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Jep, wie vom @einbeiner breits erwähnt könnte der Crosser vom @YellowYogi durchaus ein Diamant sein. Hier ein Referenzprojekt, welches NATÜRLICH durch Morast bewegt wird, @sulka
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Jep, wie vom @einbeiner breits erwähnt könnte der Crosser vom @YellowYogi durchaus ein Diamant sein. Hier ein Referenzprojekt, welches NATÜRLICH durch Morast bewegt wird, @sulka
Ist es nicht normal, wenn man(n) im Alter weicher wird...?
Danke!schön geknipst!!!
hattste auf dem turbo ma angst im gelände oder is der nur abgewetzt
Danke!
Cola in der Trinkflasche und meine Perestaltik ist mir völlig entglitten
Das lässt sich noch optimieren, wenn man einen A-Frame nimmt. Der hat etwas mehr Reifenfreiheit und lässt auch Schutzblechmontage zu.Fuer richtige Crossrennen == Matsch sind Cantis klar zu empfehlen. Ebenso wie viel Platz unterm "Brems"steg.
Aber mal ehrlich - wie oft kommt's denn laengere Passagen lang so knueppeldick beim ueblichen Hobbygebrauch?
Mafac Mittelzueglicher haben auch massig Platz und ein Champion Mondial ist der bessere Rahmen im Vergleich zum Cross Trophy. Ein 32er passt so gerade unterm Butterfly her:
Einspruch! Warum sollte man sich einen Crosser zulegen, wenn man damit nicht durch den Morast fahren will?
Aber natürlich hast du recht, dass die alten Straßenräder auch fürs Gelände taugen. Wahrscheinlich waren die neckischen Kurzschutzbleche dafür gedacht, dass sich die Bremsen nicht mit Schlamm zusetzen. Sonst sind sie ja eher nutzlos.
Volle Zustimmung! Viele klassische Rennräder habe reichlich Reifenfreiheit und Schutzblechösen. Idealerweise lässt sich auch ein Gepäckträger montieren. Leider kamen solche Rennräder in den 80ern aus der Mode. Seit es Crosser mit Scheibenbremsen gibt, findet man die eierlegende Wollmilchsau auch wieder om Handel.
Es gibt da zB das Surly Cross Check http://surlybikes.com/bikes/cross_check oder den Long Haul Trucker, beide mit horizontalem Oberrohr.Wenn da nur nicht immer die Scheibenbremse waere
Böse ist vor allem Schubladendenken, und das gibt es bei Industrie, Händlern wie Kunden gleichermaßen. Sieht man auch an solchen Kommentaren:Ausser ein paar Bastelfreaks kommt doch niemand auf die Idee, solche Umbauten vorzunehmen. Oh und vielleicht noch die böse Industrie, die gleich aufgebaute Teile als verschiedene Räder verscherbeln könnte.
Man muß so eine eierlegende Wollmilchsau ja nicht mit Superballonreifen aufbauen, bzw kann sich beim Kauf eines solhen Komplettrades schmalere Reifen aufziehen lassen. Als Kunde muß man sich da nur ein paar Gedanken machen und nicht unreflektiert alles schlucken, was einem vorgesetzt wird.Nennen sich Gravel Bike
Der Performance-Nachteil eines solchen Rades zu einem reinrassigen Renner ist wahrlich gering, die Flexibilitaet aber erheblich groesser.
Das kann man als Marketing-Gag abtun, aber tatsaechlich wirst Du abseits davon kaum Raeder finden, deren Bauweise 40+ Reifen und Rennlenker zulassen. Die ollen 26" MTBs sind dafuer im Oberrohr fast alle zu lang.Nennen sich Gravel Bike
Gerade die Scheibenbremse sorgt für zusätzliche Flexibilität: vom 700C Rennrad über 650B Tourenrad zum 26" MTB ist alles möglich.
Es gibt da zB das Surly Cross Check http://surlybikes.com/bikes/cross_check oder den Long Haul Trucker, beide mit horizontalem Oberrohr.
Abgesehen davon haben Scheibenbremsen durchaus Vorteile. Und jaaaa, gewisse Nachteile auch, da muss eben jeder für seinen Einsatzzweck das richtige wählen. An modernen Rädern stört mich eine starke Sloping Geomterie viel mehr.