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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Wenn du es hinkriegst den Wasserfleck lesbar zu machen, da steht vermutlich das interessanteste...
 

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
11. WM1960 Tolosa Spanien! Wolfshohl gewinnt auf dem schwierigen Kurs in 57min und 11sek.
 
...mein blau-gelber Querfeldein-Renner:
Pedale, Bremsen und Schaltritzel sind aktuell, ich fahre das Ding sehr gerne und will es gerade in der kommenden Jahreszeit auch häufig nutzen. Ein Alan war auch mein erstes richtiges Rennrad, welches ich mir als 12-jähriger gekauft habe. (vom Erbe einer verstorbenen Nachbarin, der ich immer die ausgelesene Tageszeitung von uns gebracht habe)
 
(Vorder- u. Rückseite der in meinem Besitz befindlichen Fotographie :
Anhang anzeigen 59150Anhang anzeigen 59151
Der Deutsche Rolf Wolshohl ist Querfeldein-Weltmeister
Tolosa - ....Longo, der während ... einen Ohnmachtsanfall erlitt, ... der erste in dieser schwierigen Abfahrt ... bei der XI. Querfeldein-WM, die den Sieg des deutschen Rolf Wolfshohl in 57:11 h bekanntgab. Longo kam auf den 7. Platz mit 1:49 min. Rückstand.
 
...mein blau-gelber Querfeldein-Renner:
Pedale, Bremsen und Schaltritzel sind aktuell, ich fahre das Ding sehr gerne und will es gerade in der kommenden Jahreszeit auch häufig nutzen. Ein Alan war auch mein erstes richtiges Rennrad, welches ich mir als 12-jähriger gekauft habe. (vom Erbe einer verstorbenen Nachbarin, der ich immer die ausgelesene Tageszeitung von uns gebracht habe)

Hi, ne Frage zu deinen Bremsen und den Sockeln: welche Bremsen sind dran und kannst du bitte bei dir mal den Abstand zwischen den Canti-Sockeln messen - mein Crosser ist da sehr eng gebaut und ich habe da sehr viel spaß, die richtigen Bremsen dafür zu finden. Danke.
 
Tektro Mini-V, die werden bei dir nicht passen.

Hatten wir doch paar Seiten vorher schonmal, nimm einfach alte Bremsen mit neuen Belägen, gut eingestellt mit passendem Hebelverhältnis sind die nicht schlechter als neue Bremsen, besser aber auch nicht. Ganz ohne 'leider', alles wird gut, auch mit dem alten Mist.
 
naja, ich habe das problem, dass selbst nicht jeder alter mist bei mir sauber paßt.. hmm.. OK, weiterbasteln..
 
ich poste einfach auch mal hier bei den crosser freunden, mein grandis muss schnellstmöglich fertig werden... FRAGE: wie wickel ich am besten lenkerband von unten nach oben bei benutzung von lenkerendschalthebeln?? schaltzughülle wird ja unterm band geführt, da wird´s mit dem ablängen der hüllen schwierig wenn ich das band wickel und danach die schalthebel wie lenkerendstopfen aufpfropfen. andersrum (zuerst schalthebel montieren und dann wickeln) ist ja auch doof, dann bekomm ich den anfang vom lenkerband ja nicht mehr unten in den lenker und nen schönen abschluss.. WIE MACHT MAN DAS???
 
Wenn ich nicht im falschen Film bin, steckst du die Schalthebel rein, Bremsletten auch (locker), längst die Hüllen ab, fixierst sie mit Isoband. Tust ein kleines Stück Lenkerband auf die Bremshebelschelle, damit nix vom Lenker durchschaut.
Dann von unten anfangend das eine Windung schräg angeschnittene Band überlappt und auf Zug ans Lenkerende und auf gehts nach oben weg, Isoband oben und fertig ists.
Die Barcons klemmen garnichts vom Band.


chkamb, ich hab da glaub ich was verpeilt, was hast du denn jetzt für einen Crosser, zeig doch mal und welche Cantiabstände hat der?
 
Ich hab die Notwendigkeit von größerer Überstehhöhe und damit auch Sloping etc. nie richtig verstanden, vielleicht falle ich bisher anders als andere vom Rad.

Das Entscheidende für mich ist die Oberrohrlänge und kein Stummelsteuerrohr.
Hängt auch davon ab was du machen willst, Feldweghacken in Rennerposition oder bisschen sehen im Wald was so vor einem liegt...

Die Gazelle oben ist eher kurz und offenbar nach Kundenwunsch gebaut, RH63 mit 57cm Oberrohr. Ich fahre aber auch 58er mit langer Stütze noch gut, musst du eben schauen.
Ich hab nix gegen etwas mehr Naturerlebnis. Aber ich würde auch gerne mal irgendwo verzwickter hoch- und runterkurbeln. Auf dem Bergrad war ich da schon ein paar mal froh, beim "Absteigen" am Hang - also mit einem Fuß deutlich tiefer als mit dem anderen - etwas mehr Luft zum Oberrohr zu haben. Wahrscheinlich werde ich aber am Ende sowas mit dem Crosser nicht fahren.

Bleibt das Oberrohr und der Vorbau... fahrt ihr da die gleiche Länge wie beim Renner, oder eher etwas kürzer?

Und wenn ich so einen Rahmen jetzt will, wie suche ich danach? Querfeldein und Cyclocross in der Bucht ist begrenzt ergiebig. Bucht.uk gibt da wie immer mehr her, aber Versand nach D ist dann die andere Sache. Cross Thropy habe ich mir schon als Suche gespeichert, aber das wird dann wohl ewig dauern... Eigentlich hätte ich am liebsten etwas mit Anlötteilen für Schutzblechösen und GT, so etwas wie das Surly Crosscheck, nur eben in alt.

*edit*
Schön fände ich ja etwas vom Kölner Meister, gibts da was mit Ösen?
 
Wenn es gut und günstig sein darf würde ich nach frühen Trekkingrädern mit engem Radstand und gutem Steuerrohrwinkel schauen, das bedeutet so gut wie immer ein eher kurzes Oberrohr. Das dann eine Nummer kleiner und mit positivem Vorbau fahren. Da ist noch kein wirklicher Hype drauf, Kuwahara, Enik, Winora, usw.
 
Kuwahara geht doch immer recht teuer weg. Nicht ganz so wie vllt. andere Kaliber der Szene, aber als Rennradler ist man ja schon recht geschockt, was in der Sparte für Preise gezahlt werden.
 
Bisschen Glück gehört dazu. Ich finde es aber auch gut wenn das wirklich gute Zeug aus der Stahlendzeit honoriert wird und am Besten dann noch gefahren.
Superspartipp wäre ein 'raciges', enges, klassisches, -aber nicht jedes- MTB mit Mavic speedcity Adaptern und 28" Laufrädern, ggf. mit 28" Gabel.

Cyclocross überwindet alle Grenzen.
 
Mein Villiger Crosser ist auch ein frühes Trekkingrad, bin da durch Zufall drauf gestoßen. Das einzig blöde ist halt, das die Schaltzugführungen unter dem Tretlager laufen
Bei den richtigen Crossern gehts über das Oberrohr und dann nach unten
 
Mein Sloughi ist auch ein frühes Trekkingrad, aber fährt sich super als Crosser. Zusätzlich noch 3 Flaschenhaltermöglichkeiten und Schutzblechösen., das ist schon sehr praktisch.
 
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