• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfbedeckung auf dem Klassiker-Rad

AW: Kopfbedeckung auf dem Klassiker-Rad

Stimmt....achte übrigends gerade bei Kindern, dass ich eben nicht (wie sonst so oft) bei rot über die Ampel fahre , sonder schön stehen bleib.
Helmfrage.... bei Ausfahrten mit einer Gruppe trage ich eigentlich immer einen Helm, bei Cityrunden alleine eher weniger. Allerdings hatte ich schon so kleine Umfaller und Rechtsabiegerignoranten, wo mir der Helm sicherlich geholfen hat. Habe in den letzten Jahren zwei blöde Stürze bei niedriger Geschwindigkeit ohne Helm gehabt....Grund war Dunkelheit, Nässe und rutschiges Laub....wäre echt besser gewesen, bei diesen Stürzen ein Helm gehabt zu haben.....die Narbe am Kopf erinnert mich regelmässig daran.

Ich finde einen Helm schon richtig, aber fahre auch oft ohne.....:dope:

Gruss Horst

Ich trage zum Klassikerradeln immer eine Rehfellmütze vom letzten selbstüberrollten Reh! :rolleyes: Daher kann ich mir auch leider die Beine nicht rasieren, denn rasierte Beine würden nicht so gut zur Rehfellmütze passen. UND STYLE IST MIR DAS ALLERWICHTIGSTE BEIM KLASSIKERRADELN.

Ich denke, dass es einen Unterschied darstellt, wo man fährt. Bergauf auf einem kaum befahrenen Güterweg hab ich ihn nicht immer auf, in der Stadt jedoch immer. Da lauern eben genug Gefahren, die man als Radler nicht wirklich abschätzen kann. Angefangen von Autotürlaufreissern, Hunden, Strassenbahnschienen, telefonierenden rechtsabbiegenden Langsamüberholern,....

:D Also - was soll das ganze Rumgesülze. Im Zweifesfall einfach Helm auf - dann gibt's kein Vertun. Und dass ein Helm jemals geschadet hätte, davon geht ja wohl niemand aus.
Im Zweifelsfall in dubio pro Reh-oh! :D

:confused: was soll das denn nun etwas sinnvoll dazu beitragen ??
Geht wahrscheinlich nur um Rumgefrickel....egal !!

Freitag werde ich dann wohl mit Helm aufkreuzen.....freue mich schon drauf...

Gruss Horst

Muss ich mein Woll Trikot tragen ??:) ist etwas eng, aber geht noch so ganz knapp. .:cool:
Werde eh wegen abendlicher Kühle noch was darüber anziehen, ne so grosse Runde drehen wir ja wahrscheinlich eh nicht und ich hasse Kälte.....:eek:
und liebe wärmendes Material....:)

Wo fahren wir denn ? Um den Schwielowsee oder gar die kurze R 1 Runde...über Beelitz, Zauchwitz und so weiter....wird aber wohl zu später Std. zu weit sein.... können auch gerne "nur" bisschen Bergtour Richtung Potsdam fahren und zurück....mal schauen, bisschen fahren ist schon gut, wo , ist mir eigentlich egal.

Gruss Horst

Nu mach mal halblang - ich fahre Freitag nirgends außer zu Louise und zurück. Bin froh, wenn ich bis dahin überhaupt wieder auf den Bock komme!

Hm ja gut... du bist ja auch in Rekonvaleszenz (ups...richtig geschrieben :)? edit: nu ist richtig...) Ne kleine Runde würde ich aber trotzdem gerne fahren, wenn wir uns um 18.00 h treffen...gerne nur bis Glienicker Brücke und retour ...gerne auch weiter, aber ein wenig soll schon sein.....wenn du wegen Sturz nicht fit bist , treffen wir uns halt etwas später bei Luise...
ich habe jetzt irgendwie 18.00 h Spinnerbrücke als Treff gespeichert und 20.00 h bei Luise....

oder ????

Gruss Horst

20:00 wäre mir auch recht - frag doch mal die anderen (Smunolo usw), ob sie 18:00 fahren wollen! Sagt mir aber, ob Treff 18 oder 20!
Andererseits wäre es 18:00 noch hell + warm. 20:00 wäre vielleicht manch einem, der Familie hat, zu spät. Und fahren kann man ja immer noch - muss doch nicht Freitag sein! Naja - klärt das selbst. Mir ist beides recht.

Hm...also ne kleine Runde würde ich schon gerne fahren...ist ja auch eigentlich unser medium.
Wenn es dann klappt und es nicht dunkel werden soll, würde ich vorschlagen, 18.00 h Spinnerbrücke...kurze Fahrt nach Potsdam und ggf. mit paar Umwegen zurück und dann an ab zu Louise so ca. 19.00 h

oder ??? früher wäre besser, aber geht wohl nicht....

Gruss Horst

Muss ich mein Woll Trikot tragen ??:) ist etwas eng, aber geht noch so ganz knapp. .:cool:
Werde eh wegen abendlicher Kühle noch was darüber anziehen, ne so grosse Runde drehen wir ja wahrscheinlich eh nicht und ich hasse Kälte.....:eek:
und liebe wärmendes Material....:)

Wolle ist doch ideal, wenns kühl wird. Aber zieh vielleicht eine Warnoste drüber, denn schwarz kann man im Dunkeln nicht so gut sehn. Oder willst du, das man dir wegen Unsichtbarkeit eine Mitschuld an dem mglw. eintretenden Verkehrsunfall mit einem besoffnen Autofahrer andichtet?

Das wollte mir mal einer, ein Autofahrer. Das war vor vielen Jahren in Magdeburg. Ich war dort zu Besuch und mit einem geborgten Rad unterwex. Glücklicherweise in einer Gruppe. Glücklicherweise reparierte ich jemandem vorher eine Kette. Wir waren aufm radweg in der Stadt unterwex, als ein Motorist mit seiner Frau as Beifahrerin in eine Straße rechz einbog, als ich gerade in der Spitzengruppe den geradeaus weiterführenden Radweg befuhr. Es folgte ein Sturz meinerseiz über den Vorderwagen des deutschen Qualitäzfabrikaz. Geborgtes Rad war nicht mehr fahrbar (weil Vorderrad neben Rahmen). Längerer Aufenthalt im Polizei-Vernehmunxfahrzeug einschl. Allloooltest, ich negativ (noch mal gutgegangen), er positiv. Warten auf den Krankenwagen, Transport in die Notaufnahme, kurze Untersuchung und ich heimgeschickt (ist ja nix weiter passiert). Jetzt zahlt sich meine vorherige Hilfsbereitschaft aus, denn der Kettenproblemler begleitete mich ins Krankenhaus, während die andern weiterfuhren, der Notarzt gab mir kund, dass er meinen Heimatort Mylau kenne, da er aus Greiz stamme (was mich nachhaltig wundert, denn wenn man weiter als 20 km wegkommt, weiß niemand mehr was mit Mylau anzufangen). Der Kettenmann nahm mich mit in sein Quartier, um mir eine Nachtstatt anzubieten in seinem Kellergemach (er bewohnte eigentlich ein Haus, aber da er mit seiner Frau in Scheidung war und noch keine andere Wohnung gefunden hatte, musste er den Keller bewohnen). Da ich aber wegen dieser Ausfahrt nach MD gekommen war und extra Urlaub genommen hatte, war an ein vorzeitiges Ende des Abenz nicht zu denken. Kettenhans lieh mir sein Bahnhofsrad, ein traumhaft erhaltenes und mit Schaltung gesegnetes Diamant-Sportrad, und wir suchten die Gruppe, irgendwo in Magdeburg. Da ich wusste, dass noch Material im Quartier meines Gastgebers zu holen war, nahmen wir Fahrt auf in diese Richtung. Dabei kam mir die Orzkenntnis des Einheimischen zugute, alleine hätt ich das nie gefunden. Und wie es manchmal so kommt, trafen wir gerade dort ein, als die Gruppe abfahrbereit an der Straße stand. So konnten wir uns nahtlos wieder einfugen. Niemand hattemehr mit unerem Erscheinen gerechnet. Es wurde eine schöne Ausfahrt und eine angenehme Nacht am Elbufer.....
Mein Gastgeber nahm den Totalschaden an seinem Drittrad zum Anlass, sich endlich mal (wahrscheinlich erstmals überhaupt) ein neues Rad zu kaufen. Es war sein erstes mit Kettenschaltung. Im Frühherbst darauf fuhren wir durch Westeuropa, mit Zeltund Geraffel. Er mit diesem Ding und ich mit meinem Tigerrad (Bilder kommen irgendwann noch), welches mein erstes mit Nabenschaltung war. Ich kam aber trotzdem viel besser voran als der sich ständig verschaltende Mitreisende, obgleich dies meine allererste wirkliche Radreise war und er schon ein alter Hase war. Komisch, komisch.

Soviel zum Nähkästchen für heute.

Ha, wenn ich genau drüber nachdenke, war das vor genau 10 Jahren.
Aber genau 10 Jahren....

Ääääh, Bonanzero? Du sollst Doch Deine Postings schreiben, BEVOR Du Deine 3 abendlichen Bouteillen vom feinsten Rioja reingeballert hast!!! :dope:

Hm...also ne kleine Runde würde ich schon gerne fahren...ist ja auch eigentlich unser medium.
Wenn es dann klappt und es nicht dunkel werden soll, würde ich vorschlagen, 18.00 h Spinnerbrücke...kurze Fahrt nach Potsdam und ggf. mit paar Umwegen zurück und dann an ab zu Louise so ca. 19.00 h

oder ??? früher wäre besser, aber geht wohl nicht....

Gruss Horst

Tach,

wie wäre es mit der klassischen kleinen Havelrunde? Krone, Willi, Moorlake, Marmeladenberg und dann ab in die Luise? 19.00 Uhr Ankunft Luise wird eng werden, aber ich würde es auch ganz gerne etwas rollen lassen. Deutlich früher als 18.00 Uhr wird bei mir nicht drin sein, weil ich erst nach Hause muß. Und aus'm Wedding sind es ja noch ein paar Kilometer bis zur Spinnerbrücke...

fahrlustige Grüße

Martin

Ääääh, Bonanzero? Du sollst Doch Deine Postings schreiben, BEVOR Du Deine 3 abendlichen Bouteillen vom feinsten Rioja reingeballert hast!!! :dope:

Jaja, ich weiß, aber das "eins nach dem Anderen" ist in der modernen und hektischen Welt nimmer so leicht zu machen, also versuch ich eben, möglichst viel gleichzeitig zu erleedschn. Und Rioja und Forum schließen sich ja nicht gegenseitig aus ...

Tach,

wie wäre es mit der klassischen kleinen Havelrunde? Krone, Willi, Moorlake, Marmeladenberg und dann ab in die Luise? . Und aus'm Wedding sind es ja noch ein paar Kilometer bis zur Spinnerbrücke...

fahrlustige Grüße

Martin

Moin.....
kommst du denn mit dem Rad vom Wedding ?? dann können wir uns auch gerne mehr in der Richtung treffen ( Siegessäule z.B. ?) und dann deine vorgeschlagene Runde fahren, wobei: wo/was ist denn der Marmeladenberg ? Vincent , du auch beim fahren dabei oder geht das noch nicht oder nur teilweise ? Sind wir dann " nur" zu dritt ?? :)
Ich muss nur zusehen, dass ich am Freitag nicht zu spät zuhause bin....falls ich denn doch zur Ostsee mitradeln will....aber das ist eigentlich noch gar nicht so richtig spruchreif.
Wetter wird gut, freue mich auf`s Wochenende.

Gruss Horst

Schickt mir einfach 'ne PN, wann ihr in der Louise seid. Außer uns drei kommt ja wohl kein niemand. (Dici ist nicht für solche Treffen und Bonanzero, Martin und Platti sind zu weit weg). Vielleicht verabredet Ihr Euch besser auch per PN? Müssen wir ja nicht hier öffentlich machen.
Gruß bis Freitag!

Zurück