• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Falsche Stelle ?
Hat jemand hier eine Ahnung wie Tauch und Standrohr bei einer Tioga / Showa Gabel voneinander getrennt werden ?????
Die Gabel hält die Luft nicht mehr und das Öl kommt auch heraus.
Ich kann leider keine Informationen finden.
Anhang anzeigen 380158


Bei der Telegabel am Motorrad muss man ein Werkzeug in das innere Rohr bis zum Anschlag einführen und dann eine Hülse halten die vom Gabelfuß verschraubt ist.
Vielleicht ist in Deinem Falle eine Hülse direkt im Rohr verschraubt?
Das sollte man aber mit einer schmalen Taschenlampe im Rohr sehen können.
Viel Erfolg.

Lass uns wissen wie es weitergeht.

Mille - Greetings
@L€X
 
Bei der Telegabel am Motorrad muss man ein Werkzeug in das innere Rohr bis zum Anschlag einführen und dann eine Hülse halten die vom Gabelfuß verschraubt ist.
Vielleicht ist in Deinem Falle eine Hülse direkt im Rohr verschraubt?
Das sollte man aber mit einer schmalen Taschenlampe im Rohr sehen können.
Viel Erfolg.

Lass uns wissen wie es weitergeht.

Mille - Greetings
@L€X

Die Motorradkonstruktionen, die ich kenne, greifen nicht so richtig, leider. Es ist wohl eine Öl / Luft Konstruktion.
Vom Standrohr aus ist kein herankommen. Oben ist der erste Simmerring und der Sprengring des zweiten Simmerrings ausgebaut.
Aus dem Tauchrohr habe ich die Einstellschraube mit Kugeln und Federn für die Rasterung demontiert. Als nächstes kommt das Ventil für den Luftdruck und eine Scheibe welche man in den Federlöschern greifen und drehen kann, sich aber nicht nach oben oder unten bewegt.

IMG_2035.jpg


Was ich noch nicht versucht habe; ist das Auspressen über die Einstellung der Dämpfung.
Das wird allerdings auch nichts bringen, da keine direkte Verbindung zwischen Dämpfereinstellung und Standrohr besteht.
IMG_2038.jpg
 
Das kann man auf dem Bild aufgrund der Unschärfe nicht sehen aber wie ist das Luftdruckventil befestigt? Sollte doch eingeschraubt sein, oder?

Anderer Gedanke: Wenn unten nichts verschraubt ist und der Sprengring für den Standrohrsimmerring raus ist - lässt sich durch nach oben klopfen mit dem Tauchrohr der Simmerring rausziehen?
 
Die Einstellung erfolgt über die Schlüsselflächen am Ventil?

Sieht man da einen runden Sprengring mit der Öffnung im Bereich 3 Uhr bis 4 Uhr, dann kann man eventuell Ventil und Platte gegen die Federkraft nach unten drücken um den Sprengring zu entfernen.
 
Die Einstellung erfolgt über die Schlüsselflächen am Ventil?

Sieht man da einen runden Sprengring mit der Öffnung im Bereich 3 Uhr bis 4 Uhr, dann kann man eventuell Ventil und Platte gegen die Federkraft nach unten drücken um den Sprengring zu entfernen.

Genau, die Einstellung erfolgt über die Schlüsselfläche. In den Bohrungen sitzen die Federn für die Rasterung.
Du bist mein Held. Den Sprengring hatte ich eben auch erst auf dem Bild gesehen, war aber am grübeln wie ich den ausbauen kann ... .
Das mit dem hereindrücken werde ich heute Abend probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Motorrädern gab es ähnlich Patente, meine berufliche Schrauberzeit ist aber auch schon 30 Jahre her...
Das lief dann auf Gabel an der Achsaufnahme in den Schraubstock spannen, der Stift darf kräftig (mit roter Rübe) mit dem Schraubendreher drücken während man den Sprengring rausoperiert. Einfacher war das wimre wenn das leicht korrodiert war und sich der Aluteller mit O-Ring erstmal nur mit Hammerschlägen nach unten bewegt hat, dann ist er nicht gleich von allein wieder nach oben gerutscht und man konnte den blöden Ring in aller Ruhe rausprökeln.
 
Klappt leider auch nicht. Ich habe es gestern in der Hobelbank zwischen den Bankhaken eingespannt und mit einer Nuss als Zulage gepresst. Nichts hat sich gerührt.
Ich würde einmal den ausgeübten Druck auf 150 kg schätzen. Den Druck zu erhöhen hatte ich Bedenken.
 
Die Bedenken würde ich dann teilen, aber da hätte ich jetzt auch keinen Rat ausser zu versuchen irgendwie an eine Anleitung zu kommen.
 
Die Bedenken würde ich dann teilen, aber da hätte ich jetzt auch keinen Rat ausser zu versuchen irgendwie an eine Anleitung zu kommen.

Die Idee war auf jeden Fall sehr gut, Danke dir. Dann hoffe ich einmal das ich noch etwas auftreiben kann, so lange wird das Rad dann mit starrer Gabel gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage bestünde den Interesse an einem GT Avalanche Rahmen von 91, der der in Japan gebaut wurde allerdings ohne Gabel, dafür für 1 1/8 Zoll Gabel? farbe das typische weiß.
 
Zurück
Oben Unten