• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Bzgl. Spacer muss man ja nicht gleich kürzen. Beim Zubehör ist auch eine normale Ahead Kappe dabei. Man kann das, was man unten weg nimmt, oben mit Standard Spacern auffüllen und die Kappe dann normal montieren. Sieht zwar schäbig aus, zum Probieren aber besser als absägen.

Sattelstütze hast Du sicher ne längere in Planung. Der Auszug sieht nämlich nicht gesund aus wenn das die Standard 330mm ist. Zumindest wenn man nach der Cannondale Anleitung geht. Da gibt es eine Mindesteinschubtiefe von knapp 200mm für deine Rahmengröße.

Ansonsten ne echt schicke Lackierung. Deep Teal sieht im Licht super aus.

Zur Einschubtiefe der Sattelstütze


IMG_7494.jpeg
 
Rahmenset gibts eh auch aber 6000€ sind immer noch eine Ansage - so viel hab ich nicht mal für meinen kompletten Build mit vollständiger Dura Ace ausgelegt. Fairerweise hab ich die Schaltung relativ günstig bekommen und es ist natürlich nicht der Hi-Mod Rahmen sondern ein normaler aber es hängt trotzdem mit 7,05kg an der Waage, inklusive Pedale, Flaschenhalter und Garminhalter.
 
Rahmenset gibts eh auch aber 6000€ sind immer noch eine Ansage - so viel hab ich nicht mal für meinen kompletten Build mit vollständiger Dura Ace ausgelegt. Fairerweise hab ich die Schaltung relativ günstig bekommen und es ist natürlich nicht der Hi-Mod Rahmen sondern ein normaler aber es hängt trotzdem mit 7,05kg an der Waage, inklusive Pedale, Flaschenhalter und Garminhalter.

Konntest du den normalen Rahmen irgendwo einzeln kaufen?

Und was anderes: Es gibt hier nicht zufällig jemanden, der die 0mm Setback Stütze hat und abgeben möchte?
 
Nein, das günstigste EVO 4 gesucht und komplett ausgeschlachtet, denn den gibts leider nicht so zu kaufen :(

An die 0mm Setback Sattelstütze sollte man schon irgendwie kommen können, alternativ gäbs eine von Hylix aus China, ist nur momentan leider ausverkauft.
 
Nein, das günstigste EVO 4 gesucht und komplett ausgeschlachtet, denn den gibts leider nicht so zu kaufen :(

An die 0mm Setback Sattelstütze sollte man schon irgendwie kommen können, alternativ gäbs eine von Hylix aus China, ist nur momentan leider ausverkauft.

Ah, ok! So war auch eigentlich mein Plan bis mir das "günstige" Lab71 Rahmenset zugelaufen ist...Welche Farbe hast du denn genommen? Von dem 3er und 4er gefällt mir eigentlich nur das Schwarze. Wobei ich bisher auch nur das orangene in echt gesehen habe.

Ja, ich habe hier mal den lokalen Cannondale Händler angerufen. Der hat sie da, möchte aber 359€ dafür haben...Dr. Cannondale hat sie für 299
 
Eh das schwarze, auf den ersten Rendern hatte das blaue eher graublau und etwas dunkler ausgesehen aber mir war es dann doch zu blau und die Entscheidung war dann einfach (EVO 4, das blaue EVO 2 ist recht schick).

Puh, schon frech, dass der da noch mehr als Dr. Cannondale verlangt. Hier wär der Link zur Hylix Stütze, so denn die jemals wieder verfügbar sein wird: https://www.ebay.de/itm/35510034039
Sogar ein gutes Stück leichter als die Original, dafür nur bis 95kg.

Im Anhang nochmal meins mit mittlerweile gekürzten Gabel, das erste Foto hier im Thread war noch nach der ersten Ausfahrt mit allen Spacern :)
 

Anhänge

  • PXL_20240510_090546427.jpg
    PXL_20240510_090546427.jpg
    685,3 KB · Aufrufe: 129
Eh das schwarze, auf den ersten Rendern hatte das blaue eher graublau und etwas dunkler ausgesehen aber mir war es dann doch zu blau und die Entscheidung war dann einfach (EVO 4, das blaue EVO 2 ist recht schick).

Puh, schon frech, dass der da noch mehr als Dr. Cannondale verlangt. Hier wär der Link zur Hylix Stütze, so denn die jemals wieder verfügbar sein wird: https://www.ebay.de/itm/35510034039
Sogar ein gutes Stück leichter als die Original, dafür nur bis 95kg.

Im Anhang nochmal meins mit mittlerweile gekürzten Gabel, das erste Foto hier im Thread war noch nach der ersten Ausfahrt mit allen Spacern :)

Das ist echt richtig schick geworden.

Was mir eben noch eingefallen ist. Cannondale hat ja (mehrmals?) die Sattelklemme überarbeitet. Welche ist eigentlich die aktuelle? Meinem Rahmen lag eine in dieser Farbe bei.

s-l1600.png
 
Danke! :)

Oje, das dürfte dann noch die erste Version sein, die für knacken gesorgt und manche Sattelstützen zerkratzt hat. Ich würde wohl gleich beim Händler um eine upgedatete fragen.
V2 ist lila, hab ich und macht keine Problem, V3 ist blau.
 
Eh das schwarze, auf den ersten Rendern hatte das blaue eher graublau und etwas dunkler ausgesehen aber mir war es dann doch zu blau und die Entscheidung war dann einfach (EVO 4, das blaue EVO 2 ist recht schick).

Puh, schon frech, dass der da noch mehr als Dr. Cannondale verlangt. Hier wär der Link zur Hylix Stütze, so denn die jemals wieder verfügbar sein wird: https://www.ebay.de/itm/35510034039
Sogar ein gutes Stück leichter als die Original, dafür nur bis 95kg.

Im Anhang nochmal meins mit mittlerweile gekürzten Gabel, das erste Foto hier im Thread war noch nach der ersten Ausfahrt mit allen Spacern :)
Ist das ein 10mm oder ein 15mm Spacer?
 
Ich habe die 0mm Hylix Stütze montiert. Auf der ersten Fahrt ist direkt der untere Teil der Klemmung gebrochen...

Werde das SuperSix aber wohl wieder verkaufen. Bin jetzt ein bisschen mehr gefahren und wenns richtig schnell um die Kurve geht, kommt die Gabel durch fehlende Steifigkeit an ihre Grenzen, das Fahrgefühl wird etwas schwammig und die Präzision geht verloren.
Die Profiteams modifizieren deswegen wohl die Gabel und kleben zur Verstärkung einen extra langen Expander ein.
 
Ich habe die 0mm Hylix Stütze montiert. Auf der ersten Fahrt ist direkt der untere Teil der Klemmung gebrochen...

Werde das SuperSix aber wohl wieder verkaufen. Bin jetzt ein bisschen mehr gefahren und wenns richtig schnell um die Kurve geht, kommt die Gabel durch fehlende Steifigkeit an ihre Grenzen, das Fahrgefühl wird etwas schwammig und die Präzision geht verloren.
Die Profiteams modifizieren deswegen wohl die Gabel und kleben zur Verstärkung einen extra langen Expander ein.

AFAIK kleben die Pros einen Expander ein um den Vision Lenker fahren zu können. Das fkt mit dem Delta Expander von CD nicht.

Gibt trotzdem immer wieder Fahrer die ein schwammiges Cockpit bemängeln (z.B. auf Weightweenies), andere haben keine Probs. Ich fahre das Momo, und kann's nicht nachvollziehen. Am Ende eine individuelle Sache...
 
Das alte ACR Cockpit kann man auch mit dem normalen Delta Expander nutzen.
Den eingeklebten Expander haben aber auch die Fahrer die einen normalen Vorbau dran haben. Daher vermute ich, dass es vor allem um die Steifigkeit geht.
 
Zurück
Oben Unten