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Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön

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Re: Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön
Der ist nicht nur schön, das ist ein echt lecker Teilchen.
Was muss man denn dafür anlegen?
Ich habe den aus den KA gefischt... ich glaube 20-25€ ... Standort Leipzig. Da war mir vor ein paar Jahren schon mal einer durch die Lappen gegangen... der war aber doppelt so teuer.

Bisschen wie Schweizer Käse. Nachforschungen ergaben, das Teil kam wahrscheinlich aus einem Kombinat in Leipzig (das SW auch). Es war eine Kleinserie/Prototyp der nie in die Produktion ging ... ob es am Ende der DDR oder an der schlechten Funktion lag kann keiner sagen.
 
Hercules Alassio 2012.
Den Rahmen hab ich aus den KA gefischt. Hercules hat damals ein Trekkingrad mit besserer Austattung und gemufften Stahlrahmen auf den Markt gebracht. Hat knapp 2000€ gekostet. War wohl aber kein großer Erfolg.
Dem Verkäufer hat es nicht gepasst. Der hat es gestrippt und die Teile wiederverwertet.
Ich habe es mit 1X11 und V Brakes aufgebaut. GPX Kurbel und GRX Schalterei. Ist für Fahrten mit Frau, zum Wochenmarkt und für Touren im Urlaub mit unbekannten Untergründen.
Fährt sich ganz hervorragend. 11,3 kg so wie zu sehen.
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das ist ja wirklich chic, bis auf die Bremsen astrein. Was ist das für eine Rahmengröße @Rrudi ?
 
Mein Ratto Nero , unbekannter, böse zugepulverter Rahmen. Wahrscheinlichster Hersteller: BMZ. Nachdem ich feststellte, dass 28mm Reifen locker durchpassen, habe ich daraus mein Reiserad gebaut.
Maximal Forumsunkonform aufgebaut mit Teilen aus 5 Jahrzehnten (Teile aus 4 Generationen Dura Ace hängen da z.B. dran). Teileauswahl erfolgte nach den Parametern: 1. Haltbar 2. Leicht 3. Billich? Will ich! (meistens Schnapper aus den Kleinanzeigen)
Die Kurbel ist inzwischen entgegen der Abbildung eine Tune Big Foot, die erlaubt mit ihrem LK von 94mm eine Reiseradfreundliche 29-32 Untersetzung (und ist ausserdem dramatisch leichter ;)), Sattel ist inzwischen ein Tune Speedneedle.


ratto nero.jpg


Gewicht wie abgebildet ca. 19Kg, davon 9,2Kg Fahrrad. Ich habe leider kein besseres Bild von der richtigen Seite :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja wirklich chic, bis auf die Bremsen astrein. Was ist das für eine Rahmengröße @Rrudi ?
Danke. Die Bremsen hab ich genommen, weil ich nicht wusste ob Cantis passen. Gepäckträger und so...und funktionieren tun die verbauten astrein.
Rahmenhöhe müsste ne 56 sein. Wie misst man das bei so einem abfallenden OR? Eine gerade Linie denken? Passt aber gut. Bin zwar auch kein Fan von ew langen Stützen, ist beim MTB aber ja auch so...
 
Danke. Die Bremsen hab ich genommen, weil ich nicht wusste ob Cantis passen. Gepäckträger und so...und funktionieren tun die verbauten astrein.
Rahmenhöhe müsste ne 56 sein. Wie misst man das bei so einem abfallenden OR? Eine gerade Linie denken? Passt aber gut. Bin zwar auch kein Fan von ew langen Stützen, ist beim MTB aber ja auch so...
Silberne Cantis gefallen mir rein optisch, aber du hast Recht, Bremsen mussen in erster Linie funktionieren. Wenn du das Rädchen mal veräußern willst - bitte an mich denken! 😉
 
Mein Ratto Nero , unbekannter, böse zugepulverter Rahmen. Wahrscheinlichster Hersteller: BMZ. Nachdem ich feststellte, dass 28mm Reifen locker durchpassen, habe ich daraus mein Reiserad gebaut.
Maximal Forumsunkonform aufgebaut mit Teilen aus 5 Jahrzehnten (Teile aus 4 Generationen Dura Ace hängen da z.B. dran). Teileauswahl erfolgte nach den Parametern: 1. Haltbar 2. Leicht 3. Billich? Will ich! (meistens Schnapper aus den Kleinanzeigen)
Die Kurbel ist inzwischen entgegen der Abbildung eine Tune Big Foot, die erlaubt mit ihrem LK von 94mm eine Reiseradfreundliche 29-32 Untersetzung (und ist ausserdem dramatisch leichter ;)), Sattel ist inzwischen ein Tune Speedneedle.


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Gewicht wie abgebildet ca. 19Kg, davon 9,2Kg Fahrrad. Ich habe leider kein besseres Bild von der richtigen Seite :eek:
Ich dachte auf den ersten Blick du tankst Sonnenblumenöl 😁

So ein Sattel ist auf Dauer bequem? Dieser Tune Sattel hat ja noch weniger Sitz. Mit der neuen Kurbel und Sattel bist du nun also unter 9kg?
 
Ich dachte auf den ersten Blick du tankst Sonnenblumenöl 😁

So ein Sattel ist auf Dauer bequem? Dieser Tune Sattel hat ja noch weniger Sitz. Mit der neuen Kurbel und Sattel bist du nun also unter 9kg?
Ja, die lokalen Obstsaftflaschen (Hier Marillensaft) sehen den Ölflaschen sehr ähnlich :D

Wegen des Sattels: P-B-P würde ich nicht damit fahren wollen, aber 120Km als Tagespensum auf gemischten Radrouten (sprich: über Stock und Stein) hat mein Hintern gut ertragen, auch der Tune sitzt sich für mich gut.

Beim Gewicht muss ich mich korrigieren, ich hab da das aus versehen das aktuelle Gewicht (also mit dem Tune-Zeugs) angegeben. Auf dem Bild sinds also eher 9,4Kg. Mittelfristig will ich aber einen Gepäckträger selber Löten und so auch unter die 9Kg kommen. Schwedisches Edelstahlgeröhr für den Bau liegt schon bereit :cool:
 
Gepäckträger selber löten aus diesen Rohlingen klingt gut... :daumen: Da bin ich gespannt drauf...
 
Hier könnte mein SUV rein passen ;-)
Mit einem Freund hatte ich den Plan die Innerdeutsche Grenze abzufahren, Grund für einen Gravel-Traveller.
Aus der Bucht konnte ich Spezialized Crossroads Rahmenset samt Trek Trekking-LRS fischen.
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Als Ersatz für die Stahlgabel konnte ich eine der letzten 1" 4ZA Zornyc Alu-Carbon Gabeln finden. Damit wird das Rahmenset aus Tange All Terrain Stahl nochmals deutlich leichter. Rangebaut wurde was die Kisten so hergaben. Das untere Lager des Steuersatzes konnte ich weiterverwenden, oben ist Wälzlager für A-Head. Der No-Name Vorbau klemmt einen 44 cm m/m Cinelli Gravis Lenker, schön breit damit ich gut im Wiegetritt reinwuchten kann. Die montierten Modolo Morphos Schremser sind auf gerastert eingestellt und bedienen Shimano Schalterei. Vorne einen etwas unförmigen 3-fach Umwerfer, hinten ein LX-Schaltwerk. Bei 130er Einbaubreite legt es die Kette auf 7-Ritzel 13-28 der Deore Naben. Bei der Kurbel mußte ich mehrere Male in die Kiste greifen bis sich ein angenehmer Q-Faktor erreichen ließ. Letztlich wurde es eine Dura Ace Triple deren 53 Blatt wegen der eingeschränkten Justierbarkeit des Umwerfers einem 52er Blatt weichen mußte; 52-39-30 also. Die Stütze war beim Rahmenset dabei, wie auch der Schnellspanner hierfür. Der Sattel ist ein Schneider Technologie aus Echtleder. Sieht etwas etwas unförmig aus, ist auch nicht der leichteste, aber er ist sehr komfortabel. Gebremst wird mit Tektro RX-5 Mini-V samt Flexpipe.
Die geplante Radreise fand leider bislang noch nicht statt, das Rad dient mir überwiegend als Schlechtwetterrad und zum Pendeln bei Syffe. Da ich ungerne unötiges am Rad habe hängt ein Tubus Fly für hinten in der Werkstatt. Bleche sollten dran sein, aber auch wieder schnell verschwinden können. Um die Lücken der angeklemmten Raceblades XL zu verschließen habe ich alte Sandwich-Bleche zurechtgeschnitten und an Gabelkrone und Bremsteg angeschraubt bzw mit Kabelbinder am Sitzrohr.
Für den überwiegend kommunalen Einsatz hab ich noch ein Cinelli Cork Ribbon gewickelt und gelbe Conti-Ventilkappen montiert. Es lebe der Überfluss ;-)
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Testrunde mit Conti Nordic Spikes - bestanden ;-)
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Rahmendetails
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klassisches Einsatzgebiet - let's go pendel
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mit und ohne Kotflügel
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Im Netzt hab ich 1-2 Crossroads mit Rennbügel gesehen, Standardaufbau ist aber als Trekker.
Fährt sich ziemlich bullig und souverän, mit 30-28 kraxelt es auch gut, es ist leichter als der Anblick vermuten läßt. Eher kein Katalogaufbau ;-)
 
Bisschen wie Schweizer Käse. Nachforschungen ergaben, das Teil kam wahrscheinlich aus einem Kombinat in Leipzig (das SW auch). Es war eine Kleinserie/Prototyp der nie in die Produktion ging ...
Kannte ich bis dato noch nicht, habe ich an deinem Rad zu ersten mal gesehen.
Evtl. läuft einem ja mal so einer über den Weg.
 
Wenn ich wirklich nur ein einziges Rad haben könnte (was für ein grauenvoller Gedanke), dann wäre es das Giant.
Ich kenne ja fast alle deine Räder und Aufbauten, aber ich glaube bei dem
Giant ist wirklich jedes kleinste Detail optimiert oder speziell angepasst
worden. Hast natürlich auch einen recht grossen Erfahrungsschatz auf den
Du zugreifen kannst, der es erlaubt auch Lösungen bzw. Komponenten
effektiv einzusetzen.
 
Ich kenne ja fast alle deine Räder und Aufbauten, aber ich glaube bei dem
Giant ist wirklich jedes kleinste Detail optimiert oder speziell angepasst
worden. Hast natürlich auch einen recht grossen Erfahrungsschatz auf den
Du zugreifen kannst, der es erlaubt auch Lösungen bzw. Komponenten
effektiv einzusetzen.
Vor allem hatte ich bei dem letzten Aufbau des Giant volle Teilekisten und habe noch einige meiner Räder geplündert. Ziel war für mich das ultimative Langstreckenrad (für mich) zu bauen. Einziger Wehrmutstropfen ist für mich das der Rahmen nicht von Rickert ist. Aber ich arbeite ja gerade an einem Rad das dem Giant sehr nahe kommt und tatsächlich von Rickert gelötet ist.
 
n`Abend.....gleich schon 8 Uhr und im Biete ist auch nichts los,
aber evtl. hat ja noch jemand von euch Lust, hier eins euer
Räder einzustellen.
 
...vor zwei Tagen fertig geworden. Es fehlt nur noch das deutlich dunklerer RD-7900... Alles nicht übermäßig schön und schon gar nicht klassisch... aber für mich ein gutes Wald-und-Wiesen-Rennrad, mit dem ich auch sehr oft zur Arbeit und/oder durch die Stadt fahre:

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...und so sah es vorher aus. Die weißen Sattelstütze, Vorbau und Lenker waren sehr zerkratzt; erkennt man auf dem Bild nicht...

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Ja, womöglich. Bei Crossrennen dürfen Reifen bis 32mm gefahren werden, meine ich. Aber der Sinn, dass nicht-UCI-konforme Reifen günstiger sind, erschließt sich mir nicht so wirklich...

Edit:
Bis 33mm (effektiv) sind wohl zugelassen...
 
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