• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Ja, das ist gar nicht so einfach. Man will doch unbedingt alles geben.

Ja, nur wenn man ein bißchen was von Trainingslehre versteht, weiß man, dass das eben nichts bringt, wenn die Grundlagen nicht da sind. Und die wollen erstmal geschaffen sein.
Beispiel: Deine Muskulatur hat beim Sport einen erhöhten Bedarf an Energie. Und ie bereitstellen zu können, braucht sie Sauerstoff und Glucose. Beides muß aber erstmal in den Muskel rein. Also müssen kleine Blutgefäße gebaut werden, die die nötigen Stoffe dahin bringen, wo sie hinsollen. Und das dauert eben.
Du hast bestimmt schonmalgehört, dass Mitochondrien die "Kraftwerke" der Zelle sind. Auch die müssen erst verstärkt in die Zellen eingebaut werden, und und und...
Also: Gin Deinem Körper Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass er in Zukunft etwas mehr zu tun bekommt. Das geht einfach am besten, indem Du ruhig aber gern lange trainierst. So trainierst Du zB auch Deinen Fettstoffwechsel (Beta-Oxidation), der Körper lernt, bei Belastung nicht mehr nur ans Glykogen zu gehen, sondern auch ans Fett. Das läßt Dich dann viel länger durchhalten. Wenn Du ihm immer nur "kurz und knackig" einen auf den Kopp gibst, ist das zwar schön anstrengend und fühlt sich hinterher toll an, bringt Dir aber eben langfristig nicht viel. Laß den Motor erstmal warmlaufen, bevor es in die hohen Drehzahlen geht. Ich trainier die meiste Zeit zwischen nem Puls von 135 und 140. Grundlagen schaffen!
Es hängt also ne ganze Menge dran :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

hu doro :D
ich drück dir die daumen .. hab vor 3 monate selbst bei 91 kg angefangen bei 1,83m - bin jetzt bei 82 - 83 kg angekommen (stagniert seit 3 wochen :X)
ist meine erste richtige rennrad saison. bin letztes jahr nur ca 1000 km gefahren, mich irgendwann übernommen und hab dann bis april diesen jahres gefaulenzt und gefuttert ;) hab also ungefähr auf dem gleichen level wie du angefangen :)

nach meinem letzten theoriesemester ( ;) ja auch ich bin ein opfer des dualen studiums ) habe ich meine ernährung umgestellt und mache regelmäßig mindestens jeden 2. tag sport. allerdings zähle ich keine kalorien, ich achte aufn ein üppiges, kohlenhydrat-reiches frühstück und verzichte abends auf kohlenhydrate.

als kleine motivation für dich:
letzten samstag 130 km, mit ein paar kleinere steigungen in 5 stunden mit einer durchschnitts HF von 141 gefahren. sprints gehen mittlerweile auch relativ locker und anschließendes normales weitertreten (z.b. nach wiegetritt an einer steigung) funktioniert auch so gut wie immer :)
bleib am ball und berichte eifrig weiter :)

an die forerunner anhänger:
besitze selbst einen forerunner 305.. finde die höhenmeter beim laufen etwas utopisch... bin mir allerdings nicht sicher ob es nicht auch etwas mit der armbewegung zu tun hat :D. ansonsten find ich das teil bis auf die kcal doch relativ verlässlich
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)


Doro? :eek:
Dodo wird auch gerne als Abkürzungen für andere Namen, die mit "Do" beginnen genutzt, wie unter anderem Dorothée.
Allerdings heiße ich nicht so, sondern im echten Leben Dominic, wovon die Kurzform - und so simpel erklärt sich mein Nickname hier - Dodo ist. :)
Aber mit Doro hat das nichts zu tun. :p

ich drück dir die daumen .. hab vor 3 monate selbst bei 91 kg angefangen bei 1,83m - bin jetzt bei 82 - 83 kg angekommen (stagniert seit 3 wochen :X)

Ja, dann wird's Zeit, dass du mal wieder was machst! :)
Bist du zufällig auch im Trainingstagebuch?
Dann feuer ich dich gerne auch an, so wie Agesty (auch wenn der das gar nicht wirklich braucht :rolleyes:)! :)
Ich werde gleich auch noch auf's Rad steigen und meine zweite sportliche Einheit für heute machen. :)

hab also ungefähr auf dem gleichen level wie du angefangen :)

Yeah, ein Leidensgenosse. :)

ja auch ich bin ein opfer des dualen studiums

Darf man fragen, was du schönes machst?

allerdings zähle ich keine kalorien, ich achte aufn ein üppiges, kohlenhydrat-reiches frühstück und verzichte abends auf kohlenhydrate.

Ich habe mir auch heute mittag wieder überlegt, ob ich vielleicht das exakte Kalorienzählen mal zurück schrauben sollte (ich schätze in 80% der Fälle eh nur und auch beim Verbrauch zeigt ja kein Gerät korrekte Werte an... im Endeffekt rechne ich viel zu genau für die viel zu ungenauen Schätzwerte ;) ). Auf die Ernährung schaue ich ja, ebenfalls mit der KH/EW-Unterteilung. Fettige Dinge gibt's nur selten, aber ist auch mal erlaubt (getreu dem Motto: "Verbote sind verboten!").
Wenn ich nämlich mal meinen ganzen Zahlen- und Planungsfanatismus zurück schraube, habe ich mir Zeit, zu trainieren, wie Agesty schon letzte Woche richtig bemerkte. ;)

als kleine motivation für dich:
letzten samstag 130 km, mit ein paar kleinere steigungen in 5 stunden mit einer durchschnitts HF von 141 gefahren. sprints gehen mittlerweile auch relativ locker und anschließendes normales weitertreten (z.b. nach wiegetritt an einer steigung) funktioniert auch so gut wie immer :)
bleib am ball und berichte eifrig weiter :)

Will auch! :)
Ich werde demnächst auch mal einen "Berg" hier angehen und mal länger mit ein paar Steigungen fahren. Bei uns ist nur das "Problem", ich kann in's Ried rein hunderte von Kilometern mit exakt 0 hm Holland-flach fahren, oder eben direkt in den Odenwald steil hoch. Aber mal ein gemäßtigter Anfänger-Berg, das ist hier schwer... zumindest für meinen aktuellen Berg-Trainingsstand. Aber es wird schon werden. ;)

an die forerunner anhänger:
besitze selbst einen forerunner 305.. finde die höhenmeter beim laufen etwas utopisch... bin mir allerdings nicht sicher ob es nicht auch etwas mit der armbewegung zu tun hat :D. ansonsten find ich das teil bis auf die kcal doch relativ verlässlich

Ich glaube, von der Sache mit den halbwegs exakten hm und kcal muss ich mich wohl total verabschieden. ;)

Ich liebäugel ja mit dem RS800CX MULTI von Polar, weil auch wasserdicht und so. Würde man dann gleich für alles verwenden können und die Auswertung ist auch total einfach, weil eigentlich voll automatisch (und ein wenig Statistik brauche ich einfach).
Aber ich glaube, es wäre - wir hatten es davon ja schon - irgendwie derzeit noch übertriben. :D
Wenngleich ich mal schauen muss, dass ich wenigstens eine wasserdichte Uhr herbekomme, weil ich nicht weiß, wie lange ich schwimme, oder laufe.
Lediglich beim Radfahren habe ich Überblick, beim Laufen (sobald ich auch mal im freien Laufe - nicht im Fitness-Studio auf'm Laufband) habe ich null Übersicht, nicht mal, welche Uhrzeit gerade ist. ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

upsa :D verschreiber ;)
informationstechnik
naja das gewicht stagniert... gefühlt/optisch nehm ich trotzdem noch ab / bzw baue muskeln auf (oder wie auch immer) die waage zeigt nur keine weiteren veränderungen mehr an - bzw das gewicht schwankt zwischen 81.5 und 83 (was man aber auch auf ne alte gammlige waage, hohen wasserkonsum und sport schieben kann ;) )
mein primärer ziel ist es erstmal die 130 km in 4 stunden zu schaffen ... hab unter der woche leider nur bedingt zeit ... und kann dort maximal 2h, eher aber 1 - 1 1/2 stunden einheiten machen.
versuch in der zeit relativ zügig mit bergen zu fahren. berge so weit möglich im wiegetritt (geht mittlerweile fast immer, auch über 1 - 2 km)

es geht bei weitem nicht in die richtung eines strukturierten trainings :) aber wie gesagt, es ist die erste saison und im moment machts noch tierisch spaß und erfolge sind auch immer wieder sichtbar - darauf kommts mir im moment primär an.
 
Sonntag, 05.07.2009

Sonntag, 05.07.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
Cornflakes, Toast, Marmelade = 640 kcal
Mittagessen:
Spaghetti Bolognese = 900 kcal
Nach dem Training:
Eiweiß-Shake = 250 kcal
Summe: 1790 kcal Energiezufuhr!
(71% des GU)

Leistungsumsatz
Zwingenberg - Weinheim - Zwingenberg:
Abfahrt: ca. 19:30 Uhr
Gefahrene km: 44,56
Gefahrene Zeit: 1:54:54
Gefahrene hm : 100
Durchschnittliche km: 23,27
Durchschnittlicher Puls: 140
Maximaler Puls: 180
Wetter: Perfekt. :)
Sonstiges: War irgendwie total angenehm zu treten bis zur Hälfte. Auf dem Rückweg habe ich aus unerfindlichen Gründen Seitenstechen bekommen. Aber als ich ankam fühlte ich mich trotzdem bei weitem nicht k.o. :)
140er Puls zeigt das ja auch. Die letzte 40km-Tour bei dem Schnitt war über 155 im Schnitt. Ich würde sagen, man sieht schon klar erste Fortschritte. ;)
Summe: 849 kcal (laut Kreuzotter)

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 05.07.2009
GU: 2508 kcal
LU: 849 kcal
Energiezufuhr: 1790 kcal
Gesamt: 2508 + 849 – 1790 = 1567 kcal GEWINN!
 
Bilanz der FÜNFTEN Woche

Bilanz: Woche 5

Die Tagesergebnisse waren:
Montag: -991 kcal
Dienstag: -1151 kcal
Mittwoch: -1258 kcal
Donnerstag: -979 kcal
Freitag: -523 kcal
Samstag: -1128 kcal
Sonntag: -1567 kcal

Fünf Wochen und kein Tag ohne Minus. Ok, die anfänglichen kcal-Werte waren wohl zu hoch. Aber auch mit der niedrigeren Berechnung über Kreuzotter bin ich im Minus.

In Summe haben wir also:

-7598kcal

Das würde rein rechnerisch 1.08 kg entsprechen (schon wieder .... :rolleyes:).
Mal sehen, ob die Schwankung von letzter Woche jetzt für einen deutlichen Unterschied sorgt... :)

Steigen wir also auf die Waage......

92.3 kg
(-1.4 kg in dieser Woche / -3.7 kg insgesamt)

Fazit:
Derzeit sogar weniger als 1kg/Woche, also nicht wirklich im Plan, wenn man nur das Gewicht betrachtet.
Ich merke es aber am Bauch und das mir neuerdings jede Menge Leute sagen, dass ich abgenommen habe. Sind wohl also mehr als knapp 4kg, da ich schon hier und da wohl Muskeln aufgebaut habe.
Die Energie-Zufuhr (bis auf Ausnahmen) finde ich soweit ok, am Training muss ich noch arbeiten, da geht noch mehr. ;)

Und um da mehr Zeit zu haben, werde ich den Tip beherzigen, mal weniger hier im Forum zu schreiben, bzw. weniger viele Daten zu sammeln.

Ich plane, die nächsten Wochen (testweise) so vorzugehen:
Da ich mir wenigestens notieren will, was ich trainiert habe, führe weiter meine Daten bei Trainingstagebuch.org, allerdings nicht mehr doppelt auch noch offline in meiner Excel-Liste.
Jeder, der möchte, wird dort gerne als Motivator hinzugefügt und hat so eine schöne Übersicht.

Hier werde ich natürlich weiter auch vom Training berichten, aber nicht mehr so aufwendig (erst mal testweise natürlich).

Den Block Ernährung werde ich vollständig umstellen.
Da ich ohnehin nur alles schätze - exakt zählen wäre NOCH aufwendiger - werde ich hier einfach nur noch jeweils berichten, was ich gegessen habe, es aber nicht mehr extra in meinem Offline-Tagebuch führen.
Darüber kann man dann ja hier diskutieren.

Wir testen das mal, ob's so besser klappt (d.h. natürlich erst mal, dass ich nicht mehr so viel Aufwand bei den bunten Statistiken machen kann).
Schließlich bringt die ganze Datenwälzerei ja nichts, wenn ich zu wenig trainiere. ;)

Das ist auch der Grund, warum ich mir überlege, einen ordentlichen Sport-Computer zu kaufen. Dann kann ich per Knopfdruck meine Schwimm-, Rad- und Laufeinheiten übertragen lassen und muss nicht alles von Hand eintragen, was nämlich auch Zeit kostet. ;)

Soweit zum Thema Bilanz. :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Ich trainier die meiste Zeit zwischen nem Puls von 135 und 140.

Ich glaube, mein Hauptproblem dabei ist, dass bei so einem niedrigen Puls (für mich derzeit) mich selbst alte Omis überholen... das Selbstbewusstsein, dass mir das egal ist, muss ich wohl erst noch aufbauen. ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

es geht bei weitem nicht in die richtung eines strukturierten trainings :) aber wie gesagt, es ist die erste saison und im moment machts noch tierisch spaß und erfolge sind auch immer wieder sichtbar - darauf kommts mir im moment primär an.

Ja, die Erflolge brauche ich auch. Das motiviert gleich noch mehr. :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Sooo, dann wollen wir mal die neue Art der Berichterstattung beginnen. :)

Hier also die Kurzvariante:

Montag:
Zum Frühstück gab's Toast mit Marmelade. Frühstücken klappt eigentlich gut, manchma vielleicht ein bischen viel (800 - 900kcal Frühstück finde ich viel... oder?), aber soweit ok.
Zwischen meinen beiden Klausuren gab's ein kleines Päckchen Leibniz-Kekse. Nicht optimal, aber eben Nervennahrung. ;)
Abends musste ich dann, wegen Vorstandssitzung, beim Griechen essen:
Gyros, Tzaziki und Pommes. Mal wieder so eine Ausnahme... :rolleyes:

Training gab's kein, weil ich den ganzen Tag unterwegs war und mal einen Tag Pause brauchte, die Beine etwas spannten.

Dientag:
4 Vollkorn-Brötchen mit Marmelade. Vollkorn und keine Wurst, eigentlich beachte ich ja die Vorgaben, aber Kalorien-technisch war das einiges (fast 1000kcal). :eek:
Abends unterwegs gab's 4 Chickenburger (daran muss ich echt noch arbeiten :() und anschließend 'nen Crêpes. Sonst gab's an dem Tag nichts.

Training:
Mittags Krankengymnastik (vorletzter Termin) für mein Sprunggelenk. Wieder extre hart, abends ging daher nur sehr wenig. Wollte eigentlich Rad fahren, Wetter war aber mieß, bin also in's Fitness-Studio:
"10km" (laut Ergometer) Rad = ca. 22:00 min. (eigentlich wollte ich 20km machen, aber ich konnte einfach nicht mehr, wegen der blöde Krankengymnastik :eek:). 100 Watt bei 90 bis 100 rpm.
Anschließend:
10 Minuten Laufband (5% Steigung), 6.5km/h --> ca. 1.150m
20 Min. Krafttraining
Dehnen
Noch mal 10 Min Rad, diesmal 180 Watt oder sowas (ist das echt realitisch? :confused:). Danach war ich ausreichend geschwitzt, um zufrieden nach Hause gehen zu können. ;)
Ach ja, das Fitness-Studio ist ja nur ca. 400m weg. Früher bin ich mit dem Auto gefahren, neuerdings laufe ich immer hin.
Kleine, aber trotzdem deutliche Fortschritte. *freu* :)

Heute musste ich was beim Bäcker frühstücken, da ich irgendwie nicht dazu kam, gestern noch einzukaufen. Naja, sei's drum.
Ich werde wohl gleich mal meine Sachen packen, Richtung Schwimmbad fahren (evtl. mit dem Rad, aber hier regnets dauerd... :(), dort dann Schwimmen und Lernen (nächste Klausur am Freitag) im Wechsel betreiben. :)

So, ihr könnt jetzt sagen, ob euch (testweise!) diese kurze Berichtersattung erst mal langt. Oder ob ihr sofort wieder die alte, bunte Variante zurück wollt. :D
Mich hat das jetzt nur ca. 5 Minuten gekostet (ich tippe extrem schnell ;)). :) Also schon deutlich weniger. ^^
 
Bilder

Habe übrigens endlich mal Bilder gemacht. ;)

RR und ich endlich in kompletter Ausrüstung

RR_und_ich1.jpg


Und dann auch gleich mal was zur Sitzposition, damit ihr euch da drüber auslassen könnt. ;)

Foto 1
Foto 2
Foto 3

HF! :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Sooo,

gestern gab's noch 'ne Runde Schwimmbad mit einmal 30 Minuten im Wasser (Einschwimmen, Kraulen geübt, Rest Brust, insg. geschätzt 500m) und später dann noch mal 500m (18 Minuten wieder) und danach direkt mit dem MTB Heim gefahren, sozusagen, erster Wechsel geprobt. Allerdings habe ich dafür 8 Minuten gebraucht. :p War ja auch nicht wirklich unter Wettkampfbedingungen. ;)

Abends gab's dann brav lecker Salat mit Hähnchen, aber ohne KH-Brot und solche Sünden. :)
Heute morgen wieder lecker Vollkorn-Cornflakes mit fettarmer Milch.

Gleich muss ich zur letzten Krankengymnastik-Sitzung. Heute Abend würde ich dann gerne mal wieder ein Ründchen fahren. Hoffentlich tun mir nach der KG nicht wieder so die Beine weh. :)


Übrigens:
Habe mich für einen weiteren Sprint-Triathlon angemeldet. In Griesheim (400 - 11 - 2.5) am 06.09.2009.
Die beiden sollten dann auch langen (später gibt's eh keine mehr - in meiner Nähe-, weil wohl das Wasser zu kalt ist :eek: und früher als Biblis ist zu früh, weil ich erst mal Laufen üben muss ;) ).
Der Rest ist dann als RTF geplant.

Das sollte dann für den Einstieg (neben dem Training) langen, denke ich. :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Wie es nicht anders zu erwarten war, war ich nach der KG gestern doch wieder total k.o.
Außerdem musste ich für Klausur heute doch noch mehr lernen, als geplant.

Gestern steht damit also auf dem Trainingsplan nur 25 Minuten Krafttraining mit anschließenden 10 Minuten lockeres Ausfahren auf dem Ergometer.

Abends gab's dann lecker Würstchen (ausnahmsweise, trotzdem Abend) mit Kartoffelpüree. Heute morgen wie immer KH-Frühstück.
Eben gab's Gemüsemaultaschen zu Mittag.

Gleich werde ich mich auf's Rad setzen. Da freue ich mich schon den ganzen Tag drauf. So kann ich mir auch gleich die Klausur aus den Beinen strampeln. ;)

Bericht folgt. :)

@Agesty: Was los? Wo bleibt der nächste Trainingseintrag? Schon zwei Tage nicht von dir gelesen. ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Hehe, ja ich weiß.
War für die Firma 2 Tage verreist. Und heute schüttetet es hier den ganzen Tag wie aus Eimern :mad:
Naja, 2 Tage ReKom sind auch mal nicht schlecht ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Bist Du ein radelnder Poet? Als ich das las....rofl - wegen Deiner Fotos: 'Verse auf dem Pedal' - klingt sehr poetisch.

So fuhr er denn und kurbelte,
bis das Gewicht stark purzelte.

Übrigens ist auf Foto3 die Ferse ziemlich gut platziert, das Knie/Bein nicht voll durchgestreckt - passt.
Leider kann man auf den Bildern nicht sehen, wie Dein Oberkörper aussieht, Armhaltung....evtl kannst Du da mal ein paar Fotos machen lassen, dann könnte man das auch besser beurteilen.

Verse auf dem Pedal - wirklich sehr poetisch, nimm noch eine Harfe mit, wenn Du Verse schmiedest :D:D - immer noch lachend....das erinnert mich an den IQ der ein PI war - hach, nicht böse sein; nun schreib ich hier, ich kann nicht anders
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Hehe, ja ich weiß.
War für die Firma 2 Tage verreist. Und heute schüttetet es hier den ganzen Tag wie aus Eimern :mad:
Naja, 2 Tage ReKom sind auch mal nicht schlecht ;)

*hehe* Na dann sei dir verziehen!
Ich bin total neidisch, weil du so viel läufst!
Heute auch wieder deine Hausrunde. Ich habe ja eigentlich auch eine schöne Runde hier: Über die Autobahnbrücke zum Einlaufen, um unsern See hier und zurück = nahezu exakt die 5km vom Sprinttriathlon, würde ja passen. ;)
Ich müsste sie nur mal laufen. :D

War dafür gestern aber auf dem Rad fleißig, wie du bei Trainingstagebuch.org sehen kannst. :)

Für alle anderen hier natürlich das gleiche Bericht. :)

Freitag, 10.07.2009
Bergstraße-Odenwald-Tour (kurz):
Abfahrt: ca. 17:40 Uhr
Gefahrene km: 80,71
Gefahrene Zeit: 03:27:54
Gefahrene hm : 430 !!! Da bin ich besonders stolz drauf, man schaue sich vor allem das Höhenprofil bei BikeMap an! :)
Durchschnittliche km/h: 23,27
Durchschnittlicher Puls: 144 <-- es tut sich was. Über 23er Schnitt, bei 430hm und einer Dauer von 3,5h. :) Ok, Temperatur war natürlich klasse (habe fast gefroren!), aber trotzdem. :)
Maximaler Puls: 179
Wetter: Sau kalt. :(
Anmerkungen:
Startsprint: 8.5km mit 25.5er Schnitt, Pause 20 Minuten: Beim Radhändler meines Vertrauens, wegen Windjacke - und um die war ich am Ende heilfroh, es war KALT!. Deswegen auch der Startsprint, der macht nämlich um 18 Uhr zu. ;) Dann nach Weinheim weiter. Bei 30km 5 Minuten Bananen-Pause. ;)
Auf der Rückfahrt entschieden, durch den Odenwald zu fahren (über Führth und Lindenfels).
In Fürth (da war der erste, langegezogene Teil der Steigung überstanden) an der Tankstelle kurze Pause zum Getränke auffüllen (Active O2) und in Lindenfels 2 Minuten Pause zum telefonieren. Rest durchgefahren (was für mich bei der Steigung auch nicht selbstverständlich ist). Von Lindenfels nach Gadernheim ging's dann richtig berg hoch.
Besonders stolz auf die Tatsache, selbst an der härtesten Steigunge meinen Rettungsring NICHT benutzt zu haben!
Die Abfahrt (Gadernheim - Bensheim) war dafür eine geile Belohnung (15km lang 60km/h *g*). :D:D:D

So, damit steht auch fest, ich brauche mir um Tour 3 morgen bei der Hugenotten-RTF in Neu-Isenburg keine Sorgen machen.
Da sind es auf 75km nämlich "nur" (hätte nicht gedacht, dass ich das SO schnell mal sage *g*) 230hm und kein so steiler Berg, wie gestern Lindenfels-Gadernheim.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob und wie ich mein Rad in's Auto bekomme und wie ich das dort wieder zusammen baue. :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Bist Du ein radelnder Poet? Als ich das las....rofl - wegen Deiner Fotos: 'Verse auf dem Pedal' - klingt sehr poetisch.

So fuhr er denn und kurbelte,
bis das Gewicht stark purzelte.

:D:D:D

Übrigens ist auf Foto3 die Ferse ziemlich gut platziert, das Knie/Bein nicht voll durchgestreckt - passt.

Genau nach dem Motto habe ich den Sattel eingestellt. Dann war das ja so weit ok. :)

Leider kann man auf den Bildern nicht sehen, wie Dein Oberkörper aussieht, Armhaltung....evtl kannst Du da mal ein paar Fotos machen lassen, dann könnte man das auch besser beurteilen.

Als ich die Bilder am PC vor mit hatte, fiel mir das auch auf. ;)
Ich werde die Oberkörper-Bilder nachreichen (hoffe, ich vergesse es nicht ... wenn doch, einfach mit mir meckern ;)).

Verse auf dem Pedal - wirklich sehr poetisch, nimm noch eine Harfe mit, wenn Du Verse schmiedest :D:D

Beim ersten mal "Verse" hab ich's noch überlesen.... HIER habe ich dann den Vertauscher erst gemerkt. :eek::D

- immer noch lachend....das erinnert mich an den IQ der ein PI war - hach, nicht böse sein; nun schreib ich hier, ich kann nicht anders

Jaja, ich hab's ja kapiert, dass es Pearl Izumi ist und nicht Qearl Izumi. :p
 
Meine erste RTF!

Getreu dem Motto "The Show must go on" :)

Heute war meine erste RTF!

15. Hugenotten-RTF in Neu-Isenburg

Tour 3 / 75 km - 260 hm / 2 Wertungspunkte

Das Härteste an der ganzen Tour war das frühe Aufstehen am Morgen (6 Uhr hat der Wecker das erste mal geklingelt), das ist man als Student einfach nicht mehr gewohnt. ;)

Den Weg zum Start habe ich dank Navi wunderbar gefunden. ;)
Irgendwie war ich aufgeregt. War zwar nicht mein erster "Wettkampf" (auch wenn kein wirklicher ist), aber eben eine ganz andere Sportart und so. :D
Hab also meinen schnuckeligen, kleinen Corsa geparkt, der mit Rad und Zubehör auch reichlich beladen war. Alleine das Unterbringen des Rades war schon ein Akt. Selbst mit abmontiertem Voderrad ging's nur gerade so in mein Auto. ;)
Jedenfalls Rad zusammengebaut, angezogen und mal allen anderen hinterher gefahren, bis ich auch schon die schöne Start-Fahne erblicken konnte.

Da dann erst mal das Rad abgestellt und mal geschaut, wie das alles überhaupt funktioniert. :D Nach dem Ausfüllen des Startpasses habe ich mir dann auch gleich meine Startnummer geholt (ehrlich gesagt weiss ich die Nummer aber nicht mehr^^). :)

Dann ging's eigentlich um 08:50 Uhr auch schon auf die Strecke. Ich habe vom Start weg eine kleine Gruppe aus drei "älteren" Rennrad-Herren gefunden, die ca. 20 km/h gefahren sind, denen bin ich 20 Minuten zum Einfahren hinteher, kam mir sehr gelegen. Es kamen immer wieder Gruppen vorbei, teilweise richtig gehend gerast (35er, 40er Schnitt? Keine Ahnung, SCHNELL! :D). Irgendwann habe ich mir ein Herz genommen (nach den 20 Minuten) und bin bei einer Gruppe eingestiegen. Es ging leicht bergab (zumindest kann ich mir mein Tempo anders nicht erklären :aetsch:), ich glaube, ich hatte manchmal Windschatten :eek: und so stand eine Zeit lang eine 3 vorne auf der Tempoanzeige. :D
Dieser Gruppe aus vier Fahreren bin ich dann bis zur ersten Kontrolle (35km oder so) mehr oder weniger problemlos gefolgt.

Nach der Kontrolle sind davon zwei zeitgleich mit mir wieder losgefahren und auch die Tour 3, so dass ich mit denen weiter bis fast zur nächsten Kontrolle (53km) fahren konnte, weiter mit einer deutlich schnelleren Geschwindigkeit, als ich geplant hatte. ;) Erst kurz vor der zweiten Kontrolle musste ich ein wenig federn lassen, weil die nochmal das Tempo anzogen.

Nach der zweiten Kontrolle kamen dann die "Hügel". Fünf kleine, eigentlich leichte Anstiege, nach denen es dann direkt wieder ein wenig bergab ging und dann eben wieder hoch. Ich habe auch da wieder den ein oder anderen gefunden, der eine schöne Geschwindigkeit hatte und mich denen dann angeschlossen. Nicht zuletzt, weil ich mir schon Sorgen machte, mal ein Schild zu übersehen. ;)

Im Ziel angekommen war ich total glücklich. Lief alles super, keine Panne (ich habe irgendwann aufgehört, die Leute am Rand zu zählen, die Reifen wechselten ... ), nichts tat weh, ich fühlte mich sogar noch fit! Bei der Abzweigung Tour1-2/Tour3 habe ich sogar noch mit dem Gedanken gespielt, wenn die Gruppe, in der ich fahre, eine längere Runde fährt, mit zu fahren, weil's echt schön war, mit denen zu fahren. ;)
Im Ziel gab's dann lecker Bratwurst mit Nudelsalat, anschließend ein sehr leckeres Stück russischen Zupfkuchen! :)

Aber das Beste ist am heutigen Tag für mich ganz klar die Statistik! :)

---->

15. Hugenotten-RTF (mit Höhenprofil, etc.):
Abfahrt: ca. 08:50 Uhr
Gefahrene km: 76,31
Gefahrene Zeit: 2:55:13
Gefahrene hm : 260
Durchschnittliche km: 26,13 (ich weiss, in Gruppen fährt man schneller, aber ich bin trotzdem stolz drauf *g*)
Durchschnittlicher Puls: 144 <--- vor allem deswegen bin ich auf den Schnitt stolz. Das war ja noch GA2. ;)
Maximaler Puls: 173 - all zu hoch ging's auch nicht, ebenfalls schön
Wetter: 80% Niselregeln, 20% trocken. Durchgehend ziemlich kalt. Und jedesmal nach einer Kontrolle habe ich die ersten 5 Minuten gefroren, bis ich wieder warm war! Was bin ich froh, dass ich am Freitag die Windjacke gekauft habe. :D


So, genug Bericht für ein "Training"! ;)

Super schöner Tag, damit habe ich diese Woche mehrfach mit einer neuen "Bestleistung" beendet, meine Trainingstagebuch sagt für die Wochenübersicht:

Zeit: 09:53:07 Stunden (Rennrad, Fitness-Studio, etc. zusammen!)
Kilometer: 169.62 km
Höhenmeter: 720 m

Das ist die Statistik meiner 6. Woche. :)
Denke, das kann man mal so stehen lassen.
Ziel ist natürlich, dass jetzt jede Woche zu überbieten. :rolleyes:
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Also für ein Training in einer Woche ist das nicht allzuviel, da habe ich alleine gestern mehr gemacht :) Und wenn ich daran denke, dass Triathlon eigentlich noch zeitaufwendiger ist, als "nur" zu radeln, dann sieht das eigentlich eher nach Regenerationswoche aus.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Also für ein Training in einer Woche ist das nicht allzuviel, da habe ich alleine gestern mehr gemacht Und wenn ich daran denke, dass Triathlon eigentlich noch zeitaufwendiger ist, als "nur" zu radeln, dann sieht das eigentlich eher nach Regenerationswoche aus.

Alter Miesepeter..! :rolleyes:

@Dodo: Glückwunsch zum ersten RTF!
Macht Spaß, sich mit anderen zu messen, wa? :D
Bei mir läufts momentan nicht so rund. Nachdem mir bis Mittwoch das Laufen von Mal zu Mal leichter gefallen ist, geht seitdem nix mehr. Bin Samstag und Sonntag gelaufen und hatte beiden Male schon nach ein paar hundert Metern furchtbare Krämpfe, die Waden waren hart wie Beton. Stück für Stück kamen dann auch noch Füße und Oberschenkel dazu. Acht Kilometer mit schmwerzenden Waden, Füßen und Oberschenkeln sind echt kein Spaß :(
Keine Ahnung, was ich machen soll... Dazu kommt, dass seit Mittwoch jeden Tag das Gewicht wieder hübsch ein paar hundert Gramm täglich hoch geht. Angefangen hatte ich nach dem Velothon am 24.06. bei 110,2 kg, Mittwoch waren es 106,3 und heute sind es wieder 109,3.
Das motiviert alles echt nicht wirklich. :wut:
Ich könnt heulen. Wofür mach ich das eigentlich?!? :ka:
Und das Wetter ist auch Kacke :crying:
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

wiegst du dich immer um die selbe zeit?
so krasse schwankungen hab ich nur wen nich mich einmal direkt nachm sport wiege und einmal direkt nachm frühstück oder so :)
wobei wiegen ja insgesamt eher unaussagekräftig ist und nur informationen liefert wenn man längere zeiträume betrachtet.

bei mir ist der aktuelle stand:
letzte woche knapp 280km
bei den 130 km am samstag fast 20 minuten schneller als letzte woche(teilweise andere straßen, angenehmeres wetter, mehr gegessen)
auf der freitagsstrecke (80 km 1300 hm) dafür etwas langsamer :/ aber es war auch extrem windig und kalt
leichte probleme im sprunggelenk und in den knieen übers wochenende ... heute morgen war allerdings alles wieder in ordnung - pferdesalbe scheint doch zu helfen :P
gewicht: 81.5 +- 1 kg
 
Zurück