• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Macht Spaß, sich mit anderen zu messen, wa? :D

Ja, war schon irgendwie lustig. :)

Keine Ahnung, was ich machen soll...

Nicht den Kopf in den Sand stecken!
Bei mir hat sich diese Woche auch NICHTS getan, weiterhin 92.3kg!
Aber hey, war die Woche bisher mit den meisten km und der meisten Trainingszeit. Ich muss ja auch erst noch steigern. ;)

Dazu kommt, dass seit Mittwoch jeden Tag das Gewicht wieder hübsch ein paar hundert Gramm täglich hoch geht. Angefangen hatte ich nach dem Velothon am 24.06. bei 110,2 kg, Mittwoch waren es 106,3 und heute sind es wieder 109,3.

Wann genau hast du dich gewogen?
Wie Christian ja schon schrieb, ist das wichtig. Bei mir tut sich einiges, wenn ich zu anderen Zeiten wiege. Nicht nur morgens <-> abends, sondern auch ob 8 oder 11 Uhr (mal von vor/nach Frühstück und vor/nach Toilette abgesehen).

Das motiviert alles echt nicht wirklich. :wut:
Ich könnt heulen. Wofür mach ich das eigentlich?!? :ka:
Und das Wetter ist auch Kacke :crying:

So 'ne Woche hatte ich vor kurzem auch, da muss man durch. :p
Wird schon wieder, wenn du am Ball bleibst!

Bin übrigens total neidisch auf deine fast täglichen Laufeinheiten... bin ja eher lauffaul. -.-

Anzeige

Re: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Also für ein Training in einer Woche ist das nicht allzuviel, da habe ich alleine gestern mehr gemacht :) Und wenn ich daran denke, dass Triathlon eigentlich noch zeitaufwendiger ist, als "nur" zu radeln, dann sieht das eigentlich eher nach Regenerationswoche aus.

Na, dann schwinge ich mich doch gleich wieder auf's Rad, auch wenn heute Abend eine Laufeinheit geplant war. Muss wohl beides irgendwie gehen. :D

Tja glaub mir, da bist Du im moment nicht neidisch drauf. Die Quälerei willst Du nicht :mad:
Ausserdem bringts nichts: Ich komm kaum mit dem Puls hoch, da die Beine mir Grenzen setzen, wo meine Kondition grade mal anfängt. Ist Mist im Moment.

Achso: Wiegen tu ich grundsätzlich morgens bevor ich auch nur einen Schluck Wasser zu mir nehme und nach dem Stuhlgang.

Wiegen tu ich grundsätzlich morgens bevor ich auch nur einen Schluck Wasser zu mir nehme und nach dem Stuhlgang.

Mache ich ebenso. :)

Habe brav aus astra gehört und war radeln. Allerdings fühlen sich meine Beine nach diesen 135km gestern und heute zusammen (klar ist's bei euch mehr, aber ihr seid ja auch trainierter... oder sollte die Distanz gleich sein?) ziemlich schwer an und ich weiss nicht, ob ich heute Abend noch was mache, weiss ich nicht. Übertraining ist ja auch nicht schön. :D

Wie genau äußerst sich Übertraining eigentlich?

So, zunächst mal noch der Tagesbericht (in Kurzform) für heute, habe ja schon damit begonnen:

Leckeres Cornflakes-Frühstück (große Schüssel) vor der Klausur. Danach Heim und auf's Rad. Ich habe mich überwunden, meinen neuen "Hausberg" (der von Freitag) gleich noch mal zu fahren, allerdings ohne den Umweg in Weinheim, also direkt ein mal im Kreis:

Hausbergrunde

Hier die Daten aus Trainingstagebuch.org (Copy/Paste funktioniert wunderbar :D)

Trainingseinheit - Montag, 13. Juli 2009:

Trainingsbeginn: 12:30:00
Trainingsdauer: 03:03:49
Sportart: Rennrad (»)
Bereich: GA1 (»)
Herzfrequenz: 137 (72%) / 166 (87%) bpm
Trainingsgefühl: hart (6/10) (Bemerkung)

Strecke: Hausberg (Zwbg-Weinheim-Fürth-Lindenfels-Zwbg) (»)
Distanz: 67.73 km
Höhenmeter: 420 m
Geschwindigkeit: 22.1 / 57.7 km/h
Pace: 00:02:43/km ≈ 2.7 min/km (?)
Wetter: sonnig, heiter bei 28.0 ° C
Wind: Leise Brise (2 Bft)

War recht anstrengend, weil ich ja gestern bei der RTF auch nicht langsam unterwegs war.

Eben gab's zum Abendessen dann einen Putensalat.
Soweit für heute. :)

Ich habe auch mal die Hausberg-Zeit gestoppt (bzw. versucht mit die Zwischenzeiten zu merken, weil ich ja keine Lap-Funktion am Rad-Compi habe!) - die km sind anhand von BikeMap nur geschätzt. Beim nächsten mal muss ich das wohl auch noch genau messen.

Start (Weinheim Ortsausgang)

Zwischenzeit 1 (Fürth, nach ca. 14km): 0:35:43
Zwischenzeit 2 (Lindenfels, nach insg. ca. 21km): 1:05:00
Zwischenzeit 3 (Schöne Aussicht, nach insg. ca. 25km): 1:23:00

Ziel (Bensheim Ortseingang, nach insg. ca. 38km): 1:44:47

Oder andersrum:

Weinheim - Fürth (erste recht geringe Steigung): 14km - 0:35h - 24km/h
Fürth - Lindenfels (50% leichte Steigung, 50% starke Steigung): 7km - 0:30h - 14km/h :eek:
Lindenfels - Schöne Aussicht (für mich: heftiger Endanstieg): 4km - 0:18h - 13km/h :eek:
Schöne Aussicht (letzter Rest des Berges + lange Abfahrt): 13km - 0:22h - 35km/h :D

P.S.: "Schöne Aussicht" heißt hier eine Siedlung. ;) War nicht meine Kreation. ^^

Bilanz: Woche 6 (12.07.2009)

So, was fehlt noch?
Genau, Bilanz für letzte Woche. Auch die versuche ich jetzt mal anders zu gestalten. Ihr könnt mir ja sagen, was euch am liebsten ist (vielleicht ja auch ein Mix aus beidem):

Zeit: 09:53:07 Stunden
Kilometer: 169.62 km
Höhenmeter: 720 m

Die Zeit bezieht sich natürlich auf alle Trainingseinheiten (auch Kraft), während Kilomter nur Rad, Laufen, Laufband uns Schwimmen meint, Höhenmeter natürlich nur Rad und Laufen (Höhenmeter beim Schwimmen, das wäre mal was :eek: - naja, flußAUFwärts schwimmen?:D)

Damit hätte ich diese Woche übrigens die meisten Stunden gemacht. Ziel ist es, das natürlich jetzt zu halten (mal von Regenerationswochen abgesehen), erst mal, bis Mitte August die Arbeit los geht, dann fällt wahrscheinlich entweder erst mal alles in sich zusammen, oder (falls die Dusche, die wir im Büro haben, wirklich brauchbar ist) es explodiert förmlich, wenn ich (fast) jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad fahre. ;)

So, das allwöchentliche Wiegen stand heute morgen natürlich auch an:

92.3 kg

(+-0.0 kg in dieser Woche / -3.7 kg insgesamt)

@Agesty: Bei mir hat sich auch nicht wirklich viel getan. Kopf hoch! :bier:

Die Frage ist natürlich: Warum?
Ich denke, es lag diese Woche am essen. Irgendwie war ich nicht so fleißig beim Kalorien-Schätzen. Vielleicht war die Ernährungsumstellung zu extrem auf einen Schlag, weswegen ich immer mal wieder Heißhungerattacken habe, was natürlich gerade nicht förderlich ist.
ABER: Wenn ich mir meine Trainingsmentalität anschaue, bin ich sehr zufrieden.

Ich hab im Triathlon-Unterforum hier auch schon ein paar Teilnehmer für den Griesheim-Triathlon gefunden, für den ich mich angemeldet habe (ich habe ja berichtet). Mit denen werde ich mich am Donnerstag im Darmstädter Biergarten treffen. Vielleicht ergibt sich da ja das ein oder andere Ründchen gemeinsamen Radfahrens. Wäre ein weiterer Fortschritt. :)

So weit meine Bilanz für die letzte Woche!

So, spontane Entscheidung:
War gestern beim Bike-Dealer und hab nen Gepäckträger und Ortlieb-Taschen gekauft. Schonmal für kalifornien rüsten, so Stück für Stück.
Da hab ich nun vor diesen Taschen gesessen, und bin ins Grübeln gekommen. Dann auf ne Idee gekommen. Wieder losgefahren und nen Campingkocher gekauft. Und Wanderkarten. Den Rest des Abends mit Planung verbracht. Und nu sitz ich hier vor gepackten Taschen und werd gleich zu ner schönen 4-Tagestour nach Fehmarn aufbrechen :)
Wollte eigentlich erst morgen los, ganz früh um am ersten Tag gleich bis Fehmarn zu kommen (150 km mit dem MTB und Gepäck sollten etwa 8 Stunden sein), da heute das Wetter aber echt gut ist, fahr ich heute mittag schon los und mach dann eben nur 80 km bis in die Holsteinische Schweitz oder so. Wünscht mir Glück, stabile Speichen und keinen Regen...
Werde zum WE wieder berichten!

Die Frage ist natürlich: Warum?

Die Antwort ist Muskelaufbau... immer positiv denken. Das du dich in die richtige Richtung entwickelst steht ja außer Frage. Ob das die Wage jetzt jede Woche bestätigt, oder nicht, ist erstmal egal und du musst da jetzt auch nicht zwanghaft nach Fehlern suchen. Also gehe einfach davon aus, dass du bissl Muskelmasse aufgebaut hast, bissl Wasser und Glykogen in den Muskeln abgelagert hast und gleichzeitige eben bissl Fett abgenommen hast... Dann passt alles ;-) Weiter so!

So, spontane Entscheidung:
War gestern beim Bike-Dealer und hab nen Gepäckträger und Ortlieb-Taschen gekauft. Schonmal für kalifornien rüsten, so Stück für Stück.
Da hab ich nun vor diesen Taschen gesessen, und bin ins Grübeln gekommen. Dann auf ne Idee gekommen. Wieder losgefahren und nen Campingkocher gekauft. Und Wanderkarten. Den Rest des Abends mit Planung verbracht. Und nu sitz ich hier vor gepackten Taschen und werd gleich zu ner schönen 4-Tagestour nach Fehmarn aufbrechen :)
Wollte eigentlich erst morgen los, ganz früh um am ersten Tag gleich bis Fehmarn zu kommen (150 km mit dem MTB und Gepäck sollten etwa 8 Stunden sein), da heute das Wetter aber echt gut ist, fahr ich heute mittag schon los und mach dann eben nur 80 km bis in die Holsteinische Schweitz oder so. Wünscht mir Glück, stabile Speichen und keinen Regen...
Werde zum WE wieder berichten!

Ich will auch! :)

Da wollen wir dann aber einen ausführlichen Bericht lesen!
Mit Bildern (falls du welche gemacht hast) und Routen und und und... :)

Ich wünsch dir ganz viel Spaß! *neid!*

Die Antwort ist Muskelaufbau... immer positiv denken. Das du dich in die richtige Richtung entwickelst steht ja außer Frage. Ob das die Wage jetzt jede Woche bestätigt, oder nicht, ist erstmal egal und du musst da jetzt auch nicht zwanghaft nach Fehlern suchen. Also gehe einfach davon aus, dass du bissl Muskelmasse aufgebaut hast, bissl Wasser und Glykogen in den Muskeln abgelagert hast und gleichzeitige eben bissl Fett abgenommen hast... Dann passt alles ;-) Weiter so!

:love: Aye, aye! :D

Ich merke ja auch so Fortschritte. Bin ja am Freitag 80km (430hm) gefahren, Sonntag die RTF (75km, 230hm) und gestern dann trotzdem noch mal meinen Hausberg (da nur 67km, 420hm) und ich bin trotzdem am Ende nicht vom Rad gefallen. Das hätte ich vor vier Wochen noch nicht geschafft. ;)

Demnächst möchte ich auch mal meine erste Ü100-Runde drehen, allerdings dann im Flachen, glaube, das ist besser. :)

Hast schon recht: Positiv denken, das wird schon! :)

Spätestens wenn dann auch mein erster Triathlon rum ist, werde ich aus dem Schwärmen ohnehin nicht mehr rauskommen. :D

Hallo Dodo,

erstmal danke für die ausführliche Schilderung Deiner Traingsplanung und natürlich auch Trainingserfolge! Ich zolle jedem Respekt, der sich entschließt, mit einer Ausdauersportart - oder in Deinem Fall - drei Sportarten ernsthaft zu beginnen.

Allerdings wundert mich Dein Ernährungsplan. Ich möchte kurz vorweg sagen, dass ich seit 13 Monaten ernsthaft abnehme und schon ein wenig aus Erfahrung berichten kann. Nach mehr und mehr größer werdenden Knie und Rückenproblemen habe ich mittlerweile 62 kg abgenommen - natürlich mit einer komplett umgestellten Ernährung, viel Sport, was früher völlig undenkbar gewesen ist. Erst Schwimmen (wegen den Gelenken), später dann Fittness-Studio (Crosstrainer für die Ausdauer und Kraftraining) mittlerweile dann auch wieder Fahrrad als Ausdauersportart. Stehe kurz davor mir ein RR zu kaufen, aber die Planung läuft noch. Mein derzeitiges Gewicht: rund 108 kg.

M.E. solltest Du Deine Kalorien auf rund 1200 am Tag reduzieren, durchaus machbar mit einem guten!, reichhaltigen Frühstück, wenig Fett, wenig Kohlenhydraten. Mehr Obst und Gemüse anstatt Süßes oder Kuchen zu häufig. In Kombination mit Deinem, wie ich finde, realistischem Trainingsplan (ich bin auch Student und kenne das Gefühl von mehreren freien Tagen in der Woche ;)), würde ich dann eine schnellere Gewichtsreduktion erwarten. Nicht, dass es mir "nur" um das schnelle Abnehmen geht, allerdings wird ja auch alles wesentlich leichter, was Du machst. Und letztendlich spricht die Waage ja auch keine unbedeutende Sprache, was das Aussehen im Bezug auf die Fitness angeht.

Gruß

Flake

Hey Flake,

finde ich Klasse, was du da geschafft hast! Respekt! Aber ich muss dir trotzdem wiedersprechen. Ich denke ihr hattet beide unterschiedliche Vorraussetzungen und der Weg von 170 kg auf 102 kg ist mE nicht zu vergleichen mit dem Weg von 102 auf 80.

Bei dem sportlichen Pensum, dass Dodo hier an den Tag legt, sind 1200 kcal imho deutlich zu wenig. Das würde den Muskelaufbau verzögern, den Trainingseffekt und das allgemeine Wohlbefinden verschlechtern und seine sportlichen Ziele wären mit dieser (Unter-)Ernährung nicht zu erreichen...

Just my 2 cents

finds auch klasse dass du das geschafft hast flake ..

aber 1200 kcal find ich extrem wenig ... wenn man bedenkt dass der grundumsatz ohne sport ja schon bei 2000 - 2500 liegen sollte
ich hab die letzten jahre auch immer den fehler gemacht sehr wenig zu essen, teilweise nur eine mahlzeit am tag.. nie gefrühstückt, viel zu viel kaffee. zusätzlich zwar sport gemacht aber es hat zum großteil nie so wirklich spaß gemacht, weil einfach die leistung nicht da war.

seit diesem jahr versuch ich eiweiß & kohlenhydrate zu trennen, esse mich an 3 mahlzeiten wirklich satt und ich bin wirklich begeistert, wie sich mein körper in den letzten 3 monaten sowohl vom gewicht, als auch von der leistung entwickelt hat :)

ich denke mal ich hatte fast die selben voraussetzungen wie dodo (~91 kg) und kann diese art der ernährung + sport nur empfehlen.

wurde übrigens auch in den medien relativ häufig diskutiert -> stichwort schlank im schlaf / insulintrennkost.

Hm, schwieriges Thema.

Ich muss euch da beiden ein Stück weit recht geben. :)
Ich trainiere ja praktisch jeden Tag (mal von Regenerationstagen abgesehen). Ich glaube, auf Dauer würden mich da 1200 kcal umhauen.

Allerdings war meine Abnehmplanung etwas riguroser geplant und ich weiss auch, dass ich derzeit ZU VIEL esse, vor allem zu oft noch das Falsche. Vor allem, da wir oft unterwegs essen (entweder zu viel KH oder zu spät).

1200 kcal ist von daher zwar zu wenig, aber du hast recht, dass ich mit meinen 2000+ kcal irgendwie auch wieder zu hoch liege.
Ich übe noch, dass richtige Mittelmaß zu finden, damit mal mehr Gewicht abfällt. Dann fällt auch das Laufen leichter. Da tue ich mir nämlich derzeit sowas von schwer. :(

Wo wir schon beim Thema sind:
Dienstag, morgens üppiges Frühstück mit Cornflakes, Toast, Mamelade, etc.. Genug Energie für den Tag.
Nachmittags/Abends: Da wieder das Problem. Wir waren lange unterwegs, haben also auswärts gegessen. Meine Freundin wollte unbedingt zum Türken (wohl noch besser, als wenn ich hätte bestimmen dürfen :D), also gab's für mich einen Dönerteller mit allem drum und dran (das ist das, was ich mit falschen KH meine ;)).
Einzig positives an dem Tag: Nur zwei Mahlzeiten insg., also zumindest Gesamtkalorienmäßig nicht zuuu viel, aber die Zusammensetzung war natürlich mießerabel.

Da ich von gestern und vorgestern noch das Radfahren merkte, habe ich eigentlich überlegt, einen Regenerationstag einzulegen, mich aber aufgerafft, in's Fitness-Studio zu gehen und dort auf dem Laufband die einzigen, noch nicht mit Muskelkater behafteten Muskeln zu bewegen. ;)
Das blöde Laufband ist allerdings nach einer Minute dauernd wieder ausgegangen, so dass ich dann gefrustet noch drei oder vier Geräte gemacht habe und dann raus bin (Nieselregen) und dort 30 Minuten gelaufen. 4 1/2 mal um unseren Häuserblock (falls sich jemand wundert, warum 4 1/2: das Fitness-Studio liegt genau auf der anderen Seite des Häuserblocks --> 1/2 Runde vom Fitness-Studio zu uns), laut BikeMap insgesamt 3300m, also nicht wirklich viel. Aber immerhin. :)

Mal schauen, was heute auf dem Programm steht.
Da ich merke, dass bei den ersten Triathlons (alleine schon wegen des Gewichts) ganz klar das Laufen das Hauptproblem sein wird (auch wenn ich langsam schwimme, da geht's noch), plane ich, in nächster Zeit das Hauptaugenmerk auf's Laufen zu legen. Mal schauen, ob ich das schaffe, oder doch hier und da mal auf's Rad ausweiche, weil's einfach derzeit mehr Spaß macht, als meine ganzen überschüssigen Pfunde auf meine Knie drücken zu lassen. Am rechten Knie merke ich das nämlich nach dem Warmlaufen schon, da drückt's dann die ganze Zeit. :(

wurde übrigens auch in den medien relativ häufig diskutiert -> stichwort schlank im schlaf / insulintrennkost.

Das Buch dazu habe ich ja auch gelesen.
Und die Methode (KH-EW-Trennung) habe ich mittlerweile so oft gehört, dass ich sie nun auch versuche. Wenn auch etwas hemdsärmlich, weil's doch zu oft (für meine Vorhaben) nicht klappt, zumindest abends. Und genau am Abend entstehen ja die Probleme, wenn man zu spät oder zu viele KH zu sich nimmt.
Aber ich arbeite dran. :D

Jepp, würde ich auch bestätigen. EW/KH-Trennung funktioniert sehr gut, allerdings morgens natürlich nur sehr schwierig.

Ich glaube, jeder muss da den Weg finden, wie es am besten mit dem Abnehmen und Muskelaufbau klappt - klar, dass bei einem Ambitionierten Trainingsplan auch mehr Kalorien drin sind und drin sein müssen - sonst rebelliert der Körper natürlich irgendwann.

Und für unsere Haupttätigkeit (Studieren, lernen, lernen, lernen) braucht man ja von Zeit zu Zeit auch etwas Energie... :)

...also gab's für mich einen Dönerteller mit allem drum und dran...

Hey!
Einfach mal auf ein Lamachun umsteigen. Kein Mensch braucht so einen Haufen Fleisch zum Essen :D

Ich verfolge deinen (und Eds) Thread auch seit ein paar Tagen und finde immer wieder Anreize selber aktiv zu werden.
Ich habe in den letzten Semesterferien angefangen "vernünftiger" zu Essen, also nicht unbedingt 100% gesund, aber viel mehr Gemüse. Für Salat bin ich immer noch zu faul, der verreckt beim mir im Kühlschrank immer nach ein paar Wochen.
Seit dem auch keine Pizza mehr gekauft (vorher 1-2 Mal die Woche, aus dem gammeligen 3er Pack für 2,70 ausm Penny ;)).
Zusätzlich mitm Rad zur Uni (4km pro Weg). Zum Glück nur vier mal die Woche, dafür Mittwochs zweimal hin- und zurück.

Der für mich schönste Effekt war das bessere Körpergefühl. Gewichtsverlust wahrscheinlich 50g pro Woche ;)
Mein Körper baut so, dass sich alle Leute immer fragen, wo bei mir denn 95kg wären. Zuviel schon, aber nicht so viel.
Nein im Ernst, ich hab da nicht genau den Überblick, auch wiege ich mich auf verschiedenen und schlechten (die schlechteste ist gleichzeitig die meistbenutzte: WG-Waage) Waagen und bin mittlerweile von ~95 auf 86,5 (heute Morgen). Irgendwann war ich auch mal nicht weit von 100kg, zumindest laut WG-Waage. Vielleicht hat die auch nur wieder mal geklemmt, ich weiß es nicht. War kurz am überlegen ob ich nicht doch die 100 knacken sollte, vllt die letzte Chance in meinem Leben? :D

Was Ernährung und Wasser angeht, wunder ich mich immer wieder. Gestern war ich Mittags auf einer Digitalwaage, die hat Nachmittags (nach 2 1/2 Std aufm Crossbike, 2 1/2l Wasser) 800g mehr angezeigt. Ich hab auch den ganzen Nachmittag gebraucht um das wieder auszuschwitzen :D

Mein RR habe ich noch gar nicht so oft bemüht, aber bald stehen ja Semesterferien an. Da sollten zwischen den Hausarbeiten jede Menge KM gerollt werden können.

Ich mag mein Rad, kann aber nicht einschätzen wie "gut" mir das tut. Ist ein 1985er Peugeot Stahlrenner. Ehemals 12 Gänge, aber das kleinste Ritzel hinten fehlt. Dazu noch RH 62, ich könnte eher ein 58er gebrauchen (1,83 und SL von 87/88 cm).
Dazu wollte ich die Tage auch mal einen Thread im Klassikerbereich starten, die Jungs und Mädels kennen sich wahrscheinlich besser aus mit so alten Mühlen.

Geplant ist es, das Rad definitiv zum Anfixen zu behalten, ggf mal das mit den Übersetzungen zu überarbeiten. Beim alleine fahren stört es manchmal, mit einem Kollegen immer häufiger (bei der letzten Ausfahrt hielt dazu noch der Umwerfer die Kette nicht auf dem 52er Blatt, ich habe erst Nachts rausgefunden, dass ich einfach die Schraube am Schalthebel nachziehen musste). Wenn ich wirklich dabei bleiben sollte, muss irgendwann wohl ein gebrauchtes, aber jüngeres Rad her.

Sonstiges Equipment ist billigst, ich weiß auch nicht wie lange ich mit meiner 12,50 (inkl. Versand) Trägerhose zufrieden sein kann. Ne zweite muss eh her.

Jepp, würde ich auch bestätigen. EW/KH-Trennung funktioniert sehr gut, allerdings morgens natürlich nur sehr schwierig.

Wie meinst du das?
Wurst, etc.?

Ich esse überhaupt keine Wurst mehr. Morgens gibt's Brot, Brötchen, Toast mit Marmelade, Honig oder sogar mal Nutella.
Wenn's natürlich Vollkorn-Müsli oder Cornflakes gibt, ist in der Milch natürlich Eiweiß drin, da kommste nicht drum rum. ;)

Einfach mal auf ein Lamachun umsteigen. Kein Mensch braucht so einen Haufen Fleisch zum Essen :D

Stimmt schon, das wäre immerhin ein Fortschritt. Den dann noch mit Joghurt-Soße, dann kann man's fast unter "verzeibare Ausrutscher" zählen. :)

Ich verfolge deinen (und Eds) Thread auch seit ein paar Tagen und finde immer wieder Anreize selber aktiv zu werden.

Ja, dann auf! :)
Wo drückt der Schuh? :)

Ich habe in den letzten Semesterferien angefangen "vernünftiger" zu Essen, also nicht unbedingt 100% gesund, aber viel mehr Gemüse. Für Salat bin ich immer noch zu faul, der verreckt beim mir im Kühlschrank immer nach ein paar Wochen.

Oh, wie ich das kenne. ;)
Aber Kleinvieh macht auch Mist. Alles auf einmal umstellen geht nicht. Habe ich probiert und habe dauernd Rückfälle. Ich versuche jetzt einfach so gesund es geht zu essen. Wenn derzeit noch Ausrutscher dabei sind, ok.
Das wichtige ist, dass man mit dem Fortschritt zufrieden ist.
Auch wenn ich geplant habe, viel konsequenter zu essen und VIEL schneller Gewicht zu verlieren, so bin ich derzeit doch sehr zufrieden, da ich vor allem am Bauch die Veränderungen merke.
Hallo? Ich habe gerade eine Hose Größe 54 an und es spannt nicht! :aetsch::aetsch::aetsch:

Auch wenn jede Hose anders ausfällt. Vor 6 Wochen habe ich noch eine 58er angehabt, die nicht zu ging. ;)

Seit dem auch keine Pizza mehr gekauft (vorher 1-2 Mal die Woche, aus dem gammeligen 3er Pack für 2,70 ausm Penny ;)).
Zusätzlich mitm Rad zur Uni (4km pro Weg). Zum Glück nur vier mal die Woche, dafür Mittwochs zweimal hin- und zurück.

Hey, das ist doch ein Anfang, oder? :)
Nur weiter so! *daumendrück*

Mein Körper baut so, dass sich alle Leute immer fragen, wo bei mir denn 95kg wären.

Hm, interessant. Das wurde ich auch immer gefragt. Teilweise sehr erstaunte Gesichter, wenn ich mein wahres Gewicht verrate. ;)

Zuviel schon, aber nicht so viel.
Nein im Ernst, ich hab da nicht genau den Überblick, auch wiege ich mich auf verschiedenen und schlechten (die schlechteste ist gleichzeitig die meistbenutzte: WG-Waage) Waagen und bin mittlerweile von ~95 auf 86,5 (heute Morgen). Irgendwann war ich auch mal nicht weit von 100kg, zumindest laut WG-Waage. Vielleicht hat die auch nur wieder mal geklemmt, ich weiß es nicht. War kurz am überlegen ob ich nicht doch die 100 knacken sollte, vllt die letzte Chance in meinem Leben? :D

Such dir eine Waage aus, wieg dich immer zur gleichen Zeit (z. B. nach dem Aufstehen - VORM Frühstück - NACH dem Toilettengang), dann bekommst du auch auf einer schlechten Waage HALBWEGS brauchbare Ergebnisse.
Und: Nicht zu OFT wiegen! Ich wiege derzeit einmal die Woche, manche wiegen noch seltener.
Vor allem: Je seltener du wiegst, desto mehr hast du seit dem letzten mal abgenommen. :D

Was Ernährung und Wasser angeht, wunder ich mich immer wieder. Gestern war ich Mittags auf einer Digitalwaage, die hat Nachmittags (nach 2 1/2 Std aufm Crossbike, 2 1/2l Wasser) 800g mehr angezeigt. Ich hab auch den ganzen Nachmittag gebraucht um das wieder auszuschwitzen :D

Nach dem Training würde ich mich nicht wiegen, das gibt nur Chaos. ;)

Sonstiges Equipment ist billigst, ich weiß auch nicht wie lange ich mit meiner 12,50 (inkl. Versand) Trägerhose zufrieden sein kann. Ne zweite muss eh her.

Wenn's für den Anfang ok ist, warum nicht? :)
Ich habe gleich teuer in die Trickkiste gegriffen, aber das ist typisch für mich.
Deine Variante finde ich viel besser!
Erst mal testen, ob's dir gefällt (auch wenn eh jeder vorher schon sagt: "RR = Sucht" und damit Recht hat :D) und dann teuren Kram kaufen. :)

Dann mal vie Erfolg bei deinem Vorhaben!
Welche Ziele genau hast du denn?

Ich habe keine konkreten Ziele.
Einfach bewusster Essen und etwas Sport treiben. Ich habe zu viele Jahre lang gar nichts gemacht, dazu nen Beutel Tabak pro Woche und mehrere Gelage.

Ich hab gerade gesehen, für einen 22er BMI bräuchte ich 75kg, das ist schon krass wenig. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Und bloß nicht meine Freundin fragen, die meckert jetzt schon, dass ein paar Stellen an meinem Körper hart und eckig werden :P

Vor 2 Jahren war ich nach einem längeren Auslandsaufenthalt mit halbwegs viel Bewegung (mit Dengue-Fieber am Ende, was garantiert einen Teil des Gewichtsverlustes erklärt) auf 82 oder 83 kg runter (von vorher 88-91). Werte weiß ich nicht so genau, war nie ein wirkliches Thema für mich. Hatte die Kilos aber in good ol' Germany ratz-fatz wieder draufgefuttert, furchtbar.
Da irgendwo hin (80kg) wäre ist mein Ziel. Die paar Rennradausfahrten die ich bisher gemacht habe, haben mich auch schon 2-3 kg in 2 Wochen gekostet.

Wiegen tu ich genau wie du es vorschlägst, nach dem Aufstehen, nach dem Töpfchen und vor dem Fresschen ;)

Vor allem bin ich gespannt, wie sich das im Winter verhält. Laufen ist noch zu viel für meine Beine :D und ich konnte noch nie verstehen, wie man sich das freiwillig antut. Mal gucken wie ich da mit ein paar kg weniger drüber denke.
Gernerelle Frage an die, die schon so eine Abnehm-Erfahrung hinter sich gebracht haben: wie sieht der Körper nach mehreren Jahren mit 15-20kg Übergewicht aus, wenn man am Ende schlank ist? Ich hab das mit 16 bei einem gleichaltrigen (und gewichtigen) Freund gesehen, da machte der Bauch immer den Eindruck, als ob da ein bisschen viel Haut dran wäre. Sah bei ihm dann aus wie eine minimale Speckschicht. Also nichts, womit ich nicht leben könnte, aber ich bin schon ein paar Jährchen länger "dick".

Was die ungläubigen Gesichter angeht: ein 175 und 60kg Typ kann sich natürlich schwer vorstellen, wie das ist mit 8cm mehr über 50% mehr zu wiegen. Der tippt dann halt auf 10kg Übergewicht, aber nicht auf 20.

Ein Ziel, was nichts mit Gewicht zu tun hat: eigentlich wollten wir diesen Sommer zu dritt mit unseren Stadträdern (auf Trekkie gestylt) den Jakobsweg langradeln. Fast 800 km und 5000hm, die kleinen Anstiege nicht mitgerechnet (ich glaube so tönte der Radführer). Aber locker auf 14 Tage getimed. Wurde leider letzte Woche auf Grund von logistischen Problemen (Radtransport nach Spanien) und den daraus resultierenden Kosten gestrichen. Dafür gehts vom Bodensee aus den Rhein hoch, Endziel wäre Amsterdam, falls wir es so weit schaffen.
Davon verspreche ich mir eine Menge Sitzfleisch und Sattelfestigkeit :D
Konditionell mache ich mir da weniger Sorgen, meine Mitfahrer sind von sportlich bis noch keine 10km am Stück aufm Rad gesessen. Da werde ich nicht der schwächste sein :P

Zurück
Oben Unten