16.08.2009, Schnuppertriathlon Biblis
!!! Mein erster Triathlon: FINISHED !!!
Mission: ACCOMPLISHED! :feier::feier::feier:
Ab fangen wir doch vorne an!
Samstag, 15.08.2009:
Vier oder fünf Triathlon-Checklisten im Internet ausgedruckt und eine eigene noch geschrieben. Alles in's Auto gepackt und mindestens 15 mal nachkontrolliert. Ist nur eine Sprintdistanz, geht nur um's finishen, aber ich bin pingelig... und das sollte sich als gut heraus stellen.
Wir sind extra früh in's Bett, abends gab's noch lecker Spaghetti. 22 Uhr war's Licht aus... geschlafen habe ich natürlich nicht: Aufregung!!!!
Um 6 Uhr hat dann auch schon der Wecker geklingelt. Allerdings lag ich seit 5:30 Uhr wach und habe darauf gewartet, dass sich mein Wecker endlich meldet, damit ich aufstehen "darf"!
Da am Vorabend schon ALLES, aber wirklich alles erledigt wurde, musste ich nur aus dem Bett purzeln, mich an den Frühstückstisch (sogar den haben wir am Abend vorher schon soweit möglich gedeckt) setzen, ein paar Toasts einwerfen, Zähne putzen, Tria-Einteiler anziehen, abfahren.
Ich hatte so viel Zeit, dass ich sogar noch ohne Zeitdruck bei der Bank war. Wir dann also abgefahren, gegen 7 Uhr, vielleicht war's 7:10 Uhr.
In Biblis angekommen und geparkt, gleich mal das Rad ausgepackt und alle Sachen direkt mit zur Anmeldung geschleppt. Da ich früh da war (war ja erst ca. 7:30 Uhr), war dort natürlich noch nichts los.
Wir waren mit die ersten, die dort waren. Unterlagen bekommen, auf zur Wechselzone. Da muss man gleich dazu sagen: interessante Variante:
Es gab eine Wechselzone und einen Radpark. Der Weg Schwimmen-Radstrecke und Radstrecke-Laufen war EWIG, aber irgendwie kam's mir entgegen, finde ich.
Jedenfalls musste man in der Wechselzone alles deponieren, im Radpark war NUR das Rad.
Im Radpark angekommen merkte ich dann auch, dass es ein genialer Einfall war, so früh anzukommen. Zunächst hielt ich ihn für noch genialer, bis mir ein Detail bekannt wurde, nämlich: Jeder, der in den Radpark kommt, muss zunächst außen rum laufen und von hinten dann durch die Radreihen, so dass jeder die gleiche Strecke laufen muss. Ich konnte zwar (weil ich der dritte war, der ankam) mein Rad direkt vorne an den Ausgang stellen, musste aber trotzdem, wie alle anderen, erst nach hinten laufen...
War trotzdem gut, da ich nicht erst IN eine Reihe rein rennen musste, sondern direkt am Gang mein Rad stehen hatte --> Wechselzeit im Radpark = 0, weil ich das Rad sogar schon in Richtung Ausgang gedreht hatte. Ich habe nicht mal angehalten. Nur das Rad aus der Verankerung reißen, fertig (aber dazu später mehr, ich greife vor^^).
Nach dem also alles verstaut war, mein Handtuch in der Wechselzone meinen Bereich markierte, hatten wir noch über zwei Stunden Zeit. Ok, vielleicht ein bischen viel, aber ich fand's angenehm. Nicht zuletzt, weil ich vor lauter Aufregung bestimmt drei mal auf's Klo musste (Mädchenblase, Lampenfieber, keine Ahnung
) ...
09:40 Uhr: Wettkampfbesprechung. Nochmal erklärt bekommen, wo man wie lang muss, wo gewechselt wird, etc.pp
Dann sind alle zusammen eine halbe Runde um den See gegangen, weil der Start genau auf der anderen Seite lag.
10:00 Uhr: Startschuss..... allerdings erst mal für die Schnellsten unter uns, wovon zwei Männer sogar unter einer Stunde blieben *NEID*: 58m56s (so etwa) war die Siegerzeit. *respekt*
Es gab drei Wellen, ich natürlich (da ich 20 Minuten beim Schwimmen angegeben hatte, was auch gut war) in der dritten Welle.
10:10 Uhr: Startschuss für die weißen Badekappen!
Da ging er los... mein erster Triathlon. Wahnsinn!
Rein in's Wasser... da habe ich gemerkt: Verdammt, an eins haste nicht gedacht: GEH AN DEN RAND. Wo war ich? Sowas von MITTEN drin!
Sei's drum, ging auch, habe ein paar andere Leute getreten, habe auch was abbekommen, war aber nix wildes, ging also mehr oder weniger problemlos. Uhr hatte ich ja angedrückt und zwischendurch habe ich auch immer mal wieder draufgeschielt (auch wenn's beim schwimmen echt schwierig ist^^), da ich unbedingt wissen wollte, wo ich liege.
Habe auf der Hälfte schon gemerkt, dass ich zu schnell bin (nicht zuletzt am Seitenstechen ... aber das sollte bis zum Ende bleiben
), aber irgendwie fand ich's toll. Also bin ich weiter geschwommen, rum um die Boje Richtung Ausstieg. Da bekam man sogar aus dem Wasser geholfen, da es recht steil bergauf ging.
Schwimmen: 0:14:04
.... wtf!?!?!
Geschlagene 4 Minuten schneller, als im Training (neue PB!
). Ich dachte "Du bist bekloppt, wenn du so weiter machst!"
Ich habe ja alles vorher trainiert, außer Koppeltraining Schwimmen-Rad (den Wechsel jedoch schon). Und da habe ich gemerkt: Meine Technik ist Müll (von meiner Ausdauer mal abgesehen). Da bin ich schon Brust geschwommen, war aber trotzdem total K.O., als ich aus dem Wasser kam. Was ein Glück ist Radfahren die mittelere Disziplin, da kann ich mich "erholen"!
Schnaufend und etwas wacklig ging's dann also durch die Wechselzone. Erster Erfolgserlebnis: Ich habe in der Wechselzone bestimmt 50 bis 80 Plätze gut gemacht, weil ich einfach an allen vorbei gerannt bin. Zumindest der Wechsel war PRO!
Da Helm, Brille und Nummernband a getrennt vom Rad lagen, konnte ich die aufsammeln und beim Laufen zum Rad in Ruhe aufsetzen. Ich habe also in der gesammten Wechselzone keine Sekunde gestanden und Zeit verbraucht. Da der Weg allerdings ewig war, war die Wechselzeit trotzdem recht lange.
Zudem habe ich vergessen, als ich auf dem Rad war, direkt Lap-Time zu drücken, so dass ich meine Wechselzeit nur schätzen kann (in dem ich die Wechsel2-Zeit nehme minus ein paar Sekunden, weil ich beim zweiten Wechsel zum Schuhe anziehen saß - ungenau ist es ohnehin):
Wechsel Schwimmen-Rad: 0:02:00
Nunja, da springe ich also ganz professionel auf meinen Renner. Schuhe natürlich schon eingeklinkt und mit Gummis befestigt, damit sie waagerecht stehen und trete los... habe sogar extra eine zweite Flasche mit Wasser am Rad gehabt (in der anderen war Iso), damit ich mir die Füße von der sandigen Wechselzone abspühlen kann. Das habe ich beim rechten Fuß noch gemacht, danach war's zu nervig, der Linke musste dreckig rein. Ging aber auch, wobei ich die ganze Zeit den Eindruck hatte, am linken großen Zeh würde sich eine Blase bilden.
Allerdings hatte es relativ lange gedauert, bis ich in den blöden Schuhen drin war. Sind eben reine Rennradschuhe, keine Triathlon-Schuhe. Und die AUF dem Rad anziehen, das kann manchmal nervig sein. Hat mich aber nur ein paar Sekunden gekostet und um die ging's ja heute nicht.
Dann konnte ich aber ordentlich rein treten. Anfangs noch auf dem kleinen Blatt und mit .... tja, wie viel km/h?
Das hätte ich gerne gewusst. Das mein Pulsmesser im Wasser nicht geht ist klar (2.4GHz W.I.N.D. von Polar), aber dummerweise (und das HATTE ich vorher getestet) ging die Herzfrequenz UND auch die Geschwindigkeit auf dem Rad dann auch nicht. Ich also blind nach Gefühl gefahren und drauf geachtet, was macht meine Atmung, meine Muskeln und so.
War mal ein total neues Gefühl. Und ich glaube, wenn ich meinen Puls gesehen hätte, wäre ich bestimmt nicht so schnell gewesen!
Auf dem Rad ist irgendwie nicht viel passiert. Ich habe einige Leute überholt, vielleicht sechs oder sieben (gezählt habe ich nicht), wurde auch von zwei oder drei Leuten überholt. War halt das Ende des Feldes, viel geht da nicht.
Ich hatte durchweg Spannung in den vorderen Oberschenkelmuskeln, bin aber 75% auf dem großen Blatt gefahren, was mich trotz der Tatsache, dass es natürlich "nur" eine Kompaktkurbel ist, schon ein wenig Stolz macht!
Bodenbelag war die ersten 50% glatt, weil hauptsächlich Straße, der zweite Teil war allerdings "Landwirtschaftsweg". Und teilweise nicht gerade der von der halbwegs brauchbaren Sorte... ich hatte Angst, das ich mir wieder einen Achter reinfahre, oder gar 'nen Plattfuß bekomme. Sei's drum, ich bin gnadenlos drüber, wo es nur ging. Kurz vor der Wechselzone begann dann auch schon der Übergang: Wadendehnung!
Was bin ich darum froh. Hat echt hervoragend funktioniert, hatte beim Laufen keine Probleme mit der Wade. Nur mal anfangs, als ich in mein Tempo rein finden musste.
Raus aus den Schuhen, die letzten Meter auf den Schuhen, ganz normal eben.
Absteigen während man noch rollt... habe ich auch trainiert. Allerdings war ich da nicht so schnell. Ich von den Schuhen abgesprungen, musste feststellen, dass ich doch etwas schnell war.
Bin erst mal in ein Absperrband reingelaufen, bis ich die Kurve bekam. Sa blöd aus, hat aber niemanden behindert und kaum Zeit gekostet.
Radfahren: abgehakt!
Radfahren: 0:43:50
(ebenfalls geschätzt, weil ich ja zu spät gedrückt habe nach Wechsel 1), ABER: Schnitt ÜBER 27 km/h... und da war ja noch was danach!
Ebenfalls neue PB!
Ja, ich weiss, im Wettkampf ist man immer schneller!
Da ich, wie ich bei der Premiere auch nicht anders erwartet hätte, einer der letzten war, die ankamen (ich weiss bis jetzt nicht, wo all die waren, die ich in der Wechselzone überholt habe - der Radpark war nämlich VOLL), musste ich mir erst mal ein Plätzchen für mein Rädchen suchen. Es gab nämlich keine festen Plätze!
Da ich keine geeignete Stelle fand, habe ich es einfach ein paar anderen gleich gemacht und mein Rad einfach aus dem Rasen gelegt, an einer Stelle, an der es niemanden behindert, ging auch.
Ab durch eine kleine Unterführung (durch die musste man auch vorher schon, was den Weg verlängerte) in den "Umziehbereich".
Schuhe mit Socken lagen bereit. Helm hingeschmissen, Nummernband konnte ich schon auf dem Weg zur Umziehbereich rumdrehen, weil der ja so lange war. Dann habe ich mich mal kurz gesetzt. Natürlich nur, um sicher die Schuhe anzuziehen und nicht umzufallen. Ich würde sagen, reine Sitz-und-Schuh-anzieh-Zeit etwa 10 bis 15 Sekunden? XENTEX macht's möglich. Kamen gestern noch an, brav vorher getestet. Ich war sowas von schnell in den Schuhen und konnte direkt los laufen. Kappe noch auf, dann war auch der Wechsel Geschichte... das ging alles so schnell.
Wechsel Rad-Laufen: 0:02:30
Mit meinen Wechseln war ich extrem zufrieden. Klar meine sträkste Disziplin heute!
Schade, dass das nicht gestoppt wurde, nur die Endzeit.
Dann ging's jedenfalls auf die letzten 5km. Laufen war angesagt!
Beine schwer, Seitenstechen, ziemlich k.o., aber es fühlte sich irgendwie geil an! Und die vielen Leute da, genial!
Drei Runden um den See hieß es jetzt zu überwinden. Jeweils demnach ca. 1.6km. Etwa 500m nach Start/Ziel gab es die (einzige) Verpflegungsstelle. Ok, war ausreichend, war ja nur ein Sprint. Aber für mich hätte es mehr sein dürfen.
Wasser oder Iso. Ich nahm beides. Wasser auf den Kopf, Iso in den Magen!
Damit fuhr ich sehr gut.
Ich musste in der ersten Runde zwischendurch gehen, das Seitenstechen war einfach zu viel... oder ich bin 'ne Pussy, wie ihr wollt!
Den Rest konnte ich in einem gleichmäßßige, wenn auch langsamen, Tempo durchlaufen. Allerdings habe ich da ganz klar gemerkt: Laufen ist mein Begrenzer! Meine Güte, sind da Leute an mir vorbei geflitzt ... war nicht mehr feierlich!
Aber darum ging's ja nicht. Mein einziger Gegner war, nach wie vor: die UHR!
Und daran habe ich mich echt gut gehalten. Ich bin nur einmal in Versuchung geraten, jemand anderem hinterher zu laufen, habe es aber gelassen. An Strat/Ziel vorbei war auch immer schön, weil so viele Leute da standen... allerdings nur in Runde 1 und 2, in Runde 3 war's schon deutlich weniger.
Runde 2 und 3 habe ich mich dann einfach durchgequält, Seitenstechen egal. Als ich meine Rundenzeiten ansah (ich hatte während des Laufen die GUTE Idee, auch meine drei Runden mitzustoppen!) und meine aktuelle Gesamtzeit sah, merkte ich: Verdammt, was machst du hier?!
Unter 2 Stunden war geplant (ok, die sind locker erreichbar, wenn ich sehe, was da so alles unter zwei Stunden ankam
), aber irgendwie sah ich: Da sind 1:45h, vielleicht sogar 1:40h drin...
Erste Runde lag bei 12m18s (sozusagen ein mal Cooper-Test... allerdings nur 1600m .... wenn auch nach Schwimmen und radeln
).
Zweite ebenfalls um den Dreh: 12m27s.
Die dritte Runde gibt's dann natürlich einen Ziel"sprint". Die Runde habe ich dementsprechend dann nochmal meine Zeit verbessern können: 11m30s.
Der kommentierte Zieleinlauf und die übrigen Zuschauer, die einem zuklatschten waren natürlich den "Stress" wert!
Laufen: 0:36:16
(6 Minuten unter meiner Ü20-Bestzeit)
Als ich durch's Ziel lief (wie ich hinterher auf dem Zieleinlaufvideo erkennen konnte, was meine Frau gedreht hat), stand auf der Uhr die für mich nach nur drei Monaten Rennrad-Training und gerade mal vier lächerlichen Laufeinheiten und acht Schwimmeinheiten eine vor dem Rennen noch utopische Zeit:
1h38m31s
/DONE!
Durch's Ziel, den eigenen Namen in den Lautsprechern gehört, ein Finisher-Shirt bekommen (auch wenn das die gleichen sind, die jeder Helfer auch bekam und daher nicht zu erkennen ist, ob ich Helfer oder Finisher war^^), Bananen-Stückchen gegessen, bissi Wasser getrunken... tja und dann war's das auch schon!?
Genialer Teil-Abschluss nach meinen 2.5 Monaten Training, die ich hier für euch kommentiere und durch die IHR mich durchweg motiviert habt!!!! DANKE!!!
Nunja und auch für mich gilt wohl jetzt:
Triathlon-Virus: INFIZIERT!
P.S.: Der Bericht ist doch recht lange geworden. Bin jetzt zu faul, direkt noch mal alles zu lesen. Für Rechtschreibfehler und gedankliches Durcheinander habe ich heute ausnahmsweise aber eine Ausrede. Ich geh mich jetzt im Erfolg sonnen, auch wenn's "nur" ein Sprint-Triathlon war. Es war mein erster und die Endzeit ist der Wahnsinn!
Immerhin habe ich 50% mehr Gewicht mit mir rumgeschleppt, wie der durchschnittliche Teilnehmer.