• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

1. Gratulation!!!
2. schönen Urlaub!!
3. keep rolling!! ;)

Anzeige

Re: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)
Urlaubsbericht, etc.

Soooo, ihr Leute!

Sorry, dass ich so lange nichts geschrieben habe. Zurück aus meinem Urlaub wurde ich erst mal mit der Nachricht begrüßt, dass meine Oma gestorben ist. :crying:

Ich bin daher noch nicht dazu gekommen, die gute Laune zu finden, für einen fröhlichen Urlaubsbericht.

Heute ist dann auch mein erster Arbeitstag, der Alltag muss weiter gehen. Ich werde also jetzt auch mal mit dem Urlaubsbericht anfangen, sind ja nunmehr zwei Wochen, die es zusammen zu fassen gilt.

Status vor dem Urlaub (27.07.09): 89.6kg (die 89.7kg waren ein Versehen, habe es falsch bei Wii Fit abgelesen).

Urlaubsbericht​

Montag, 27.08.2009
Der Flug ging um (ich weiss es gar nicht mehr genau) ca. 23 Uhr. Wir sind also kurz nach 20 Uhr am Flughafen gewesen, haben dort noch fettig gegessen und sind dann Richtung Flieger. Entsprechend der späten Abflugzeit und einer Flugzeit von drei Stunden sind wir natürlich erst Dienstag morgen angekommen.

Dienstag, 28.08.2009
Nach etwa 2 Stunden Transfer vom Flughafen Antalya zu unserem Hotel in Konakli, war es bei unserer Ankunft dann auch schon kurz nach 5 Uhr. Zumindest waren die Temperaturen um diese Zeit echt angenehm (nur 30°C).
Nachdem wir also im Zimmer waren und uns umgesehen hatten, dachte ich, warum Schlafen gehen, wenn doch ab 6 Uhr der Pool genutzt werden darf. ;)

Trainingseinheit 1: Schwimmen
Trainingsbeginn: 06:40:31
Warm-Up: 160m
Gleichmäßig: 400m
Cool-Down: 160m

Zeit: 28m22s

Eigentlich wollte ich 200/500/200 machen, musste aber im Nachhinein erfahren, dass es kein 25m-Pool ist. Es waren nur 20m. ;) Sei's drum, Nacht nahezu durchgemacht (bei meiner Flugangst ist im Flieger nunmal schlecht schlafen) und trotzdem um 6 Uhr schon die erste Trainingseinheit. Ich war begeistert. ;)

Später an dem Tag habe ich dann nochmal versucht, zwei kleine Schwimmeinheiten unter zu bringen, musste aber nach 3 bzw. 6 Minuten abbrechen, weil der Pool einfach zu viel Treibgut bot. ;)

Trainingseinheiten 4 und 5: Schwimmen
Trainingsbeginn: 11:54:10
Trainingsdauer: 00:03:00

Trainingsbeginn: 17:06:42
Trainingsdauer: 00:05:38

Mittwoch, 29.08.2009

Wieder früh wach gewesen, erster Lauftest am Strand.

Trainingseinheit 6: Laufen
Trainingsbeginn: 06:45:44
Trainingsdauer: 00:03:31
Meine Freundin wollte mit, weil sie Angst hatte, mich würde jemand am Strand um diese frühe Zeit entführen... nach ca. 4 Minuten hat sie allerdings aufgegeben, weil sie nicht mehr konnte... :aetsch::aetsch::aetsch:

Ich habe dann alleine weiter gemacht:
Trainingseinheit 7: Laufen
Trainingsbeginn: 06:50:07
Trainingsdauer: 00:25:59
Distanz: 2.89 km

Später gab's dann wieder eine Runde Schwimmen:
Trainingseinheit 8: Schwimmen
Trainingsbeginn: 11:53:44
Trainingsdauer: 00:31:43

Warm-Up: 200m
Gleichmäßig: 500m
Cool-Down: 120m

Neben lesen, essen und rumgammeln ist übrigens die ganzen Tage (mal vom Training abgesehen), nicht gewesen.

Besonders stolz bin ich auf die Tatsache, dass ich nur morgens, mittags und abends gegessen habe, jeweils mit einem Abstand von min. 5 Stunden, die Teller waren nicht übermäßig voll (in der Tat würde ich behaupten, dass ich weniger gegessen habe, als zu Hause, weil mir türkisches Essen einfach nicht schmeckt) und das beste ist: Ich hab den gesamten Urlaub - außer zwei mal zum Essen - NUR Wasser getrunken! ;) Und nein, alles andere wäre auch all inclusive gewesen. :D

Donnerstag, 30.07.2009

Trainingsfrei. :)

Freitag, 31.07.2009

Trainingseinheit 9: Schwimmen
Trainingsbeginn: 11:38:00
Trainingsdauer: 00:29:15

Warm-Up: 200m
Gleichmäßig: 500m
Cool-Down: 40m

Samstag, 01.08.2009

Trainingsfrei.

Ich war etwas angenervt, weil ich eigentlich öfter morgens laufen gehen wollte. Da aber die Herrschaften über uns meinten, jede Nacht ab etwa 1 Uhr ihr Zimmer umräumen zu müssen, hatte sich das mit der Nachtruhe und dem früh aufstehen sehr schnell erledigt. -.-

Sonntag, 02.08.2009

Jetzt war's mir zu bunt. Ich habe am Vortag auch eine junge Frau am Strand joggen sehen und zwar nicht morgens, wenn die Sonne noch schläft, sondern in der prallen Mittagshitze, also dachte ich mir, versuchen wir's doch einfach, bevor ich gar keine Laufeinheiten mehr mache.

Trainingseinheit 10: Laufen

Trainingsbeginn: 10:38:37
Trainingsdauer: 01:00:03
Bereich: EB
Herzfrequenz: 148 (77%) / 172 (90%) bpm
Trainingsgefühl: sehr hart (7/10)
Distanz: 6.06 km
Geschwindigkeit: 6.1 / 10.2 km/h
Pace: 00:09:55/km ≈ 9.9 min/km (?)
Wetter: sonnig, heiter bei 38.0 ° C
Wind: Leiser Zug (1 Bft)

HF-Verlauf und HF-Bereiche
gibt's dazu natürlich auch! :)

Die erste richtige Trainingseinheit, finde ich. War super anstrengend, weil total heiß, aber es war gut. :)
Und irgendwie haben alle mich angeklotzt, als hätten sie noch nie einen Menschen joggen sehen ... vielleicht lag's auch an meinem lustigen Trinkgürtel. Ohne den wäre ich da echt umgekippt. ;)

Montag, 03.08.2009

Tja, da ging's dann auch schon wieder Richtung Heimat. Allerdings auch erst abends, so dass ich mittags, kurz bevor wir aus dem Zimmer mussten, noch schnell eine Runde Laufen gehen konnte. ;)

Trainingseinheit 11: Laufen
Trainingsbeginn: 10:31:21
Trainingsdauer: 01:00:01
Bereich: GA2
Herzfrequenz: 144 (75%) / 188 (98%) bpm
Trainingsgefühl: Maximalbelastung (9/10)
Distanz: 7.00 km
Geschwindigkeit: 7.0 / 14.7 km/h
Pace: 00:08:34/km ≈ 8.6 min/km (?)
Wetter: sonnig, heiter bei 38.0 ° C

Bemerkung:
Zwischensprint bei 38°C, kurz vor'm Kreislaufversagen. -.- Aber es war geil. ;)

HF-Bereiche und Verlauf

Anschließend ging's direkt nach der Dusche in's Taxi und ab in die Heimat.

Der Knaller kam, als wir über Frankfurt waren... dann hieß es: "Ja, wir fliegen erst mal nach Dortmund weiter!" Bitte was? Sch**** Sky Airline bekommt die Maschine nicht voll und muss mit einer Maschine alle Leute verteilen. Klasse, für mich hieß dass zwei mal Starten und Landen an einem Tag... warum muss das immer dem passieren, der am wenigsten gerne fliegt?! :(

Nunja, bin ja wieder heil angekommen.

Zwischenbericht (nach dem Urlaub, 04.08.2009):

89.6kg​
(+- 0.0kg seit dem letzten mal - na klasse)​

Hat sich also genau NICHTS getan. Bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich das Erfolg verbuchen soll, weil ich im Urlaub NICHT zugenommen habe, oder als Niederlage, weil ich trotz pingeliger Essenzeiten und nur Wasser UND Training bei ätzenden Temperaturen nichts verändert habe. :confused:

Immerhin komme ich auf eine schön Anzahl von Trainingsstunden während des URLAUBS! :)

Weiter ging's nach dem Urlaub dann endlich mal mit gezielten Triathlon-Training. Am Sonntag (16.08.2009) steht ja Biblis an. Und mein Bruder ist als Streckenposten eingeteilt... :eek: Dem wird das Lachen noch vergehen, wenn ich an ihm vorbei rase... was ein Glück sieht er mich bei meiner Paradedisziplin und nicht etwa beim Schwimmen oder noch schlimmer, beim Laufen! ;)

Dienstag, 04.08.2009

Trainingsbeginn: 19:06:24
Trainingsdauer: 01:32:17
Sportart: Koppeleinheit (Rad-Laufen)
Bereich: GA2
Herzfrequenz: 145 (76%) / 173 (91%) bpm
Trainingsgefühl: etwas härter (5/10)
Distanz: 23.80 km
Höhenmeter: 35 m
Geschwindigkeit: 15.5 / 44.4 km/h
Pace: 00:03:53/km ≈ 3.9 min/km (?)
Wetter: sonnig, heiter bei 31.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft)

Koppeleinheit:

1. Wechsel Schwimmen-Rad (0:00:38) <--- davon bin ich beeindruckt! :)
2. 18.8km Rad (0:42:13)
3. Wechsel Rad-Laufen (0:02:00) (Garage aufschließen, Fahrrad dort verstauen, Garage wieder abschließen, etc. - 2 Minuten sind also vollkommen ok)
4. 5km Laufen (0:41:35) <--- das wird so hart! :(

Gesamtzeit: 1:27:48

Ergibt mit 18 Minuten Schwimmen also gut unter 2h Gesamtzeit für die Sprintdistanz.

Beim Laufen wurde zwischendurch Dehnen eingeschoben, weil die Waden doch stark gezogen haben und am Ende wurde noch die nachlassende HF aufgezeichnet (daher insg. 7 Intervalle bei Trainingstagebuch.org zu sehen).

HF-Daten zur Koppeleinheit!

Weiter ging's am Mittwoch, 05.08.2009 mit einer Radeinheit:

Trainingsbeginn: 14:45:15
Trainingsdauer: 01:12:21
Sportart: Rennrad
Bereich: GA1
Herzfrequenz: 125 (65%) / 165 (86%) bpm
Trainingsgefühl: ziemlich einfach (4/10)
Distanz: 25.92 km
Höhenmeter: 25 m
Geschwindigkeit: 21.5 / 47.7 km/h
Pace: 00:02:47/km ≈ 2.8 min/km (?)
Wetter: sonnig, heiter bei 25.0 ° C

Hatte leider nicht mehr Zeit, weil wir danach eine Verabredung hatten.

Der letzte bisherige Trainingstag war Freitag. War auch mein längster und härtester Trainingstag bisher. :)

Morgens war ich mit meiner Freundin beim Radhändler unseres Vertrauens, weil sie sich auch endlich die Rennräder anschauen wollte. Ich also mit dem Rad hin (GA2), mit ihr und ihrem Testrad eine Runde gedreht (Rekom) und danach wieder Heim gefahren (GA2).

Trainingsdauer: 01:37:41

Allerdings habe ich mich beim Hin- und Zurückfahren schon etwas verausgabt.

Abends kam dann halt die größere Trainingseinheit mit kampftaucher2004 noch!

Ich war etwas spät dran, weil ich noch am Rad rumschrauben musste und habe daher anfangs schon Gas gegeben. Kam also nicht mehr ganz taufrisch an und dann sind wir ein ordentliches Tempo gefahren. Am Ende ging einfach nichts mehr, selbst das Energie-Gel (danke nochmal an kampftaucher!) hat nicht wirklich viel gebracht. ;)

Trainingsbeginn: 16:47:45
Trainingsdauer: 04:13:58
Sportart: Rennrad
Bereich: EB / WSA
Herzfrequenz: 137 (72%) / 170 (89%) bpm
Trainingsgefühl: sehr hart (7/10)
Distanz: 97.20 km
Höhenmeter: 105 m
Geschwindigkeit: 23.0 / 44.8 km/h
Pace: 00:02:37/km ≈ 2.6 min/km (?)
Wetter: sonnig, heiter bei 30.0 ° C

Der niedrige HF-Schnitt kommt daher, dass ich am Ende etwa eine Stunde noch alleine gefahren bin und das im Rekom-Bereich. :)

Verlauf und HF-Bereiche

Tja, soweit die letzte Woche.
Heute morgen bin ich natürlich wieder auf die Waage gestiegen. Allerdings diesmal viel früher als sonst (ca. 06:30 Uhr) und noch dazu, bevor ich die Toilette besuchte (ich hatte keine Zeit zu warten, bis ich mal muss, da ich ja zur Arbeit musste :D).

Dementsprechend habe ich keine Ahnung, wie ich das Ergebnis interpretieren soll:

91.3kg​
(+1.6kg zur letzten Woche, -4.7kg insgesamt)​

Soweit mein Bericht bisher. Wie sich heute rausgestellt hat, ist wirklich eine Dusche bei meiner Arbeitsstätte vorhanden, ich werde also demnächst versuchen, des öfteren mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Sind dann zwar nur 22 km (einfacher Weg), aber immerhin Bewegung. Und ab und an nach der Arbeit eine Tour mit kampftaucher2004, der auch hier in der Ecke arbeitet. :)

Wenn sich da jemand anschließen will (Start: Weinheim), meldet euch. ;)

Damit wären wir wieder up to date! Freue mich auf eure Kommentare! :)

Ich bin echt zu doof zum Ablesen. ;)

Nicht 91.3kg, sondern 90.3kg waren es gestern...

Heute habe ich mich allerdings nochmal gewogen.

Doch zunächst der Bericht von gestern:

Erster Arbeitstag (mein Urlaub ist rum :():

6:30 Aufgestanden
7:00 Frühstück (wie immer brav reine KH)
8:00 im Büro
12:00 Mittagspause (Kantine - Mischkost, natürlich mit Salat!)
16:45 Fitness-Studio ---> 1 Std. Krafttraining.
Danach zwei EW-Shakes (500kcal). Zwei, weil ich's als Abendessenersatz genommen habe und da langen die 500kcal ja.

Heute morgen habe ich dann nochmal korrekt gewogen (diesmal NACH der Toilette *g*):

---> 89.3kg <---​

Es geht ja doch! :)

Heute nachmittag steht noch mal Rennrad-Testfahren mit meiner Frau an, die hat sich jetzt endlich eins ausgesucht. Das testen wir später. :)

Schnuppertriathlon Biblis

Soooo,

ich habe heute entdeckt, dass auf der Schnuppertriathlon-Seite die Teilnehmer-Informationen aktualisiert wurden und unter anderem eine Teilnehmerliste veröffentlich wurde.

Meine Startnummer lautet: 434

Das bringt euch zwar jetzt nicht viel, da es wohl eher weniger eine Liveberichterstattung, mit Zwischenzeiten, wie beim Ironman, gibt.
Aber mit der Veröffentlichung der Startnummer bin ich einen Schritt näher an meinem ersten Triathlon! :)

Training gab's diese Woche (bis auf Montag) leider keines mehr, ich kam irgendwie nicht dazu. :crying:

Morgen holen wir aber das Rennrad meiner Frau ab, was bedeutet, dass bestimmt eine kleine 20km-Runde drin ist.

Was ich am Samstag mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht nochmal eine lockere Runde schwimmen, aber auf keinen Fall was großes, damit ich am Sonntag morgen "vollständig erholt" in mein Trainingprotokoll eintragen kann! ;)

Soweit von mir, gute Nacht!

P.S.: Heute morgen nochmal Gewicht bestätigt: 89.0kg! ;)

16.08.2009, Schnuppertriathlon Biblis

!!! Mein erster Triathlon: FINISHED !!!​

Mission: ACCOMPLISHED! :feier::feier::feier:

Ab fangen wir doch vorne an! :)

Samstag, 15.08.2009:

Vier oder fünf Triathlon-Checklisten im Internet ausgedruckt und eine eigene noch geschrieben. Alles in's Auto gepackt und mindestens 15 mal nachkontrolliert. Ist nur eine Sprintdistanz, geht nur um's finishen, aber ich bin pingelig... und das sollte sich als gut heraus stellen. ;)
Wir sind extra früh in's Bett, abends gab's noch lecker Spaghetti. 22 Uhr war's Licht aus... geschlafen habe ich natürlich nicht: Aufregung!!!! :D

Um 6 Uhr hat dann auch schon der Wecker geklingelt. Allerdings lag ich seit 5:30 Uhr wach und habe darauf gewartet, dass sich mein Wecker endlich meldet, damit ich aufstehen "darf"! :D

Da am Vorabend schon ALLES, aber wirklich alles erledigt wurde, musste ich nur aus dem Bett purzeln, mich an den Frühstückstisch (sogar den haben wir am Abend vorher schon soweit möglich gedeckt) setzen, ein paar Toasts einwerfen, Zähne putzen, Tria-Einteiler anziehen, abfahren. :)

Ich hatte so viel Zeit, dass ich sogar noch ohne Zeitdruck bei der Bank war. Wir dann also abgefahren, gegen 7 Uhr, vielleicht war's 7:10 Uhr.

In Biblis angekommen und geparkt, gleich mal das Rad ausgepackt und alle Sachen direkt mit zur Anmeldung geschleppt. Da ich früh da war (war ja erst ca. 7:30 Uhr), war dort natürlich noch nichts los. ;) Wir waren mit die ersten, die dort waren. Unterlagen bekommen, auf zur Wechselzone. Da muss man gleich dazu sagen: interessante Variante:

Es gab eine Wechselzone und einen Radpark. Der Weg Schwimmen-Radstrecke und Radstrecke-Laufen war EWIG, aber irgendwie kam's mir entgegen, finde ich. :D
Jedenfalls musste man in der Wechselzone alles deponieren, im Radpark war NUR das Rad.
Im Radpark angekommen merkte ich dann auch, dass es ein genialer Einfall war, so früh anzukommen. Zunächst hielt ich ihn für noch genialer, bis mir ein Detail bekannt wurde, nämlich: Jeder, der in den Radpark kommt, muss zunächst außen rum laufen und von hinten dann durch die Radreihen, so dass jeder die gleiche Strecke laufen muss. Ich konnte zwar (weil ich der dritte war, der ankam) mein Rad direkt vorne an den Ausgang stellen, musste aber trotzdem, wie alle anderen, erst nach hinten laufen... :D
War trotzdem gut, da ich nicht erst IN eine Reihe rein rennen musste, sondern direkt am Gang mein Rad stehen hatte --> Wechselzeit im Radpark = 0, weil ich das Rad sogar schon in Richtung Ausgang gedreht hatte. Ich habe nicht mal angehalten. Nur das Rad aus der Verankerung reißen, fertig (aber dazu später mehr, ich greife vor^^).

Nach dem also alles verstaut war, mein Handtuch in der Wechselzone meinen Bereich markierte, hatten wir noch über zwei Stunden Zeit. Ok, vielleicht ein bischen viel, aber ich fand's angenehm. Nicht zuletzt, weil ich vor lauter Aufregung bestimmt drei mal auf's Klo musste (Mädchenblase, Lampenfieber, keine Ahnung :D) ... :cool:

09:40 Uhr: Wettkampfbesprechung. Nochmal erklärt bekommen, wo man wie lang muss, wo gewechselt wird, etc.pp

Dann sind alle zusammen eine halbe Runde um den See gegangen, weil der Start genau auf der anderen Seite lag.

10:00 Uhr: Startschuss..... allerdings erst mal für die Schnellsten unter uns, wovon zwei Männer sogar unter einer Stunde blieben *NEID*: 58m56s (so etwa) war die Siegerzeit. *respekt*

Es gab drei Wellen, ich natürlich (da ich 20 Minuten beim Schwimmen angegeben hatte, was auch gut war) in der dritten Welle.

10:10 Uhr: Startschuss für die weißen Badekappen!
Da ging er los... mein erster Triathlon. Wahnsinn!
Rein in's Wasser... da habe ich gemerkt: Verdammt, an eins haste nicht gedacht: GEH AN DEN RAND. Wo war ich? Sowas von MITTEN drin! ;)
Sei's drum, ging auch, habe ein paar andere Leute getreten, habe auch was abbekommen, war aber nix wildes, ging also mehr oder weniger problemlos. Uhr hatte ich ja angedrückt und zwischendurch habe ich auch immer mal wieder draufgeschielt (auch wenn's beim schwimmen echt schwierig ist^^), da ich unbedingt wissen wollte, wo ich liege.
Habe auf der Hälfte schon gemerkt, dass ich zu schnell bin (nicht zuletzt am Seitenstechen ... aber das sollte bis zum Ende bleiben :D), aber irgendwie fand ich's toll. Also bin ich weiter geschwommen, rum um die Boje Richtung Ausstieg. Da bekam man sogar aus dem Wasser geholfen, da es recht steil bergauf ging. :D

Schwimmen: 0:14:04​
.... wtf!?!?! :eek:
Geschlagene 4 Minuten schneller, als im Training (neue PB! :D). Ich dachte "Du bist bekloppt, wenn du so weiter machst!" :D

Ich habe ja alles vorher trainiert, außer Koppeltraining Schwimmen-Rad (den Wechsel jedoch schon). Und da habe ich gemerkt: Meine Technik ist Müll (von meiner Ausdauer mal abgesehen). Da bin ich schon Brust geschwommen, war aber trotzdem total K.O., als ich aus dem Wasser kam. Was ein Glück ist Radfahren die mittelere Disziplin, da kann ich mich "erholen"! ;)
Schnaufend und etwas wacklig ging's dann also durch die Wechselzone. Erster Erfolgserlebnis: Ich habe in der Wechselzone bestimmt 50 bis 80 Plätze gut gemacht, weil ich einfach an allen vorbei gerannt bin. Zumindest der Wechsel war PRO! :D Da Helm, Brille und Nummernband a getrennt vom Rad lagen, konnte ich die aufsammeln und beim Laufen zum Rad in Ruhe aufsetzen. Ich habe also in der gesammten Wechselzone keine Sekunde gestanden und Zeit verbraucht. Da der Weg allerdings ewig war, war die Wechselzeit trotzdem recht lange.
Zudem habe ich vergessen, als ich auf dem Rad war, direkt Lap-Time zu drücken, so dass ich meine Wechselzeit nur schätzen kann (in dem ich die Wechsel2-Zeit nehme minus ein paar Sekunden, weil ich beim zweiten Wechsel zum Schuhe anziehen saß - ungenau ist es ohnehin):

Wechsel Schwimmen-Rad: 0:02:00

Nunja, da springe ich also ganz professionel auf meinen Renner. Schuhe natürlich schon eingeklinkt und mit Gummis befestigt, damit sie waagerecht stehen und trete los... habe sogar extra eine zweite Flasche mit Wasser am Rad gehabt (in der anderen war Iso), damit ich mir die Füße von der sandigen Wechselzone abspühlen kann. Das habe ich beim rechten Fuß noch gemacht, danach war's zu nervig, der Linke musste dreckig rein. Ging aber auch, wobei ich die ganze Zeit den Eindruck hatte, am linken großen Zeh würde sich eine Blase bilden.
Allerdings hatte es relativ lange gedauert, bis ich in den blöden Schuhen drin war. Sind eben reine Rennradschuhe, keine Triathlon-Schuhe. Und die AUF dem Rad anziehen, das kann manchmal nervig sein. Hat mich aber nur ein paar Sekunden gekostet und um die ging's ja heute nicht. :D

Dann konnte ich aber ordentlich rein treten. Anfangs noch auf dem kleinen Blatt und mit .... tja, wie viel km/h?
Das hätte ich gerne gewusst. Das mein Pulsmesser im Wasser nicht geht ist klar (2.4GHz W.I.N.D. von Polar), aber dummerweise (und das HATTE ich vorher getestet) ging die Herzfrequenz UND auch die Geschwindigkeit auf dem Rad dann auch nicht. Ich also blind nach Gefühl gefahren und drauf geachtet, was macht meine Atmung, meine Muskeln und so.
War mal ein total neues Gefühl. Und ich glaube, wenn ich meinen Puls gesehen hätte, wäre ich bestimmt nicht so schnell gewesen! :D
Auf dem Rad ist irgendwie nicht viel passiert. Ich habe einige Leute überholt, vielleicht sechs oder sieben (gezählt habe ich nicht), wurde auch von zwei oder drei Leuten überholt. War halt das Ende des Feldes, viel geht da nicht. :D Ich hatte durchweg Spannung in den vorderen Oberschenkelmuskeln, bin aber 75% auf dem großen Blatt gefahren, was mich trotz der Tatsache, dass es natürlich "nur" eine Kompaktkurbel ist, schon ein wenig Stolz macht! :D
Bodenbelag war die ersten 50% glatt, weil hauptsächlich Straße, der zweite Teil war allerdings "Landwirtschaftsweg". Und teilweise nicht gerade der von der halbwegs brauchbaren Sorte... ich hatte Angst, das ich mir wieder einen Achter reinfahre, oder gar 'nen Plattfuß bekomme. Sei's drum, ich bin gnadenlos drüber, wo es nur ging. Kurz vor der Wechselzone begann dann auch schon der Übergang: Wadendehnung!
Was bin ich darum froh. Hat echt hervoragend funktioniert, hatte beim Laufen keine Probleme mit der Wade. Nur mal anfangs, als ich in mein Tempo rein finden musste.
Raus aus den Schuhen, die letzten Meter auf den Schuhen, ganz normal eben. :)
Absteigen während man noch rollt... habe ich auch trainiert. Allerdings war ich da nicht so schnell. Ich von den Schuhen abgesprungen, musste feststellen, dass ich doch etwas schnell war. :D Bin erst mal in ein Absperrband reingelaufen, bis ich die Kurve bekam. Sa blöd aus, hat aber niemanden behindert und kaum Zeit gekostet.

Radfahren: abgehakt!

Radfahren: 0:43:50
(ebenfalls geschätzt, weil ich ja zu spät gedrückt habe nach Wechsel 1), ABER: Schnitt ÜBER 27 km/h... und da war ja noch was danach! :D Ebenfalls neue PB! :D Ja, ich weiss, im Wettkampf ist man immer schneller! ;)

Da ich, wie ich bei der Premiere auch nicht anders erwartet hätte, einer der letzten war, die ankamen (ich weiss bis jetzt nicht, wo all die waren, die ich in der Wechselzone überholt habe - der Radpark war nämlich VOLL), musste ich mir erst mal ein Plätzchen für mein Rädchen suchen. Es gab nämlich keine festen Plätze! :eek:
Da ich keine geeignete Stelle fand, habe ich es einfach ein paar anderen gleich gemacht und mein Rad einfach aus dem Rasen gelegt, an einer Stelle, an der es niemanden behindert, ging auch. :D

Ab durch eine kleine Unterführung (durch die musste man auch vorher schon, was den Weg verlängerte) in den "Umziehbereich".
Schuhe mit Socken lagen bereit. Helm hingeschmissen, Nummernband konnte ich schon auf dem Weg zur Umziehbereich rumdrehen, weil der ja so lange war. Dann habe ich mich mal kurz gesetzt. Natürlich nur, um sicher die Schuhe anzuziehen und nicht umzufallen. Ich würde sagen, reine Sitz-und-Schuh-anzieh-Zeit etwa 10 bis 15 Sekunden? XENTEX macht's möglich. Kamen gestern noch an, brav vorher getestet. Ich war sowas von schnell in den Schuhen und konnte direkt los laufen. Kappe noch auf, dann war auch der Wechsel Geschichte... das ging alles so schnell. ;)

Wechsel Rad-Laufen: 0:02:30

Mit meinen Wechseln war ich extrem zufrieden. Klar meine sträkste Disziplin heute! :p Schade, dass das nicht gestoppt wurde, nur die Endzeit.

Dann ging's jedenfalls auf die letzten 5km. Laufen war angesagt!
Beine schwer, Seitenstechen, ziemlich k.o., aber es fühlte sich irgendwie geil an! Und die vielen Leute da, genial! :)

Drei Runden um den See hieß es jetzt zu überwinden. Jeweils demnach ca. 1.6km. Etwa 500m nach Start/Ziel gab es die (einzige) Verpflegungsstelle. Ok, war ausreichend, war ja nur ein Sprint. Aber für mich hätte es mehr sein dürfen. :D
Wasser oder Iso. Ich nahm beides. Wasser auf den Kopf, Iso in den Magen! ;) Damit fuhr ich sehr gut.
Ich musste in der ersten Runde zwischendurch gehen, das Seitenstechen war einfach zu viel... oder ich bin 'ne Pussy, wie ihr wollt! :D
Den Rest konnte ich in einem gleichmäßßige, wenn auch langsamen, Tempo durchlaufen. Allerdings habe ich da ganz klar gemerkt: Laufen ist mein Begrenzer! Meine Güte, sind da Leute an mir vorbei geflitzt ... war nicht mehr feierlich! ;) Aber darum ging's ja nicht. Mein einziger Gegner war, nach wie vor: die UHR!
Und daran habe ich mich echt gut gehalten. Ich bin nur einmal in Versuchung geraten, jemand anderem hinterher zu laufen, habe es aber gelassen. An Strat/Ziel vorbei war auch immer schön, weil so viele Leute da standen... allerdings nur in Runde 1 und 2, in Runde 3 war's schon deutlich weniger. ;)
Runde 2 und 3 habe ich mich dann einfach durchgequält, Seitenstechen egal. Als ich meine Rundenzeiten ansah (ich hatte während des Laufen die GUTE Idee, auch meine drei Runden mitzustoppen!) und meine aktuelle Gesamtzeit sah, merkte ich: Verdammt, was machst du hier?!
Unter 2 Stunden war geplant (ok, die sind locker erreichbar, wenn ich sehe, was da so alles unter zwei Stunden ankam :eek:), aber irgendwie sah ich: Da sind 1:45h, vielleicht sogar 1:40h drin...
Erste Runde lag bei 12m18s (sozusagen ein mal Cooper-Test... allerdings nur 1600m .... wenn auch nach Schwimmen und radeln :D).
Zweite ebenfalls um den Dreh: 12m27s.

Die dritte Runde gibt's dann natürlich einen Ziel"sprint". Die Runde habe ich dementsprechend dann nochmal meine Zeit verbessern können: 11m30s.

Der kommentierte Zieleinlauf und die übrigen Zuschauer, die einem zuklatschten waren natürlich den "Stress" wert!

Laufen: 0:36:16
(6 Minuten unter meiner Ü20-Bestzeit)

Als ich durch's Ziel lief (wie ich hinterher auf dem Zieleinlaufvideo erkennen konnte, was meine Frau gedreht hat), stand auf der Uhr die für mich nach nur drei Monaten Rennrad-Training und gerade mal vier lächerlichen Laufeinheiten und acht Schwimmeinheiten eine vor dem Rennen noch utopische Zeit:

1h38m31s​

/DONE! :)

Durch's Ziel, den eigenen Namen in den Lautsprechern gehört, ein Finisher-Shirt bekommen (auch wenn das die gleichen sind, die jeder Helfer auch bekam und daher nicht zu erkennen ist, ob ich Helfer oder Finisher war^^), Bananen-Stückchen gegessen, bissi Wasser getrunken... tja und dann war's das auch schon!? :D

Genialer Teil-Abschluss nach meinen 2.5 Monaten Training, die ich hier für euch kommentiere und durch die IHR mich durchweg motiviert habt!!!! DANKE!!!

Nunja und auch für mich gilt wohl jetzt:

Triathlon-Virus: INFIZIERT!
:D:D:D:D:D:D

P.S.: Der Bericht ist doch recht lange geworden. Bin jetzt zu faul, direkt noch mal alles zu lesen. Für Rechtschreibfehler und gedankliches Durcheinander habe ich heute ausnahmsweise aber eine Ausrede. Ich geh mich jetzt im Erfolg sonnen, auch wenn's "nur" ein Sprint-Triathlon war. Es war mein erster und die Endzeit ist der Wahnsinn! :) Immerhin habe ich 50% mehr Gewicht mit mir rumgeschleppt, wie der durchschnittliche Teilnehmer. :p:p:p

Hallo Dodo,

Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Triathlon!
Erhole Dich gut und mache fleißig so weiter, denn ich bin gespannt wo dass noch endet!

Gruß

Hey Dodo,

glückwunsch zu deinem Finish!:daumen: Der Bericht ließt sich gut:) Wenn man sich deinen Thread so durchliest, kann man schon nen deutlichen Fortschritt erkennen:daumen: Weiter so:cool:

Jetzt erst mal viel Spaß bei der Regeneration:cookie:

Wir sehen uns am Leeheimer See:cool::cool::cool:

Hey Dodo,

glückwunsch zu deinem Finish!:daumen: Der Bericht ließt sich gut:) Wenn man sich deinen Thread so durchliest, kann man schon nen deutlichen Fortschritt erkennen:daumen: Weiter so:cool:

Jetzt erst mal viel Spaß bei der Regeneration:cookie:

Wir sehen uns am Leeheimer See:cool::cool::cool:

Danke! :feier: Habe schon befürchtet, ich habe wieder zu viel, zu chaotisch und ausführlich geschrieben! ;)

Ich bin mit meinem Fortschritt auch total zufrieden. Ich muss sagen, ich bin ja beeindruckt von deinen 1:16 (hab's im anderen Thread eben nachgeschaut :D). Interessanterweise habe ich die meiste Zeit auf dich (ich weiss, war ein anderer Triathlon, andere Strecke, etc., aber die Zeiten haste ja auch aufgeschrieben) beim Laufen verloren. Ich hätte erwartet, dass es das Radfahren sein wird, weil du da ja abgehst wie Müllers Lumpi. :eek:

Ich warte jetzt gespannt auf die Ergebnisliste, um mal zu schauen, wo ich überhaupt gelandet bin, das weiss ich ja bis jetzt noch nicht. :D

Genial ist auch, dass ich direkt danach (und auch heute noch nicht) keine Krämpfe hatte, keine Atemnot, nichts. Ich war nach ca. 10 Minuten wieder total fitt (so fit es eben geht für jemdanden, der mit meinem Leistungsstand einen Sprint-Triathlon absolviert hat)... habe nicht genug gegeben? Dabei bin ich mit 1:38 doch schon bei weitem unter meiner Zielzeit geblieben. :D

@Dodo: Von mir auch nochmal auf diesem Wege Glückwunsch zum ersten Triathlon Finish und zu Deiner Super Zeit.
Bei mir liefs leider nicht so gut. Hatte direkt nachm Schwimmen, beim Wechsel aufs Rad erstmal einen Zwischenstopp aufm Dixi-Klo einlegen müssen, sonst wäre meine Blase geplatzt.
Hier der Foto-Beweis: :D
-w476_biblis-2009_203.jpg

Und dann hatte ich auch noch bis ins Ziel mit tierischen Magenkrämpfen zu kämpfen.

Die Ergebnisse sind übrigens auf www.schnuppertriathlon.de online.

Hier mal Dein Ergebnis:

Rang Nachname, Vorname Ort AK Zeit Platz M/W-P. StNr
262 Frei, Dominic Zwingenberg M20 1:38:32,9 53 222 434

Und hier mal zum Vergleich mein Ergebnis und das meines Bruders(war ja auch sein erster Triathlon überhaupt):

Rang Nachname, Vorname Ort AK Zeit Platz M/W-P. StNr
272 HUNOLD, Marcel Groß-Rohrheim M20 1:41:38,9 55 229 296
203 HUNOLD, Christopher Riedstadt M20 1:29:20,3 40 178 295

Man sieht sich am 6.September in Leeheim.

Ciao
Marcel

*hehe* Danke! :)

Ich würde sagen, dein Bruder hat uns ganz klar beide ziemlich nass gemacht. Naja, ist ja auch etwas fitter. ;)

Warum schaue ich eigentlich seit der Triathlon zu Ende ist DAUERND, ob die Ergebnisse endlich kommen und DU findest sie zu erst? *tztz*

Warum gibt's eigentlich keine Alterklasse M25? Jetzt muss ich alter Bock mich ja mit euch 20ern messen. :p

War aber ein echt geiles Erlebnis. Nächstes Jahr gilt es dann, die Zeit zu verbessern. Aber dem sehe ich recht positiv entgegen! :D

@Dodo: Wer ist hier der alte Bock? Ich bin auch in der M20 gelistet, die hatten keine M25.
Ich werde dieses Jahr ja schon 28.

Ciao
Marcel

@Dodo: Wer ist hier der alte Bock? Ich bin auch in der M20 gelistet, die hatten keine M25.
Ich werde dieses Jahr ja schon 28.

Ciao
Marcel

Oh, ernsthaft?

Ich hätte dich jünger geschätzt, als mich. Dann war ich mit meinem 26 Lenzchen ja nicht der Älteste von uns dreien. :D

Moin Dodo,
Sorry, hab gar nicht gesehen, dass da ne neue Nachricht im Trainingstagebuch war :(
Na, ich hab ja schon gelesen, dass Dein Triathlon wohl ein großer Erfolg war. Gratuliere! Ich habe das mit dem Laufen erstmal wieder aufgegeben, ist nicht mein Sport. Damit ist dann das Triathlon Thema auch erstmal vom Tisch.
Die Cyclassics waren wiedermal sehr genail! Tolle Stimmung, geniales Wetter, 800.000 Zuschauer, was will man mehr. Und ich hab das erste und mit Sicherheit letzte Mal in meinem Leben Joey Kelly bei nem Rennen überholt :D

Ich persönlich war mit meinem Ergebnis nicht so zufrieden.
Bin leuider nur nen 33,65er Schnitt gefahren. Das ist zwar 0,5 km/h schneller als in Berlin, aber doch noch weit von den 35 entfernt, die ich anvisiert hatte. Dazu kommt, dass ich mit zwei Freunden gefahren bin, mit denen ich regelmäßig zusammen trainiere. Da ich in den letzten 2 Monaten fleißiger war als die beiden, sind sie davon ausgegangen, dass ich mich nach ein paar Kilometern absetzen würde. Leider war das Gegenteil der Fall, die beiden sind mit nem 37er und nem 36er angekommen :mad:
Irgendwie hat mir der Punch gefehlt. Ich hatte gehofft, dass 2 Monate ohne Zigaretten, regelmäßiges Training und ne gute Strecke doch mehr Effekt auf die Leistung hätten. Mein Puls war zwar im Mittel etwa 9 Schläge niedriger als in Berlin, allerdings weiß ich nicht, ob das ein positiver Effekt des Nicht-Mehr-Rauchens oder ein Zeichen meiner Faulheit ist, dass beim Rennen eben doch noch einiges mehr drin gewesen wäre.
Ich werd dem in den nächsten Tagen mal auf den Grund gehen, indem ich meine Blutdrucksenker absetze. Wenn sich dann Puls und Blutdruck wieder bei den mir bekannten Werten einpendeln weiß ich, dass sich die dämpfende Wirkung der ß-Blocker und die pushenden Effekte des Nikotins aufgehoben haben :D
Und dann ist es wohl mal Zeit für ne vernünftige Leistungsdiagnostik, damit ich im Winter systematischer trainieren kann. Und ich brauche Krafttraining. Kondition ist schon echt OK mittlerweile, nun brauche ich Biß.

So, das sind meine Erkenntnisse aus den Cyclassics :D
Ist ein ganzer Haufen, das muß jetzt erstmal abgearbeitet werden...

Moin Dodo,
Sorry, hab gar nicht gesehen, dass da ne neue Nachricht im Trainingstagebuch war :(

Kann doch mal passieren! ;)

Na, ich hab ja schon gelesen, dass Dein Triathlon wohl ein großer Erfolg war. Gratuliere! Ich habe das mit dem Laufen erstmal wieder aufgegeben, ist nicht mein Sport. Damit ist dann das Triathlon Thema auch erstmal vom Tisch.

Schade, habe mich schon darauf gefreut, dass wir mal zusammen starten. Muss ich dafür wohl ein Radrennen einplanen. Aber dafür muss ich erst mal noch üben ... 33er Schnitt! :eek::eek::eek:
Ich bin die 20km beim Triathlon gerade mal mit knapp über 27 km/h gefahren! ;)

Bin leuider nur nen 33,65er Schnitt gefahren. Das ist zwar 0,5 km/h schneller als in Berlin [...] Mein Puls war zwar im Mittel etwa 9 Schläge niedriger als in Berlin

Hallo? Was willst du mehr? Sei stolz auf dich!
Du hast mit knapp 10 Schlägen weniger MEHR geleistet (auch wenn's "nur" 0.5km/h waren), als in Berlin. Das ist doch klasse! :daumen::daumen::daumen:
10 Schläge sind einiges! Mein gesamter GA1-Bereich ist gerade mal 10 Schläge breit. Was derzeit also noch im GA2 liegt, wäre mit 10 Schlägen weniger gerade mal Rekom. Findest du nicht, dass das eine Leistung ist? :)
Außerdem haste schon etliche Monate nicht mehr geraucht, das ist der tollste Fortschritt überhaupt, mach weiter so!

Ich habe ein ähnliches Ziel erreicht, was sich nicht in kg oder km/h ausdrücken lässt:
Ich bin in den letzten zwei Monaten nur noch selten bei McD oder BK gewesen. Und so wirklich das große Verlangen hatte ich vielleicht ein mal, bei jedem anderen "ich könnte jetzt was fettiges essen", habe ich mich wieder davon abbringen können.
Allgemein sind meine Essgewohnheiten zwar immer noch nicht so, wie ich sie gerne hätte (das mit dem Abendessen klappt noch nicht so wirklich), deswegen bin ich auch "erst" bei 89kg (-7kg in 2.5 Monaten also derzeit), aber ich bin zufrieden.

Und selbst wenn ich deinen oder Mustang1982's Schnitt sehe (Respekt!!! :daumen:) und weiss, was geht, dann bin ich doch mächtig stolz, dass ich nach 500m schwimmen (und ich kam echt hechelnd aus dem Wasser^^) einfach mal so einen 27er Schnitt gefahren bin und danach, als wäre es nichts, meine Ü20-Bestzeit auf 5km um schlappe 8 Minuten unterboten habe. Und das, obwohl es mehr ein lockeres auslaufen nach der Radrunde war... :aetsch::dope::D

Mess deine Leistung nicht nur an deinem Schnitt, ziehe alle Veränderungen hinzu! Das will ich damit sagen. :)
Wenn ich nur auf mein Gewicht schaue, bin ich auch unzufrieden, weil ich 3 oder 4kg hinterher hänge. Schaue ich aber mal darauf, wie ich im Spiegel aussehe und auf die Tatsache, dass mir noch genau EINE Hose OHNE Gürtel passt (teilweise musste ich schon neue Löcher in die Gürtel machen, weil's selbst auf der engsten Einstellung noch zu WEIT ist), dann bin ich INSGESAMT echt zufrieden. Und darauf kommt's doch an! ;)

Ich werd dem in den nächsten Tagen mal auf den Grund gehen, indem ich meine Blutdrucksenker absetze. Wenn sich dann Puls und Blutdruck wieder bei den mir bekannten Werten einpendeln weiß ich, dass sich die dämpfende Wirkung der ß-Blocker und die pushenden Effekte des Nikotins aufgehoben haben :D

Ich wette, auch da wirst du positives zu berichten haben. ;)

Und dann ist es wohl mal Zeit für ne vernünftige Leistungsdiagnostik, damit ich im Winter systematischer trainieren kann. Und ich brauche Krafttraining. Kondition ist schon echt OK mittlerweile, nun brauche ich Biß.

Wo wir schon dabei sind... was trainiert man denn im Winter so? Weniger Rad, dafür mehr Kraft und z. B. laufen? Je nach Wetter ist laufen und schwimmen ja geeigneter als radeln, oder? :D

So, das sind meine Erkenntnisse aus den Cyclassics :D

Danke, dass wir daran teilhaben durften! :)

Ist ein ganzer Haufen, das muß jetzt erstmal abgearbeitet werden...

Geht mir mit meinem Triathlon auch so. Nur keinen Stress. ;)

Ich bin die 20km beim Triathlon gerade mal mit knapp über 27 km/h gefahren!

Unterschätze den Windschatten-Effekt nicht! Das tun alle, bis sie ihn mal wirklich erfahren haben :)
Beim Triathlon ist es verboten, Windschatten zu fahren, beim Rennen nicht. Du kannst also gern ein paar km/h drauf rechnen, und schon biste im 30er Bereich. Ich schätze, Du wärest mit nem 31er bis 32er eingelaufen, garantiert!

Unterschätze den Windschatten-Effekt nicht! Das tun alle, bis sie ihn mal wirklich erfahren haben :)
Beim Triathlon ist es verboten, Windschatten zu fahren, beim Rennen nicht. Du kannst also gern ein paar km/h drauf rechnen, und schon biste im 30er Bereich. Ich schätze, Du wärest mit nem 31er bis 32er eingelaufen, garantiert!

Wir reden hier von 27km/h über 20km, nicht über deine 55km! ;)

Das macht auch noch einen Unterschied, ist immerhin fast die DREIfache Strecke.

Ich glaube nicht, dass ich bei einer olympischen Distanz (40km Rad) den gleichen Schnitt gefahren wäre, oder? ;)

3 weitere Trainingseinheiten ...

Sooo, die Welt steht ja nicht still (auch wenn's bei Usains Bolts Tempo so aussieht :D).

Ich habe nach dem Triathlon am Sonntag (war ja nur'n Sprint :eek:) nicht viel Regeneration gebraucht. Eigentlich wollte ich Sonntag Abend noch eine Runde drehen, aber ich dachte, das gönne ich mir jetzt mal, da nichts zu tun. ;)

Dienstag hatte ich dann mit kampftaucher2004 wieder eine Runde geplant. Für den muss ich fitt sein, daher musste auch Montag geruht werden. ;)

Dienstag morgen zur Arbeit nach Weinheim also eine kleine 1h-Einheit eingelegt (der Weg zur Arbeit eben, ca. 23.5km):

Trainingsbeginn: 07:58:15
Trainingsdauer: 01:01:43
Sportart: Rennrad (»)
Bereich: GA1 (»)
Herzfrequenz: 121 (63%) / 160 (84%) bpm
Trainingsgefühl: sehr leicht (3/10) (Bemerkung)

Distanz: 23.09 km
Höhenmeter: 45 m
Geschwindigkeit: 23.2 / 47.6 km/h
Pace: 00:02:40/km ≈ 2.7 min/km (?)
Wetter: wolkig bei 21.0 ° C

--> http://trainingstagebuch.org/workouts/show/154246

Habe mich größtenteils zurück gehalten, weil ja abends noch eine anstrengende Runde anstand. Die sah dann so aus:

Trainingsbeginn: 16:50:40
Trainingsdauer: 03:05:45
Bereich: GA2 (»)
Herzfrequenz: 131 (68%) / 172 (90%) bpm
Trainingsgefühl: sehr hart (7/10) (Bemerkung)

Distanz: 68.58 km
Höhenmeter: 500 m
Geschwindigkeit: 22.1 / 68.4 km/h
Pace: 00:02:43/km ≈ 2.7 min/km (?)
Wetter: sonnig, heiter bei 31.0 ° C

--> http://trainingstagebuch.org/workouts/show/154248

Da flache Anfang von (ich schätze mal) etwa 35km war noch recht locker, als es dann hoch ging, habe ich dann gemerkt, dass ich dafür einfach noch nicht fitt genug bin. Aber wir konnte uns trotzdem auf eine zueinander passende Geschwindigkeit einigen! :daumen:

Heute gab's dann wieder zwei positive Punkte zu vermerken:

1. Wieder einer aus der Kategorie "Dem Schweinehund gezeigt". ;)
2. Erste ECHTE GA1-Einheit nach knapp 3 Monaten. :)
Ich hab echt mal akribisch genau auf meine HF-Bereiche (GA1 war ja 126 - 134) geachtet und 98% der Zeit auch diese eingehalten. Nur zwei mal kam ich aus GA1 raus und jeweils einmal in GA2 und einmal EB, weil ich einer simplen Autobahnbrücke selbst im kleinsten Gang (34/27) sofort anfange, zu pumpen wie verrückt. :D

Ja, ich bin bei dem Sauwetter echt gefahren, daher auch Punkt 1 da oben. ;)
Als Höchtemperatur zeigte mein RS800 an: 39°C
Ich habe den wohlgemerkt nicht am Handgelenk, sondern frei am Lenker, somit ist das keine Körpertemperatur (was passieren würde, wenn er am Handgelenk wäre), sondern nahezu schon das, was heute bei uns (bei euch wohl auch) los war.
Ich weiss nicht, wie's euch geht, aber Temperaturen jenseits der 30 sind für mich keine Freude. Ich bin eher so bei 15 bis 25°C zu Hause. ;)
Zum Glück hat man beim radeln ja Gegenwind. :D

So sah dann die Einheit aus, die ich (als ich zu hause ankam, um meinen Rucksack von der Arbeit abzustellen, dort) dann abbrechen musste, weil's einfach zu heiß war, oder ich 'nen Sonnenstich oder so hatte. Mir war total übel. -.- Aber super GA1-Einheit:

Trainingsbeginn: 16:00:06
Trainingsdauer: 01:42:04
Bereich: GA1 (»)
Herzfrequenz: 127 (66%) / 152 (80%) bpm
Trainingsgefühl: etwas härter (5/10) (Bemerkung)

Distanz: 37.66 km
Höhenmeter: 40 m
Geschwindigkeit: 22.1 / 41.7 km/h
Pace: 00:02:43/km ≈ 2.7 min/km (?)
Wetter: sonnig, heiter bei 36.0 ° C

--> http://trainingstagebuch.org/workouts/show/155133

Alle zusätzlichen Informationen wie immer in meinem Trainingstagebuch, damit's hier nicht den Post sprengt. ;)

Ach so, falls ich das noch nicht erwähnt habe:
Mein Training dort ist jetzt öffentlich (sind ja keine privaten Daten, da soll's mir recht sein), es sollte daher JEDER sehen können.

Nicht, dass sich jemand fragt, wie er die Daten sehen soll, obwohl er nicht auf meiner Motivatoren-Liste steht. :)

Wenn ihr meine Einträge nicht sehen könnt, gebt Bescheid, dann muss ich rausfinden, woran es liegt. Habe den Haken bei "öffentlich" nämlich gesetzt. :)

Beim Messen gibt's übrigens eine kleine Änderung. Da ich montags (was ja bisher meine Standard-Messzeit war) irgendwie nicht "muss", bevor ich frühstücken will, kommen da jetzt keine konstanten Ergebnisse mehr raus.
Um weiterhin gleichmäßige Voraussetzungen zu haben, verschiebt sich das Wiegen auf Samstag. Ich hoffe, ich vergesse das nicht.

Ein kleines Zwischenwiegen zum Spaß Dienstag Abend(!) ergab nach dem Training (also mit Flüssigkeit, Essen, etc.) eine Masse von: 89.1kg

Ich sehe dem Wiegen am Samstag daher gelassen entgegen. Morgen geht's erst mal eine Waage kaufen. Das mit der Wii geht mir auf Dauer auf den Keks, weil immer erst einschalten, Wii Fit starten, durchklicken.... *nerv* :D

Wenn wir schon dabei sind:
Essen hat heute hervorragend gepasst.

Frühstück:
4 Scheiben Toast mit Marmelade: ca. 320 bis 350kcal
Mittagessen: 2 Rouladen mit Spätzle, dazu (wie immer :D) Salat. Keine Ahnung, wie viele kcal
Abends nach dem Training: 1 Banane, 1 Eiweiß-Shake, ca. 350kcal

Da ich nicht weiss, wie viel das Mittagessen hatte, weiss ich nicht, was die Summe ist. Aber ich nehme schon an, so einen ordentlichen Teller Roulade mit Spätzeln kann man mit 1000kcal anschlagen, oder?
Dann wären es ca. 1700kcal, also nicht übermäßig weniger, als die 2000kcal, die ich täglich versuche zu mir zu nehmen.
Es könnte natürlich auch sein, dass ich heute beim Training deswegen so schlapp war, weil ich um 12 Uhr gegessen habe und dann halt nix mehr essen konnte, bis um 16 Uhr dann Abfahrt war.

So, jetzt habe ich aber echt genug getippt.

Kurz noch Daten, die demnächst anstehen (mal vom Training abgesehen) - hoffe, ich bekomme die aus dem Kopf zusammen Kalender ist gerade nicht hier ^^:
Freitag, 28.08. Laufanalyse (Hüftgelenk, Fuß, was auch immer die alles machen) + evtl. angepasste Schuhe --> habe beim laufen ja rechts Knieschmerzen. Bänder oder Schuh, we'll see. :)
Samstag, 29.08. "2. Bibliser Kraftwerkslauf" (6.4km)
Sonntag, 30.08. RTF in Leimen: Je nach Höhenprofil würde ich gerne die 150er-Runde probieren, sonst die 120er, bzw. wenn meine Frau mitkommt (sie hat ja endlich auch ein Rennrad), würde ich mit ihr die 40er fahren. Ist also alles noch offen. :D

Soweit der August. September gibt's dann ja noch den Short-Track-Triathlon (0,4/11/2,5) in Griesheim und dazu einige Laufveranstaltungen, die ich mir rausgesucht habe, damit das auch mal Fortschritte macht. ;)

Greetz,
Dodo :)

Ich lese schon immer freudig mit und ich warte auf die "> 6 Stunden Runde"
Hab ich hinter mir und konnte 2 Tage nicht richtig sitzen:love:

Ich lese schon immer freudig mit und ich warte auf die "> 6 Stunden Runde"
Hab ich hinter mir und konnte 2 Tage nicht richtig sitzen:love:

*hehe* Die hatte ich heute eigentlich vor. 125km GA1 oder sowas. Aber ich weiss noch nicht, ob ich das noch mache. War heute Nacht im Schlaflabor und bin jetzt irgendwie müde. -.-
Naja, dafür weiß ich jetzt, dass mein Schlaf nahezu perfekt ist, nur zu kurz, wie bei den meisten. :D

Zurück
Oben Unten