Untersuchung: Orthopäde
Ich war übrigens am Freitag beim Orthopäden wegen dem Drücken im rechten Knie.
Es hat sich herausgestellt, dass soweit alles in Ordnung ist. Es liegt "nur" an meiner untrainierten und verkürzten(!) Oberschenkelmuskulatur, die beim Aufkommen des Beins auf dem Boden die Kraft eben nicht so gut abfedern kann! Nachwirkungen des Bänderrisses sind das wohl nur indirekt, glücklicherweise.
Die Devise lautet also: täglich dehnen!
Muss ich ja wegen der Verkürzung ohnehin (mach's aber viel zu selten ).
Die Außenbänder (nach meinem Bänderriss und der Zerrung vor vier Monaten), die immer noch nicht 100% ok sind, werden ja mittels instabiler Matte ohnehin jeden Morgen beim Zähneputzen trainiert.
Soweit mal der aktuelle Gesundheitscheck. Demnächst steht noch ein Blutbild an, hauptsächlich, um mal zu schauen, wie sich meine Schilddrüsenunterfunktion so macht und ob das L-Thyroxin wirklich hilft.
Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich alles andere mal überprüfen.
Hat als Kind mal eine Zeit lang einen Eisenmangel, z.b.
Am Freitag habe ich dann auch einen Termin bei einem Fußorthopäden (Mitterle in Bensheim, falls jemand von hier ist ), der eine Laufanalyse macht und mir danach hoffentlich die richtigen Schuhe verpasst.
Derzeit weiß ich allerdings noch nicht, welche der angebotenen Möglichkeiten am sinnvollsten ist (vor allem, wenn man sich mal die Preisunterschiede anschaut):
Computergestützte biomechanische Bewegungsanalyse:
Fuß-Knie-Analyse 45,- Euro
Fuß-Knie-Hüftanalyse 65,- Euro
Fuß-Knie-Wirbelsäulen-Analyse 75,- Euro
Hüftanalyse (Rad) 70,- Euro
Und ob ggfs. eine Leistungs-Diagnostik sinnvoll wäre, damit ich auch beim Laufen meine Pulsbereiche genau wüsste (Faustformal "Radpuls+10" gibt's ja auch), was auch wieder nicht günstig ist:
für Sportler (ca. 1,5h) 90,- Euro
Folgetermine (ca. 1h) 75,- Euro
für Gesundheit/Fettverbrennung (ca. 1h) 75,- Euro
We'll see.
Ich war übrigens am Freitag beim Orthopäden wegen dem Drücken im rechten Knie.
Es hat sich herausgestellt, dass soweit alles in Ordnung ist. Es liegt "nur" an meiner untrainierten und verkürzten(!) Oberschenkelmuskulatur, die beim Aufkommen des Beins auf dem Boden die Kraft eben nicht so gut abfedern kann! Nachwirkungen des Bänderrisses sind das wohl nur indirekt, glücklicherweise.
Die Devise lautet also: täglich dehnen!
Muss ich ja wegen der Verkürzung ohnehin (mach's aber viel zu selten ).
Die Außenbänder (nach meinem Bänderriss und der Zerrung vor vier Monaten), die immer noch nicht 100% ok sind, werden ja mittels instabiler Matte ohnehin jeden Morgen beim Zähneputzen trainiert.
Soweit mal der aktuelle Gesundheitscheck. Demnächst steht noch ein Blutbild an, hauptsächlich, um mal zu schauen, wie sich meine Schilddrüsenunterfunktion so macht und ob das L-Thyroxin wirklich hilft.
Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich alles andere mal überprüfen.
Hat als Kind mal eine Zeit lang einen Eisenmangel, z.b.
Am Freitag habe ich dann auch einen Termin bei einem Fußorthopäden (Mitterle in Bensheim, falls jemand von hier ist ), der eine Laufanalyse macht und mir danach hoffentlich die richtigen Schuhe verpasst.
Derzeit weiß ich allerdings noch nicht, welche der angebotenen Möglichkeiten am sinnvollsten ist (vor allem, wenn man sich mal die Preisunterschiede anschaut):
Computergestützte biomechanische Bewegungsanalyse:
Fuß-Knie-Analyse 45,- Euro
Fuß-Knie-Hüftanalyse 65,- Euro
Fuß-Knie-Wirbelsäulen-Analyse 75,- Euro
Hüftanalyse (Rad) 70,- Euro
Und ob ggfs. eine Leistungs-Diagnostik sinnvoll wäre, damit ich auch beim Laufen meine Pulsbereiche genau wüsste (Faustformal "Radpuls+10" gibt's ja auch), was auch wieder nicht günstig ist:
für Sportler (ca. 1,5h) 90,- Euro
Folgetermine (ca. 1h) 75,- Euro
für Gesundheit/Fettverbrennung (ca. 1h) 75,- Euro
We'll see.