• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

AW: "renn"rad fahren sei nix für Dicke ???

es geht doch wohl darum das man sich eine Sportart aussucht die einen auch einen gewissen Spaß bzw. Freizeitwert vermittelt.

Wenn ein selbsternannter:eek: Ernährungsberater mir sagt ich soll 2 Stunden Treppen steigen (gilt nur als Beispiel) das wäre vielleicht viel besser, glaube ich kaum das ich das 5 mal die Woche mit Spaß angehen würde ;)

Gerade habe ich meine heutige Radelrunde beendet und fühle mich wie ihr es alle kennt ..... und genau dafür mache ich das :daumen:

Mein Tipp

bleib beim Radfahren und wechsel deine Chatpartner :D

"FdH" + Sport ist die Devise zum Abnehmen. Das heißt, durche eine veringerte Zufuhr und erhöhten Verbrauch eine negative Kalorienbilanz zu erzielen. Dabei ist (fast) egal welcher Sport, Hauptsache er macht Spaß und man bleibt dabei. Also warum nicht Rennradfahren? In der Ebene kann man es sanft angehen lassen und ist trotzdem zügig unterwegs. Dann kann man schneller treten und das ganze wird intensiver, auch die Verbrennung von Kohlenhydraten. Am Berg kann man dann richtig intensiv trainieren. Dazu ist es noch schonend zu den Gelenken.

FdH habe ich oben in "" gesetzt, weil ich das für zu viel halte, friss 2/3 oder 4/5, ist sicherlich besser, denn es geht darum, langfristig die Ernährungsgewohnheiten umzustellen, und das geht nur in kleinen Schritten. Also einfach bei jeder Portion ein bisschen weglassen. Für mich ist ein echtes Hungergefühl, 1/2 - 3/4 Stunde vor der nächsten Mahlzeit der beste Indikator, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

"FdH" + Sport ist die Devise zum Abnehmen. Das heißt, durche eine veringerte Zufuhr und erhöhten Verbrauch eine negative Kalorienbilanz zu erzielen.
Es kommt darauf an, was man vorher so verzehrt hat. Aber generell macht FdH, 2/3 oder ähnlich wenig Sinn, da sich der Körper langfristig darauf einstellt. Steht nicht genug Energie zur verfügung, werden Trainingseinheiten zur regelrechten Qual. Sehr viel sinnvoller ist die Betrachtung "welche" Lebensmittel zu sich genommen werden.

Meine Empfehlung hier:
Hünhchen, fetten Fisch, Gemüse, Obst und Wasser + noch vieles mehr. Passt vielleicht nicht jeden aber ich setze vermehrt auf proteinreiche Kost, da der Sättigungseffekt länger anhält. Allein die Reduzierung der Kohlenhydrate wird schon einen Ausschlag geben, da Kohlenhydrate Wasser binden. Eine Empfehlung wäre auch die Nahrungsmittel auf den glykämischen Index und gly. Last zu untersuchen.

Es kommt darauf an, was man vorher so verzehrt hat. Aber generell macht FdH, 2/3 oder ähnlich wenig Sinn, da sich der Körper langfristig darauf einstellt. Steht nicht genug Energie zur verfügung, werden Trainingseinheiten zur regelrechten Qual. Sehr viel sinnvoller ist die Betrachtung "welche" Lebensmittel zu sich genommen werden.

Genau so ist es. :daumen:
Lecker und gesund essen, satt werden und dabei auch noch volle Leistung bringen können weil der Körper mit allem wichtigen versorgt ist paßt ohne weiteres unter einen Hut.

Wenn ich zunehme, dann heißt das doch nur, dass ich zuviel esse, oder?
Wenn ich dann also die Menge reduziere, dann nehme ich nicht mehr zu. Kommt dann noch Sport dazu, dann nehme ich ab. Darum geht es der TE doch.

Natürlich wird man, wenn man ein vernünftiges Niveau erreicht hat, dieses stabilisieren, und genau soviel essen, dass man satt wird und die Leistung abrufen kann, die man braucht.

Sorry, aber eine Leistungsdiagnostik ist doch für einen Anfänger völliger Overkill. :rolleyes:

Zum Thema Leistungsdiagnostik fällt mir jedesmal ein Post im C4F-Board ein, von einem, der beim 100km Henninger-JM unter die ersten 10 fahren kann, auf die Frage

@rennrad-lady
Fahr einfach. Fahr soviel und sooft du willst und kannst. Iss 1-2h vor jeder Fahrt etwas, damit du hinterher keinen Heisshunger hast und lass abends einfach mal die schnellen, aber leeren Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brot und gezuckertes) weg. Iss abends nur noch Gemüse und Salat und kleine Mengen Fleisch, Fisch oder Soja-Eiweiß und du wirst zusammen mit dem Training sehr gut abnehmen.

Auf geht's! :daumen:

Kann ich voll unterschreiben.Ich hab's auch so gemacht.Bei mir ging es zwar nur um 5Kg,aber die wollten ohne die Ernährungumstellung einfach nicht purzeln.Nach 3 Monaten war ich die Kilos los.Der Schlüssel waren tatsächlich die KH.Die ersten Wochen ist es aber nicht einfach die so zu reduzieren.

Falsch. Es heisst nur das du mehr Energie/Kalorien zu dir nimmst als du verbrennst. Wie du die in den Körper bekommst ist egal, ob nun einfach über die Menge oder über das was du ißt. Wenn du zwei Jumbotüten Chips am Tag ist bist du nicht satt und nimmst trotzdem zu. Glaub' mir, ich kann Mittags für 2 Personen essen und halte trotzdem mein Gewicht.

Mich mal als Beispiel genommen, ein normaler Tag:
- Frühstück: 3-4 Scheiben Vollkorn- oder Graubrot, zwei mit Nutella, ein oder zwei mit Käse, ein großer Becher Tee mit Kandiszucker und Milch

- Mittag: zwei Hähnchenspieße mit Ananas dazwischen, dazu ca. 4-5 Kartoffeln, Kräuterbutter, Gurkensalat, ein Glas Cola Zero

- Nachmittag: drei Kekse mit Marmaladenfüllung, großer Becher Tee mit Kandiszucker und Milch

- Abends: Banane, zwei Stücke Brot, eins mit Nutella, eins mit Käse, ein Fruchtjoghurt

Über den Tag verteilt 2-3 Flaschen Mineralwasser und eine Flasche Punica Classic, wobei Punica eigentlich böse ist. Haribos nach Lust und Laune.

Das alles kann ich (1,96m, ca. 100kg) problemlos jeden Tag essen solange ich ca. zwei Mal die Woche 2-3 Stunden Sport mache.

Wenn ich dann also die Menge reduziere, dann nehme ich nicht mehr zu. Kommt dann noch Sport dazu, dann nehme ich ab.
In der Regel enden diese Lösungen in einem Jojo Effekt. Zwar reduziert sich der Fettanteil im Körper, jedoch ist auch eine Muskelreduktion der Fall. Muskeln benötigen Energie und wenn sie diese nicht bekommen, schaltet der Körper eben in einen "kleineren Gang". Das ist nicht gerade ein wünschenswerter Zustand aber die ideale Vorraussetzung für eine Gewichtszunahme, wenn wieder auf "normale" Essgewohnheiten umgestellt wird. Daher empfehle ich hier eher die Umstellung auf "gesunde" Nahrungsmittel und gleichzeitiges Training.

@friesenfrank - da kommt ja Neid auf.
Wenn ich nicht mind. 6mal die Woche mindestens 1,5-2 Stunden mache erreiche ich bald Dein Gewicht, nur leider fehlt mir da 1-2 Köpfe Höhe (1,72m)

Ich esse (leider) auch ziemlich viel Müll (Gummi"bären", Nüsse, ab und an Schoko), ansonsten aber unter der Woche kaum das, was man als "warme Mahlzeit" ansieht.
Meistens Früh eine Käsesemmel und einen Joghurt, Mittags eine Laugenstange, vielleicht im Sommer ein Eis und Abends eine Schüssel (Schoko :()-Müsli mit fettarmen Joghurt.
Am Wochenende esse ich im Rahmen der Familie "normal" - sprich auch mal Pizza, Braten oder was sonst auf den Tisch kommt.

Das reicht dann im Sommer gerade so um das Gewicht zu halten - im Wintern, wenn die öde Rolle ruft, der Glühwein und die Lebkuchen locken wirds ein Kraftakt, den ich regelmäßig verliere ;)

@LordHelmchen: Hier in Norwegen ist das "lørdagsgodt" sehr bekannt. Also nur Süsses am Samstag. Das halten wir so für unsere Kinder und natürlich gilt das auch für uns. Süsses ohne schlechtes Gewissen zu haben!

Falsch. Es heisst nur das du mehr Energie/Kalorien zu dir nimmst als du verbrennst. Wie du die in den Körper bekommst ist egal, ob nun einfach über die Menge oder über das was du ißt. Wenn du zwei Jumbotüten Chips am Tag ist bist du nicht satt und nimmst trotzdem zu. Glaub' mir, ich kann Mittags für 2 Personen essen und halte trotzdem mein Gewicht.

wenn wieder auf "normale" Essgewohnheiten umgestellt wird. Daher empfehle ich hier eher die Umstellung auf "gesunde" Nahrungsmittel und gleichzeitiges Training.

Dass die Ernährung natürlich ausgewogen ist, davon war ich einfach mal ausgegangen. Ob das dann immer schon der Fall war, oder ob man dies tut, um dann abzunehmen, ist egal. Zumindest bei mir geht es deshalb immer nur um die Menge, im Verhältnis zur körperlichen Betätigung.

Bis November 2009 hatte ich 75 kilo bei 1.79m. Ein Gewicht, bei dem ich mich, auch beim Radeln wohlfühle. Den Winter über konnte ich aus verschiedenen Gründen fast keinen Ausdauersport machen. Im Frühjahr diesen Jahres war ich, trotz ausgewogener Ernährung bei 82 Kilo. Natürlich hätte ich auch weniger essen können, aber erstens bin ich immer davon ausgegangen, bald wieder mehr Sport machen zu können, und zweitens nimmt man im Winter ja auch automatisch zu.

Jetzt bin ich wieder bei etwa 77 Kilo, mit Sport, aber auch etwas Reduktion der Essensmenge. Eine Muskelreduktion kann ich nicht feststellen, aber eine Reduktion des Fetts, über den ganzen Körper verteilt, schon.

Meine Erfahrung? 2007 mim Rennradfahren angefangen und bei den Cyclassics 100 km gefahren.
2009 gabs dann ne Diät: kein Alk, wenig Fett (Fastfood), wenig Industriezucker (Eis, Schoko), viel Kaffee und Wasser. Gefolgt von meinem ersten Radmarathon. :)
Lass dich nie entmutigen! Durchs Radeln kann man prima seien eigenen Körper kennen und verstehen lernen. Alles Gute weiterhin. :)

Anhänge

• cyclassics07.jpg
    cyclassics07.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 285
  • ötzi09.jpg
    ötzi09.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 302

@schalom

auf dem linken bild bin ich hochschwanger und auf dem rechten bild fahr ich mit meinem baby (ganz in schwarz, es war damals in der emo-phase) den berg hoch. ;)

Okay, also noch ein Bild aus diesem Jahr. :)

Anhänge

• marmotte10.jpg
    marmotte10.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 265

Durch Cardio (Ausdauersport) und Diät geht neben Fett leider auch Muskelmasse verloren..

Würde daher jedem empfehlen parallel zum Ausdauersport (Biken/Joggen)
Kraftsport zu betreiben wenn er nach der Diät nicht aussehen
will wie eine Bohnenstange mit Ärmchen statt Armen.

Kraftsport baut nicht nur Muskeln auf sondern verbrennt Fett ebenfalls
sehr effektiv. Manch einer behauptet sogar effizienter als Cardio..

Ich selbst habe mit der Kombi Kraft/Ausdauer+ausgewogene Ernährung
innerhalb weniger Monate 50KG Fett quasi "verbrannt"

:)
Durch Cardio (Ausdauersport) und Diät geht neben Fett leider auch Muskelmasse verloren..

Würde daher jedem empfehlen parallel zum Ausdauersport (Biken/Joggen)
Kraftsport zu betreiben wenn er nach der Diät nicht aussehen
will wie eine Bohnenstange mit Ärmchen statt Armen.

Kraftsport baut nicht nur Muskeln auf sondern verbrennt Fett ebenfalls
sehr effektiv. Manch einer behauptet sogar effizienter als Cardio..

Ich selbst habe mit der Kombi Kraft/Ausdauer+ausgewogene Ernährung
innerhalb weniger Monate 50KG Fett quasi "verbrannt"

Super! Da sind Glueckwuensche angesagt. :daumen:

Dem Kombo Kraftsport mit Ausdauer zu kombinieren kann ich nur zustimmen. Habe dadurch, und mit etwas Umstellung der Ernaehrung, d.h. Suesses eingegrenzt, selber mehr Power entwickelt, und mein Stoffwechsel ist effektiever geworden.

Und vor allem fuer Leute, die einige Pfunde zu viel haben und verlieren moechten ist Radfahren besser und gesuender als laufen. Radeln - sehr empfehlenswert.

:)

Die Sache mit dem angeblichen Ernährungsprofi hat sich erledigt, da er mich auf "ignorieren" gesetzt hat, nachdem ich seine Methoden hinterfragt habe, weil ich sie nicht verstand.

Da kamen dann so Sachen wie

"Gemüse, Salat, Nudeln, kaum Fleisch, um Eiweiss keinesfalls kümmern"

"nur Wasser, keine säfte"

"Immer nur essen, wenn nichts mehr geht und der Hunger schreit"

"Waage wegschmeißen"

"Isst Du nur 30% Fett, verbrennt der Körper egal was du an Kohlehydraten isst Körperfett"

"lass den Magen schrumpfen indem Du ihn ohne Fett nur mit Brot, Brötchen und Wasser zum spülen stopfst"

Und zum Schluss kam dann die Krönung:

"Zu allem Über besitze ich seit dem 8.07.2010 ein europaweites PATENT, welches ab Oktober ohne Kosten für mich bei 120.000 Großhändlern alleine in Deutschland in einem Prospekt ausliegt. Und wenn nur 30.000 nur 1 Patentmusterstück bestellen sind das immerhin 3.000.000 € Gewinn bei 100 € Gewinn/1Stück für mich"

Na ist doch prima, wenn er mit sich glücklich ist. Aber wer weiß, ob überhaupt irgend jemand was von ihm kauft. Er scheint nur seine eigene Methode gelten zu lassen, neben der alles andere Humbug ist.

Egal, ich habe mit dem drastischen Reduziehren von Kohlehydraten und Rennradfahren imemrhin schon 5 kg in 3 Wochen geschafft und fühle mich sehr gut dabei.

:D

dann warste sicher frech :D

sonst würde so ein fähiger und wichtiger Mensch mit so vielen Ideen dich doch nieee auf Ignore setzen:confused:

Im Grunde haste alles richtig gemacht

a) du Spaß an dem was du tust
b) du und deine Waage sind sich über die Richtung einig
c) du hast deine Chatpartner ge(ärgert) äähh gewechselt :D

5 Kg in drei Wochen ist wirklich klasse. Kompliment!
Hast du ein Ziel, wieviel du am Ende weniger haben willst?

Zurück