• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Musste laut Plan heute 200 Meter Intervalle laufen. Da sie mir zu langsam vorkamen dachte ich das ich die Zeit noch ein wenig reduziere. Blöderweise bin ich zu dumm zum Rechnen, so das ich die nicht schneller, sondern langsamer gelaufen bin. Es wurden dann 9km in 1:02. @Mad Max ich bin die aber gleichmäßiger gelaufen als der Link anzeigt, ich glaube auf 200 Meter kommt der Garmin einfach nicht hinterher ;)

Hier war schönes Wetter:)
Ein Teil unsere Truppe fuhr nach Sa Calobra, ich bin oben an der Tanke Richtung Pollenca abgebogen. Das habe ich mich dann doch nicht getraut.
Unten war ich dann aber so gut drauf, daß ich kurzentschlossen Cap Formentor mitgenommen habe :cool:

Grupo Iltis:
ImageUploadedByTapatalk1424728103.269327.jpg

Tanke:
ImageUploadedByTapatalk1424728133.947748.jpg

Formentor:
ImageUploadedByTapatalk1424728165.413784.jpg

Mandelblüte:
ImageUploadedByTapatalk1424728191.760366.jpg

Moin Moin,
ruhig hier!!
heute früh auch nochmal locker Joggen, die Oberschenkelinnenseiten schmerzen noch leicht, aber es wird.
Ich muss mal meine WK Ernährung überdenken, denn auf den langen Rennen komme ich nur mit Gels nicht weit. Jetzt beginnt dann mal ne Testphase.
Irgendwelche Ideen? Triduma , Martin??

Moin, moin!

Gestern viel Arbeit, aber abends noch S1 zu einer IM-Runde motiviert. Ist schon cool mit seinem 13-jährigen Sohn in der blauen Stunde auf Ironmanspuren entlang zu laufen! :cool:

@clara226 : Gute Besserung!!! Essen und Übergabe dann wohl nächste Woche?!

@MartinL : Der Ortskundige feiert ja am Vorabend, deshalb bin ich in der Gegend. Allerdings wird er wohl kaum morgens Laufen wollen / können... :bier:

L. G. Joe

@Mad Max
Da kannst Du noch so viel im Training testen, im Wettkampf ist es mit der Ernährung immer anders. Ich habe auch das Problem, dass der Körper irgenwann mal nichts mehr aufnehmen kann und der Körper dann gerade bei den Langdistanzen den Balast in Magen und Darm "unschön abwirft". Dann wird es natürlich immer schwerer (z.Bsp. letztes Jahr in Roth, bei meinem ersten IM in Zürich). Beim 100km Biel habe ich schon bei 25 km kein Gel mehr vertragen. Das einzige was der Körper behalten hat war Cola und Traubenzucker bis zum Schluss. Nicht optimal, geht aber auch um ins Ziel zu kommen.

Andere Male läuft es dann wieder optimal mit der Ernährung und der Verträglichkeit. Deshalb kann ich Dir kein Rezept verraten was immer funktioniert. Es ist einfach von mal zu mal und von Mensch zu Mensch verschieden.

@TiJoe
Laufen? Gestern habe ich es so gedeutet dass Du mit dem MTB radfahren möchtest.
Momentan hat mich der Infekt fest im Griff. Alles zu im Kopf. An Sport ist absolut nicht zu denken. Ich glaube auch kaum, dass ich in Marburg am Samstag starten kann.

Moin Moin,
ruhig hier!!
heute früh auch nochmal locker Joggen, die Oberschenkelinnenseiten schmerzen noch leicht, aber es wird.
Ich muss mal meine WK Ernährung überdenken, denn auf den langen Rennen komme ich nur mit Gels nicht weit. Jetzt beginnt dann mal ne Testphase.
Irgendwelche Ideen? Triduma , Martin??
Es gibt von High 5 “Ratgeber“ für die Ernährung für diverse Wettkampfformate, beim Laufen bis zur Marathondistanz, glaube ich. Die basieren auf Erkenntnissen, was der Körper verarbeiten kann. Bis 2012 hatte ich bei allen längeren Wettkämpfen auch erhebliche Probleme mit der Ernährung, aber danach kam ich mit dem“Fahrplan“ sehr viel besser klar. Natürlich muss man im Training ausprobieren, ob man damit zurecht kommt, außerdem kann man auch die Nahrungsaufnahme durchaus trainieren.

Ansonsten frag doch mal in der Ultra-Community nach deren Rezepten.

Auf jeden Fall ist das Thema Ernährung bei solchen langen Wettkämpfen ziemlich wichtig.

Danke Martin,
ich teste jetzt mal verschiedene Riegel (Snickers und Co.), dazu aber auch sowas wie LandjägerWürstchen.
Bericht folgt!!
Ich würde meinen, dass die viel zu viel Fett beinhalten, was du überhaupt nicht benötigst und die Verdauung erschwert. Irgendwelche Wurstwaren beim Laufen wären für mich außerdem völlig tabu, da rebelliert mein Magen.

Was du brauchst, sind je nach Intensität v.a. leichtverdauliche Kohlenhydrate, außerdem Mineralien und evtl. etwas Eiweiß (wenn es sehr lang wird).

@clara226 : Gute Besserung!!! Essen und Übergabe dann wohl nächste Woche?!
Ich befürchte ja, im Moment würde ich dich wohl mit Bazillen vollhusten, das willst du bestimmt nicht ... :confused:
Wenn du magst, könnten wir die Übergabe evtl. unabhängig vom Essen machen, ab Ende der Woche sollte ich wieder besser beisammen sein ...

@ clara,
habe ich ja auch gemacht und da geht es soweit, dass Leute gekochte Kartoffeln dabei haben. :D
Hey, das sind immerhin leicht verdauliche KHs ;) - in der Ultraszene gibt's bestimmt auch etliche, die die Industrie-Sportnahrung ablehnen. Wir haben hier auch jemanden, der im Wettkampf von Trockenobst lebt ... (Das ist auch ok, aber er wird vermutlich nicht die maximale Leistung abrufen können.)

Moin,

@MartinL , was nicht geht, geht nicht:oops:
Weiterhin "Gute Besserung!"

@ max, ich komm mit den Chips super klar! Ich brauchte noch nicht mal was zu trinken beim "Halben"
Hab aber erst "Erfahrung" bis 35 Trainingskm mit den Dingern.
Die schmecken auch noch beim 3. Chip!

Gruß

"ausmSauerland"

Mir gehts ja vor allem darum von den Gels wegzugehen.
Die sind bis 35 - 45 km schon ok, aber irgendwann kann ich die einfach nicht mehr sehen und der Magen streikt.
Bei dem letzten Lauf gab es ja nur 2 VP (21 und 42 km) da konnte ich ja ein bisschen probieren.
Viele der langen Läufe habe ich ja nüchtern gemacht, das muss ich auch ändern.

Ich bring mal das böse Weizenmehl ins Spiel:
Das besteht zu 70% aus Stärke.
Stärke wiederum ist ein Vielfachzucker - aber nicht irgendeiner;)
Stärke ist ein Vielfachtraubenzucker:
Der wiederum läßt sich mit Speichel super aufbrechen:
:idee: Wenn man also ein Brötchen nimmt, das Innenleben herausnimmt und es zu einer passenden Kugel knetet/ formt, diese während eines langen Laufes dann mal einwirft und so lange drauf rum kaut, bis es süß wird ...

Ist nur ne Idee! Selber noch nicht ausprobiert!

@ adj, Jep! Aber ein Placebo-Effekt der zumindest bei mir funzt, sogar wenn ich "nüchtern" in einen langen Lauf gehe!

Ich würde meinen, dass die viel zu viel Fett beinhalten, was du überhaupt nicht benötigst und die Verdauung erschwert. Irgendwelche Wurstwaren beim Laufen wären für mich außerdem völlig tabu, da rebelliert mein Magen.

Was du brauchst, sind je nach Intensität v.a. leichtverdauliche Kohlenhydrate, außerdem Mineralien und evtl. etwas Eiweiß (wenn es sehr lang wird).

Würde ich auch so sehen.

Ich hab auf den LDs ganz gute Erfahrung mit Crackern und Salzbrezelchen gemacht. Die gingen auch, als ich um Gels schon einen grooooßen Bogen machen musste. Und Kartoffeln find ich gar nicht so blöd. Wenn du die zermatschst und etwas salzt, kannst du sie quasi als "Kartoffelbrei" recht easy transportieren und essen. Ansonsten fiele mir noch sowas wie Milchreis oder "Energiekugeln" aus Trockenobst und Nüssen ein.

Dean Karnazaes bestellt sich ja angeblich ganz gern mal ne Pizza irgendwo an den Highway. :D Vielleicht wär das die Lösung?

@clara226 @MartinL
euch Beiden Gute Besserung:)

ich sammel im Moment, morgens, 4 mittelgroße Französinnen ein
und bringe SIe zur Schule, 90 Minuten mit den Quasseltanten durch den Berufsverkehr
für einen MdRzA Fahrer eine harte Prüfung:)

also habe ich die Gelegenheit genutzt und meine beiden Räder zu meinem Garagenschrauber gebracht.
Der zerlegt die Räder im Frühjahr einmal komplett, wechselt die Verschleißteile und baut alles picobello
wieder auf.
pro Rad, inclusive Materialkosten( Lager, Kassette, Kette und diverser Kleinigkeiten)
bin ich meist mit 150 bis 200 EUR dabei, das ist es mir wert, die Räder sind dann wie neu
ein Auto über den TÜV zu bringen, mal eben ein Satz neue Reifen oder eine kleine
Reparatur kostet ja auch nicht zu knapp und man fügt sich notgedrungen dem Schicksal

@Mad Max
ich mag ja die Gels sehr gerne und würde die am liebsten so zum Naschen essen.
Trotzdem bekomm ich sie dann pötzlich Marathon in einer Langdistanz nicht mehr runter.:(
Auf dem Rad kann ich immer Riegel essen, da schmecken mir eigentlich auch alle. Beim Laufen klappt das nicht. Da ich aber ja beim Laufen nie länger als 4 Std. unterwegs bin decke ich alles mit Gels ab. Nächsten Samstag beim 50er werde ich etwa 8 Gels mitnehmen.
Wenn du die Gels nicht magst wie wäre es dann mit dem Haferschleim den es ja im Osten oft gab und immer noch gibt.
Oder wie du schreibst weichgekochte Kartoffeln. Wenn man die wie Sportopfer zu Brei zerdrückt und vielleicht noch eine reife Banane druntermischt könnte das nicht mal schlecht sein.

So noch 4 Wochen und dann gehts endlich nach Malle. Dieses Jahr mal nicht in ein Hotel sondern auf eine Finka bei Alcudia. So weit so gut. Jetzt wollte ich mal die Malle Radler fragen ob Sie nicht Ihre Touren mit GPX file hier rein stellen möchten.
Ich war ja erst einmal zum Radeln auf Malle und möchte mal die "Insider" Touren nachfahren. Ihr habt doch bestimmt schönen Touren im Angebot.
Danke schon mal.... :)

Zurück