Wir waren am Wochenende mit dem Junior in der Schweiz beim Swiss Snow&Run 2025 in Arosa.
Verletzungsbedingt ist ja die Vorbereitung entfallen, hab lange pausiert und so richtig fit ist die Wade nicht geworden. Aber das Hotel war bezahlt, Stornofrist abgelaufen, die Veranstaltung war auch bezahlt, also nicht hinfahren ist keine Option.
Der Junior war für 6,1 km 180 hm Short Distance angemeldet (als jungster Teilnehmer), ich hatte 21,1 km und knapp 700 hm.
Die Laufstrecken sind direkt auf den Skipisten, also schöner Schneelauf. Kostet natürlich Kraft ohne Ende und die Höhenmeter sind für die verletze Wade auch nicht so geil. Ich habe beschlossen den Lauf als vorsichtigen Trainingslauf zu nehmen. Sollte es nicht gehen, dann gehe ich halt spazieren auf die 6 km Strecke und laufe mit dem Junior, so war der Gedanke.
Die Rechnung ist aufgegangen. Ich bin los gelaufen um 10:45 bei knackigen -11°. Die Wade hat zwar gezwickt, ich kam aber zwar langsam, dennoch ohne Ausfall nach 2:15:34 ins Ziel. Meine langsamste Zeit ever, fast halbe Stunde länger als die Bestzeit.
Der Junior war auch schon da, er hat 46 Minuten gebraucht, für die Höhenmeter und Schnee und dass er erst 11 ist ist es sehr ordentlich.
Zusammengefasst ist es ein sehr schöner Lauf, die Stecken und Aussichten sind mega und eigentlich ist allein die Aussicht es eine Reise wert.
Am Rande für die Interessierte erwähnt: die Anreise und Rückreise in der Schweiz mit dem Zug ist ab der Landesgrenze umsonst, es wird je ein Token für die SBB (auch IC/ICE etc) ausgestellt. Man kann den auch etwas früher und nach dem Lauf 2 Tage später einlösen, so dass man sehr kostengünstig reisen tut.
Die Busverbindung innerhalb Arosa ist umsonst.
Arosa-Lenzenheide ist eins von besten (wenn nicht das beste) Skigebieten in der Schweiz, man kommt ab Hotel zum Teil direkt mit Ski zum Lift und auf die Piste. Skipass ist nicht so teuer wie erwartet und auch sonst, die Preise in der Schweiz sind stabil geblieben im vgl zu Deutschland und der Unterschied fällt nicht mehr so krass auf wie noch vor 3 Jahren.
Die die Fußgänger gibt es diese megaschöne Wanderwege auf den Pisten.
Also wenn man das kombiniert, hat man einen perfekten Ski/Lauf Winterkurzurlaub.
Approved
Anbei noch ein Paar Bilder.