• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Winterschwimmturnier 24/25

1 km gestern

Name Neu Gesamtkilometer
Ausdauerjunkie1,011,4
Ems118,5
ZojiLa1,52,8

Anzeige

Re: RRN-Winterschwimmturnier 24/25
Ich habe ja die Hoffnung auf einen kleine Triathlon nicht aufgegeben. Weil ich aber seit Jahren gleich langsam bin habe ich mich zu einem Schwimmkurs (vorwiegend Kraulen) melden wollen, aber irgendwie waren die Kurse immer schon voll, wenn ich mich anmelden wollte. Kürzlich ist es mir dann doch gelungen. Heute erstes Training. Erste Erkenntnis. Ich arbeite mit den Beinen, wenn überhaupt und sie nicht zwei tote Aale hinter mir herziehe, mit aus den Knien heraus.

Nach dem Training, versucht die Erkenntnis umzusetzen (ging so) Insgesamt 1,5 Km. Anschließend noch eine halbe Stunde Aquajogging

Name Neu Gesamtkilometer
Ausdauerjunkie1,011,4
Ems118,5
ZojiLa1,54,3

Ich habe ja die Hoffnung auf einen kleinen Triathlon im kommenden Jahr nicht aufgegeben. Weil ich aber seit Jahren gleich langsam bin, wollte ich immer mal einen Schwimmkurs (vorwiegend Kraulen) machen, um meine TEchnik zur verbesseren. Aber irgendwie waren die Kurse immer schon voll, wenn ich mich anmelden wollte. Kürzlich ist es mir dann doch gelungen. Heute erstes Training. Erste Erkenntnis; Ich arbeite mit den Beinen, wenn überhaupt, nur aus den Knien heraus. .

Nach dem Training versucht, die Erkenntnis umzusetzen (ging so) Insgesamt 1,5 Km. Anschließend noch eine halbe Stunde Aquajogging

Name Neu Gesamtkilometer
Ausdauerjunkie1,011,4
Ems118,5
ZojiLa1,55,8*
*Ems hatte 1,5 km von mit unterschlagen. Er wird gebeten, sich gerügt zu fühlen.

Gestern 1 km und heute 2.

Name Neu Gesamtkilometer
Ausdauerjunkie12,9
Ems222,5
ZojiLa4,3

Ich habe ja die Hoffnung auf einen kleine Triathlon nicht aufgegeben. Weil ich aber seit Jahren gleich langsam bin habe ich mich zu einem Schwimmkurs (vorwiegend Kraulen) melden wollen, aber irgendwie waren die Kurse immer schon voll, wenn ich mich anmelden wollte. Kürzlich ist es mir dann doch gelungen. Heute erstes Training. Erste Erkenntnis. Ich arbeite mit den Beinen, wenn überhaupt und sie nicht zwei tote Aale hinter mir herziehe, mit aus den Knien heraus.

Nach dem Training, versucht die Erkenntnis umzusetzen (ging so) Insgesamt 1,5 Km. Anschließend noch eine halbe Stunde Aquajogging

Name Neu Gesamtkilometer
Ausdauerjunkie1,011,4
Ems118,5
ZojiLa1,54,3
Schwimmen macht demütig. Ich habe 3 Kurse besucht in den ersten Jahren und war 2020 sogar mal in einem Schwimmcamp, wo wir nur geschwommen sind. Mach am Anfang wenig Umfang und achte auf deine Technik. Und vor allem auf Körperspannung und Wasserlage. Aber das dauert. Ich bin zeitweise 3 mal die Woche geschwommen. Aber geh nicht zu verkopft ran. Viel Erfolg 🙂

Schwimmen macht demütig. Ich habe 3 Kurse besucht in den ersten Jahren und war 2020 sogar mal in einem Schwimmcamp, wo wir nur geschwommen sind. Mach am Anfang wenig Umfang und achte auf deine Technik. Und vor allem auf Körperspannung und Wasserlage. Aber das dauert. Ich bin zeitweise 3 mal die Woche geschwommen. Aber geh nicht zu verkopft ran. Viel Erfolg 🙂
Vielen Dank für den Hinweis. Im Wasser bin ich voll entspannt und entsprechend langsam, auch wenn ich schon Mitteldistanz-Triathlon schwamm. Ich möchte gerne wissen, wie ich Geschwindigkeit erhöhen kann. Aber ich glaube auch, dass ich dazu länger trainieren/mehrere Kurse besuchen muss. Wenn ich ein bestimmtes Niveau erreicht habe, kann ich mir auch vorstellen bei der Schwimmabteilung dauerhaft zu trainieren. Aber selbst wennich nicht wirklihc beser werde, reicht es mir schon, dass man ein wenig gescheucht wird.

Erst Schwimmtraining, bei dem es heute deutlich schneller zuging als bei der ersten Traininsstunde. Und langsam zeigt sich bereits auf 200 Meter, dass Schwimmen mit sauberen ruhigereren Zügen schneller ist, als Kraftarbeit.

Anschließend noch paar Hundert Meter ausgeschwommen (kleine Schleichfahrt). Insgesamt 1,7 Km. Danach noch 45 Minuten Aquajogging.

Name Neu Gesamtkilometer
Ausdauerjunkie12,9
Ems222,5
ZojiLa+1,76,0

Freitag 1 km und heute 2.

Name Neu Gesamtkilometer
Ausdauerjunkie12,9
Ems229
ZojiLa+1,76,0

Ich bin echt froh, diesmal einen Platz in einem Kraulkurs gefunden zu haben. Dank der Kriterien-/Anforderungsvorgabe und Kursbeschreibung habe ich offenbar auch den richtigen Kurs mit dem richtigen Kursniveau gefunden.

Bei den meisten Übungen erschließt sich mir nicht wirklich, warum das meine Kraultechnik verbessern soll und v. a. nicht, wenn man das nur 1-2 Bahnen oder auch nur 25 Meter lang macht. Ich könnte auch nicht sagen, inwieweit die jeweilige Übung etwas bringt.

Aber das Ergebnis ist brillant: Schon beim Allein-Schwimmern vor dem Kurs kraulte ich heute so locker, dass ich intuitiv mehrfach erst nach dem vierten Kraulzug Atem holte. Vor dem Kurs hatte ich Mühe bis zum Ende des zweiten Zuges zu warten, bevor ich Atem holte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schnell schwimme (Neue Stadionuhr nicht gut lesbar). Aber ich schwimme sicherlich ökonomischer. Nach Einschwimmen und Kurs (insgesamt 1000m) kraulte ich noch weitere 1.000 Meter und hörte auf nicht wie sonst, weil mir der Nacken oder die Schulter oder beides Schmerzen bereiten, sondern weil ich noch ne Stunde Aquajogging für das Knie machen wollte.

+2,0

Name Neu Gesamtkilometer
Ems229
Ausdauerjunkie12,9
ZojiLa+2,08,0

Man soll nicht glauben, welche Fortschritte der Kurs bringt. Heute nach dem Schwimmkurs noch solange geschwommen, bis ich meinen bisherigen Distanzrekord (2,3 Km/2018) um 200 Meter übertraf, obwohl ich weit von der seinerzeitigen Bombenkondition (für meine Verhältnisse) entfernt bin. Einfach nur durch ökonomischeres Schwimmen - und da ist bestimmt noch reichlich Verbesserungspotenzial (und -bedarf)

Name Neu Gesamtkilometer
Ems229
Ausdauerjunkie12,9
ZojiLa+2,510.5

P.S: Schwimmt außer mir keiner mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick scheinen nur wir beiden noch unterwegs zu sein.

Mittwoch: 2km
Samstag: 2,5km
Gestern: 2,5km

Name Neu Gesamtkilometer
Ems2,536
Ausdauerjunkie12,9
ZojiLa+2,510.5

Mittwoch: 2,5km
Freitag: 1km
Samstag: 2km

Name Neu Gesamtkilometer
Ems241,5
Ausdauerjunkie12,9
ZojiLa+2,510.5

Dann drücke ich nächste Woche @Ausdauerjunkie die Rote Laterne in die Hand. 🏊‍♀️

Heute nur 1,5 km + 30 Minuten Aquajogen. Aquajoggen ist so öd, dass ich erwäge einen wassergeegineten Kopfhörer zu kaufen.

Name Neu Gesamtkilometer
Ems241,5
Ausdauerjunkie12,9
ZojiLa+1,512,0

Dann drücke ich nächste Woche @Ausdauerjunkie die Rote Laterne in die Hand. 🏊‍♀️

Heute nur 1,5 km + 30 Minuten Aquajogen. Aquajoggen ist so öd, dass ich erwäge einen wassergeegineten Kopfhörer zu kaufen.

Name Neu Gesamtkilometer
Ems241,5
Ausdauerjunkie12,9
ZojiLa+1,512,0
:eek:mal sehen, ich kann mir vorstellen, evtl. heute wieder ins Training einzusteigen.

Zurück