• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Anmeldung und Testergebnisse

Ich habe die ganze Woche Null um einen Tag vorgezogen und daher auch vorhin den Test gefahren.

pVO2max-Test
33s á 325W + 27s á 350W
Ergebnis: 336W
errechnete FTP x0,72 = 242W

"Gestützt" war der Test durch etwas Koffein und ein Gel eine Stunde vorher - ansonsten war ich gut ausgeruht.

Die errechnete FTP kommt mir etwas hoch vor, selbst wenn ich nur mit 0,72 multipliziere, bisher war es 235W (wenn auch nicht topaktuell). Muss wohl doch mal wieder einen Test fahren... gehört der dann in die MIT- oder in die HIT-Woche?

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 24/25: Anmeldung und Testergebnisse
Ich würde empfehlen bei den pvo2max Tests zu bleiben, den Fortschritt siehst Du da auch. Wenn Du die FTP Testen willst (20' Test?) würde ich immer ein 40' Testprotokoll empfehlen. So oder so gehört das dann in die HIT Woche (Du wirst aber nicht so gut ausgeruht sein und daher in der Regel ein schlechteres Ergebnis produzieren).

Man darf nicht vergessen: Für den Trainingsblock ist es fürs Training nicht wichtig zu wissen, wie hoch die FTP ist, da das Training rein auf dem Wert der PVO2Max basiert. Wenn man ein FTP-Test macht, dann spielt der nirgendwo rein und die Werte werden gar nicht benötigt. Man vergeudet nur unnötig Energie.

@Kracher68: Du bist schon alles im Sitzen gefahren, oder?

pvo2max: 435W

Toll wenn der "Coach" sich selbst nicht an seinen eigenen Plan hält, aber ich bekomme Besuch von einem uralten Freund. Da werde ich genötigt gegen meinen Willen wohlschmeckende Getränke zu mir zu nehmen. ;-) Es schien mir angebracht den Test daher vor dem Wochenende zu fahren.

pvo2max: 379w

hab mal noch parallel das Garmin mit den Pedalen mitlaufen lassen - da waren es 370w - aber ich trainiere ja mit der Rolle, daher nehme ich diese Zahl.
Bin das erste Mal MyWhoosh gefahren. Bis auf den Umstand dass man das Workout selber machen muss, schöne Plattform für 0 EUR.

Ich bin den Stufentest gerade auf icTrainer gefahren. War das erste mal, dass ich ein richtiges Workout damit gefahren bin. Hab mich am Anfang noch gewundert, dass er mir nur den Puls anzeigt... der Wahoo lief mit - die Watt haben gepasst. Was soll ich sagen... am Wahoo hab ich nicht auf Start gedrückt und icTrainer hat mir nur die HF ins File geschrieben 😂 Jetzt kenne ich zumindest mal meine neue max. HF von 195.

Ich bin die 325 durchgefahren und bei der 350 bin ich nach etwa 10 Sekunden explodiert.

Damit komme ich auf pvo2max von 329W

Kann man das so verwenden?

Guten Morgen

Heute 06:37 den Test gefahren. Hab gedacht ich fahr den Test, wenn ich auch morgens Trainiere.

pvo2max: 403 Watt (Strava beste Minute)
Auf Interval. icu hab ichs nicht hinbekommen, das auszuwerten

Interessant wer noch das Körpergewicht des Fahrers. Bei mir 74.5kg

fln_dtr, B-Team, männlich, 31-40, 3 Jahre, pvo2max (Ergebnis offen, letzte FTP 225), intervals.icu: fln_dtr
pvo2max: 350w
Gewicht: 71kg
Neue 3, 4, 5 und 6 Minuten Bestleistung getreten, sehr zufrieden mit den 350w.
Achso und @Hubschraubär ich stehe in Team A, werde mich aber eher an Team B orientiere, auch wenn ich vermutlich die Mittwochs Einheit auf Freitags schieben muss, da ich beruflich Mittwochs eingebunden bin.

Jay Zee: A-Team, weiblich, 41-50 J., 10 Jahre radfahren aber nie strukturiertes Training, pvo2max
Sauce for Strava sagt FTP 160 Watt.

pvo2max: 224W

Da war die FTP "Vermutung" ziemlich genau. Diese hätte eine pvo2max von 222W ergeben wenn man mit 72% rechnet.

Ich selbst kuriere noch eine Erkältung aus. Werde nächste Woche planmäßig einsteigen und sehen ob ich den Test dazwischen schieben kann. Wenn nicht fahre ich den ersten Block mit einer Schätzung und passe ggf. an.

Radler-01 / A / m / 54 / Radeln schon seit ich´s kann; mit versucht strukturiertem Training und nennenswerten Umfängen seit ca 4 Jahren / pvo²max-Test > folgt ...

(sodele: 15 Min warmfahren, dann die Teststufen bei 100W begonnen. 350W-Minute ging noch komplett, danach nix mehr)

Anzeige im Radcomputer für die letzte Minute > Durchschnittsleistung 336W

Zurück
Oben Unten