• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Heute die MIT-Einheit mit 4x20min mit dem Mtb gefahren, ohne Leistungsmessung. Dementsprechend bin ich 3 Anstiege mit 23, 23 und 25min mit Zone 2-3 Puls hoch gefahren und direkt an den 25min Block noch 18min HIT (HF) bis die Beine geplatzt sind. War mega geil heute, immer Druck da, jederzeit im Stehen fahren können in Kehren usw. Und mit dem Wetter und Sonne war es super. Ich war dann auch nur 2:10h unterwegs, obwohl ich eine Strecke mit 2:25h geplant hatte. 😁

Heute die MIT-Einheit mit 4x20min mit dem Mtb gefahren, ohne Leistungsmessung. Dementsprechend bin ich 3 Anstiege mit 23, 23 und 25min mit Zone 2-3 Puls hoch gefahren und direkt an den 25min Block noch 18min HIT (HF) bis die Beine geplatzt sind. War mega geil heute, immer Druck da, jederzeit im Stehen fahren können in Kehren usw. Und mit dem Wetter und Sonne war es super. Ich war dann auch nur 2:10h unterwegs, obwohl ich eine Strecke mit 2:25h geplant hatte. 😁

Welche MIT-Einheit? Heute stand GA1 high auf dem Programm.

Fahrt ihr die kurzen HIT Intervalle im stehen?
nö, mein Rad rollt dabei schon... :D

Ich fahr eigentlich fast alles sitzend, lediglich bei längeren bergauf-Strecken gehe ich mal in den Wiegetritt oder wenn ich bei längeren Fahrten bewusst den Hintern entlasten möchte.
Und bei so Intervallen soll ja m. E. die Kraft aus den Beinen kommen - deswegen "erst recht" sitzend.

Ja, das war oberes FATMax und es kann sein, dass ich einfach etwas drüber gefahren bin. Im Hashtag stand übrigens #2,5h #MIT
#MIT isn copy/paste Fehler, hab einfach eine MIT-Einheit genommen und die Intensitäten geändert.
Ich nutze die # für meine Workout-Bibliothek, macht das Filtern einfacher. Könnt ihr ignorieren.

Ich bin ja immer wieder begeistert wie ihr die kurzen HIT Intervalle auf der Straße hinbekommt! Reagierst du auf Piepton für Anfang/ Ende/ Pause?

gestern hab ich mal die Töne eingeschaltet für die 8 x 1'; ist nicht so verkehrt der akustische Countdown - Danke für Deine Anregung :daumen:. Werd ich wahrscheinlich jetzt für die kurzen IV immer einschalten.

nö, mein Rad rollt dabei schon... :D
🤣 Verstanden 🤣

Ich fahr eigentlich fast alles sitzend, lediglich bei längeren bergauf-Strecken gehe ich mal in den Wiegetritt oder wenn ich bei längeren Fahrten bewusst den Hintern entlasten möchte.
Und bei so Intervallen soll ja m. E. die Kraft aus den Beinen kommen - deswegen "erst recht" sitzend.
Also „geplanter“ Wiegetritt nur bei den Sprints in den LIT Einheiten?

Yes

ja doch es gab schon LIT Einheiten mit 20-30sek Sprints :)

Stimmt, hast recht; die kurzen Dinger schnupf ich da immer so weg... 😇💪😎😂

Ne - ich hab mich von dem Wort Sprint irritieren lassen, das sind für mich immer diese Ellbogenfahrten stehend mit 2000W bei 70 km/h.
Aber diese kurzen Intervalle können auch als Sprint bezeichnet werden, die fahr ich aber auch sitzend.

I switched around the schedule a bit and did the 4x20 4 hour yesterday afternoon, managed it alright. Was supposed to do the 5 hour LIT today, only managed 4 hours, legs felt completely dead. Hope I can manage the 3 hours tomorrow. Doing these rides 3 days in a row was probably not the smartest idea.

Was ist eigentlich das Trainingsziel der heutigen LIT Intervalle?

Find das fühlt sich nach ziemlich coolen geballer an ohne das man wirklich Zug hat 😂 merke immer das mir so leichte Intensität gut tut. Das fehlt einfach das meine Beine sowas gut können.

Etwas Volumen aufbauen diese Woche. Macht schon Spass, mit lockeren Watt schön zügig unterwegs zu sein (ich wohne im Flachland).

Achso, das ist mir schon klar. Mir ging es um die LIT-Intervalle dazwischen.

Das ist praktizierter Exorzismus, mit dem Ziel von den bösen Geistern zu befreien die diesen Leistungsbereich die letzten Jahrzehnte verteufelt haben. "Der Exorzist nutzt zumeist beschwörende Exorzismusformeln, um mit dem vermeintlichen Dämon in Kontakt zu treten und ihn schließlich zum Verlassen des Körpers zu bewegen."

:cool:

Sollte es bei den Intervallen am Donnerstag in Gruppe B statt 4x20’ @ 55% pVO2max nicht 70% wie bei den anderen Tagen heißen? Oder ist das eine bewusste Entlastung zur Intensitätserhöhung an den anderen Tagen? Mir würden schon 4 harte Tage reichen;)

Zurück