• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

ok. thx!

@Hubschraubär bleibt noch die Frage bzgl. Intervallen in der ersten LIT Einheit.
Im PDF sind die nicht drin.

Generell noch zu diesen Sprints...im icu Video wird davon gesprochen die nicht im ERG zu fahren weil All-Out.
Im Intervalls steht @200% drin - sprich in Zwift wird das ja dann einfach mit der doppelten "FTP" im ERG gefahren. Soll das so sein?
siehe anbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja heute in Woche 0 eingetreten. Bevor morgen die erste Einheit der "Vorwoche" ansteht kann man sich ja mal fragen welche Werte man erwartet und welchen Wert man für sich selbst als Erfolg verbuchen würde.
Ich bin den pvo2max Test nun schon eine Weile nicht mehr gefahren, mein bestes Ergebnis lag bei 460W. Für den Eingangstest gehe ich trotz Saisonpause davon aus oberhalb von 400W zu liegen und würde ich die Wintertrainingsphase mit 500W abschließen würde ich das als großen Erfolg verbuchen. Wenn ich so zurück rechne müsste ich da letztes Jahr ziemlich nah dran gewesen sein, aber es ist halt bloß Rechnerei und nicht tatsächlich gefahren. Insofern gilt es erstmal die 460W zu übertreffen und sich dann Richtung 500W zu entwickeln.
Habe ich mich auch schon gefragt.
Einiges spricht gegen ein "hohes" Resultat: Saisonpause in den letzten Wochen, Vollblutspende letzte Woche, erst mal wieder an Indoor/Rolle gewöhnen (also quasi Hitzeakklimatisierung).
Unter 360W sollten es nicht werden, 370-380W sollten schon noch rauskommen.
Ende Wintertraining: Also wenn ich da mit 450W rausgehe, wäre das überragend. 420-430W wäre toll.
Das muss ich aber mal gucken, hängt insbesondere von der (genauen) Umsetzung ab. Lange LIT-Einheiten im Winter, und damit quasi zwangsläufig auf der Rolle, werden das größte Problem. Wie meinte ein guter Bekannter letztens: Es soll am Ende ja auch noch Spaß machen. ;)
 
ok. thx!

@Hubschraubär bleibt noch die Frage bzgl. Intervallen in der ersten LIT Einheit.
Im PDF sind die nicht drin.

Generell noch zu diesen Sprints...im icu Video wird davon gesprochen die nicht im ERG zu fahren weil All-Out.
Im Intervalls steht @200% drin - sprich in Zwift wird das ja dann einfach mit der doppelten "FTP" im ERG gefahren. Soll das so sein?
Sprints sollten frei all-out (oder zumindest nahezu all-out) gefahren werden, also nicht im ERG-Modus. Ich selbst fahre auch die MIT und die längeren HIT Intervalle frei, das übt das Pacing.
Habe ich mich auch schon gefragt.
Einiges spricht gegen ein "hohes" Resultat: Saisonpause in den letzten Wochen, Vollblutspende letzte Woche, erst mal wieder an Indoor/Rolle gewöhnen (also quasi Hitzeakklimatisierung).
Unter 360W sollten es nicht werden, 370-380W sollten schon noch rauskommen.
Ende Wintertraining: Also wenn ich da mit 450W rausgehe, wäre das überragend. 420-430W wäre toll.
Das muss ich aber mal gucken, hängt insbesondere von der (genauen) Umsetzung ab. Lange LIT-Einheiten im Winter, und damit quasi zwangsläufig auf der Rolle, werden das größte Problem. Wie meinte ein guter Bekannter letztens: Es soll am Ende ja auch noch Spaß machen. ;)
Gar nicht so sehr auf Deinen Beitrag bezogen, sondern ganz grundsätzlich zu dem, was man so erwarten kann vielleicht mal zwei Beispiele aus Studien:
a) Seilers bekannte 4x8' Studie: Da geht die Range von ca. -2 bis +12% (über alle getesteten Trainingsformen hinweg)
b) Ronnestads Case Study: +14% (in den letzten 47 Wochen)

Man kann meiner Ansicht nach sagen, dass alles was +5% bedeutet schon ein wirklicher Erfolg ist und +10% eher die absoluten Ausnahmen darstellen.
 
Gibts die Workouts auch als Download für Zwift?

Grundsätzlich wäre es für mich auch kein Problem die Workouts in Garmin zu erstellen und auf Zwift abzufahren. Das Problem dabei ist in Garmin kann man keine „Freie Fahrt“ programmieren. (Zumindest weiß ich nicht wie) Also müsste das ganze Workout im Erg Modus gefahren werden.

Am Donnerstag würde ich aber gerne:

45min Freie Fahrt, 3x1min mit 3min P und wieder 45min Freie Fahrt fahren.

Geht das irgendwie über Garmin oder muss ich das Training in Zwift erstellen?
 
Ja, die ZWO gibts auch:
 
eben...Zwift wird standardmäßig in den ERG Modus schalten.
Das heißt man muss manuell kurz vorher im Menü das ganze deaktivieren und danach wieder aktivieren?!
Hab den Zwift One Hub mit virtueller Schaltung (also ohne Kasette montiert).
Muss mal gucken wie ich das hinbekomme oder doch die Kasette montieren...
 
Sprints sollten frei all-out (oder zumindest nahezu all-out) gefahren werden, also nicht im ERG-Modus. Ich selbst fahre auch die MIT und die längeren HIT Intervalle frei, das übt das Pacing.

Gar nicht so sehr auf Deinen Beitrag bezogen, sondern ganz grundsätzlich zu dem, was man so erwarten kann vielleicht mal zwei Beispiele aus Studien:
a) Seilers bekannte 4x8' Studie: Da geht die Range von ca. -2 bis +12% (über alle getesteten Trainingsformen hinweg)
b) Ronnestads Case Study: +14% (in den letzten 47 Wochen)

Man kann meiner Ansicht nach sagen, dass alles was +5% bedeutet schon ein wirklicher Erfolg ist und +10% eher die absoluten Ausnahmen darstellen.
Die sind bestimmt davon ausgegangen, dass man schon vorher im Training war, oder?
Wenn man nicht aus dem Training kommt, dürfte "mehr" drin sein; "voll" im Training stehend eher "weniger".

Außerdem wird bei mir der erste Test "künstlich" niedrig ausfallen.
Die Testergebnisse waren über FTP = 75% von PVO2max abgeschätzt - ich weiß ja grob, wie ich sonst aus dem Winter gekommen bin. ;)

Ich habe den Test dieses Jahr schon mehrfach gemacht (wegen TrainerRoad), aber irgendwie lief der bei mir nicht so richtig. Draußen merke ich, dass deutlich mehr geht. Das liegt auch nicht an 72/75/78 %, das ganze Körpergefühl sagt das. Die Hochrechnung gilt also für die draußen-bergan-FTP. 🤪😂
 
eben...Zwift wird standardmäßig in den ERG Modus schalten.
Das heißt man muss manuell kurz vorher im Menü das ganze deaktivieren und danach wieder aktivieren?!
Hab den Zwift One Hub mit virtueller Schaltung (also ohne Kasette montiert).
Muss mal gucken wie ich das hinbekomme oder doch die Kasette montieren...
Pfeiltaste hoch oder mit der Maus nach unten, blaues Menu poppt auf, Erg aus, sprinten, danach wieder Erg an.
Geht auch über die Companion-App. Aufm Tablet einfach unten klicken.
 
Zurück
Oben Unten