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Studirad/ Randonneur auf italienisch

Was ist da für ein Lager verbaut?
Eine xd2 wird hier frei. Ohne Blätter, lk 110, jis 103 passt gut.
Da ist ein Dura Ace 7400 Lager drin. War original drin. Ich kann zur Not auch was anderes verbauen. Ich würde einfach nur gerne eine Alltagstaugliche Kurble haben :confused: . Sind Dura Ace 7400 Patronen automatisch mit JIS oder gabs die auch mit ISO?

Edit: 110mm LKD, oder? Gibts da preiswerte Kettenblätter für?
 

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Re: Studirad/ Randonneur auf italienisch
Da ist ein Dura Ace 7400 Lager drin. War original drin. Ich kann zur Not auch was anderes verbauen. Ich würde einfach nur gerne eine Alltagstaugliche Kurble haben :confused: . Sind Dura Ace 7400 Patronen automatisch mit JIS oder gabs die auch mit ISO?

Edit: 110mm LKD, oder? Gibts da preiswerte Kettenblätter für?
Melde am Abend, fahre bisschen Rad gleich ...
 
Wie werden diese denn verbaut. Die scheinen ja nicht vorne und hinten zu haben. Wenn ich die lange Seite allerdings vorne oder hinten in Richtung der Gabel/ der Sitzstreben verbauen müsste, dann würden diese ja zwangsläufig kollidieren. Oder sind die Klötze da anders gesichert und ich verbaue die lange Seite immer in die Richtung, die vom Rohr wegzeigt?
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https://www.bike-discount.de/de/jagwire-mountain-pro-cantilever-bremsschuhe

bei vielen Firmen finde ich einfach keine Ersatzklötze.
Die Cartridge-Standardbremsbeläge sind bei mehreren Herstellern "universell passend" bzw. untereinander austauschbar (z.B. Promax, Jagwire etc. - Maße, Bilder vergleichen)
 
Der klemmt im Gewindeteil des Gabelschaftes. Suboptimal, richtig? Soll ich den tiefer reinschieben?

Edit: wobei man die Distanzhülse ja von außen noch draufpresst.😅
Ich würde mal nachmessen, wie tief der noch hinein muß. Scheint ein ganzes Stück zu sein. Ein Vorbau mit langem Schaft oder ein anderes System erscheint mir angemessen.
 
Ergos können 3-fach!
Mir gefallen die blauen Bleche irgendwie auch - aber irgendwie auch trotzdem schwierig. Schwer zu beschreiben 😂
hinten könnte man die Rundung noch etwas schöner machen
 
Ergos können 3-fach!
Mir gefallen die blauen Bleche irgendwie auch - aber irgendwie auch trotzdem schwierig. Schwer zu beschreiben 😂
hinten könnte man die Rundung noch etwas schöner machen
Es war leidet ein Krampf, die Schutzbleche hinten so einzustellen, dass diese nicht an dem Reifen schleifen. Der ist mit 32mm Dicke recht groß. Entsprechend würde ich das nicht mehr ändern, weil ich froh bin, dass es reibungsfrei läuft, bedanke mich dennoch für deinen Hinweis😊.
 
Ist das ein Vorbau mit extralangem Schaft - oder klemmt er im Gewindeteil des Gabelschaftes?


Ich würde mal nachmessen, wie tief der noch hinein muß. Scheint ein ganzes Stück zu sein. Ein Vorbau mit langem Schaft oder ein anderes System erscheint mir angemessen.

Keilkonus, oder der normale Konus, bei letzteren würde ich das nicht machen.



Ich bedanke mich bei den Herren für die Sorge um meine Gesundheit und den Hinweis. Ich habe das entsprechend nachgemessen und hier einmal durchgerechnet. Wenn man von der Mindesteinstecktiefe des Vorbaus ausgeht und bei einer Konstruktion ohne Distanzhülse ausrechnet, wie tief der Vorbau im Steuerrohr steckt, landen wir bei t = 29mm. Ich würde jetzt, dank eures Hinweises, den Vorbau möglichst tief (Maximaleinstecktiefe) einstecken. Wenn ich mit dieser Maximaleinstecktiefe und der Distanzhülse rechne, lande ich bei einer Einstecktiefe im Steuerrohr t* von 47mm. Ich hätte also, verglichen mit der vorgegebenen Einstecktiefe, noch 18mm Platz, die ich wieder herauskommen kann/könnte. Sehr ihr ein Problem an der Rechnung oder ist das fein so?
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Ich werde hier noch irre mit den Bremsklötzen.

Also den Empfehlungen von @mr.bibendum und den anderen folgend, habe ich mir ja noch verfügbare Point Bremsbeläge für Deore LX herausgesucht. Da diese ja nun vermutlich nicht mehr ewig verfügbar sein werden, da die ja schon fast überall ausverkauft sind, dachte ich mir, dass es vielleicht klug wäre, nach anderen Bremsschuhen, wie @Bonanzero sie empfohlen hat, zu schauen.

Da drängt sich mir jetzt die folgende Frage auf: Größtenteils finde ich nur lange Bremsschuhe, wie zum Beispiel von Cube hier:
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Wie werden diese denn verbaut. Die scheinen ja nicht vorne und hinten zu haben. Wenn ich die lange Seite allerdings vorne oder hinten in Richtung der Gabel/ der Sitzstreben verbauen müsste, dann würden diese ja zwangsläufig kollidieren. Oder sind die Klötze da anders gesichert und ich verbaue die lange Seite immer in die Richtung, die vom Rohr wegzeigt?



Da ich allerdings tendenziell auch gerne kürze hätte, habe ich danach geschaut und nur sehr wenig gefunden. Das Problem welches ich allerdings grundsätzlich sehe: Ich finde einige Bremsschuhe mit austauschbaren Klötzen, aber bei vielen Firmen finde ich einfach keine Ersatzklötze.

Ich dachte mir jetzt ,,wer bei den Bremsklötzen spart spinnt auch" und dann doch nochmal die Kool-Stop R21 aufgerufen, die @ad-mh und andere empfohlen haben. Aber ganz ehrlich: Über 30€ für 4 Bremsklötze inkl. Versand ist halt wirklich bescheuert.

Ich dachte, dass es vielleicht ein günstigeres System für Cantis von Kool-Stop gibt. Die Cross Bremsschuhe von KS sehen super aus, kosten allerdings pro Paar inkl. Klötzen um die 25€. Wer zahlt denn bitte nur für Bremsschuhe und Klötze 50€????:eek: Vor allem ist die Benennung der eigenen Produkte von KS so schräg, dass ich für deren Cross-Bremsschuhe gar keine Ersatzklötze auf der eigenen Website oder sonstwo finde. Was ist denn da los? Oder stelle ich mich einfach nur blöd an.

Das sind Preisunterschiede, für die sich das Neueinstellen der Bremsen wirklich lohnt, wenn man neue Klötze aus einem Teil kauft. Völlig verrückt.

Ich werde jetzt die Bremsklötze von Point bestellen und hoffen, dass diese gut bremsen. Wenn hier noch jemand hilfreiche Vorschläge hat, gerne immer her damit.
Junge, junge,
ob's für weiterführende Campagnologie nicht noch ein wenig zu früh ist, wenn dich so bodenständige Dinge wie Bremsklötze in eine Krise stürzen?
;-)
Du schaffst das!
 
Das Übermaß an Auswahl überfordert. Aber ich habe einen Weg gefunden denke ich.😂
Der Trick ist eigentlich einfach:
Die Einschieber für V-Brakes (die langen) sind standardisiert. Ich habe z.B. immer gern grellrote SwissStop genommen. Eine Schande, das Verschwinden von V-Brakes ...
Die empfohlenen Schuhe sind mit den Klemmstangen für Cantis, aber den Einschüben für V-Brakes. Deshalb sind die so vielseitig.
Das die zu lang sind, stört meist gar nicht. Und wenn - einfach Halter und Klotz absägen.
 
Der Trick ist eigentlich einfach:
Die Einschieber für V-Brakes (die langen) sind standardisiert. Ich habe z.B. immer gern grellrote SwissStop genommen. Eine Schande, das Verschwinden von V-Brakes ...
Die empfohlenen Schuhe sind mit den Klemmstangen für Cantis, aber den Einschüben für V-Brakes. Deshalb sind die so vielseitig.
Das die zu lang sind, stört meist gar nicht. Und wenn - einfach Halter und Klotz absägen.
Interessant. Wie heißen denn diese Klötze dann?


Edit:
Ich verstehe. Ich kann also diese Bremsklotzhalter kaufen:
https://www.sella-berolinum.de/zum-...schuhe-m.cantilever-sockel-alu-poliert-1-paar


Und kann dann hingehen und jeden beliebigen V-Brake Bremskltz kaufen, also zum Beispiel diese hier:
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