• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Studirad/ Randonneur auf italienisch

Ah, das scheint ein Trekking-Rad und MTB-Standard zu sein, verrät das Internet mir. Danke!
Frage:
Meinst du, wenn ich an dem Lenker Ergopower-Hebel montiere, kann ich die noch vernünftig schalten? Der Flare ist ja schon ziemlich groß, was ich mir eigentlich angenehm vorstelle. Danke, einen schönen Abend noch und viele Grüße

Da muss du die Leute fragen die sowas fahren, mir wäre der Flare zu stark, ich meine @knutson22 hat die Ergopower-Hebel an so einem ähnlichen Bügel.
 

Anzeige

Re: Studirad/ Randonneur auf italienisch
25,4 war damals Standard bei ITM / Italmanubri.
Vielleicht hat da noch jemand etwas in der Grabbelkiste.
Danke. Ich schaue da erstmal in meine eigene Grabbelkiste :). Vielleicht liegt da noch ein ITM Vorbau.
Da muss du die Leute fragen die sowas fahren, mir wäre der Flare zu stark, ich meine @knutson22 hat die Ergopower-Hebel an so einem ähnlichen Bügel.
Danke, dann warte ich mal ab, ob @knutson22 sich räuspert :)
 
So, moin zusammen. Ich habe mich festgelegt:
Vom guten @Profiamateur bekomme ich jetzt für mein Rad Campagnolo Veloce 10fach Ergos und möchte damit gerne 8- oder 9-fach Shimano schalten. Ich hatte den hier verlinkten Artikel studiert und daraus entnommen, dass das sogar ohne diese ,,Hubbub"-Verlegung möglich ist. Da bin ich mal gespannt. Um also an dieser Stelle anzuknüpfen:

Ich suche einen Lenker dieser Form hier: Anhang anzeigen 1341292

Hersteller und Farbe sind mir völlig egal, allerdings sollte er nach Möglichkeit günstig sein. Gibt es diese Lenker auch mit Sicken, um die Züge darin zu verlegen?
Ich freue mich über eure Mithilfe.
Viele Grüße
Moin Konrad

Ich musste weit zurückblättern, aber ich glaube die Frage war ob sich das schalten lässt mit ergos an solch einem Lenker.

Ich habe allerdings einen extremeren Bogen als beim Nitto denke ich und finde das sehr angenehm. Und lässt sich besser schalten als sti mit compact Lenker.
Lenker mit Sicken braucht man mE nicht, bei ergos beide Hüllen vorne verlegen , du freust dich im Gelände über etwas mehr Griffläche..weil schockabsorbierender.

20231015_171520.jpg


20231015_130449.jpg
 
Danke fürs Messen! Was benötige ich denn da für einen Vorbau für? :idee: 25,4 ist mir nicht geläufig.
Ich habe an zwei Rädern Nitto mit diesem Maß.
PlanetX in GB hat die Sachen mal regelrecht verramscht. Da hatte der Randonneurlenker umgerechnet 35 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leude, ihr seid der Wahnsinn. Da ist man mal zwei/ drei Stündchen offline und direkt folgen prompt 6 Antworten.
ITM ist mir mit 25,8 mm in Erinnerung.
25,4 ist eher japanisches Maß.
Alles klar, ich messe also einfach mal nach.
I

ITM war da sehr variabel. Auch 25,0 und 26,0 war da vertreten.
Ich nehme einen Messschieber mit nach Geel 🤣 ...
Moin Konrad

Ich musste weit zurückblättern, aber ich glaube die Frage war ob sich das schalten lässt mit ergos an solch einem Lenker.
Korrekt!
Ich habe allerdings einen extremeren Bogen als beim Nitto denke ich und finde das sehr angenehm. Und lässt sich besser schalten als sti mit compact Lenker.
Perfekt. Genau, also Ergopower Hebel sind ja gerade auf dem Weg zu mir oder vielleicht auch schon angekommen.
Lenker mit Sicken braucht man mE nicht, bei ergos beide Hüllen vorne verlegen , du freust dich im Gelände über etwas mehr Griffläche..weil schockabsorbierender.
Beide Hüllen vorne herum verlegen geht? Wäre natürlich eine feine Geschichte. Wie hast du das angestellt? Kann ich auf deinen Bildern nicht genau erkennen. Ich bin aber auch kein Ergopower Experte. Einfach beim rechten Hebel von rechts über den Griff auf die Innenseite des Lenkers gezogen?


Ausserdem habe ich das Gefühl, die ergos haben einen besseren Seilweg als die shimano stis, das Rad bremst jetzt deutlich besser als vorher.,da waren sti und compact dran und dieselben cantis
Für mich waren die Ergos eh interessanter, da ich die Lösung mit den Wäscheleinen bei den STIs etwas unglücklich finde.
Wie unterschiedlich das Hobby sein kann 😅 für mich ist 25,4mm das Maß der Dinge und alle andere die Ausnahme im eigenen Schrauben.
haha, feine Sache...hast du zufälliger Weise noch einen abgerockten 25,4er Vorbau herumfliegen?
Ich habe an zwei Rädern Nitto mit diesem Maß.
PlanetX in GB hat die Sachen mal regelrecht verramscht. Da hatte der Randonneurlenker umgerechnet 35 € gekostet.
Mit welchem Maß meinst du jetzt? Mit dem Durchmesser oder dem Flare?
 
Hallo zusammen,
heute gibt es mal ein kleines weihnachtliches Update.
Ich habe gestern das Rad komplett zerlegt. Eine kleine unschöne Überraschung gab es leider, das Rad ist von innen nicht mehr in so einem guten Zustand. Besonders das Steuerrohr und den Gabelschaft hat es erwischt. Da ist relativ viel Rost dran. Ich habe dann gestern den Rahmen gut ausgeschüttelt und versucht, möglichst gut die Rostreste zu entfernen. Dann habe ich ordentlich Hohlraumversiegelung genutzt und den Rahmen jetzt über Nacht durchtrocknen lassen. Allerdings werde ich den Gabelschaft ein bisschen abbürsten, den Rost runterschleifen und den Gabelschaft dann mit rotem Rostgrund grundieren. Genau so werde ich auch an den rostigen Stellen am Rahmen selber vorgehen, die ich gut erreichen kann. Da das Rad voraussichtlich häufiger nass werden wird, ist das meiner Meinung nach sinnvoll.

IMG_4345.JPG
IMG_4344.jpg


Eine schöne Überraschung gab es auch, das Tretlager ist ein Dura Ace 7410 und läuft noch einwandfrei.
76FF8B9B-DD3B-435A-A1A1-6A6B2F5C6A03.JPG


Ich habe mich entschieden, eine hinreichend große Kassette zu verbauen, sodass ich auf das kleinste Kettenblatt an der Kurbel verzichten kann. Allerdings würde ich gerne das mittlere und das große Kettenblatt an der Kurbel durch neue ersetzen. Der Lochkreisdurchmesser müsste ein 94er sein, richtig? Hat da jemand eine Empfehlung für gute und günstige Kettenblätter in den größen 32 und 42 bitte? Ich würde mich freuen.
IMG_4340.JPG
IMG_4341.JPG
IMG_4342.JPG



In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Danke für eure bisherige (und zukünftige) Mithilfe.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4343.JPG
    IMG_4343.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 18
Wenn du eh neue Kettenblätter benötigst, würde ich auf eine Art Super Kompakt mit 44/29 oder 46/30 umbauen. Für den 94er Lochkreis gibt es die in sehr schön von TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh neue Kettenblätter benötigst, würde ich auf eine Art Super Kompakt mit 44/28 oder 46/30 umbauen. Für den 94er Lochkreis gibt es die in sehr schön von TA.
Wo siehst du den Vorteil von einer derartigen super Kompakt Kurbel? Also warum würdest du die Kettenblätter tauschen? Ich hätte vor, eine Kassette von 11-32 zu verbauen. Danke für deine Hilfe und viele Grüße
 
Wo siehst du den Vorteil von einer derartigen super Kompakt Kurbel? Also warum würdest du die Kettenblätter tauschen? Ich hätte vor, eine Kassette von 11-32 zu verbauen. Danke für deine Hilfe und viele Grüße
Wenn es ein tourentaugliches Rad werden soll, auf dem auch Gepäck transportiert werden kann (zumindest perspektivisch), ist eine Untersetzung nicht verkehrt. 44-11 reicht als dickster Gang allemal. Zudem lässt sich auf dem 44er, aus meiner Sicht, in der (ebenen) Stadt alles fahren.
 
2 Nos TA 94 LK hätte ich noch da, 34 Zähne

20231225_105745.jpg

1000011018.jpg


Nach dem Konus muss ich an Mittwoch in der Garage schauen.
 
Ich habe mich entschieden, eine hinreichend große Kassette zu verbauen, sodass ich auf das kleinste Kettenblatt an der Kurbel verzichten kann. Allerdings würde ich gerne das mittlere und das große Kettenblatt an der Kurbel durch neue ersetzen. Der Lochkreisdurchmesser müsste ein 94er sein, richtig? Hat da jemand eine Empfehlung für gute und günstige Kettenblätter in den größen 32 und 42 bitte? Ich würde mich freuen. Anhang anzeigen 1369145Anhang anzeigen 1369146Anhang anzeigen 1369147


In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Danke für eure bisherige (und zukünftige) Mithilfe.
Viele Grüße

Oder ne gebrauchte gute XT 737 Kurbel .... zufällig habe ich noch eine über ;)
Frohe Weihnachten
 
Wenn es ein tourentaugliches Rad werden soll, auf dem auch Gepäck transportiert werden kann (zumindest perspektivisch), ist eine Untersetzung nicht verkehrt. 44-11 reicht als dickster Gang allemal. Zudem lässt sich auf dem 44er, aus meiner Sicht, in der (ebenen) Stadt alles fahren.
Ja. Habe ich bei meinem Stadt-Gravel/Crosser auch feststellen dürfen. Da ist 46-30 verbaut und trotz einiger Anstiege habe ich noch nie auf das 30er geschaltet. Deswegen bin ich bei Stadträdern inzwischen ein Fan von 1-fach Antrieben. Vorne 38 oder 40 und hinten 11-32 oder 11-34. Damit kann man in der Stadt eigentlich alles fahren.
 
Hallo zusammen,
ich komme erst jetzt dazu, eure vielen Antworten zu lesen, entsprechend erstmal frohe Weihnachten. :bier:
Wenn es ein tourentaugliches Rad werden soll, auf dem auch Gepäck transportiert werden kann (zumindest perspektivisch), ist eine Untersetzung nicht verkehrt. 44-11 reicht als dickster Gang allemal. Zudem lässt sich auf dem 44er, aus meiner Sicht, in der (ebenen) Stadt alles fahren.
Danke für deine Expertise. Da würde ich mich dann auch dran halten. Ich bin da, gerade was Tourenräder betrifft, doch recht unerfahren bezüglich der geeigneten Übersetzungen. Ich schaue jetzt nochmal im eigenen Kettenblattbestand nach, was noch vorhanden ist, denke aber, dass ich da zwei neue Kettenblätter kaufen muss, da ich eigentlich nur Rennrad-Kettenblätter habe, die eher nicht 44 Zähne groß sind.
Oder ne gebrauchte gute XT 737 Kurbel .... zufällig habe ich noch eine über ;)
Frohe Weihnachten
Auch so!
Danke für dein Angebot, allerdings möchte ich nicht aus Geiz, sondern aus Pragmatismus auf Grund des erhöhten Diebstahlrisikos bei meiner Nutzung des Rades eher auf ,,Verbesserung von Komponenten" verzichten.

Ja. Habe ich bei meinem Stadt-Gravel/Crosser auch feststellen dürfen. Da ist 46-30 verbaut und trotz einiger Anstiege habe ich noch nie auf das 30er geschaltet. Deswegen bin ich bei Stadträdern inzwischen ein Fan von 1-fach Antrieben. Vorne 38 oder 40 und hinten 11-32 oder 11-34. Damit kann man in der Stadt eigentlich alles fahren.
Alles klar, dann werde ich da mal im hügeligen Aachen meine Erfahrungen machen und dann ggf. nochmal Umsteigen. Das soll ja jetzt kein perfekt-abgeschlossenes Projekt werden, mit dem ich quer durch Europa und Asien direkt nach Hongkong fahre ;). Verbesserungen sind da ja problemlos möglich. Deinen Tipp nehme ich auf jeden Fall mit.
2 Nos TA 94 LK hätte ich noch da, 34 Zähne
Nach dem Konus muss ich an Mittwoch in der Garage schauen.
Meine erste Recherche hat ergeben, dass die Kettenblätter von TA, die es aktuell noch online zu kaufen gibt, nicht gerade ein Schnapper sind. Also für ein 44er Kettenblatt zahlt man da ja gerne mal 40€ oder mehr. Ich hatte aber auch nur kurz vorhin recherchiert, als ich deine Nachricht gelesen habe, was die so kosten. Sollte da also jemand einen konkreten Link zu einem Angebot von Kettenblättern haben, die etwas günstiger sind, würde ich mich freuen. Danke @FSD auf jeden Fall für dein Angebot. Ein 34er Kettenblatt passt ja theoretisch nicht so wirklich in meine ,,Übersetzungsplanung" aktuell, allerdings werde ich auch das im Hinterkopf behalten und ggf. auf dein Angebot zurückkommen. Mach dir bezüglich des Konus keinen Stress, ich komme jetzt zwischen den Jahren ohnehin nicht zum Schrauben und dann naht auch schon bald die nächste Klausurenphase.
 
Nach zweiter kurzer Recherche habe ich diesen Anbieter hier gefunden. Da scheinen die Kettenblätter alle das gleiche zu kosten (18,19€). Hat da schonmal jemand bestellt? Sonst würden sich ja das 29er und das 42er Kettenblatt anbieten.


Edit: Ich habe den Link gelöscht. Ist ein Fake-Shop und die möchte ich hier nicht verlinken.
 
Zurück
Oben Unten