Hallo zusammen,
ich komme erst jetzt dazu, eure vielen Antworten zu lesen, entsprechend erstmal frohe Weihnachten.
Wenn es ein tourentaugliches Rad werden soll, auf dem auch Gepäck transportiert werden kann (zumindest perspektivisch), ist eine Untersetzung nicht verkehrt. 44-11 reicht als dickster Gang allemal. Zudem lässt sich auf dem 44er, aus meiner Sicht, in der (ebenen) Stadt alles fahren.
Danke für deine Expertise. Da würde ich mich dann auch dran halten. Ich bin da, gerade was Tourenräder betrifft, doch recht unerfahren bezüglich der geeigneten Übersetzungen. Ich schaue jetzt nochmal im eigenen Kettenblattbestand nach, was noch vorhanden ist, denke aber, dass ich da zwei neue Kettenblätter kaufen muss, da ich eigentlich nur Rennrad-Kettenblätter habe, die eher nicht 44 Zähne groß sind.
Oder ne gebrauchte gute XT 737 Kurbel .... zufällig habe ich noch eine über
Frohe Weihnachten
Auch so!
Danke für dein Angebot, allerdings möchte ich nicht aus Geiz, sondern aus Pragmatismus auf Grund des erhöhten Diebstahlrisikos bei meiner Nutzung des Rades eher auf ,,Verbesserung von Komponenten" verzichten.
Ja. Habe ich bei meinem Stadt-Gravel/Crosser auch feststellen dürfen. Da ist 46-30 verbaut und trotz einiger Anstiege habe ich noch nie auf das 30er geschaltet. Deswegen bin ich bei Stadträdern inzwischen ein Fan von 1-fach Antrieben. Vorne 38 oder 40 und hinten 11-32 oder 11-34. Damit kann man in der Stadt eigentlich alles fahren.
Alles klar, dann werde ich da mal im hügeligen Aachen meine Erfahrungen machen und dann ggf. nochmal Umsteigen. Das soll ja jetzt kein perfekt-abgeschlossenes Projekt werden, mit dem ich quer durch Europa und Asien direkt nach Hongkong fahre
. Verbesserungen sind da ja problemlos möglich. Deinen Tipp nehme ich auf jeden Fall mit.
2 Nos TA 94 LK hätte ich noch da, 34 Zähne
Nach dem Konus muss ich an Mittwoch in der Garage schauen.
Meine erste Recherche hat ergeben, dass die Kettenblätter von TA, die es aktuell noch online zu kaufen gibt, nicht gerade ein Schnapper sind. Also für ein 44er Kettenblatt zahlt man da ja gerne mal 40€ oder mehr. Ich hatte aber auch nur kurz vorhin recherchiert, als ich deine Nachricht gelesen habe, was die so kosten. Sollte da also jemand einen konkreten Link zu einem Angebot von Kettenblättern haben, die etwas günstiger sind, würde ich mich freuen. Danke
@FSD auf jeden Fall für dein Angebot. Ein 34er Kettenblatt passt ja theoretisch nicht so wirklich in meine ,,Übersetzungsplanung" aktuell, allerdings werde ich auch das im Hinterkopf behalten und ggf. auf dein Angebot zurückkommen. Mach dir bezüglich des Konus keinen Stress, ich komme jetzt zwischen den Jahren ohnehin nicht zum Schrauben und dann naht auch schon bald die nächste Klausurenphase.