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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

[...] mit einem Stift, der über dem Kettenblatt montiert wurde um zu verhindern des die Kette über die Zähne kletterte.
Danke für den Hinweis. Wie sah den so ein "Kettenführungsstift" aus?
Das muss dann schon eine rel. lange Führung sein, denn die Höhe der Kettenpassage ändert sich ja von Ritzel zu Ritzel. Diese Kettenführung war üblich bei 3gangschaltungen mit wenig Ritzelunterschied, da hat das nicht viel ausgemacht. Aber bei 1x8 gar 1x10 muss es etwas sein, dass mit der Kette mitgeht, z.B. eine Art Führunxrolle, die seitlich beweglich und federnd aufgehängt ist, damit die Höhenunterscheide ausgeglichen werden.
Das klingt technisch elaboriert aber irgendwie unpassend für den Aufbau. Ich habe mal so ein Stadtrad mit 5-Gang Campagnolo Schaltung gesehen (aus 60/ 70ern, glaube NR), da war außen ein original Campa Kettenschutzblatt an der Kurbel und ich schätze innen muss auch irgendwas verhindert haben, dass die Kette runter fällt- vielleicht der besagte Stift?
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche kompletten Klemmmechanismus für C-Record Sattelstütze.
Also beide Klemmteile samt Schraube und Klemmpaßstück
 
Damit dieses Rickert-Rennrad nun endlich fertig wird, suche ich einen 80-100 Shimano 600 Vorbau (6400)! Klemmung ist mir egal, wenn ein passender Lenker (der aktuelle gefällt mir überhaupt nicht) mit angeboten wird.
Der Vorbau ist das letzte Puzzlestück, was am Rad fehlt.

Für Angebote oder weiterführende Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Danke für den Hinweis. Wie sah den so ein "Kettenführungsstift" aus?

Das klingt technisch elaboriert aber irgendwie unpassend für den Aufbau. Ich habe mal so ein Stadtrad mit 5-Gang Campagnolo Schaltung gesehen (aus 60/ 70ern, glaube NR), da war außen ein original Campa Kettenschutzblatt an der Kurbel und ich schätze innen muss auch irgendwas verhindert haben, dass die Kette runter fällt- vielleicht der besagte Stift?
Da fällt mir ein: Crossschienen innen und außen. Die verhintern Kettenabwurf zuverlässig. Sind aber entweder nur in neu (Plastik o. CFK) zu kriegen oder selten. Welchen LK hast du? Evtl. hab ich noch ein Paar für LK 144 (von einer Ofmega-Kubel mit 48er Blatt - evtl. hab ich sogar auch noch die Kurbel irgendwo)
 
Da fällt mir ein: Crossschienen innen und außen. Die verhintern Kettenabwurf zuverlässig. Sind aber entweder nur in neu (Plastik o. CFK) zu kriegen oder selten. Welchen LK hast du? Evtl. hab ich noch ein Paar für LK 144 (von einer Ofmega-Kubel mit 48er Blatt - evtl. hab ich sogar auch noch die Kurbel irgendwo)

Bei mir ist eine Suntour SP Bahn Kurbel mit einem Chorus Patronenlager (102 mm) an einem Gazelle Rahmen verbaut. Innen würde da keine Crossschiene mehr rein passen, die Kurbel läuft an der Kettenstrebe ziemlich auf Kante. So eine Ofmega wäre wahrscheinlich etwas passender aber dann müsste man den ganzen Vogel umgestalten und ich hatte mich gerade an den Suntour Kram an dem Rad gewöhnt.
 
Bei mir ist eine Suntour SP Bahn Kurbel mit einem Chorus Patronenlager (102 mm) an einem Gazelle Rahmen verbaut. Innen würde da keine Crossschiene mehr rein passen, die Kurbel läuft an der Kettenstrebe ziemlich auf Kante. So eine Ofmega wäre wahrscheinlich etwas passender aber dann müsste man den ganzen Vogel umgestalten und ich hatte mich gerade an den Suntour Kram an dem Rad gewöhnt.
Tja, das ist schade, dann wird es so wohl nicht gehen. SP ist natürlich unübertrefflich. Wie wärs erstmal mit einem längeren Tretlager?
 
[...] Wie wärs erstmal mit einem längeren Tretlager?

Wieso die Kettenlinie ist genau in der Mitte vom Schraubkranz, das fährt und schaltet sich super...bis der erste Hubbel kommt.
Eigentlich gar nicht zu ertragen, dass ich das erst erleben musste....lauter selbstverschuldete Kratzer- Eine echte Katastrophe!
 
Wenn Du hinten ein Schaltwerk montierst, dann wirst Du vorne einen Umwerfer oder etwas ähnliches brauchen, sonst springt Dir die Kette von der Kurbel... ich suche auch schon seit einer Weile eine elegante, schutzblechartige Lösung für mein Stadtrad (Umwerfer ohne Funktion bringt es nicht so...).

interessanter hinweis! danke dir für den tip ... ja, ich muss anscheinend wirklich ein für die schaltungskette kompatibles doppelettenblatt finden ...
oder so einen originalen campa - schutzring, den du erwähnst ... aber dann wird's mit der ersten ausfahrt mit dem alten rufa erst 2020 'was ... habe ja schon probleme, mich an die horrenden preise zu gewöhnen, die für campa - einzelschalthebel aufgerufen werden ... hat nicht ein lieber forianer so einen noch 'rumfliegen? wäre geil!
 
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Falls wer nen Tipp hat was da passen könnte wär ich auch sehr dankbar.

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