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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die linke Kurbel mit einem alten Pedalriemen an der Kettenstrebe fixieren.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Drehrichtung ist die richtige? Wenn der Schüssel schon den bricht, kann man das i.d.R. bei montierter Kurbel vergessen. Im Montageständer hilft auch nix, das gibt alles nach und auch hier sehe ich oft die Unsitte am Rahmen statt an der Sattelstütze zu klemmen..... ist ja auch besser der Rahmen ist dünner und i.d.R. wertvoller als eine Stütze.;) :rolleyes:
Ab in den Schraubstock mit der Kurbel. Genau nachsehen ab und an werden die Gewinde mal verklebt, dann muß die Lötlampe her. Aber nicht zu heiß machen das mag das Alu nicht, lieber langsam und gleichmäßig statt mit dem Acetylen-Brenner richtig Power auf den Punkt.
 
Drehrichtung ist die richtige?
Guter Punkt
Wenn der Schüssel schon den bricht, kann man das i.d.R. bei montierter Kurbel vergessen.
Im Schraubstock ist natürlich besser, hat hier aber nicht jeder (Ich zum Beispiel leider noch nicht). In dem Fall würde ich das belassen am Rahmen doch favorisieren. Klemmen an der Stütze ist natürlich ein wichtiger zu benennender Punkt.
... nicht zu heiß machen das mag das Alu nicht, lieber langsam und gleichmäßig statt mit dem Acetylen-Brenner richtig Power auf den Punkt.
Dann kann ja immer noch nach ner neuen Kurbel gesucht werden ;)
 

Richtig. :D

Allerdings war ich mit dem Hobel auch schon beim angesehenen Fachmann 'Radsport Burkhardt'. Der Meister war dort mit 'richtigem Werkzeug' zu Gange und bekam das Pedal nicht ab. Ich wolle dann nicht aufgeben und habe es nach einiger Rostlöser-Einwirkzeit nochmal probiert. Mit dem obgigen Ergebnis. :mad:
 
Wenn du die Versandkosten nach Braunschweig trägst und zurück + 10€ bei Erfolg ( d.h. Kurbelarm beleibt heil), kannst du es zu mir senden und ich versuche mich daran.
 
[QUOTE="LeifMichelsen, post: 3187867, member: 25473"
Im Schraubstock ist natürlich besser, hat hier aber nicht jeder [/QUOTE]

Ich hab neulich erst nen SChraubstock zerbrochen (festes Innenlager), und mir dabei den Rahmen an den Kopf gehauen -> dicke Beule. Ein paar Tage später ging die Lagerschale dann mit nem sehr langen Hebel super raus
 
Ich mach mal nen Foto, ist ein eher kleineres Fabrikat und die "Führung" ist an einer Seite gebrochen. Hatte den allerdings mal auf dem FLohmarkt gekauft, kann natürlich sein, dass der schon was weg hatte und ich das nur nicht gemerkt habe. Die andere Schale und ein paar PEdale hat er aber schon ausgehalten vorher, an der vermutlich verklebten Schale von nem ITA-Lager hat er aberden Geist aufgegeben

Lagerschale eingespannt und Rahmen als Hebel benutzt? Aua. :confused:

Das Werkzeug eingespannt, war ein Patronenlager
 
Lagerschale eingespannt und Rahmen als Hebel benutzt? Aua. :confused:
Ich mache das oft so und auch recht erfolgreich. Mit der Spindel sichere ich das Lager, damit es nicht aus dem Schraubstock kippt. Und den Rahmen benützt man so oder so als Hebel, der Vorteil ist mann kann mit einer Hand ans UR und mit der anderen ans OR fassen, so verteilen sich die Kräfte auf beide rohre und wenn man gewübt ist merkt man wann der Rahmen anfängt sich plastisch zu verformen.
Hatte es bisher aber erst 1 x daß sich die Rohre spührbar überhaupt elastisch verformt haben. IMG_3489.JPG IMG_3490.JPG IMG_9701.JPG IMG_9702.JPG
 
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Um mal aktuelle Suchen für meine Räder zusammen zu fassen:
Moser:
Somec:
  • C-Record Sattelstütze guter Zustand bis NOS, 27.2mm
Pinarello:
  • Kettenblätter 130er LK (52/40), gern Dura Ace 7400er Serie
  • 8x HG Kassette, gern größere Abstufung bis 26 Zähne (RD7402)
  • Dura Ace 7400er Sattelstütze in 26.8mm
 
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Wenn du die Versandkosten nach Braunschweig trägst und zurück + 10€ bei Erfolg ( d.h. Kurbelarm beleibt heil), kannst du es zu mir senden und ich versuche mich daran.
Danke für das Angebot.

Im Moment kann und will ich das Rad ja noch nutzen. Das Pedal ist ein einfaches Blockpedal, das seit 1985 an dem Rad dran ist. Wollte halt was schöneres ranbauen.

 
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