• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wer hat schon so Maschinen (Standbohrmaschine & Fräsmaschine?) zu Hause rumstehen...o_O
Ich nicht, aber mein Arbeitgeber.:D Und bevor man sinnlos rumwürgt und Schaden mach ist es besser es so zu lassen und jemanden zu "belästigen" der die Möglichkeiten hat. Metallverarbeitendes Gewerbe wird es bei euch ja auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das ist aber auch ein gescheiter Schraubstock und das zusätzliche fixieren bringt sicher noch mal einiges. BEi mir sah das ganze so aus:

DSC_0932.jpg

DSC_0931.jpg
 
Suche Dura Ace 74xx Vorderradnabe mit 36 Loch. Hat jemand eine die er nicht mehr braucht?
 
Der Schraubstock auf meiner Fräse kann 4 Tonnen spannen. Die ballere ich natürlich nicht auf die Schale, aber der Schraubstock ist halt für solche Belastungen ausgelegt.
So lange bei mir nicht 5 Rahmen die Woche ankommen kann man mich auch gern anschreiben.
 
Der Schraubstock auf meiner Fräse kann 4 Tonnen spannen. Die ballere ich natürlich nicht auf die Schale, aber der Schraubstock ist halt für solche Belastungen ausgelegt.
So lange bei mir nicht 5 Rahmen die Woche ankommen kann man mich auch gern anschreiben.
Oh, ich seh gerade, du kommst aus Braunschweig. Ich kenne hier zwar mehrere Feinmechanikwerkstätten, aber in "deiner" war ich, glaube ich, noch nicht. :D

Auch wenn ich eher nicht darauf angewiesen bin (genug eigenes Werkzeug): Nobles Angebot, danke dafür! :daumen:

(...stattdessen würde ich eher vielleicht mal auf dich zukommen für Hilfestellung bei der Einrichtung meiner Drehbank oder anderer Maschinen, wenn ich darf und meine anderen Bekanntschaften wider Erwarten versagen...:oops: Ich bin Chemiker, feinmechanisch nur Autodidakt)
 
Danke für das Angebot.

Im Moment kann und will ich das Rad ja noch nutzen. Das Pedal ist ein einfaches Blockpedal, das seit 1985 an dem Rad dran ist. Wollte halt was schöneres ranbauen.

Hab Geduld, sprüh mal 2-3 Tage WB40 und stell dann den Kurbelarm auf 1 Uhr (Kettenblattseite). Den Pedalschlüssel auf 9 Uhr und dann mit Gefühl nach hinten runterdrücken
(beide Seiten -> hinten!!). Wenn man will, die andere Seite mit dem Bein/Fuss sichern/gegenhalten.
 
wohnt jemand von euch in Hannover und hat zufällig ein 115mm JIS Innenlager rumliegen?

gerne als neumodisches Patronenlager. bräuchte es recht spontan! :confused:
Drehrichtung ist die richtige? Wenn der Schüssel schon den bricht, kann man das i.d.R. bei montierter Kurbel vergessen. Im Montageständer hilft auch nix, das gibt alles nach und auch hier sehe ich oft die Unsitte am Rahmen statt an der Sattelstütze zu klemmen..... ist ja auch besser der Rahmen ist dünner und i.d.R. wertvoller als eine Stütze.;) :rolleyes:
Ab in den Schraubstock mit der Kurbel. Genau nachsehen ab und an werden die Gewinde mal verklebt, dann muß die Lötlampe her. Aber nicht zu heiß machen das mag das Alu nicht, lieber langsam und gleichmäßig statt mit dem Acetylen-Brenner richtig Power auf den Punkt.

Wenn Pedalen trocken eingebaut werden bildet sich durch Umwelteinflüsse und Wasser ein weißes Pulver (bei Stahl Rost). Kurbel mit Pedale auf die Herdplatte, dann abkühlen lassen, mit WD40 einsprühen und im Schraubstock lösen (evtl mehrfach das Ganze). Linke Pedale Linksgewinde.

Viele Grüße
Dieter
 
Hab Geduld, sprüh mal 2-3 Tage WB40 und stell dann den Kurbelarm auf 1 Uhr (Kettenblattseite). Den Pedalschlüssel auf 9 Uhr und dann mit Gefühl nach hinten runterdrücken
(beide Seiten -> hinten!!). Wenn man will, die andere Seite mit dem Bein/Fuss sichern/gegenhalten.

Genau so hat es der mehrfache deutsche Straßenmeister gemacht. http://www.jens.hasselbacher.de/RadsportBurkhardt13PHP/include.php?path=content&contentid=241

Mit einem Schraubenschlüssel, der ca. doppelt so lang und deutlich massiver war als handelsübliche Teile. Weiß gar nicht wo man sowas kaufen kann...

Sein Kommentar nach der erfolglosen Aktion: weiterfoarn :)

Wenn ich eine Ersatzkurbel habe, werde ich mal einen örtlichen Metallverarbeitungsbetrieb aufsuchen und einen weiteren Versuch starten, oder das Angebot aus Braunschweig nutzen.

Vom Tretlager lässt sich die Kurbel jedenfalls problemlos lösen. Das habe ich bereits erfolgreich getestet. :)

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
.......

Mit einem Schraubenschlüssel, der ca. doppelt so lang und deutlich massiver war als handelsübliche Teile. Weiß gar nicht wo man sowas kaufen kann...

......

Hier kann man sowas kaufen:

http://www.hoffmann-tools.com/handw...ryArticles&searchmanufacturer=31#.U7V0FECqK1s

Habe ich selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden, haben einen verstärkten Kopf. Die Pedalschlüssel aus Belch so nach Konenschlüssel Art hatte ich noch nie im Einsatz - sehen irgendwie billig aus, sind bei alten franzosen Pedalen mit der schmalen Schlüsselfläche sicher sinnvoll.
 
Ok auch auf die Gefahr hin das dieses Gesuch "unpopulär" ist.
Ich hätte gerne einen schönen Rahmen sehr gerne mit schönen Muffen und/oder Chrompartien
Höhe so 54-57 m-o
Keine Anlötteile für Schalthebel / Zugführung (bzw. möglichst wenige)
Marke egal
Darf auch französisch sein.
Nachtrag: 120 Einbaubreite hinten wäre auch gut

Danke.
Niemand???
Das mit katholisch - vegan warn Scherz...
Das arme Ding muss aber nachher wirklich ohne Schaltung fahren. :/
 
Hier kann man sowas kaufen:

http://www.hoffmann-tools.com/handw...ryArticles&searchmanufacturer=31#.U7V0FECqK1s

Habe ich selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden, haben einen verstärkten Kopf. Die Pedalschlüssel aus Belch so nach Konenschlüssel Art hatte ich noch nie im Einsatz - sehen irgendwie billig aus, sind bei alten franzosen Pedalen mit der schmalen Schlüsselfläche sicher sinnvoll.

Kannst Du mal die Breite/Stärke von dem 15er Holex messen?
Schmale Schlüssel sind an den Pedalen wünschenswert.
Ich hab hier welche mit 6mm.
Die Hoffmann Hausmarke Garant habe ich auch als sehr schmal in Erinnerung.
 
Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach einem schicken Rahmen zum Aufbauen. Da es mein erstes, selber aufgebautes Rad werden soll, möchte ich auch was richtig Feines haben :).

- 60-63 mm RH
- 1980 +, kann auch 130mm Hinterbau haben
- Farbe muss dem Rahmen stehen, keine besonderen Wünsche - gern Chromovelato ;-)
- Herkunft egal, viele Schmieden hatten schicke top Rahmen
- Preis "keine Grenze", natürlich angemessen!
- Anbauteile, Gruppen o.ä. kann bei Interesse auch gerne mit abgenommen werden.


Also um mal Beispiele zu nennen in welche Größenordnung ich suche... Diamant EL Monostay, Gazelle Exception. Irgendwas, wo ich richtig richtig Lust auf einen edlen Aufbau bekomme :-) Vielleicht hat ja jemand noch ein Schätzchen im Keller schlummern, welches es abgeben möchte.

Lieben Gruß,
Moe
 
Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach folgenden Teilen:

Flite Titanium (muss nicht in bestem Zustand sein)
Huret Jubilee Schaltgruppe
CLB Olympic oder Spaceline Bremsen
CLB Professionel Bremsen in sehr gutem Zustand
O.M.A.S/FT Bologna/... Schnellspanner
O.M.A.S/FT Bologna/... BSA Tretlager
Dura Ace CS-7700 Kassette 9 12-25/27
Hochwertige Rennrad/Bahnrad/Randonneur Rahmen und Kompletträder mit Rahmengröße 64 und größer (vorzugsweise Merckx, Jack Taylor, Raleigh, Serotta)

Ich hätte auch einige Tauschobjekte (siehe Anhang)
 

Anhänge

Neue Suchobjekte:
  • Vorbau in schwarz mit 26,4er Klemmung in 80-100mm (am liebsten von Cinelli)
  • oder alternativ: Vorbau Shimano Dura Ace HS-7400 in 80-100mm, gerne auch mit passendem Lenker 38-40 cm Breite, Ergoform
  • Dura-Ace Kasette 8-fach HyperGlide
und folgendes immernoch:
  • Shimano Dura-Ace Schaltzuggegenhalter (die mit dem Schnelljustierer rechts)
  • Selle Italia Flite Titanium Schwarz Leder (nur der mit roter Aufschrift hinten, nicht mit Aufnäher)
  • Einstellschraube für Sattelsütze Shimano 600 Aero - SP-6400-B oder mögliche Hinweise auf Ersatz ( Madenschraube? / Gewinde?)
Freue mich auf Angebote!
 
Ich bräuchte eure Hilfe.

Meine Freundin hatte heute mit ihren Rad einen unverschuldeten Unfall, ihr geht es relativ gut, doch leider musste ich ihr offenbaren, dass der Rahmen
gestaucht ist (Ober- und Unterrohr). Sie hängt an ihrem Francesco (Moser) und ist jetzt sehr unglücklich :(.
Glück im Unglück: der Verursacher hat uns zugesichert den Schaden zu ersetzen.

So bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Rahmen für sie, bei dem ich alle alten Komponenten so übernehmen kann.

Was suche ich?

Italienischer Rahmen, am liebsten natürlich F.Moser :rolleyes:, RH 50 (M-M), OR 52 (M-M), Lack sollte im guten Zustand sein,
zurückhaltende Lackierung.

Hat wer was? Ich möchte ihr so schnell es geht ein neues Radl hinstellen können.


Freue mich über eure Nachrichten und Angebote.
 
Ich bräuchte eure Hilfe.

Meine Freundin hatte heute mit ihren Rad einen unverschuldeten Unfall, ihr geht es relativ gut, doch leider musste ich ihr offenbaren, dass der Rahmen
gestaucht ist (Ober- und Unterrohr). Sie hängt an ihrem Francesco (Moser) und ist jetzt sehr unglücklich :(.
Glück im Unglück: der Verursacher hat uns zugesichert den Schaden zu ersetzen.

So bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Rahmen für sie, bei dem ich alle alten Komponenten so übernehmen kann.

Was suche ich?

Italienischer Rahmen, am liebsten natürlich F.Moser :rolleyes:, RH 50 (M-M), OR 52 (M-M), Lack sollte im guten Zustand sein,
zurückhaltende Lackierung.

Hat wer was? Ich möchte ihr so schnell es geht ein neues Radl hinstellen können.


Freue mich über eure Nachrichten und Angebote.
Gute Besserung für die Freundin, Namen kann ich mir nicht merken. Viel Glück bei der Rahmen suche, die kleinen Dinger sind ja nicht grade häufig. Beim "Gut Biken" in der Herrenstraße hängen eine ganze Menge Rahmen.
MfG Jens
 
moin,
zur fertigstellung meines aktuellen projektes suche ich noch:

- Campagnolo Chorus 8x Kettenblätter in 52/42Z

wäre super wenn da jemand noch was über hat!

danke
 
Zurück
Oben Unten