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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich brauche Ersatz für mein geschrottetes Kurierrad. SLX ist zwar schön leicht, verzeiht aber weniger nen rauen Umgang.

Das würde ich bezweifeln. Mein EM Corsa Extra mit SLX Rohren wiegt ca. 2.300g (der Rahmen in allerdings RH 63). Leichtbau geht anders. SLX unterscheidet sich von SL durch die Verstärkungsrippen im Rohrinneren, theoretisch sollte das also stabilisieren. Theorie - Praxis? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand irgendwas merkt. Aelle, SL, SLX, Chromor, Matrix...Gut gemachtes Marketing.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das würde ich bezweifeln. Mein EM Corsa Extra mit SLX Rohren wiegt ca. 2.300g (der Rahmen in allerdings RH 63). Leichtbau geht anders. SLX unterscheidet sich von SL durch die Verstärkungsrippen im Rohrinneren, theoretisch sollte das also stabilisieren. Theorie - Praxis? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand irgendwas merkt. Aelle, SL, SLX, Chromor, Matrix...Gut gemachtes Marketing.

Gewicht ist mir Ralle... SLX sollte ja dünner sein, darum geht es mir. Ich habe keine Zeit/Lust während meines Jobs so großartig auf die Verfassung meines Rads zu achten. Wenn vom Anlehnen allein ne Beule reinkommt, ist das schon mal Kacke. Daher die Vermutung, dass SLX nicht die beste Wahl wäre. Aber da kann mir gern jemand näheres dazu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche immer noch ein paar Gios Münzen für die Gabelkrone eines Gios Super Record. Auch gern Bezugsquellen.
 
Hat niemand in irgendeiner Wühlkiste noch diese Dinger?
Können von mir aus auch total verhunzt, dreckig, angelaufen oder auch NoName Teile sein, die müssen ans Bianchi :p

Dacht immer, Campa ist hier so stark vertreten?

campa.jpg
 
Gewicht ist mir Ralle... SLX sollte ja dünner sein, darum geht es mir. Ich habe keine Zeit/Lust während meines Jobs so großartig auf die Verfassung meines Rads zu achten. Wenn vom Anlehnen allein ne Beule reinkommt, ist das schon mal Kacke. Daher die Vermutung, dass SLX nicht die beste Wahl wäre. Aber da kann mir gern jemand näheres dazu erklären.
Irgendwie bellst du unter dem falschen Baum....
SLX Rohr ist sogar extra stabil ( und auch schwer ), es hat die Wandstärke der SL Rrohre plus Verstärkungsrippen innen .
Wenn bei deinem Handling Beulen entstehen , solltst du dich von allen besseren Rohren verabschieden , die tun sich in der Wandstärke ( das ist das Entscheidende ) nämlich nichts und einen Rahmen mit Rohrwandstärken von min. 1mm wählen .
Zum Bleistift Tange Nr. 4 oder 5 , auch Mannesman 25CrMo4 gibt es in 1mm und wird gerne bei Reisedampfern verwandt .
Oder mal über das Anlehnen nachdenken , auch ein schnöder Hinterbauständer leistet in der Stadt gute Dienste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich suche immernoch

einem silbernen Schaft-Vorbau: Lenker-Klemm-Ø 26,0 mm, Länge: 110 ± 10mm, 22,2 mm, Anfang mitte 1990er.

ITM wäre super, muss aber nicht.

Gruß Robert


Edit: Mir wurde geholfen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in einer Signatur gelesen : Perfektion ist nicht erreicht wenn man nix mehr anbauen kann, sondern nix mehr weglassen kann.
War natürlich jemand von der Fixie-Fraktion, aber hat mir gut gefallen.
Das mit dem Anlehnen und Beule drin war doch wohl absichtlich übertrieben um zu verdeutlichen daß nix zum Liebhaben sein soll, es soll ein Nutzfahrzeug und kein Sportgerät sein.
 
Irgendwie bellst du unter dem falschen Baum....
SLX Rohr ist sogar extra stabil ( und auch schwer ), es hat die Wandstärke der SL Rrohre plus Verstärkungsrippen innen .
Wenn bei deinem Handling Beulen entstehen , solltst du dich von allen besseren Rohren verabschieden , die tun sich in der Wandstärke ( das ist das Entscheidende ) nämlich nichts und einen Rahmen mit Rohrwandstärken von min. 1mm wählen .
Zum Bleistift Tange Nr. 4 oder 5 , auch Mannesman 25CrMo4 gibt es in 1mm und wird gerne bei Reisedampfern verwandt .
Oder mal über das Anlehnen nachdenken , auch ein schnöder Hinterbauständer leistet in der Stadt gute Dienste ...

Jo Danke. Ich habe mich noch nie mit Wandstärken etc. beschäftig, ist mir immer egal gewesen, daher danke für die Aufklärung. In meiner Suche habe ich nichts von "besseren Rohren" erwähnt oder explizit danach gesucht. Das zusammengefahrene Rad war Columbus Gara, keine Ahnung wie die Wandstärke im Vergleich zu SLX ausfällt...

Thema Ständer; unpraktisch da pro Stop es zwei Handgriffe mehr bedeuten würde und es daher kaum praktikabel wäre.
 
Ich habe mal in einer Signatur gelesen : Perfektion ist nicht erreicht wenn man nix mehr anbauen kann, sondern nix mehr weglassen kann.
War natürlich jemand von der Fixie-Fraktion, aber hat mir gut gefallen.
Das mit dem Anlehnen und Beule drin war doch wohl absichtlich übertrieben um zu verdeutlichen daß nix zum Liebhaben sein soll, es soll ein Nutzfahrzeug und kein Sportgerät sein.

Genau. Ich hatte das Rad damals frisch zusammengebaut und es sah richtig schick aus. Telekomfarbenes Lenkerband, weißer Sattel, guter Lackzustand... aber bereits nach zwei Wochen war das Lenkerband auf einer Seite Geschichte und Kratzer kamen immer mehr hinzu. Wenn dann das Vorderrad ersetzt werden muss, sucht man dann nach irgendwas und nicht zwangsläufig nach einem optisch passenden Ersatz.
 
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