• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Doch, wenn man sich die KB Aufnahmen genauer ansieht, dann sind an der Innenseite Ausfräsungen zu erkennen, die es bei der FC-7400er noch nicht gab. Durch diese Ausfräsungen kann bei der FC-7402 ein kleineres KB (39) verbaut werden.

Also nochmal für den Fragenden, damit hier keine Verwirrung entsteht.
So sieht eine FC-7400 aus:
Anhang anzeigen 494350

Und so eine FC-7402:
Anhang anzeigen 494351
Die kleinen Einkerbungen ganz außen am Kurbelstern schaffen genügend Platz für die Kette, wenn ein sehr kleines KB verbaut wird. Hier noch mal im Detail:
Anhang anzeigen 494352

Interessant! Aber wir können uns darauf einigen, daß der Lochkreis identisch ist? Ich nehme an, daß eine gewisse Verwirrung um "kleines KB" entstanden ist, weil einige das auf den Lochkreis bezogen haben.

Mein Kumpel braucht etwas taugliches für ein 39er KB, also 130mm, womit wohl beide gehen , wenn ich das hier richtig verstanden habe.
Verbaut ist derzeit wohl 7400, aber der linke Kurbelarm am 87er Full-Pro ist hin, weswegen wir eine neue suchen.

Mein Kumpel braucht etwas taugliches für ein 39er KB, also 130mm, womit wohl beide gehen , wenn ich das hier richtig verstanden habe.
Verbaut ist derzeit wohl 7400, aber der linke Kurbelarm am 87er Full-Pro ist hin, weswegen wir eine neue suchen.
Nein, das hast Du falsch verstanden, ein 39er geht nur bei der FC-7402 und nicht bei der FC-7400. Mit dem Lochkreis hat das nix zu tun!

Jetzt bin ich komplett verwirrt o_O

Wennn beides geht, dann würde ich beides nehmen. Wenn's die Kurbel komplett mit 53-39 nur als 7402 gibt, dann auch so. Das 39er KB ist gerade nicht kriegsentscheidend. Uns hat's den linken Kurbelarm verschlissen und bei der Gelegenheit eine komplette Kurbel samt 39er KB zu kaufen erscheint uns für die Schweiz sinnvoll.

Jetzt bin ich komplett verwirrt o_O

Wennn beides geht, dann würde ich beides nehmen. Wenn's die Kurbel komplett mit 53-39 nur als 7402 gibt, dann auch so. Das 39er KB ist gerade nicht kriegsentscheidend. Uns hat's den linken Kurbelarm verschlissen und bei der Gelegenheit eine komplette Kurbel samt 39er KB zu kaufen erscheint uns für die Schweiz sinnvoll.

Hab eine 7400er Kurbel mit 52/39 . Ich schreib dir mal ne PN

Besser als Halbwissen?
Ich habe mir tatsächlich schon mal ein 39er an eine FC-7400 geschraubt und die Kette ist nicht sauber gelaufen. Das hatte einen Grund, den man wissen kann, wenn man möchte. Wenn Du Dir trotzdem was gebastelt hast, was funktioniert ist das aber doch auch gut.

Ich vermute,das es verschieden bearbeitete Arme gab-je nach Auslieferungsuebersetzung.
Die Schmiedeform der Kurbel war 7400-7402 gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute,das es verschieden bearbeitete Arme gab-je nach Ausieferungsuebersetzung.
Die Schmiedeform der Kurbel war 7400-7402 gleich.
Das wäre schon möglich, ich habe zwar noch keine so bearbeitete FC-7400 gesehen und auch keine FC-7402 ohne die "Kerben" aber immerhin gab es auch für die FC-7400er optional das 39 KB. Also könnte es auch eine dazu passend nachgefräste (?) Kurbel gegeben haben oder es hat eben nicht mit allen Ketten optimal funktioniert und Shimano hat beim nächsten Modell nachgebessert?
Weiß der Geier, mir war dieses Detail, wie gesagt, irgenwann mal aufgefallen und ich dachte diese Entdeckung passt an dieser Stelle ganz gut rein.

bin mir gar nicht mehr so sicher, welche 740x kurbel ich da eigentlich dranhab, ich grabe mal in der kiste...
edit. ist ja inzwischen ersetzt...

Zurück