• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Also wenn es nicht passt, ist es ja nicht das Ding solche Blechstücke von 6 auf 3 Loch selbst zu fertigen.
Dank Dir (und danke für Deine nette Nachricht. ich bin noch gar nicht zum antworten gekommen:rolleyes:)
Diese Blätter sind für einen Kollegen. Der quält sich mir der Nuovo Dreiarm rum, weil die 53Zähne nicht ans Diamant FF passen und nu braucht er ein 50er und es gibt nirgens eins... glaube er hat es schon aufgegeben und sucht Alternativ ne andere Kurbel (was auch richtig ist, da wenn Campa, dann eigentlich eine Record mit BCD 151 da ran gehört).

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Moin zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle für hochwertige, klassische, silberne 1" Schaftvorbauten mit 25,4 mm Lenkerklemmung, wo die
Lenkerklemmung 2-fach geschraubt ist, also quasi abnehmbar? Darf gerne auch teurer sein.
Ich hab nie so richtig verstanden, warum immer nur über 1 Schraube gesichert/geklemmt wird, da so ein Vorbau/Lenkerwechsel immer
sehr umständlich ist. Optische Gründe können es ja eigentlich nicht sein. Ich habe schon schicke Lösungen gesehen, allerdings nicht für die von mir gesuchte Größe.
Besten Dank vorab.
Bei Ahead-Vorbauten hat sich die Klemmung mit vier Schrauben durchgesetzt. Das hat vermutlich Gründe. Warum also auf die veraltete Zwischenlösung mit zwei Schrauben setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Tauschgesuch:

Wüde jemand ein gut erhaltenes Dura Ace EX Kurbelset gegen ein guterhaltenes Dura Ace AX Kurbelset tauschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Not kann man bei Gebhardt so ziemlich alles bekommen.

Bei Ahead-Vorbauten hat sich die Klemmung mit vier Schrauben durchgesetzt. Das hat vermutlich Gründe. Warum also auf die veraltete Zwischenlösung mit zwei Schrauben setzen?

Weil er einen SCHAFT-Vorbau sucht.
Ich kenne diese 2-Schrauben Klemmlösung nur von den bleischweren Verstellvorbauten.

BTW: 25,4? Willst du die Guylaine etwa mit geradem Lenker aufbauen? :eek::eek::eek:

Nee, der hier wird's:
http://sella-berolinum.de/shop-teil...andonneur-b-135-aa-lenker-450mm-/-105mm-reach

Ich hab mich nur mal grundsätzlich gefragt, warum die "alte" 1 Schrauben Lösung nicht inzwischen verschwunden ist, da unpraktisch.

Den hier find ich gar nicht so schlecht. Ist aber nicht silber.
https://bike-alm.de/komponenten/vorbauten/procraft/vorbau-procraft-tour-ii-schaft-1-17437

Ich dachte halt eher an eine traditionelle Marke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, der hier wird's:
http://sella-berolinum.de/shop-teil...andonneur-b-135-aa-lenker-450mm-/-105mm-reach

Ich hab mich nur mal grundsätzlich gefragt, warum die "alte" 1 Schrauben Lösung nicht inzwischen verschwunden ist, da unpraktisch.

Dann bin ich beruhigt :)
25,4 Klemmung am Rennlenker ist für mich ein no go, die Auswahl ist gering, die an guten Vorbauten auch, fahre einen 7014 Syntace mit 26,0 und den NITTO Dynamic-Vorbau, der deutlich leichter ist, aber natürlich nicht die ausgestellten Lenkerenden hat, von denen ich wenig halte - fährst du wirklich so viel in Unterlenkerhaltung?

Ich mag die 25,4 Klemmung seit meiner Jugend und hab auch noch andere Lenker in der Größe da. Wollte den Nitto mal
ausprobieren, da ich viel Gutes darüber gelesen habe. Gerade die ausgestellten Lenkerenden reizen mich, um mal öfter Unterlenker zu fahren.

So selten find ich die 25,4 gar nicht.

Ich nehm auch 4 Klemmschrauben. Das hier war meine eigentliche Frage:

Moin zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle für hochwertige, klassische, silberne 1" Schaftvorbauten mit 25,4 mm Lenkerklemmung, wo die
Lenkerklemmung 2-fach geschraubt ist, also quasi abnehmbar? Darf gerne auch teurer sein.
Ich hab nie so richtig verstanden, warum immer nur über 1 Schraube gesichert/geklemmt wird, da so ein Vorbau/Lenkerwechsel immer
sehr umständlich ist. Optische Gründe können es ja eigentlich nicht sein. Ich habe schon schicke Lösungen gesehen, allerdings nicht für die von mir gesuchte Größe.
Besten Dank vorab.

Ich formuliere die Frage um in "...wo die Lenkerklemmung mehr als 1-fach geschraubt ist, also quasi abnehmbar."

Ich dachte aber eigentlich, man erkennt, um was es mir geht. Wenn es sowas halt nicht gibt, dann iss ja auch okay.

Ich nehm auch 4 Klemmschrauben. Das hier war meine eigentliche Frage:

Ich formuliere die Frage um in "...wo die Lenkerklemmung mehr als 1-fach geschraubt ist, also quasi abnehmbar."

Ich dachte aber eigentlich, man erkennt, um was es mir geht. Wenn es sowas halt nicht gibt, dann iss ja auch okay.

Es geht Dir um einen Vorbau, der sich am Lenkerauge öffnen lässt, richtig?

Da gibt es auch Klappversionen. Aber was hilft Dir das heutzutage, wenn Du tatsächlich wechseln willst? Dann brauchst Du noch so'n Ding. Viel Spaß beim Suchen...

Hat jemand eine Quelle für eine Schelle mit Schalthebelsockeln? Es sollen fürs Stadtrad gerasterte Hebelchen verbaut werden …
Falls es Unterschiede gibt: Ist für einen Franzosenrahmen. Gegenhalter braucht die Schelle nicht.
Edit: Hebel hab ich genug
Editedit: Die Schelle sollte doch auch (unter Schmerzen) mit Shimano kompatibel sein, oder?
blob.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Quelle für eine Schelle mit Schalthebelsockeln? Es sollen fürs Stadtrad gerasterte Hebelchen verbaut werden …
Falls es Unterschiede gibt: Ist für einen Franzosenrahmen. Gegenhalter braucht die Schelle nicht.
Edit: Hebel hab ich genug
Editedit: Die Schelle sollte doch auch (unter Schmerzen) mit Shimano kompatibel sein, oder?
Anhang anzeigen 500227
Ich hätte noch einen (Simplex, glaube ich) über, kannst ihn ja mal mitnehmen und ausprobieren (->PN?)

Es geht Dir um einen Vorbau, der sich am Lenkerauge öffnen lässt, richtig?

Da gibt es auch Klappversionen. Aber was hilft Dir das heutzutage, wenn Du tatsächlich wechseln willst? Dann brauchst Du noch so'n Ding. Viel Spaß beim Suchen...
Ja, darum ging es bzw. ob es Gründe gibt, die die bisherige Lösung rechtfertigen. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Rad im Aufbau, wo ich mehrere Vorbauten über mehrere Tage probiert habe. Da war ein Vorbauwechsel immer sehr nervig. Macht man ja auch nicht alle Tage, daher hat sich es dann auch erledigt. Aber Danke für alle Rückmeldungen.

Moin!

Ich melde mich hier für den Rudolf.

IMG_2944.JPG

Der Rudolf ist schon was älter und befindet sich gerade bei mir in der Reha. Nach und nach wird er wieder in Schwung gebracht, wofür er auch schon einiges an feinem Material bekommen hat. Was er allerdings aktuell benötigt um wieder richtig auf Touren zu kommen ist ein neues Hüft...äh...Innenlager. Aus Kompatiblitätsgründen sollte es ein Stronglight Lager mit 118mm Welle, Vierkantaufnahme und BSA Gewinde in den Schalen sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand für den Rudolf auf seine alten Tage noch ein solches Lager auf Lager hat.
:)

Dank und Gruß, Pfleger Micha

Zurück