• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche:
1. gebrauchte Pedalriemen in Schwarz oder Blau oder dkl Braun
Christophe, lapize, Binda - sollten aber gebraucht sein (ist ein Patina Aufbau da sieht neu nicht so schön aus)
Oder gern eine habdvoll verschiedener Farben zum Testen

2. Pedalkörbe Christophe Special in L/XL in altem Schreibstil. So nur als special:
4FEF80BD-32F7-41C2-B00A-E212632C1091.jpeg

Gern auch im Tausch gg die oben gezeigten in S/M
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stört es mich halt doch, daß ich fürr meine beiden Diamant 167er noch nicht die periodenkorrekten Bremshebel gefunden habe.

20131026_201325.jpg


Hätte auch nie gedacht, daßdie Suche nach den korrekten Teilen so viel Aufwand sein würde. Für die Schalthebel mit Kettchen habe ich mir damals die Finger wund gesucht, für die originalen dreiteiligen Naben ebenfalls. Die Bremshebel suche ich nun schon seit mehreren Jahren und bin leider auch nie drüber gestolpert.

Vielleicht kann ja Jemand von Euch mit einer Set dieser Doppelbolzen-Bremshebel weiterhelfen?

499px-Bremsgriffe-Doppelbolzen-50er.jpg


Ich würde mich also über Eure Angebote per UH sehr freuen. :bier:
 
Wiue ich das so sehe, ist auch die Schaltung nicht zeitgerecht. Favorit PWB gabs m.W. erst ab Anfang 60er Jahre, zusammen mit den MZB. Und dafür sind die drannen Bremshebel auch passend.
Die 50er bedeuten Alda-Bremsen und Renakschaltung. Die 2bolzenhebel dafür hab ich aber leider auch nicht.
 
Wiue ich das so sehe, ist auch die Schaltung nicht zeitgerecht. Favorit PWB gabs m.W. erst ab Anfang 60er Jahre, zusammen mit den MZB. Und dafür sind die drannen Bremshebel auch passend.
Die 50er bedeuten Alda-Bremsen und Renakschaltung. Die 2bolzenhebel dafür hab ich aber leider auch nicht.

Ja, das Bild zeigt einen Bastelzwischenstand.

Die Rasant Mittelzügler sind Alda mit Schnellentspannern, die späteren Renak-Naben mit 5-fach Kranz einem LRS mit dreiteiligen Renak-Naben und 4-fach Kranz und das PWB-Schaltwerk einem periodengerechten 4-fach Renak-Schaltwerk und die Sportradkurbel einer echten 167er Diamant Kurbel gewichen. Es fehlen also leider nun schon seit Langem nur noch die Doppelbolzen-Bremshebel
 
Servus zusammen

Suche für mein Simplex Prestige Schaltwerk vom Peugeot die obere Feder (siehe Foto).
IMG_20180114_142001.jpg IMG_20180114_142026.jpg IMG_20180114_142035.jpg

Wäre super wenn noch jemand so etwas übrig hätte :)

Grüße
Stefan
 
Suche: Shimano Bremshebel BL-1051 in der dunkel-anodisierten Version oder BL-7401/2
Griffgummis sollten noch gut sein und nicht kleben. Kein NOS - wird was für's Alltagsrad ;)
 
Sehe ich das richtig, dass der Hebel am Lenker mit einem Bolzen verschraubt wird? Wird der in den Lenker gesteckt und durch ein Loch im Lenker erreicht?
Der hintere Bolzen hat ein Loch und dient als Anlage für den Schraubenkopf. Die Schraube geht durch ein Loch im Lenker. Dahinter (also im Lenker) ist ein Alublock mit Gewinde. Dieser wird vom Lenkerende her eingeschoben und muss in einer fippsligen Aktion (z.B. mit einer Speiche) hinterm Loch gehalten werden, bis die Schraube anschnäbelt.
Der Aufbau ist hier ganz gut dargestellt.
Man sieht in der oberen Reihe einzeln:
Geiwindestück (das in den Lenker kommt) - Schraube - hinterer Bolzen (der Bolzen sollte eigentlich vor der Schraube kommen, damit die Reihenfolge stimmt)
Die untere Reihe zeigt den Bremshebel mit seinem (vorderen) Gelenkbolzen und der Schnappfeder, die ihn am Rausritschen hindern soll.
Bremsgriffe-Doppelbolzen-50er.jpg

(Quelle: http://ddr-fahrradwiki.de/images/e/ed/Bremsgriffe-Doppelbolzen-50er.jpg)
 
Der hintere Bolzen hat ein Loch und dient als Anlage für den Schraubenkopf. Die Schraube geht durch ein Loch im Lenker. Dahinter (also im Lenker) ist ein Alublock mit Gewinde. Dieser wird vom Lenkerende her eingeschoben und muss in einer fippsligen Aktion (z.B. mit einer Speiche) hinterm Loch gehalten werden, bis die Schraube anschnäbelt.
Der Aufbau ist hier ganz gut dargestellt.
Man sieht in der oberen Reihe einzeln:
Geiwindestück (das in den Lenker kommt) - Schraube - hinterer Bolzen (der Bolzen sollte eigentlich vor der Schraube kommen, damit die Reihenfolge stimmt)
Die untere Reihe zeigt den Bremshebel mit seinem (vorderen) Gelenkbolzen und der Schnappfeder, die ihn am Rausritschen hindern soll.
Bremsgriffe-Doppelbolzen-50er.jpg

(Quelle: http://ddr-fahrradwiki.de/images/e/ed/Bremsgriffe-Doppelbolzen-50er.jpg)
Genau das meinte ich. Das stelle ich mir total fummelig vor. Von der fehlenden Verstellbarkeit und dem Loch im Lenker mal abgesehen.
 
Suche für das Boschetti meiner Frau (konnte sie davon überzeugen, dass auch sie einen Klassiker braucht) einen

3ttt Vorbau 90mm aus den 80ern (z.B.Record)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten