• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Schalthebel könnte ich haben. Ich schaue morgen mal.
Ich kann es doch eigentlich auch mit den 105er Hasenohren testen, oder?
Wenn es 8f Hebel sind funktioniert das; die SL-1056 sind 8fach.

... ohne @SirPolston das "Geschäft" versauen zu wollen: Wenn Du 105er Bremshebel in Kombination mit der Shimano Tricolor verwendest, scheint es Dir auf Gruppenreinheit nicht anzukommen; dann nutze doch die 105er Schalthebel, wenn die ebenfalls 8f sind?!? ?
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ah, und wieder was gelernt, danke Herr Oberlehrer :) Alles gut, bin ja hier um zu lernen :)

Also, ich suche Hoods für BL-1055 Bremshebel und Schalthebel SL-6401 für Stahlrahmen (8 Gang).

Die andere Seite ist ja, ich habe ein 6400er Schaltwerk, wenn das auch nur 7 Gang kann (was ich nun erahne), muss ich eh neu suchen, richtig?

Danke für Eure Geduld, bin halt noch recht neu im Geschäft.
Überspitzt gesagt : Es ist dem Schaltwerk total egal wie viele Ritzel hinten sind solange der Schwenkbereich des Parallelogramms ausreicht kann es auch 20 Ritzel bedienen :rolleyes:, die Schritte der Hebel müssen zu den Ritzelabständen hinten passen , am Schaltwerk rastet oder zählt doch nichts , es muss nur die notwendige seitl. Bewegung aus den Rastschritten machen können.
 
Schaltwerk rastet oder zählt doch nichts , es muss nur die notwendige seitl. Bewegung aus den Rastschritten machen können.
Nicht ganz....das Übersetzungsverhältnis vom Werk muß auch zu den Rasten der Hebel passen.
Und Campa hat das sogar mitten in der 9 Fach Serie geändert. SW 9 Fach alt funktioniert nicht mit Ergos 9 Fach neu.
Manches passt zufällig auch oder gewollt....für das 74xx Werk gibt es m.E. 2 mögliche Arten den Zug zu klemmen und so das Übersetztungsverhältnis an die Hebel anzupassen.
 
Nicht ganz....das Übersetzungsverhältnis vom Werk muß auch zu den Rasten der Hebel passen.
Und Campa hat das sogar mitten in der 9 Fach Serie geändert. SW 9 Fach alt funktioniert nicht mit Ergos 9 Fach neu.
Manches passt zufällig auch oder gewollt....für das 74xx Werk gibt es m.E. 2 mögliche Arten den Zug zu klemmen und so das Übersetztungsverhältnis an die Hebel anzupassen.
Na ja , das ist natürlich Voraussetzung das die Schaltwerkgeometrie bleibt .
Ich wollte nur darlegen , das man eben nicht immer das Schaltwerk wechseln muss , sondern nur eher selten , wenn man aufrüsten will , was fast aber als Voraussetzung in den Köpfen fest verankert ist .
Die gewollten Erschwernisse die die Hersteller gerne einbauen dienen doch fast nur der Umsatzbelebung , oder ?
 
Nicht ganz....das Übersetzungsverhältnis vom Werk muß auch zu den Rasten der Hebel passen.
Und Campa hat das sogar mitten in der 9 Fach Serie geändert. SW 9 Fach alt funktioniert nicht mit Ergos 9 Fach neu.
Manches passt zufällig auch oder gewollt....für das 74xx Werk gibt es m.E. 2 mögliche Arten den Zug zu klemmen und so das Übersetztungsverhältnis an die Hebel anzupassen.
Zumindest für die Dura Ace ist der Trick mit den zwei Möglichkeiten der Zugklemmung hier erklärt: https://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html#alternate
 
Die gewollten Erschwernisse die die Hersteller gerne einbauen dienen doch fast nur der Umsatzbelebung , oder ?
Der Fa. Büssing sagt man nach die Fahrzeuge waren zu halbar und darum sind die pleite gegangen....
Der Geschäftsbetrieb ist nicht primär darauf ausgerichtet Menschen mit Produkten zu beglücken, sondern den Broterweb des Gewerbetreibenden zu bestreiten....
 
Ja, und das ist keine Zufallsendeckung eines Fricklers, sondern Produkt geistiger Vorarbeit von Shimano......da ging es wirklich darum dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Das sollte sich heute mal jemand trauen, wo der Katalog für 2020 schon seit Juni 19 verfügbar ist und die Modelle 2020 schon teilweise nicht mehr in allen Größen lieferbar sind ;)
 
... ohne @SirPolston das "Geschäft" versauen zu wollen: Wenn Du 105er Bremshebel in Kombination mit der Shimano Tricolor verwendest, scheint es Dir auf Gruppenreinheit nicht anzukommen; dann nutze doch die 105er Schalthebel, wenn die ebenfalls 8f sind?!? ?
muss nicht verkaufen :) brauche ich alles selber! Alles meins meins meins! ;)
 
...
Die gewollten Erschwernisse die die Hersteller gerne einbauen dienen doch fast nur der Umsatzbelebung , oder ?

Jain, nicht so ganz.

Es gab tatsächlich technische Gründe dafür, dass die Hersteller (Campa und Shimpanso) die Schaltwerksgeometrie verändert haben.

Angefangen hat das ganze ja im Jahr 1984 mit dem RD-7400 und SL-7400 in 6-fach SIS.

Das Schaltwerk war von der Geometrie her eine Kopie der Suntour Schaltwerke und hatte auch den selben Seilweg pro Schaltschritt.
Der war recht gering, ging aber noch bis 8-fach ausreichend Präzise.

Shimano hatte das bereits recht früh erkannt und bereits 1986 beim RD-6208 und beim RD-1050 eine Geo eingeführt, welche etwas mehr Seilweg pro Schaltschritt realisiert hatte.
Dadurch ließen sich auch mit nicht gaaanz 100%ig präzisen Schalthebeln die Schaltwerke ausreichend Präzise ansteuern.
Diese Geo hat man bis zur 10-fach Ultegra (RD-6600) beibehalten.

Auch die Dura-Ace hatte beim Umstieg von 8-fach auf 9-fach (7402 gegenüber 7700 - Serie) dann die selbe Geo bekommen wie sie die anderen (niedrigeren) Gruppen seit 1986 auch hatten.
Weil: Um 9-fach präzise schalten zu können war die bisherige Geo (740x) nicht ausreichend Fehlertolerant.


Beim Umstieg von 10-fach auf 11-fach wäre bei Beibehaltung der selben Geometrie der Seilweg pro Schaltschritt noch weiter geschrumpft, deutlich unter 2 mm Seilweg. Das wäre mit den üblichen Fertigungstoleranzen nicht wirklich präzise; vor allem, wenn dann noch ein wenig Dreck in's System kommt.
Diesbezüglich waren die 10-fach Shimano Systeme ja auch schon "auf Kante genäht"...

Daher ist die Geo-Umstellung der Schaltwerke schon "sinnvoll" gewesen - so man denn 11-fach Systeme mit schmalen Kränzen & Ketten überhaupt als "sinnvoll" definieren kann … :rolleyes:

Einschub:
Diesbezüglich frage ich mich immer nach dem Sinn von 11-28 er 11-fach Kassetten. 11-12-13-14 und dann weiter...​
Ich lasse 11 - 13 einfach mal eben weg und fahre 8-fach mit breiteren Zahnkränzen, breiteren Ketten und erfreue mich an einem robusten System welches weniger schnell verschleißt.​
Und wenn ich damit langsamer bin als andere Kollegen mit 11-fach Systemen, dann liegt's sicher nicht am 8-fach System, sondern eher an den Beinen und/oder am Kreislauf...​
Abgehängt werde ich im allgemeinen bergauf, nicht bergab... ?​

Was der Umsatzbelebung tatsächlich dient, das ist das ständige Aufrüsten mit unnötigem Kram, immer mehr Ritzel, schmalere Ketten, elektrische Schalterei, hydraulische Scheibenbremsen, nicht zentrierbare Carbon-Laufräder, nicht reparierbare Carbon-Rahmen etc. welche von Marketing-Strategen in enger Kooperation mit den Schreibern der sogenannten "Fachzeitschriften" als das neueste "Must-Have" definiert werden...
Da ist die Änderung der Schaltwerksgeometrie nur ein (technisch erforderlicher) "Nebeneffekt" der eigentlich unnötigen Aufrüsterei.


Für den Umstieg der Geo bei Campa (innerhalb der 9-fach Generation) gilt sinngemäß das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUCHE

  • Campagnolo Record Steuersatz (1990er)
  • Campagnolo Record Kurbelgarnitur 8x (1990er) in Länge 175+ UND passendes Trettlager: italienisch
  • Campagnolo Record Sattelstütze in 27.2 (habe 27 als Tausch, bei Interesse)

Zustand Gebraucht!

D A N K !

;)
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 58
Einschub:
Diesbezüglich frage ich mich immer nach dem Sinn von 11-28 er 11-fach Kassetten. 11-12-13-14 und dann weiter...​
Ich lasse 11 - 13 weg und fahre 8-fach mit breiteren Zahnkränzen, breiteren Ketten und erfreue mich an einem robusten System welches weniger schnell verschleißt.​
Und wenn ich damit langsamer bin als andere Kollegen mit 11-fach Systemen, dann liegt's sicher nicht am 8-fach System, sondern an den Beinen und/oder an Kreislauf...​
Völlig richtig. Aber leider ist die Verfügbarkeit von neuen 8-fach Kassetten inzwischen ziemlich schlecht, 14 als kleinstes Ritzel bekommt man überhaupt nicht mehr.
 
ich suche immer noch einen Maillard 700 6-fach Freilaufkranz (BSC/ISO) 13-26 oder 14-28 in neu bzw. sehr gut.
Über Angebote über PN würde ich mich freuen.
Danke sehr!
 
Was der Umsatzbelebung tatsächlich dient, das ist das ständige Aufrüsten mit unnötigem Kram, immer mehr Ritzel, schmalere Ketten, elektrische Schalterei, hydraulische Scheibenbremsen, nicht zentrierbare Carbon-Laufräder, nicht reparierbare Carbon-Rahmen etc. welche von Marketing-Strategen in enger Kooperation mit den Schreibern der sogenannten "Fachzeitschriften" als das neueste "Must-Have" definiert werden...
Als Krönung gab es von Shimano "IG" Kettenblätter, die das Schaltverhalten vom Umwerfer verbessern sollten. Die waren etwas breiter und brauchten spezielle Ketten mit schmaleren Laschen innen. Gab es 2 oder 3 Jahre (immerhin...). In der selben Zeit so Scherze wie 3-fach Kurbeln wo das kleinste KB mit dem mittleren verschraubt war. Für mich war diese Firma aber vorher schon gestorben, wo die sich als dem Umweltschutzgedanken verpflichtet darstellten - in der selben Ausgabe der Zeitschrift war eine Anzeige für eine Stahl-Kurbel mit dicker Plastikumhüllung.

Wobei ich zugeben muss, in Zeiten von "America first" wäre Shimano vielleicht das kleinere Übel...
 
Der Fa. Büssing sagt man nach die Fahrzeuge waren zu halbar und darum sind die pleite gegangen....
Der Geschäftsbetrieb ist nicht primär darauf ausgerichtet Menschen mit Produkten zu beglücken, sondern den Broterweb des Gewerbetreibenden zu bestreiten....
Der Firma Miele geht es meines Wissens nach aber nicht schlecht. Die Waschmaschine meiner Eltern werde ich wahrscheinlich Erben.

Siemens dagegen: 100% Ausfall Schrott bei 4 Fällen an 3 Gerätten. Geschirrspüler nach wenigen Jahren undicht, Waschmaschine nach wenigen Jahren erst Einschalter defekt, dann Ausfall der Magentventile. An der sündteuren Kombimikrowelle (ohne Drehteller) defekter Schalterblock. Schalter... simple mechanische Teile, also wenn ein 150 Jahre alter Elektrokonzern das nicht hinkriegt, fällt mir echt nix mehr ein. Außer Vorsatz
 
... ohne @SirPolston das "Geschäft" versauen zu wollen: Wenn Du 105er Bremshebel in Kombination mit der Shimano Tricolor verwendest, scheint es Dir auf Gruppenreinheit nicht anzukommen; dann nutze doch die 105er Schalthebel, wenn die ebenfalls 8f sind?!? ?

600er Bremsgriffe liegen schon hier. Das muss schon passen :)

Die Hoods für 105er sind für ein anderes Rad.

Ich würde mich also über eine Nachricht von @SirPolston freuen wen er die Hebel findet.
 
Zurück