...
Die gewollten Erschwernisse die die Hersteller gerne einbauen dienen doch fast nur der Umsatzbelebung , oder ?
Jain, nicht so ganz.
Es gab tatsächlich technische Gründe dafür, dass die Hersteller (Campa und Shimpanso) die Schaltwerksgeometrie verändert haben.
Angefangen hat das ganze ja im Jahr 1984 mit dem RD-7400 und SL-7400 in 6-fach SIS.
Das Schaltwerk war von der Geometrie her eine Kopie der Suntour Schaltwerke und hatte auch den selben Seilweg pro Schaltschritt.
Der war recht gering, ging aber noch bis 8-fach ausreichend Präzise.
Shimano hatte das bereits recht früh erkannt und bereits 1986 beim RD-6208 und beim RD-1050 eine Geo eingeführt, welche etwas mehr Seilweg pro Schaltschritt realisiert hatte.
Dadurch ließen sich auch mit nicht gaaanz 100%ig präzisen Schalthebeln die Schaltwerke ausreichend Präzise ansteuern.
Diese Geo hat man bis zur 10-fach Ultegra (RD-6600) beibehalten.
Auch die Dura-Ace hatte beim Umstieg von 8-fach auf 9-fach (7402 gegenüber 7700 - Serie) dann die selbe Geo bekommen wie sie die anderen (niedrigeren) Gruppen seit 1986 auch hatten.
Weil: Um 9-fach präzise schalten zu können war die bisherige Geo (740x) nicht ausreichend Fehlertolerant.
Beim Umstieg von 10-fach auf 11-fach wäre bei Beibehaltung der selben Geometrie der Seilweg pro Schaltschritt noch weiter geschrumpft, deutlich unter 2 mm Seilweg. Das wäre mit den üblichen Fertigungstoleranzen nicht wirklich präzise; vor allem, wenn dann noch ein wenig Dreck in's System kommt.
Diesbezüglich waren die 10-fach
Shimano Systeme ja auch schon "auf Kante genäht"...
Daher ist die Geo-Umstellung der Schaltwerke schon "sinnvoll" gewesen - so man denn 11-fach Systeme mit schmalen Kränzen & Ketten überhaupt als "sinnvoll" definieren kann …
Einschub:
Diesbezüglich frage ich mich immer nach dem Sinn von 11-28 er 11-fach Kassetten. 11-12-13-14 und dann weiter...
Ich lasse 11 - 13 einfach mal eben weg und fahre 8-fach mit breiteren Zahnkränzen, breiteren Ketten und erfreue mich an einem robusten System welches weniger schnell verschleißt.
Und wenn ich damit langsamer bin als andere Kollegen mit 11-fach Systemen, dann liegt's sicher nicht am 8-fach System, sondern eher an den Beinen und/oder am Kreislauf...
Abgehängt werde ich im allgemeinen bergauf, nicht bergab... ?
Was der Umsatzbelebung tatsächlich dient, das ist das ständige Aufrüsten mit unnötigem Kram, immer mehr Ritzel, schmalere Ketten, elektrische Schalterei, hydraulische Scheibenbremsen, nicht zentrierbare Carbon-Laufräder, nicht reparierbare Carbon-Rahmen etc. welche von Marketing-Strategen in enger Kooperation mit den Schreibern der sogenannten "Fachzeitschriften" als das neueste "Must-Have" definiert werden...
Da ist die Änderung der Schaltwerksgeometrie nur ein (technisch erforderlicher) "Nebeneffekt" der eigentlich unnötigen Aufrüsterei.
Für den Umstieg der Geo bei Campa (innerhalb der 9-fach Generation) gilt sinngemäß das gleiche.