Silberne Rennradfelgen
Nachdem nun das Thema Naben ausführlich durchleuchtet wurde, macht es in der Konsequenz Sinn, sich mit dem Thema
Felgen zu beschäftigen. Weihnachten steht vor der Tür, da bleibt ja zum Glück etwas Zeit sich zurückzuziehen und sich mit wirklich wichtigen Dingen ernsthaft auseinanderzusetzen. Also, ich würde gerne eine Übersicht machen über moderne Rennradfelgen, die sich auch für Klassiker eignen. Bedingung dabei ist:
- Silber, und zwar überall, nicht nur an der Bremsflanke. Silber oder Chrom, glänzend- Also auf keinen Fall grau eloxiert oder teilweise silber.
- Niedriges Felgenprofil. Also, um einmal eine willkürliche Grenze zu ziehen, nicht höher als 25 mm.
- Nur Drahtreifenfelgen aus Aluminium.
- Rennradfelgen, also 700c (ETRTO 622), oder von mir aus aus 28 Zoll. Und nicht breiter als eben 25 mm, also keine MTB oder Treking Felgen. Deshalb dürfen die Felgen auch nicht schwerer als sehr großzügig bemessene 600 Gramm sein.
- Auf jeden Fall für 32 Speichen. Andere Speichenzahlen sind auch in Ordnung, aber 32 Lochfelgen sollten eine Variante sein.
- Auf liebsten geöst. Zweifach geöst ist noch besser.
Ich hatte das Thema schon einmal an anderer Stelle aufgeworfen und auch einige gute Infos bekommen. Heute angefangen einen Post zu schreiben,
der ist natürlich noch nicht fertig, aber so könnte so etwas aussehen und diese
Felgen habe wir gefunden:
https://cyclyng.com/2016/12/23/modernes-fuer-klassiker-heutefelgen-draft/
Hat noch jemand Inputs oder Ideen - bin immer dankbar wenn es nicht die eigenen sind.