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Mein Vater sagte mir damals,wenn Du einen KONTERRING brauchst,trittst Du in die falsche Richtung!
Der Schalthebel gibt doch pro Klick ein bestimmtes Stück Seil frei ( oder zieht es ein ) und diesen begrenzten Weg muss doch das Schaltwerk in eine exakte seitliche Bewegung um setzen damit auch die Ritzel getroffen werden.Hi,
kannst Du das mit dem Kommunizieren nochmal etwas ausführlicher erklären? Ich dachte, wie @anselmpaul wohl auch, wenn die äußeren Amschläge eingestellt sind, regelt den Rest dazwischen der Schalthebel.
Nimm einen Miche. Die passen (Campa und Miche habe ITA Gewinde an den Bahnnaben)Ich suche einen Lockring für eine Campagnolo Pista Nabe der in die Zeit der 70er Jahre passt. Was kann ich da nehmen? Finde leider keinen im Netz.
Also ich bin schon viele Bahnrennen gefahren und hab auch noch nie einen Konterring benötigt. Man sollte das Ritzel allerding schon festschrauben. Die wenigsten Rennfahrer, die ich kannte, haben den benutzt. Wenn du den nach dem Fahren noch abkontern kannst, bist für vorher nur gerollt.Dein Vater ist halt wahrscheinlich auf die Bahn gefahren und hat nie wieder angehalten. So wie Dein Vater dachte ich auch mal. Jahrelang ist nix passiert, bis ich in Augsburg auf der 200 m Bahn meine Runden beenden wollte und zwischen letzter Kurve und „Boxengasse“ meine Geschwindigkeit auf der Côte reduzieren wollte. Zum Glück merkte ich schnell genug, das hinten was nicht stimmt und gab sofort wieder Vollgas. Danach ließ ich mich langsam zwei Runden austrudeln.
Obwohl ich dabei nur ganz wenig verzögert habe, stellte ich beim Stopp fest, dass das Ritzel sehr locker sass.
Seither nie mehr „ohne“.
Zum Anhalten,wie es der Name schon sagt(!), benutzt man einen der herumlungernden Betreuer samt bremsenden Schleudergriff.Dein Vater ist halt wahrscheinlich auf die Bahn gefahren und hat nie wieder angehalten. So wie Dein Vater dachte ich auch mal. Jahrelang ist nix passiert, bis ich in Augsburg auf der 200 m Bahn meine Runden beenden wollte und zwischen letzter Kurve und „Boxengasse“ meine Geschwindigkeit auf der Côte reduzieren wollte. Zum Glück merkte ich schnell genug, das hinten was nicht stimmt und gab sofort wieder Vollgas. Danach ließ ich mich langsam zwei Runden austrudeln.
Obwohl ich dabei nur ganz wenig verzögert habe, stellte ich beim Stopp fest, dass das Ritzel sehr locker sass.
Seither nie mehr „ohne“.
Zum Anhalten,wie es der Name schon sagt(!), benutzt man einen der herumlungernden Betreuer samt bremsenden Schleudergriff.
Also ich bin schon viele Bahnrennen gefahren und hab auch noch nie einen Konterring benötigt. Man sollte das Ritzel allerding schon festschrauben. Die wenigsten Rennfahrer, die ich kannte, haben den benutzt. Wenn du den nach dem Fahren noch abkontern kannst, bist für vorher nur gerollt.Ein kräftiger Antritt und das Ding sitzt fest genug.
Keiner irgendwas davon?Ich suche:
Cinelli Vorbau 130/22,2/26
Bremsen/Hebel Shimano 105,
BR-1050, BL-1050 in gut bis sehr gut
(Silber, nicht die Grünen).
Innenlager BSA 103mm JIS
Lenkerenschalthebel Dura Ace 9 oder 10-fach.
32-Loch Hinterrad-Nabe Shimano 600 Ultegra tricolor FH-640X, 8-10 Fach in 130mm oder Ultegra 6500 in gut bis sehr gut.
Doppelnocker oder Innenvielzahn?Hallo Gemeinde:
Ich suche (falls es das überhaupt so gibt) einen 6-fach Schraubkranz, BSA, am besten Regina und am liebsten in goldener Farbe mit 26-28Zähnen.
Und: Eine Empfehlung wo ich einen Abzieher für den alten Regina (5-fach) kaufen/leihen kann.
Danke!
Du meinst diese Bremshebel?Keiner irgendwas davon?
...ab 20 Uhr erst?
Brauche das Zeug bis spätestens zur Schneeschmelze...
Anhang anzeigen 896999
... fahren wollen!
Ja, so weit das zu erkennen Ist. Bitte abmachen. Oder muss ich die Halterung mit erwerben?
DoppelnockerDoppelnocker oder Innenvielzahn?
Ich und Bahnsprint, ja klar. In einem klassichen Bahnsprint war ich nie schlechter als Zweiter.Da wirst Du schon recht haben.
Du bist halt wahrscheinlich eher der Sprintertyp. So’n heftiger Antritt war noch nie mein Ding. Lange gleichmäßig schnell oder den Berg mit hoher Grundgeschwindigkeit raufziehen war meins. Zum Bahnrad bin ich sehr spät gekommen, weil ich Bock hatte im Herbst/Winter was zu machen.
Ritzel festziehen habe ich immer so gehandhabt, das Vorderrad gegen eine Wand zu stellen und bin dann aufs Pedal gestiegen. An dem Tag wahrscheinlich nicht mit genug Druck.
Alles gut gegangen und seit dem Tag dann mit Konterring. Sicher ist sicher.![]()
Meinst du dieses Logo?
Anhang anzeigen 889856
Das gibt es meines Wissens nicht mit 26mm Klemmung.
Das Logo wurde irgendwann Ende der 70er abgelöst und die Umstellung von 26,4mm auf 26mm war erst in den 90ern.