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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Mein Vater sagte mir damals,wenn Du einen KONTERRING brauchst,trittst Du in die falsche Richtung!

Dein Vater ist halt wahrscheinlich auf die Bahn gefahren und hat nie wieder angehalten. So wie Dein Vater dachte ich auch mal. Jahrelang ist nix passiert, bis ich in Augsburg auf der 200 m Bahn meine Runden beenden wollte und zwischen letzter Kurve und „Boxengasse“ meine Geschwindigkeit auf der Côte reduzieren wollte. Zum Glück merkte ich schnell genug, das hinten was nicht stimmt und gab sofort wieder Vollgas. Danach ließ ich mich langsam zwei Runden austrudeln.
Obwohl ich dabei nur ganz wenig verzögert habe, stellte ich beim Stopp fest, dass das Ritzel sehr locker sass.
Seither nie mehr „ohne“.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hi,

kannst Du das mit dem Kommunizieren nochmal etwas ausführlicher erklären? Ich dachte, wie @anselmpaul wohl auch, wenn die äußeren Amschläge eingestellt sind, regelt den Rest dazwischen der Schalthebel.
Der Schalthebel gibt doch pro Klick ein bestimmtes Stück Seil frei ( oder zieht es ein ) und diesen begrenzten Weg muss doch das Schaltwerk in eine exakte seitliche Bewegung um setzen damit auch die Ritzel getroffen werden.
Deshalb ist es wichtig welches Schaltwerk man verwendet , die haben ja unterschiedliche Geometrien ( Länge der Arme , Anklemmpunkt des Seiles etc. ) sonst stimmt ja der erzeugte Verstellweg nicht.
Die Hersteller haben damit immer rumkonstruiert und auch vermieden das alles kompatibel ist .
 
Aktion aus "2 mach 1"
Moin zusammen,

20210209_100843.jpg

Suche für einen NR/Victory Steuersatz (Stahl, rechts): Kontermutter und obere Lagerschale
oder für Super Record (Alu, links) die untere Lagerschale.
Würde mich freuen, wenn Ihr mal schauen könntet...
VG
 
Hallo Gemeinde:
Ich suche (falls es das überhaupt so gibt) einen 6-fach Schraubkranz, BSA, am besten Regina und am liebsten in goldener Farbe mit 26-28Zähnen.
Und: Eine Empfehlung wo ich einen Abzieher für den alten Regina (5-fach) kaufen/leihen kann.

Danke!
 
Dein Vater ist halt wahrscheinlich auf die Bahn gefahren und hat nie wieder angehalten. So wie Dein Vater dachte ich auch mal. Jahrelang ist nix passiert, bis ich in Augsburg auf der 200 m Bahn meine Runden beenden wollte und zwischen letzter Kurve und „Boxengasse“ meine Geschwindigkeit auf der Côte reduzieren wollte. Zum Glück merkte ich schnell genug, das hinten was nicht stimmt und gab sofort wieder Vollgas. Danach ließ ich mich langsam zwei Runden austrudeln.
Obwohl ich dabei nur ganz wenig verzögert habe, stellte ich beim Stopp fest, dass das Ritzel sehr locker sass.
Seither nie mehr „ohne“.
Also ich bin schon viele Bahnrennen gefahren und hab auch noch nie einen Konterring benötigt. Man sollte das Ritzel allerding schon festschrauben. Die wenigsten Rennfahrer, die ich kannte, haben den benutzt. Wenn du den nach dem Fahren noch abkontern kannst, bist für vorher nur gerollt. ;) Ein kräftiger Antritt und das Ding sitzt fest genug.
 
Dein Vater ist halt wahrscheinlich auf die Bahn gefahren und hat nie wieder angehalten. So wie Dein Vater dachte ich auch mal. Jahrelang ist nix passiert, bis ich in Augsburg auf der 200 m Bahn meine Runden beenden wollte und zwischen letzter Kurve und „Boxengasse“ meine Geschwindigkeit auf der Côte reduzieren wollte. Zum Glück merkte ich schnell genug, das hinten was nicht stimmt und gab sofort wieder Vollgas. Danach ließ ich mich langsam zwei Runden austrudeln.
Obwohl ich dabei nur ganz wenig verzögert habe, stellte ich beim Stopp fest, dass das Ritzel sehr locker sass.
Seither nie mehr „ohne“.
Zum Anhalten,wie es der Name schon sagt(!), benutzt man einen der herumlungernden Betreuer samt bremsenden Schleudergriff.
 
Also ich bin schon viele Bahnrennen gefahren und hab auch noch nie einen Konterring benötigt. Man sollte das Ritzel allerding schon festschrauben. Die wenigsten Rennfahrer, die ich kannte, haben den benutzt. Wenn du den nach dem Fahren noch abkontern kannst, bist für vorher nur gerollt. ;) Ein kräftiger Antritt und das Ding sitzt fest genug.

Da wirst Du schon recht haben. 👍
Du bist halt wahrscheinlich eher der Sprintertyp. So’n heftiger Antritt war noch nie mein Ding. Lange gleichmäßig schnell oder den Berg mit hoher Grundgeschwindigkeit raufziehen war meins. Zum Bahnrad bin ich sehr spät gekommen, weil ich Bock hatte im Herbst/Winter was zu machen.
Ritzel festziehen habe ich immer so gehandhabt, das Vorderrad gegen eine Wand zu stellen und bin dann aufs Pedal gestiegen. An dem Tag wahrscheinlich nicht mit genug Druck.
Alles gut gegangen und seit dem Tag dann mit Konterring. Sicher ist sicher. 😃
 
Ich suche:

Cinelli Vorbau 130/22,2/26

Bremsen/Hebel Shimano 105,
BR-1050, BL-1050 in gut bis sehr gut
(Silber, nicht die Grünen).

Innenlager BSA 103mm JIS

Lenkerenschalthebel Dura Ace 9 oder 10-fach.

32-Loch Hinterrad-Nabe Shimano 600 Ultegra tricolor FH-640X, 8-10 Fach in 130mm oder Ultegra 6500 in gut bis sehr gut.
Keiner irgendwas davon?

...ab 20 Uhr erst?

Brauche das Zeug bis spätestens zur Schneeschmelze...
IMG_20210209_171827949.jpg

... fahren wollen!
 
Hallo Gemeinde:
Ich suche (falls es das überhaupt so gibt) einen 6-fach Schraubkranz, BSA, am besten Regina und am liebsten in goldener Farbe mit 26-28Zähnen.
Und: Eine Empfehlung wo ich einen Abzieher für den alten Regina (5-fach) kaufen/leihen kann.

Danke!
Doppelnocker oder Innenvielzahn?
 
Da wirst Du schon recht haben. 👍
Du bist halt wahrscheinlich eher der Sprintertyp. So’n heftiger Antritt war noch nie mein Ding. Lange gleichmäßig schnell oder den Berg mit hoher Grundgeschwindigkeit raufziehen war meins. Zum Bahnrad bin ich sehr spät gekommen, weil ich Bock hatte im Herbst/Winter was zu machen.
Ritzel festziehen habe ich immer so gehandhabt, das Vorderrad gegen eine Wand zu stellen und bin dann aufs Pedal gestiegen. An dem Tag wahrscheinlich nicht mit genug Druck.
Alles gut gegangen und seit dem Tag dann mit Konterring. Sicher ist sicher. 😃
Ich und Bahnsprint, ja klar. In einem klassichen Bahnsprint war ich nie schlechter als Zweiter. ;)
 
Meinst du dieses Logo?

Anhang anzeigen 889856

Das gibt es meines Wissens nicht mit 26mm Klemmung.
Das Logo wurde irgendwann Ende der 70er abgelöst und die Umstellung von 26,4mm auf 26mm war erst in den 90ern.


Die Klemmung um 3mm aufhebeln war nicht einfach... ich hab es geschafft... Lenker und Vorbau vereint.

S U C H E :::

nach wie vor eine Campagnolo Record Kurbel. Frühe 70er. Datumscode nicht zu wichtig, bei der seltenen Länge.

D A N K !
 
Da schließe ich mich an

Super record Kurbel von 79/ 80 in 170 Armlänge
Gern mit Blättern in okay bis gut

sattelstütze super record 79/80 (war das jetzt schon die single bolt?) In okay bis gut 27,2 aber ungekürzt

Super record Bremshebel 😳 in bezahlbar

Super record Umwerfer Schelle 79/80

Italienischer 79 /80 Jahre schraubkranz 6 fach und passende Kette in gut und ordentlich fahrbar / schaltbar mit super record pat 79 Schaltwerk (Regina oro extra ? Miche? Was gibt es da noch feines?

silca Impero Pumpe In chrome bis 48 cm komprimierbar (mit dem Gabelfuß) volle funktion

italo Lenker 79/80 er schmal und eher wenig drop 26er klemmung

Und den Topf mit dem Gold, hab meinen verlegt 😅

Vielen Dank erneut in die Runde !!!
 
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