• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich denke weiter, dass dieser Vorgang auf Dauer bei direkt auf lackiertem Metall aufliegenden Stahlseilen zu Veränderungen führen könnte und man irgendwann keine angelöteten Zugführungen mehr hat (Reibung).

Was denkst du denn, wieviele Schaltvorgänge du brauchst, bis du mit dem Zug mal die Führung abgesägt hast, bei 2 bis 3 cm Zugweg...

:)
Was denkst du denn, wieviele Schaltvorgänge du brauchst, bis du mit dem Zug mal die Führung abgesägt hast, bei 2 bis 3 cm Zugweg...
Es geht ja nicht nur um die Führungen, sondern auch um die bloßliegenden Züge! Im Wohnzimmer stehend hält das natürlich jahrelang. Bei ca. 500 Stunden pro Jahr ( ca. 12.500 km bei ca. 25er Schnitt) im hügeligen/bergigen Gelände (15 Schaltvorgänge pro Stunde?) sieht es vielleicht anders aus. Auf jeden Fall wird der Zug und die Führung unsinnigerweise über Gebühr strapaziert! Es gibt ja Hüllen!;)

Suche:
- Den Hakenschlüssel aus diesem alten Shimano 3er Set
- Dura Ace PD-7400 (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a0a08e3f-1fe1-4c36-9fa0-71a9cf83af7d&Enum=109)
4FB78189-832B-4E9C-BF3E-BD9F36026C05.jpeg

Suche:
- Cinelli 1A Vorbau 26,4mm in ~100mm Länge
- Cinelli giro d'italia Lenker 26,4mm mit Sicken zum Verlegen der Bremszughüllen von aero Bremshebeln

Sendet mir doch eure Angebote in einer Unterhaltung.

Suche:

Ein kurzes Stück Schaltzughülle mit Endkappen (eine Seite mit Reduzierhülse), wie das hier.
Bisher habe ich keinen Internet-Shop gefunden, der diese Teile verkauft.

Viele Grüße
Maximilian

Ich habe dort gekauft, aber immer noch nicht bezahlt, weil ich keine Antwort alternativer Versandart bekommen habe. 3.50 statt 0.55 (bzw. 0.90) sehe ich nicht ein. Bin mal gespannt, ob die sich melden.
Grüße
Christian

Moin Jan!

Ich habe gerade, also vor wenigen Minuten welche zum Druck gegeben. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein komme ich auf Deinen Link zurück. Danke!

Gruß, Micha

ich weiss, nicht wirklich vor 90, aber ich versuch es trotzdem mal: sugino alpina (bzw. cospea) octalink kompaktkurbeln in 170mm und silber, jemand für mich?

Bin zwar noch RR-DAU, aber ich ging davon aus, dass Zughüllen verwendet werden, wenn keine Zugführungen vorhanden sind. Soll heißen, dass denn bei angelöteten Zugführungen, Zughüllen an diesen Stellen überflüssig sind.
Oder gibt es unterschiedliche Zugführungen?

Es gab ja vor langer Zeit mal beschichtete Schaltzüge,aber das Zughüllen verbaut werden sollen ist mir neu.Da sehe ich nicht den Sinn und außerdem ist die Zughülle nach dem dritten Schalten ganz woanders.
Ich mache es genau wie Du.

Viele Grüße
Dieter

Zurück