• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Es gab ja vor langer Zeit mal beschichtete Schaltzüge,aber das Zughüllen verbaut werden sollen ist mir neu.Da sehe ich nicht den Sinn und außerdem ist die Zughülle nach dem dritten Schalten ganz woanders.
Ich mache es genau wie Du.

Viele Grüße
Dieter

Gut, dann lass ich es erst mal so. Auf meiner 50km Runde muß ich 2mal vorne aufs Kleine schalten; das Ganze nur 2 x die Woche; na da wird mir schon nicht gleich was um die Ohren fliegen. Beim nächsten Schaltzugwechsel überlege ich mir dann was.

Aber ein Kettenblatt mit 41 oder 42 Zähnen und 144 LK hat keiner?
Und/oder einen Shimano 5-fach Schraubkranz mit >24 Zähnen?

LG
Ralf

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
So wird das gemacht. Wenn ihr Euch die Schaltzugführung am Tretlager anschaut, seht Ihr, dass da ein kurzes Stück Teflonschlauch verlegt ist. Da verrutscht überhaupt nichts, wenn die Züge anständig straff sind und das Schalten geht außerdem viel reibungsloser, weil nicht nur kein Metall mehr auf Metall scheuert, sondern man diese Zughülle auch noch mit Öl füllen kann.

dan müsste man die Züge unterhalb des Tretlagers ja auch immer mit diesen Teflonschläuchen verlegen. Meines Wissens gab es die dinger noch gar nicht, als die Rahmen dazu gebaut wurden. Also keine Bange, funktioniert auch ohne und sieht gleich viel besser aus! Teflon an einem Klassiker, pfui!

Macht kaputt was kaputt gemacht werden kann. Oder wie ging der Spruch? Das sind viel größere Radien unterm Tretlager. Und Schrumpfschlauch oder ähnliches was den Job genauso gut tut gab es wohl auch schon vor 40 Jahren. Kann man ja entsprechend kurz abschneiden, wenn die Optik stört.

dan müsste man die Züge unterhalb des Tretlagers ja auch immer mit diesen Teflonschläuchen verlegen. Meines Wissens gab es die dinger noch gar nicht, als die Rahmen dazu gebaut wurden. Also keine Bange, funktioniert auch ohne und sieht gleich viel besser aus! Teflon an einem Klassiker, pfui!

Danke,Frau mit Sachverstand,weiter so.
Viele Grüße
Dieter

In
Macht kaputt was kaputt gemacht werden kann. Oder wie ging der Spruch? Das sind viel größere Radien unterm Tretlager. Und Schrumpfschlauch oder ähnliches was den Job genauso gut tut gab es wohl auch schon vor 40 Jahren. Kann man ja entsprechend kurz abschneiden, wenn die Optik stört.

In 36 Jahren hat es meinem Rahmen nicht geschadet und das Schalten fällt mir auch noch nicht schwer,man kann auch mit einem Reibekuchen die Treppe ölen.
Das war jetzt zu dem Thema mein letzter Beitrag.

Viele Grüße
Dieter

in so einem schlauchstück sammelt sich doch nur staub und schmutz an, das hebt den vermeintlich positiven effekt durch die verringerte reibung bald wieder auf. erst recht, wenn man da auch noch öl reingibt. von der grenzwertigen optik mal ganz abgesehen...:eek:

Bin zwar noch RR-DAU, aber ich ging davon aus, dass Zughüllen verwendet werden, wenn keine Zugführungen vorhanden sind. Soll heißen, dass denn bei angelöteten Zugführungen, Zughüllen an diesen Stellen überflüssig sind.
Oder gibt es unterschiedliche Zugführungen?
Warum habe darauf ich kein "gefällt mir" von euch allen bekommen? Dafür das ich da einen Grundsatz vorangetrieben habe.:bier:
Hier zum "gefäällt mir"

ich suche für Rahmenschalthebel
-Flügeschraube (SIS) M4.5
-Schalthebelschraube (Reibungsausführung) M4.5
-2x Achsabdeckung für Downtube Braze-On A-Type/M4.5 (=alten Schimarnosockel)

Aus einer der folgenden Gruppen:
SL-1050
SL-1051
SL-5000
SL-6208
SL-6400
SL-7400
SL-7401

oder hat schon mal jemand ein Teil per Teilenummer aus einem 10+ Jahre alten Datenblatt erfolgreich bestellt??
Achso: würde natürlich auch einen kompletten Satz Schalthebel nehmen)

Hat jemand von euch einen 7-fach Schraubkranz übrig, der noch halbwegs Futter hat?
Weiß nicht ob die begehrt/selten/teuer sind :oops:

Achja, ich bräuchte einen wie 14-28 oder ähnliches, 13-21 ist eher unproduktiv.
Ist Sunrace/Falcon oder ähnliches zu empfehlen?

Hat jemand von euch einen 7-fach Schraubkranz übrig, der noch halbwegs Futter hat?
Weiß nicht ob die begehrt/selten/teuer sind :oops:

Achja, ich bräuchte einen wie 14-28 oder ähnliches, 13-21 ist eher unproduktiv.
Ist Sunrace/Falcon oder ähnliches zu empfehlen?

Ich fahre 9fach Sunrace seit zwei Jahren ohne Probleme,einziger Nachteil der Erste ist ein 32er Ritzel.
Viele Grüße
Dieter

Danke, Weezerwise! Aber da hilft offensichtlich auch kein gutes Zureden, gut, das dieses Thema erledigt ist!:)

Suche Shimano 600 Bremszangen für Vorder und Hinterrad. (Gerne auch Arabesque)
Bitte per PN melden, wenn ihr solche loswerden wollt. Und am besten nicht all zu
schlechter zustand :)
Edit: Suche nur verchromte/silberfarbene

Zurück