• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, da ich „Überwanderer“ von den klassischen MTBs bin. Moderne Rennräder kenne ich in- und auswendig.
Aber bei klassischen tue ich mich noch etwas schwer.

Ich versuche es mal:
Was ich weiß ist, dass ich gerne eine 7100er Dura Ace verbauen möchte.
Daher sollte der Rahmen eben 77-84 sein, damit es passt

Größe kenne ich inzwischen: die sollte 54/55 cm sein.

Optischer Zustand ist mir tatsächlich (fast) egal. Ich arbeite gerne Dinge auf und könnte mir auch vorstellen, das Set klassisch lackieren zu lassen, wenn nötig und mit originalen Aufklebern zu versehen.

Wegen der Dura Ace vielleicht nicht unbedingt italienisch - das würde nicht so gut passen. Stahl ist klar - bevorzugt gemufft.

Welche Angaben wären noch hilfreich?
1979 Raleigh Record
RH 54,6 lt. Spezifikationen im Raleigh Katalog

Anhänge

• 20210725_170504.jpg
    20210725_170504.jpg
    760 KB · Aufrufe: 48
  • 20210725_170432.jpg
    20210725_170432.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20210725_170410.jpg
    20210725_170410.jpg
    790,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20210725_170644.jpg
    20210725_170644.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, da ich „Überwanderer“ von den klassischen MTBs bin. Moderne Rennräder kenne ich in- und auswendig.
Aber bei klassischen tue ich mich noch etwas schwer.

Ich versuche es mal:
Was ich weiß ist, dass ich gerne eine 7100er Dura Ace verbauen möchte.
Daher sollte der Rahmen eben 77-84 sein, damit es passt

Größe kenne ich inzwischen: die sollte 54/55 cm sein.

Optischer Zustand ist mir tatsächlich (fast) egal. Ich arbeite gerne Dinge auf und könnte mir auch vorstellen, das Set klassisch lackieren zu lassen, wenn nötig und mit originalen Aufklebern zu versehen.

Wegen der Dura Ace vielleicht nicht unbedingt italienisch - das würde nicht so gut passen. Stahl ist klar - bevorzugt gemufft.

Welche Angaben wären noch hilfreich?
Im 82 Shimano Katalog gabs als Gruppe nur noch 7200, im Katalog von Dez 80 noch 7100 aber auch schon 7200. Nur zur Info bzgl Baujahr des Rahmens, falls du es so eng sehen willst.
Die Naben zur 7100 war m. E. hinten Ha-200 und die gabs in 120 mm 5 Gang und 126 mm 6 Gang. Die Angabe fehlt noch.
UND wie wurde die Rahmenhöhe gemessen, Mitte Lager bis Mitte Oberrohr oder Oberkante Sitzrohr ( da gibts Fans beider Meßmethoden 😁 )?
Interessant eventuell noch ein Preis bis zu dem es gehen kann.
Mehr fällt mir grad nicht ein um es dir schwer zu machen 🤔😇 😁😁🤗🤗🍻

Suche Gipiemme/Simplex 4012 Schalthebel aus den 70ern bis späten 80ern. Ich mein die Plastik-Dinger :rolleyes:
Ich brauche eigentlich nur den Linken würde aber auch ein Paar nehmen.

5586AC38-FF5B-4628-AC0D-17B6B198EAA6.jpeg

Mehr fällt mir grad nicht ein um es dir schwer zu machen 🤔😇 😁😁🤗🤗
Worüber man sich vor dem Kauf Gedanken machen kann, aber nicht muss, weil sonst die Teilesuche u.U. nicht so spannend ist: :D
  • Einbaubreite Naben: hinten 120 oder 126 mm (schon von Dir genannt)
  • französischer Rahmen mit metrischen Sondernormen?
  • Norm Steuersatz ISO/JIS
  • Längenunterschied Gabelschaftrohr zu Rahmensteuerrohr -> mögliche Einbauhöhe des Steuersatzes
  • Bremsen lang (>49 mm) oder kurz (bis 49 mm bei Shimano)
  • Bremsen für Außen-6kt Mutter oder Hülsenmutterbefestigung
  • Gewindeösen für Schutzbleche? (Richtung Randonneuse)
  • maximal mögliche Reifenbreite (meist durch Freiraum zwischen Kettenstreben begrenzt)
  • Gewindeösen für Flaschenhalter (für 2 Flaschenhalter in dem Zeitraum sehr selten), sonst Schellen?
  • Durchmesser Sattelstütze
  • Umwerfer mit Schelle oder für Anlötteil (damals selten)
  • Tretlagergehäuse: BSA oder italienisch oder noch exotischer (franz./schweiz)
  • Rohrsatz bzw. ungefähr gewünschtes Gewicht
  • Rahmengeometrie (Oberrohrlänge bereits genannt)
Bei Gazelle z.B. kann sich die Ausstattung der verschiedenen Jahrgänge anschauen (z.B. auf A-frame u.s.w. klicken):
http://www.gazellechampionmondial.nl/modelsphp.html

Ich suche:

CHORUS oder RECORD 8fach Ergopower,
Spitzhöcker, 2. Generation (mit dem," BB Carbon"-Aufdruck)

Beispielbild:

s-l300.jpg

Moin,

ich suche für eine alte Schaltung....

277.JPG

....so ein Schaltungskettchen.

278.JPG

Diese ist leider defekt....wäre nett, wenn ihr mal in euren Schatzkästchen
nachschauen könntet, ob sich da was findet.

Die Originale ist von Cyclo....aber früher gab es doch so 3 Gang Schaltungen
von Torpedo oder Sturmey Archer etc. evtl. passt da ja was von Huret oder
aber von Simplex bzw. es reicht zum reparieren der Schaltung.

Vielen Dank Tom

Suche für mein 57er Bauer WM passende Pedale evl. auch Haken, franz. Gewinde. Danke fürs Nachschauen!

Bei den letzten Suchanfragen habe ich ganz vergessen, dass ich noch eine schlichte silberne Sattelstütze in 27,0 mit mindestens 30 cm Länge suche.

Suche einfachen, bezahlbaren Zentrierständer.
Wenn Du keine Probleme damit hast, bei Amazon zu kaufen, guck da mal. Oder bei eBay. Viel billiger dürfte es hier mit Versand auch nicht werden, und zum Nur-zentrieren ist wahrscheinlich das Billigste gut genug.

Zurück