• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

achso nein, nur ein singlespeed-rennrad, mein benutzername ist nicht repräsentativ in der hinsicht ;)
das ist für viele hier das gleiche. Also gleich schlimm. ;)

Ich empfehle einen Peugot, da kannste mit machen was du willst, das tut nicht weh....

duckundweg..... ;)
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich empfehle einen Peugot, da kannste mit machen was du willst, das tut nicht weh.....

keule.gif


Es heißt Peugeot...

dude.gif
 
Mich würde mal interessieren, warum singlespeeds hier so verpöhnt sind.
Also ich würde auch kein hochwertiges Bianchi ;) umbauen,
aber so ne Stadtschl... braucht doch in flachen Städten keine Schaltung?

Weil hier alle Denkmalschützer sind. Jedes Schräubchen und jeder Tropfen Öl muss genau in die Zeit passen. Singlespeeds gab es früher zwar auch schon, aber nicht als Umbau eines alten Renners durch weglassen von Teilen, wie man das jetzt so macht. Also zeitlich nicht korrekt. Dass nicht alle Räder unbedingt im Originalzustand erhaltenswert sind, wird nicht immer begriffen. Halt genauso wie die Denkmalschutzbehörden. Da ist auch alles wertvoll, weil es alt ist. Egal, ob es zur Entstehungszeit schon Mist war. :)
 
Und ich wüsste gerne, warum Fixies hier so verpönt sind. Früher, als unsere alten Schätzchen noch richtig gefordert wurden, war es absolut üblich, im Winter die Schaltung abzubauen und mit starrem Gang den runden Tritt zu trainieren. Schaltaugen und angelötete Zugführungen sind aber "heilig", denn der Umbau ist immer nur temporär.
 
101.20 Hilf mir falls ich falsch zitiere. "Übergetreten. Wir sind hier nicht in scheiß Vietnam. hier gibt es Regeln."
 
Mich würde mal interessieren, warum singlespeeds hier so verpöhnt sind.
Also ich würde auch kein hochwertiges Bianchi ;) umbauen,
aber so ne Stadtschl... braucht doch in flachen Städten keine Schaltung?

nur mal so als bescheidener hinweis:
"wir" beschäftigen uns hier zum guten teil mit der wiederherstellung,dem erhalt ,der sammlung und der bewegung von klassischen (stahl)rennrädern bis hin zu youngtimern(= räder bis ca. mitte der neunziger/ 8fach).
da wird es nicht ganz so gern gesehen, wenn ein rahmen mittels flex der möglichkeit beraubt wird, ihn in den originalzustand zu versetzen - ganz gleich, ob derjenige für sein rad das für sich nun kategorisch ausschließt.
die haltung zum rad kann sich ja ändern, oder es wechselt den besitzer, aber ab ist ab!
 
Die meisten Rennräder sind bereits werkseitig mit Schaltung ausgestattet. Eine weiter eingreifende sowjetische Optimierung ist zum Zwecke des Fahrens gar nicht nötig und somit obsolet.
 
Wer hat das eigentlich losgetreten, ich habe doch garnicht vor irgendwas abzuflexen...ich suche nur einen hübschen stahlrahmen, um ihn, Gott bewahre, ohne Schaltung zu fahren. Ich wohne praktisch in der Steppe, wo Schaltungen nur Defekte anziehen und sonst nichts.
 
hier ist die klassikerabteilung;) =schrauberecke:D =ludolffiliale:p

defekte sind herausforderungen:D

singelspeeder und der fixiemob werden üblicherweise vergrault - nimm es nicht persönlich und lies hier mal bei regen ein paar dutzend seiten...
es geht halt die berechtigte sorge um, dass unbedarfte oder neueinsteiger ihre "ollen stahlrahmen", die von den meisten hier sehr wertgeschätzt werden, durch abflexen der anlötteile oder kreative neulackierungen verunstalten.
neongelbe pulverbeschichtungen will hier keiner sehen!!!

mittelklassepeugeots mal ausgenommen
 
Hier werden so viele "sehr wertgeschätzte" olle Stahlrahmen mit der Bestimmung "Stadtschlampe" verkauft. Selbst der größte Fixie-Einsteiger-Idiot wird kein altes Cinelli Supercorsa oder De Rosa mit einer Flex bearbeiten. Die Leute suchen einfach billige, um nicht zu sagen wertlose, Rahmen. Früher oder später wird dann sowieso einer der mittlerweile von so gut wie jeder Marke verfügbaren Bahn- oder neuerdings Singlespeedrahmen angeschafft. Macht Euch doch mal locker! Er hat mit keinem Wort die Absicht erklärt, rumzuflexen. Schaltaugen stören ihn nicht mal. Bei wievielen erhaltenswerten Rahmen wurden denn außerdem tatsächlich Anlötteile entfernt? Vor vier, fünf Jahren haben das vielleicht ein paar Deppen mitt Faggin oder Colnago Sport Kisten gemacht. Kein großer Verlust für die Menschheit. Heute macht das doch niemand mehr.
 
Ich würds auch locker sehen.

Ich verkauf ja auch hier und da mal was bei Ebay.com. Vielfach sind dies die Rahmen und darunter waren ein paar wirklich schöne Stücke - z.B. ein Boschetti aus Multishape mit verchromten Muffen und Pantos überall.
Im Moment geht fast jeder dieser Rahmen für ein Heidengeld und auf nimmerwiedersehen nach Süd-Ost-Asien. Was die wohl damit machen?
Zum Glück werden wir es nie erfahren.

Aber es tummelt sich noch reichlich historisches Material auf diesem Planeten. So viel, dass wir hier alle mehr, als nur ein Rad haben. Und solange das der Fall ist, bin ich nicht besorgt.
 
das ist für viele hier das gleiche. Also gleich schlimm. ;)

Ich empfehle einen Peugot, da kannste mit machen was du willst, das tut nicht weh....

duckundweg..... ;)


Nicht schnell genug :mad: !

...gut, einen "Peugot" kann man für dieses Projekt von mir aus nehmen...

Aber, gegen Fixis sein und im nächsten Moment für so was ein Peugeot empfehlen, finde ich im höchsten Maße inkonsequent!!!

;)
 
Nicht schnell genug :mad: !

...gut, einen "Peugot" kann man für dieses Projekt von mir aus nehmen...

Aber, gegen Fixis sein und im nächsten Moment für so was ein Peugeot empfehlen, finde ich im höchsten Maße inkonsequent!!!
Ich bin nicht gegen Fixies, das ist falsch rübergekommen. Ich mag sie nur nicht fahren, jedenfalls nicht auf der Straße, auf der Bahn tu ich das jede Woche. Ich bin aber wohl gegen Fixies auf der Straße, die keine Bremsen haben (aus verständlichen Gründen).
Und ja, es war ein Vertipper, es sollte Peugeot heißen! ;)
 
Zurück
Oben Unten