• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Suche.
Hat wer zufälligerweise eine Säulenbohrmaschine Optimum B26 /Pro abzugeben, oder gleichwertiges?
Am besten im Raum Augsburg/Münschen/Allgäu +/-

Schöne Grüße
 
Ah, und es gibt auch verschiedene Tretlagergehäusebreiten (ita/bsa)

Genau

FRA und BSA 68 mm
ITA 70 mm

Ich habe 2 Stronglight 651 Innenlager, eins mit FRA und eins mit ITA und brauche eins mit BSA.
Da Stronglight mit ITA wohl relativ selten ist und bei Velobase ja nicht mal aufgeführt wird, frage ich mich jetzt ob die bei Stronglight extra eine Achse 2 mm breiter gemacht haben oder einfach die Lagerschalen je 1 mm dicker gemacht haben.
Werde ich dann heute abend mal vermessen und das Ergebnis hier verkünden .....

Oliver
 
Suche Folgendes:

Sattelstütze Gipiemme Aero (Chrom mit Eindellungen nauf der Seite) in 26,8
Sattel Cambio Rino
Vorbau mit Cambio Rino-Pantho (80-110 mm)
Sattel Boschetti Tuono
Steuersatz FiR Gemini
Umwerfer FiR Gemini
VR-Nabe FiR Gemini
Schnellspanner FiR
 
Genau

FRA und BSA 68 mm
ITA 70 mm

Ich habe 2 Stronglight 651 Innenlager, eins mit FRA und eins mit ITA und brauche eins mit BSA.
Da Stronglight mit ITA wohl relativ selten ist und bei Velobase ja nicht mal aufgeführt wird, frage ich mich jetzt ob die bei Stronglight extra eine Achse 2 mm breiter gemacht haben oder einfach die Lagerschalen je 1 mm dicker gemacht haben.
Werde ich dann heute abend mal vermessen und das Ergebnis hier verkünden .....

Oliver
Ich habe das baugleiche Stronglight 650 mit ITA Lagerschalen und bekam auch noch "eine" BSA Schale dazu.
Beide Lagerschalen ITA/BSA passen auf das selbe Lager, sind jeweils Innen gleich tief und hoch.
Ich vermute, dass sie durch die Konterring(e) an 68/70 Lagerbreite angepasst werden.
Bei Velobase sind aber auch die ITA/BSA Schalen zum 651 Lager angegeben.

Bottom Bracket - 03.jpg

Bild aus dem Netz


Page 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not:
Es gibt 1mm dicke Scheiben mit passenden innen und außen Durchmessern!
Lager können, wenn man sie tauschen muss, auch 1 mm höher verbaut werden. Falls lieferbar, ist die wichtige Einschränkung. Ich musste auch mal mit der Scheibe anpassen...
 
Zur Not:
Es gibt 1mm dicke Scheiben mit passenden innen und außen Durchmessern!
Lager können, wenn man sie tauschen muss, auch 1 mm höher verbaut werden. Falls lieferbar, ist die wichtige Einschränkung. Ich musste auch mal mit der Scheibe anpassen...
Mit den Schieben habe ich neue Lager eingebaut, die schmaler waren .....

Ich habe das baugleiche Stronglight 650 mit ITA Lagerschalen und bekam auch noch "eine" BSA Schale dazu.
Beide Lagerschalen ITA/BSA passen auf das selbe Lager, sind jeweils gleich tief und hoch.
Ich vermute, dass sie durch die Konterring(e) an 68/70 Lagerbreite angepasst werden.
Bei Velobase sind aber auch die BSA Schalen zum Lager angegeben.

Anhang anzeigen 1156414
Bild aus dem Netz


Anhang anzeigen 1156403

Ja, aber ITA ist bei Velobase nicht aufgeführt.

Unbenannt.jpg
 
Mit den Schieben habe ich neue Lager eingebaut, die schmaler waren .....



Ja, aber ITA ist bei Velobase nicht aufgeführt.

Anhang anzeigen 1156466
Ein 561 ist in keinem Stronglight Katalog zu finden. Es sieht eher nach 651aus.
Scheint ein Fehler des Erstellers zu sein, siehe auch Owens Kommentar weiter unten...

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 17.56.41.png
 
Da die Teile-Suche gerade wie es scheint bei fast allen gut läuft,
mal noch mal eine Suche von mir:

Campa (Nuovo/Super) Record Innenlager Lockring für französisches Gewinde! in gut bis sehr gut.
Muss nicht zwingend Campa sein, aber passen muss er vor allem gewinde, Dicke und Schlusselaufnahme.
Bei meinem ist der Chrom abgesprungen und das Kupfer guckt raus, das sieht nicht nur unschön aus, es gefällt mir auch nicht.

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 19.05.10.png
 
N'Abend,

ich suche so eine Scheibe. Meine ist aus einem Gipiemme-Schalthebel, aber vielleicht gibt es die ja auch von anderen Hebeln...

Danke,
markus.

Anhang anzeigen 1156579
N'Abend,

ich suche so eine Scheibe. Meine ist aus einem Gipiemme-Schalthebel, aber vielleicht gibt es die ja auch von anderen Hebeln...

Danke,
markus.

Anhang anzeigen 1156579

Anhang anzeigen 1156580
Könnte sein das ich etwas passendes habe gerne per PN melden
 
Suche:

• Sattelstütze /Sattelkerze für Brooks Kloben mit 27.0 Durchmesser

• Vorbau, Stahl 80-90mm, mgl. langer Schaft, passend in die 50/60er Jahre

• Steuersatz 1"; passend in die 50er/60er Jahre, britisches/standard Gewinde

• Stronglight 49D oder TA Cyclotouriste Kurbel 165/170mm

Danke!
Suche erweitert/konkretisiert.
 
Ein 561 ist in keinem Stronglight Katalog zu finden. Es sieht eher nach 651aus.
Scheint ein Fehler des Erstellers zu sein, siehe auch Owens Kommentar weiter unten...

Anhang anzeigen 1156479

Ich habe auch nie von einem Stronglight 561 geschrieben.
Nur den falschen und in den Kommentaren korrigierten Velobase Eintrag verwendet um zu zeigen, dass ITA da nicht erwähnt ist.
 
Da die Teile-Suche gerade wie es scheint bei fast allen gut läuft,
mal noch mal eine Suche von mir:

Campa (Nuovo/Super) Record Innenlager Lockring für französisches Gewinde! in gut bis sehr gut.
Muss nicht zwingend Campa sein, aber passen muss er vor allem gewinde, Dicke und Schlusselaufnahme.
Bei meinem ist der Chrom abgesprungen und das Kupfer guckt raus, das sieht nicht nur unschön aus, es gefällt mir auch nicht.

Anhang anzeigen 1156548
Tja mein Lieber, so ist das eben als Perfektionist. ;)
Da reicht nicht das Gewöhnliche, da muss der Zustand eben immer ausgezeichnet sein. :daumen:
(deshalb sind Deine Aufbauten auch immer erste Sahne :D)
 
Ich habe auch nie von einem Stronglight 561 geschrieben.
Nur den falschen und in den Kommentaren korrigierten Velobase Eintrag verwendet um zu zeigen, dass ITA da nicht erwähnt ist.
Beim Stronglight 651 und 650, sind bei Velobase jedenfalls alle Schalen aufgeführt.

Ich habe ja auch zwei ITA Schalen. Habe mal nachgemessen, ITA Schale ist Außen 1mm höher als BSA.
20221013_220013.jpg20221013_220017.jpg

Bei 123kugellager.de habe ich ein "passendes" Lager (bei mir vorhandene Maße, 17/30/8) gefunden. In 8-10 Tagen angeblich lieferbar, für nur 71,39€.:rolleyes:

Wo kann man eigentlich die passenden 1mm Scheiben für die schmaleren Lager kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ein gut erhaltenes Dura Ace 7410 Innenlager mit BSA Gewinde

und einen Gabelkonus vom 7410 Steuersatz. Notfalls auch einen ganzen...
 
Zurück
Oben Unten