• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nachdem der gute @Hexer mir freundlicherweise einen passenden Steuersatz mit geringer Stackhöhe verkauft hat, habe ich leider festgestellt, dass der auch nicht passt. Ich kriege zu viel. Irgendein recherchierter Wert stimmte nicht. Weiß der Geier, woran das liegt.
Ich suche also nun einen Steuersatz aus den frühen 80er Jahren mit einer maximalen Stackhöhe von 33mm. Original war ein Tange Levin verbaut. Wenn sowas jemand hat, würde ich den auch gerne nehmen. Sollte jemand einen schwarzen Steuersatz aus den frühen 80ern haben, der der Stackhöhe enstpricht, dann wäre das wirklich ein Traum. 😅
Anhang anzeigen 1227802
nachdem ich einen exage mit Abdrücken gegen eine höherwertige Version (105, 6400) tauschen wollte und nichts mehr gepasst hatte, kam mir der Verdacht, daß die die ohne Nasenscheibe gemessen haben, den exage aber wohl mit. habe dann zum Glück noch einen NOS exage gefunden und jetzt passt es wieder.

Gruß
dasulf

nachdem ich einen exage mit Abdrücken gegen eine höherwertige Version (105, 6400) tauschen wollte und nichts mehr gepasst hatte, kam mir der Verdacht, daß die die ohne Nasenscheibe gemessen haben, den exage aber wohl mit. habe dann zum Glück noch einen NOS exage gefunden und jetzt passt es wieder.

Gruß
dasulf
Moment, das verstehe ich gerade nicht. Was genau möchtest du mir jetzt sagen? :idee:

Moment, das verstehe ich gerade nicht. Was genau möchtest du mir jetzt sagen? :idee:
Er will sagen, dass die Luft bei verfügbaren Steuersätzen in der geringen Stapelhöhe verdammt dünn ist. Da kann man nicht mal eben gegen Höherwertiges tauschen sondern kann froh sein, wenn etwas mit geringer Stapelhöhe verfügbar ist. Wenn auch nur Exage, dann immerhin neu.

Er will sagen, dass die Luft bei verfügbaren Steuersätzen in der geringen Stapelhöhe verdammt dünn ist. Da kann man nicht mal eben gegen Höherwertiges tauschen sondern kann froh sein, wenn etwas mit geringer Stapelhöhe verfügbar ist. Wenn auch nur Exage, dann immerhin neu.
Ah, ich verstehe. Danke! Ich hoffe mal, dass sich jemand auf mein Gesuch meldet.
VG

Da gibt es aber etwas in klassischer Optik mit (böses Wort) Industrielager.
Tange Falcon.
Absolut hochwertig (für das Geld sowieso).
@JUR hatte den bei meinem Rahmen bereits eingebaut.
Leider 35,3. Da kann man noch einen Millimeter einsparen, wenn man die Nasenscheibe weglässt.
Das ist bei meinem der Fall.
Dann etwa 34mm. Man kann auf der Drehbank bei der Kopfmutter noch 0,5mm runternehmen und den Steuersatz beim Gewinde etwas verkleben.

Für 21 EUR ein Sorglospaket.

https://www.rosebikes.de/tange-cart...MIzLCO2MzF_QIVF9Z3Ch32UQHnEAQYASABEgIzn_D_BwE

Da gibt es aber etwas in klassischer Optik mit (böses Wort) Industrielager.
Tange Falcon.
Absolut hochwertig (für das Geld sowieso).
@JUR hatte den bei meinem Rahmen bereits eingebaut.
Leider 35,3. Da kann man noch einen Millimeter einsparen, wenn man die Nasenscheibe weglässt.
Das ist bei meinem der Fall.
Dann etwa 34mm. Man kann auf der Drehbank bei der Kopfmutter noch 0,5mm runternehmen und den Steuersatz beim Gewinde etwas verkleben.

Für 21 EUR ein Sorglospaket.

https://www.rosebikes.de/tange-cart...MIzLCO2MzF_QIVF9Z3Ch32UQHnEAQYASABEgIzn_D_BwE
Danke für den Link. Es ist ja auch absolut ausreichend, wenn ich die Kontermutter einige Gewindegänge auf das Gabelgewinde schraube. Das ist ja eh nicht bis Anschlag. Ich merke mir das mal. Ich habe jetzt erstmal den Käufer der Komplettgruppe des Rahmens angeschrieben, ob der Hatta SVX Steuerstatz, der da vorher dran war, möglicherweise über ist und er mir den zurückverkauft. Schauen wir mal.
VG

Danke für den Link. Es ist ja auch absolut ausreichend, wenn ich die Kontermutter einige Gewindegänge auf das Gabelgewinde schraube. Das ist ja eh nicht bis Anschlag. Ich merke mir das mal. Ich habe jetzt erstmal den Käufer der Komplettgruppe des Rahmens angeschrieben, ob der Hatta SVX Steuerstatz, der da vorher dran war, möglicherweise über ist und er mir den zurückverkauft. Schauen wir mal.
VG
Den Tange Falcon habe ich mir 2x ins Hochregal gelegt. Sieht klassisch aus und baut relativ niedrig.
Die Industrielager gibt es beim freundlichen FAG Händler.

Ausstellung bei meinem Händler. Da muss ich nur ein Lager als Muster mitnehmen und der macht das dann.

PXL_20230227_114614764.jpg
PXL_20230227_114607198.jpg

Den Tange Falcon habe ich mir 2x ins Hochregal gelegt. Sieht klassisch aus und baut relativ niedrig.
Die Industrielager gibt es beim freundlichen FAG Händler.

Ausstellung beim Händle
Danke. Der Käufer hat mir prompt geantwortet; ich kann den Steuersatz zurückkaufen...Und was lerne ich daraus? - Der Stackhöhe mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich habe gestern ein Eddy Merckx MX Leader mit einem Shimano Dura Ace 7700 Steuersatz gekauft (Bilder folgen morgen im Merckx Faden). Da habe ich jetzt extra schon drauf geachtet, da der ja auch recht niedrig baut, dass da genug Scheiben zwischen sind. Glücklicherweise wurde der Steuersatz gleich mit zwei Unterlegscheiben verbaut, die jeweils glaube ich 2mm messen.

Danke. Der Käufer hat mir prompt geantwortet; ich kann den Steuersatz zurückkaufen...Und was lerne ich daraus? - Der Stackhöhe mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich habe gestern ein Eddy Merckx MX Leader mit einem Shimano Dura Ace 7700 Steuersatz gekauft (Bilder folgen morgen im Merckx Faden). Da habe ich jetzt extra schon drauf geachtet, da der ja auch recht niedrig baut, dass da genug Scheiben zwischen sind. Glücklicherweise wurde der Steuersatz gleich mit zwei Unterlegscheiben verbaut, die jeweils glaube ich 2mm messen.

Der Tange sieht so aus.

PXL_20230305_204832503.jpg
PXL_20230305_204748005.jpg

Der sieht wirklich überzeugend vintage aus.
nicht ganz, bzw es geht noch vintagiger:
https://www.bike-mailorder.de/dia-c...MIp8ipjt7F_QIVFYKDBx00rQD1EAQYASABEgKRbPD_BwE
hsdc-gc-09se-cp.jpg

32mm, 120 gr, stahl, auch in anderen farben erhältlich

daten hier hinterlegt:
https://www.singlespeedshop.com/Sin...mpe-Gran-Compe-Classic-Gewindesteuersatz.html
ich hatte das problem, als ich bei meinem bianchi rahmenset eine carbongabel verbauen wollte und keine mit wirklich ausreichender schaftlänge gefunden habe.
die schärfe ist nicht ganz, wo sie für den heutigen gesichtspunkt sein sollte, aber ich denke, man sieht, wie der wirkt:

https://www.bike-mailorder.de/dia-c...MIp8ipjt7F_QIVFYKDBx00rQD1EAQYASABEgKRbPD_BwE
hsdc-gc-09se-cp.jpg

daten hier hinterlegt:
https://www.singlespeedshop.com/Sin...mpe-Gran-Compe-Classic-Gewindesteuersatz.html
ich hatte das problem, als ich bei meinem bianchi rahmenset eine carbongabel verbauen wollte und keine mit wirklich ausreichender schaftlänge gefunden habe.
die schärfe ist nicht ganz, wo sie für den heutigen gesichtspunkt sein sollte, aber ich denke, man sieht, wie der wirkt:
Ui, den gäb' es ja sogar in schwarz. Interessant. :rolleyes:

Hallo @Krospum ,
wenn @kiwi22 dein Record Lager nicht haben möchte dann würde ich liebend gerne nehmen 🙋‍♂️
Viele Grüße,
Thomas
Chorus wäre auch verfügbar

Hier ein Innenlager Campagnolo. Aufgrund des nur noch teilweise vorhandenen Aufklebers lässt sich nur raten was es ist, vermutlich Chorus. Wellenlänge 102 wenn ich richtig gemessen habe. Zustand siehe Bilder. Für € 25 + V darf es gehen.

Anhang anzeigen 1221616Anhang anzeigen 1221612Anhang anzeigen 1221613
Anhang anzeigen 1221611

hsdc-gc-09se-cp.jpg

daten hier hinterlegt:
Der gefällt mir deutlich besser. Er untere Teil des Tange ist optisch, ... nun ja, außerdem siehts aus, als würde Ober und Unterteil aus 2 verschiedenen Steuersätzen stammen.
Was mich wundert beim Tange, der obere Teil sieht eigentlich recht hoch bauend aus. Das der in Summe niedrig baut find ich erstaunlich.

Einen 7700 Steuersatz🤔 gibt es m.W. nicht - die 9fach DURA ACE hatte keinen eigenen genauso wie keine eigene Sattelstütze (…SP-7410) . Der letzte DURA ACE Gewinde/Steuersatz von Shimano war der HS-7410 aus der 8fach …

Zurück