• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Einen 7700 Steuersatz🤔 gibt es m.W. nicht - die 9fach DURA ACE hatte keinen eigenen genauso wie keine eigene Sattelstütze (…SP-7410) . Der letzte DURA ACE Gewinde/Steuersatz von Shimano war der HS-7410 aus der 8fach …
Hab bisher nie drüber nachgedacht, spätestens ab 1 1/8 Zoll hat Shimano keine Steuersätze mehr produziert wie es aussieht

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hab bisher nie drüber nachgedacht, spätestens ab 1 1/8 Zoll hat Shimano keine Steuersätze mehr produziert wie es aussieht
Shimano hat natürlich auch 1-1/8" Steuersätze produziert, aber das waren welche für MTB. Shimano hat nie Ahead-Steuersätze produziert, weil sie sonst Gebühren für die Patentnutzung hätten zahlen müssen. Und bei Rennrädern gab es 1-1/8" nie mit Gewinde, daher auch keine Shimano-Steuersätze.

Einen 7700 Steuersatz🤔 gibt es m.W. nicht - die 9fach DURA ACE hatte keinen eigenen genauso wie keine eigene Sattelstütze (…SP-7410) . Der letzte DURA ACE Gewinde/Steuersatz von Shimano war der HS-7410 aus der 8fach …
Jup, ist mir gestern Abend bei der Recherche auch noch aufgefallen, dass es sich um einen HS-7410 handelt. Danke für den Hinweis.

suche dura ace schnellspanner für eine 7800er HR nabe

Ping mich mal die Tage an, dann kann ich schauen ob ich noch einen einzelnen Spanner liegen habe, ansonsten nur Sets.

Fehlkonsrtuktion. Die Minischraube an der Sattelklemmung muss extrem gespannt werden, damit es einigermaßen hält. Bei einer Stütze musste ich noch etwas Schleifpapier unter den Schlitten legen, weil der Sattel bei der Fahrt trotzdem immer wieder abgekippt ist.
diese hier meine ich:
49720878efb60233838ccd4a1b3e4901d4317b0d.jpg

Die Stütze hält schon. Nach Montage kräftig am Sattel vorne und hinten hochziehen/runterdrücken und dann die Schraube nachziehen. War mit meiner USE Alien Carbon/Flite Titanium-Kombination schon etliche Male "bikepacken" mit voller 15L-Arschrakete und selbst unter dieser hohen Belastung ist der Sattel nicht verrutscht.
Hätte ich aus Neugier nicht auf einen Brooks mit ovalen Streben gewechselt, würde die Stütze heute noch an dem Rad mit mir durch die Gegend fahren.

Ich habe 2 dieser Stützen. Eine (Titan oder Alu, auf jeden Fall mit Metallrohr) funktioniert, wenn auch mit großer Spannung an der Schraube, die anderes (CFK-Rohr) war nicht festzukriegen. Mit Schleifpapier untergelegt hats erstmal gehalten, ich fahr aber auch nicht so oft mit dem Rad.
Sonderbar ist nur die Anordnung der Klemmung, denn man zieht da die Klemmsegmente an einer Bahn entlang, bis sie klemmen, und die mickrige Dimensionierung der Schraube, die diese Klemmung aufbringen soll.

die mickrige Dimensionierung der Schraube, die diese Klemmung aufbringen soll.
Ich denke die Schraube wurde bewusst so dimensioniert, da sie durch den geringeren Durchmesser flexibler ist und so Biegen gegenüber toleranter ist.

Ehrlich gesagt war ich überrascht wie gut die Konstruktion hält. Als ich die Stütze damals gekauft hatte wegen Gewicht (um die 140g meine ich) und Optik, war ich persönlich ein wenig am zweifeln wie lange sie halten wird als es an die erste Sattelmontage ging.
Nachdem was sie bei mir mitgemacht hat und auf wie vielen Rädern ich sie nun schon montiert habe inkl. jedes Mal mehrfaches Satteleinstellen, gehe ich davon aus das da Menschen sich gute Gedanken gemacht haben etwas zu bauen was funktioniert.

Ich bin auf der Suche nach einen Satz Bremshebel TRB RRL in der Variante SR oder Carbon komplett in schwarz. Vielleicht hat wer diese Varianten ja noch auf Lager. Danke und viele Grüße.
Robert

Ich denke die Schraube wurde bewusst so dimensioniert, da sie durch den geringeren Durchmesser flexibler ist und so Biegen gegenüber toleranter ist.

Ehrlich gesagt war ich überrascht wie gut die Konstruktion hält. Als ich die Stütze damals gekauft hatte wegen Gewicht (um die 140g meine ich) und Optik, war ich persönlich ein wenig am zweifeln wie lange sie halten wird als es an die erste Sattelmontage ging.
Nachdem was sie bei mir mitgemacht hat und auf wie vielen Rädern ich sie nun schon montiert habe inkl. jedes Mal mehrfaches Satteleinstellen, gehe ich davon aus das da Menschen sich gute Gedanken gemacht haben etwas zu bauen was funktioniert.
Ich denke, die Schraube ist deswegen so klein, weil der ganze Aufbau sehr flach ist und einfach nicht mehr Platz ist. Da muss ja noch ein Gewinde hin und etwas Material, um das ganze zu halten. Auf Biegung darf man eine Schraube sowieso nie beanspruchen.

Freunde des Altmetalls,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem leichten 1" CrMo Schaftvorbau im Ti Finish a la Profile o.ä.
Ich weiß, dass die Teile relativ selten sind, aber ggf. hat ja jemand noch was rumfliegen.
Folgende Rahmendaten müsste der Vorbau erfüllen:

Länge: 90-100mm
Material: Stahl
Lenkerklemmung: 26mm
Gewicht <230 Gr.

pdx_vintage_bike_shop_359__30233.1567914067.JPG

Falls jemand was da hat, gerne PM an mich. Besten Dank!

Suche Katalog Scans von den neueren (Manufactum) Wanderer Rädern.
Speziell von den Stahlrädern, die u.a. bei Fort gefertigt wurden.

...suche für Modolo MACH2 Bremshebel suche ich die Verbindungsschraube zwischen Hebel, Griffkörper und Schelle gem. Messung - scheint aber keine Standard-Zylinderschraube zu sein
33C5FADC-870C-4A0B-90A6-D4049B10B0CB.jpeg

5er Inbus-Zylinderschraube
Länge 26.60 mm, davon 10.80 mm Gewinde und 5,80 mm Zylinder
Durchmesser
Zylinder 8.70 mm
Gewinde 5,75 mm

Zurück