• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
...suche für Modolo MACH2 Bremshebel suche ich die Verbindungsschraube zwischen Hebel, Griffkörper und Schelle gem. Messung - scheint aber keine Standard-Zylinderschraube zu sein
Anhang anzeigen 1228509
5er Inbus-Zylinderschraube
Länge 26.60 mm, davon 10.80 mm Gewinde und 5,80 mm Zylinder
Durchmesser
Zylinder 8.70 mm
Gewinde 5,75 mm
...suche für Modolo MACH2 Bremshebel suche ich die Verbindungsschraube zwischen Hebel, Griffkörper und Schelle gem. Messung - scheint aber keine Standard-Zylinderschraube zu sein
Anhang anzeigen 1228509
Durchmesser
Zylinder 8.70 mm
Gewinde 5,75 mm
schau mal bei Misumi

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300244060/#
5.8 scheint mir Standard M6
8.7 passt auch für den Kopf

Anhang anzeigen 1228509
Durchmesser
Zylinder 8.70 mm
Gewinde 5,75 mm
Sofern sich keine M6-Schraube in die Schelle eindrehen läßt - Gewinde auf M6 aufschneiden?

Lasst sie sich in eine M6 Mutter einschrauben?
...nein aber eine 5er Inbus Zylinderschraube lässt sich einschrauben - nur der Kopf sprich der Zylinder passt vom Durchmesser (9.4 oder so) nicht in die Aussparung im Bremshebel man könnte eine M5x25 oder 30 und den Zylinder auf einen Durchmesser von 8.70 mm runterdrehen ... (...M4 hat 8.3 mm)

ich mal geh' davon aus eine solche Schraube gibt es nicht als Standard

Zuletzt bearbeitet:
...nein aber eine M5 Zylinderschraube lässt sich einschrauben - nur der Kopf sprich der Zylinder passt vom Durchmesser (9.4 oder so) nicht in die Aussparung im Bremshebel man könnte eine M5x25 und den Zylinder auf einen Durchmesser von 8.70 mm runterdrehen ...
Wenn 5,75mm der von dir gemessene Gewindedurchmesser ist, ist es doch keine M5 Schraube oder missverstehe ich da was?
PS: auf 1/20 mm genau zu messen trau ich mich gar nicht:)

Wenn 5,75mm der von dir gemessene Gewindedurchmesser ist, ist es doch keine M5 Schraube oder missverstehe ich da was?
PS: auf 1/20 mm genau zu messen trau ich mich gar nicht:)
Jo, M5 wäre dann zu klein.
Interessant wäre dann die Gewindesteigung (M5 = 0,8mm, M6 = 1mm).
Auf 1/20mm = 0,05mm Genauigkeit messen kannst Du mit jeder guten Schieblehre. :)

FSBB in M6x30 würde wohl passen - wenn 5er Inbus ein M6 Gewinde hat und der Zylinderkopf wirklich nur 8.5 mm hat - den ein M6 Gewinde passt dann in das Gewinde der Schelle

... andere Frage bekomme ich so eine Schraube dann auch in einem Baumarkt

1678139248905.png

könntest du mal eine M6 so daneben legen, das die Gewindegänge ineinandergreifen?
Wenn das geht, hast du die gleiche Steigung=1mm
wenn nicht, ist es M6 Feingewinde

jetzt weiß ich nicht wieviel der herren kollegen grad mit schrauberflüssigkeit vor ihren gruschtelkisten sitzen und ungläubig nach eben so etwas suchen, doch man staunt hin und wieder.

ich hätte bisserl was gefunden. tatsächlich gewinde mit untermaß 5,8mm, gesamtlänge 26,4mm ... nur sind es "dickschädel" mit 9mm am kopf.

sag mir wo dein haus wohnt und ich mach 3 der probanden reisefertig um dem elend ein ende zu bereiten.

jetzt weiß ich nicht wieviel der herren kollegen grad mit schrauberflüssigkeit vor ihren gruschtelkisten sitzen und ungläubig nach eben so etwas suchen, doch man staunt hin und wieder.

ich hätte bisserl was gefunden. tatsächlich gewinde mit untermaß 5,8mm, gesamtlänge 26,4mm ... nur sind es "dickschädel" mit 9mm am kopf.

sag mir wo dein haus wohnt und ich mach 3 der probanden reisefertig um dem elend ein ende zu bereiten.
Am Schleifstein oder mit der Flex runterschleifen......

wobei 3/10+ am kopf vielleicht einfach auch passen können.
der italiener und die masshaltigkeit, ich hab da eh eine meinung dazu. sie bauen jetzt ja sogar autos.

Suche Katalog Scans von den neueren (Manufactum) Wanderer Rädern.
Speziell von den Stahlrädern, die u.a. bei Fort gefertigt wurden.
Den Gedanken hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit. Ich fand die Räder immer sehr schön gemacht. Leider habe ich mir seinerzeit die doch sehr umfangreichen Kataloge nicht aufbewahrt.

M6 ist fast immer 5.8-5.9

...wichtig ist aber der Durchmesser des Schraubenkopfes von nur 8.7 mm - da der Bremsgriff nur minimal mehr zulässt ... Alle anderen GRößen passen bei einer M6x25 oder 30 Zylinderschraube mit Innensechskant

Zurück