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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Na, da bin ich lang bestückt mit. Wie schafft man das denn, die Konen runterzufahren? Bei mir bricht die Achse immer vorher. Vorsicht Häresie für Campanologen! Diese bitte nicht weiterlesen. Hab dann immer mit RX100 oder Exage Achse avec passenden Konus die Naben wieder laufend gemacht.Anhang anzeigen 1324139
Immer am selben Rahmen? Ich kenne dich ja auch persönlich, am Systemgewicht liegt es nicht. Ich habe seltens Brüche an Campa Achsen gesehen, im Schrauberalltag .
 
Bisher habe ich 7 Alurahmen und 4 Achsen durchgefahren. Achsen waren alle mit Schraubkränzen. Mit Kassettennaben noch keine einzige. 3 Record Achsen und eine 7400 Achse. Die Record Achsen habe ich aber erst 30 Jahre nach Produktionsende durchgebrochen. Wahrscheinlich dann schnellere Materialermüdung
 
Bisher habe ich 7 Alurahmen und 4 Achsen durchgefahren. Achsen waren alle mit Schraubkränzen. Mit Kassettennaben noch keine einzige. 3 Record Achsen und eine 7400 Achse. Die Record Achsen habe ich aber erst 30 Jahre nach Produktionsende durchgebrochen. Wahrscheinlich dann schnellere Materialermüdung
Man weiß nie was vorher mit so einem HR passiert ist, solche Brüche entstehen meist durch eine schlagartige Belastung, z.B. Schlagl8ch, oder Bordsteinkante.
 
Bisher habe ich 7 Alurahmen und 4 Achsen durchgefahren. Achsen waren alle mit Schraubkränzen. Mit Kassettennaben noch keine einzige. 3 Record Achsen und eine 7400 Achse. Die Record Achsen habe ich aber erst 30 Jahre nach Produktionsende durchgebrochen. Wahrscheinlich dann schnellere Materialermüdung
Du scheinst da eine spezielles Talent zu haben. Einen Alurahmen hab ich auch schon zerfahren, Einen Mifa-Stahlrahmen und ich meine mich an eine Renak-Achse vor über 30 Jahren zu erinnern, Aber sonst nichts. Außer Sturzschäden natürlich.
 
Hier mal ein Tourenrad nach 70 Tkm
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Zu Achsenbrüchen einfach auch mal alte Tour Hefte lesen, das war ein übliches Problem, nicht nur bei Campa. Je mehr Gänge die Zahnkränze bekamen, desto größer wurde das Problem.
Es kommt auch nicht nur auf das Gewicht an, mindestens genauso schwerwiegend ist der Zug auf der Kette. Durch das Gewinde ist die erste Kerbe schon da, jeder Tritt biegt die Achse einmal durch.
 
Zu Achsenbrüchen einfach auch mal alte Tour Hefte lesen, das war ein übliches Problem, nicht nur bei Campa. Je mehr Gänge die Zahnkränze bekamen, desto größer wurde das Problem.
Es kommt auch nicht nur auf das Gewicht an, mindestens genauso schwerwiegend ist der Zug auf der Kette. Durch das Gewinde ist die erste Kerbe schon da, jeder Tritt biegt die Achse einmal durch.
Bei der Achse hier,ist der Bruch im Bereich ohne Gewinde .
 
Bei der Achse hier,ist der Bruch im Bereich ohne Gewinde .
Das stimmt, aber meist sind sie direkt neben dem rechten Konus gebrochen. Woran das hier lag, müßte man sich mal unter dem Mikroskop ansehen.
Bei Überlast verbiegt eine Achse ja meist, die Brüche kommen durch Lastwechsel und irgendeinen Startpunkt. Gerne genommen hier auch die Kerben, die entstehen, wenn man eine Achse in den Schraubstock spannt, um an den Konen zu arbeiten. Und dann dreht sie sich mit...
 
Das stimmt, aber meist sind sie direkt neben dem rechten Konus gebrochen. Woran das hier lag, müßte man sich mal unter dem Mikroskop ansehen.
Bei Überlast verbiegt eine Achse ja meist, die Brüche kommen durch Lastwechsel und irgendeinen Startpunkt. Gerne genommen hier auch die Kerben, die entstehen, wenn man eine Achse in den Schraubstock spannt, um an den Konen zu arbeiten. Und dann dreht sie sich mit...
Ja so kenn ich das auch, allerdings weniger von Campa Achsen.
 
Kaputt-unschön für Tests - nur Antriebsseitig auch interessant - auch gerne ohne Kettenblätter
Campagnolo Alu Kurbel- 9/10 fach 4kant LK 135 (2fach) - Centaur, Daytona, Veloce, Xenon, Mirage
 
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Hallo alle! Ein neues Mitglied hier!

Ich suche ein Cross-/Hybrid-/Trekking-Stahlrahmenset aus den 80er/90er Jahren. Kann auch ein teilweises oder komplettes Fahrrad sein.

Ich bin 187 cm groß. Rahmengröße ca. 60–63 cm SR und 57–59 cm OR.

Cantilever-Bremse wäre wünschenswert, aber bei guter Reifenfreiheit kein Muss. Wenn möglich dann mit 135mm Heckeinbaubreite

Keine Vorlieben ist Marke. Kann alles von Koga Miyata bis Raleigh sein.

Ich möchte ein klassisch aussehendes Tourenrad bauen.

Mit freundlichen Grüßen!
Ich bin immer noch auf der Suche, ob jemand etwas zu bieten hat!
Größe 58-59 könnte auch in Ordnung sein.

In der Zwischenzeit habe ich es geschafft, mir ein Giant Expedition zu besorgen und es aufzubauen, aber es ist 63x60 groß und zu groß für mich, um Drop-Bars zu verwenden.

Wenn jemand ein etwas kleineres Rahmenset oder vielleicht ein komplettes Trekkingrad anzubieten hat, lasst es mich bitte wissen.
 

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Ich bin immer noch auf der Suche, ob jemand etwas zu bieten hat!
Größe 58-59 könnte auch in Ordnung sein.

In der Zwischenzeit habe ich es geschafft, mir ein Giant Expedition zu besorgen und es aufzubauen, aber es ist 63x60 groß und zu groß für mich, um Drop-Bars zu verwenden.

Wenn jemand ein etwas kleineres Rahmenset oder vielleicht ein komplettes Trekkingrad anzubieten hat, lasst es mich bitte wissen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/schwarzes-herrenrad-groesse-59.978962/
 
Ich bin immer noch auf der Suche, ob jemand etwas zu bieten hat!
Größe 58-59 könnte auch in Ordnung sein.

In der Zwischenzeit habe ich es geschafft, mir ein Giant Expedition zu besorgen und es aufzubauen, aber es ist 63x60 groß und zu groß für mich, um Drop-Bars zu verwenden.

Wenn jemand ein etwas kleineres Rahmenset oder vielleicht ein komplettes Trekkingrad anzubieten hat, lasst es mich bitte wissen.
Ich hab ein komplettes Giant Expedition in 58 m/o, Köln.
280€
 
Ich suche für einen linken Simplex SLJ-Schalthebel (Modell Sockelmontage, Modell Schelle passt nicht) eine Hülse 4074A und wenn irgendwo ein 4079A Sockeladapter übrig ist, würde ich den auch gerne nehmen ... 😊
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 17.16.38.jpg
 
ist 63x60 groß und zu groß für mich, um Drop-Bars zu verwenden.
Hey,
Das sieht doch gut aus. Bevor du dein Giant abschreibst, probiere mal den Vorbau auf einen kurzen 60er SR oder Technomic mit guten Auszug zu wechseln. Und dann vorne einen Lowrider.
Ich glaube du wirst positiv überrascht sein.
Viele Grüße
 
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Suntour XC pro Schalterwerk mit langem Käfig in gut. Könnte auch im Tausch gegen meines in Kurz anbieten:
20230915_175303.jpg

Falls einer so etwas über hat, würde ich mich über eine pn freuen.
Gruß
 
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