• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo!
Ich suche einen LRS 28" (126mm/100mm) in silber, gut - sehr guter Zustand, gerne nicht schwerer als 2000g.
Für Schraubkranz 6/7fach. Felge am liebsten französisch, Naben Shimano.

Grüße
Peter

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
er sucht und sucht und findet einfach nicht:
  • Ofmega Nabensatz Super Competizione mit gedrucktem Logo 100/126
  • HR: 700c/28" Ambrosio Scheibe silber-grau mit blauem Logo (by Logos/Record/E.N.E.R.M)
  • battaglin 26" Stahlgabel (hier verzweifel ich echt langsam komplett)
Handelt es sich um diese hier? Wenn nein: Was habe ich dann?
Ofmega Nabe VR 00001.jpg
Ofmega Nabe VR 00002.jpg
Ofmega Nabe VR 00003.jpg

Velobase liefert mir keine vollständige Entsprechung. Alles, was dort ähnlich aussieht, hat noch einen Öler-Clip.
Das hintere Gegenstück in 126mm ist auch vorhanden. Es hängt jeweils eine Ambrosio-Montreal (anthrazit) in recht ordentlichem Zustand dran. Bei Interesse kann ich weitere Photos machen.

Handelt es sich um diese hier? Wenn nein: Was habe ich dann?
Anhang anzeigen 1329885Anhang anzeigen 1329886Anhang anzeigen 1329887
Velobase liefert mir keine vollständige Entsprechung. Alles, was dort ähnlich aussieht, hat noch einen Öler-Clip.
Das hintere Gegenstück in 126mm ist auch vorhanden. Es hängt jeweils eine Ambrosio-Montreal (anthrazit) in recht ordentlichem Zustand dran. Bei Interesse kann ich weitere Photos machen.
Hier ist eine Ofmega Werbeseite von 1984 für die Mistral Gruppe bei der die Pedale wie deine aussehen. Zwar ohne Aufdruck, dafür (wahrscheinlich) eingeprägter Name, aber ohne Öler-Clip.
Screenshot 2023-10-03 at 12.01.47.png

Screenshot 2023-10-03 at 12.01.23.png

Der Pedalkorpus der CX Pedale ist wohl aus Kunststoff.
Fühlt sich im vergleich zu Alu warm an und sehr leicht.

Anhang anzeigen 1083065
Anhang anzeigen 1083069

Die Naben haben ein tolles Finish und sind Industriegelagert. Die Lager sind "offen" zugänglich ohne Staubschutz. Wie z.B. bei der Mavic 510 Nabe.

Anhang anzeigen 1083067Anhang anzeigen 1083068
Anhang anzeigen 1083066

Interessant finde ich auch, dass der CX Gruppe die Mistral Schalterei zugeordnet wurde.
Hier ein Ofmega CX Gruppen Foto

Anhang anzeigen 1083075

Während die Mistral Gruppe wiederum auf die CX Pedale, den Steuersatz und auch auf die oben gezeigten Naben zurückgreift. Bremskörper sehen nach DiaCompe aus.

Anhang anzeigen 1083073

Ich hoffe das haucht dem Faden fürs Erste wieder etwas Leben ein. Ich hab nämlich gerade zu den Mistral-Sachen auch Fragen.

Anhang anzeigen 1084167Anhang anzeigen 1084168
nur zwei Innenlager fuer drei Gruppen, CX und Competition teilen sich das Schraegkugel Konus Innenlager (Typ) 7000.
Die Mistral Gruppo hat ihr eigens Innenlager 2250
Wenn ich mir diese Beiträge aus dem Ofmega-Faden anschaue, könnte es sich bei meinen Naben tatsächlich um die handeln, die unter der Nr. 2500 sowohl der Mistral-, als auch der CX-Gruppe zugeordnet sind...🧐 (@druschke)

Huhu,

für mein C. Bertrand möchte ich mal mit der Teilesuche beginnen:

• LRS, dunkle Felgen (Draht-/Faltreifen) l, 700c, 100/126mm; hinten ist mir eine Shimano Nabe mit Freilauf wichtig. Vorne entweder entsprechend oder sogar ein SON Nabendynamo; 32/36 Speichen, 3fach gekreuzt

• einen Satz 700c*38mm Cross Reifen mit heller Flanke

• Gabel, 1" mit 19-20cm Schaft, Cantilever!, eher aus dem Tourenbereich

• ...

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück