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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Du willst aber hoffentlich nicht solch einen Steuersatz in den Singer-Rahmen bauen, oder?
(obwohl da offenbar noch Reste von einem Delta drin zu sein scheinen)

P.S. Ich habe gewiss nichts gegen die A9 oder Delta Steuersätze (deren Lager und deren Gewicht sind top), aber ich persönlich finde einen matt eloxierten Alu-Steuersatz passt nicht zu verchromten Steuermuffen).
Zu welchem Steuersatz würdest du mir raten?
 
Zu welchem Steuersatz würdest du mir raten?

Na ja, zu einem Stronglight mit verchromten Stahlschalen (wie z.B. das Modell "S7" oder "S5, welche jedoch schon einiges schwerer sind als das Modell "A9" oder "Delta"). Ist aber mein rein persönlicher Geschmack.

Und vielleicht ist Dir das persönlich dann ja zu viel Chrom (an der Stelle) und Dir gefällt das matte Alu (eines A9 oder Delta) besser.

Außerdem war ja so etwas vorher drin (bzw. ist es tlw. noch).

Sofern Du den Rahmen zudem mit möglichst leichten Bauteilen bestücken willst, dann solltest Du auf jeden Fall einen A9 verwenden.

Kennst Du eigentlich das Baujahr des Rahmens?
(so dass Du Dich auch danach etwas richten kannst)


P.S. Habe mir gerade nochmal die Fotos von dem Rahmen angesehen und auf dem mit dem Tisch liegt doch die Packung eines V4-Modells (den ich ebenfalls passend fände).
 
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Na ja, zu einem Stronglight mit verchromten Stahlschalen (wie z.B. das Modell "S7" oder "S5, welche jedoch schon einiges schwerer sind als das Modell "A9" oder "Delta"). Ist aber mein rein persönlicher Geschmack.

Und vielleicht ist Dir das persönlich dann ja zu viel Chrom (an der Stelle) und Dir gefällt das matte Alu (eines A9 oder Delta) besser.

Außerdem war ja so etwas vorher drin (bzw. ist es tlw. noch).

Sofern Du den Rahmen zudem mit möglichst leichten Bauteilen bestücken willst, dann solltest Du auf jeden Fall einen A9 verwenden.

Kennst Du eigentlich das Baujahr des Rahmens?
(so dass Du Dich auch danach etwas richten kannst)


P.S. Habe mir gerade nochmal die Fotos von dem Rahmen angesehen und auf dem mit dem Tisch liegt doch die Packung eines V4-Modells (den ich ebenfalls passend fände).
Klasse, vielen Dank für deine Ausführungen!

Das Baujahr dürfte 76 sein.

Die von dir genannten Modellen s5 und s7 waren mir bislang nicht bekannt und gefallen mir sehr gut.

Welcher würde denn da zeitlich passen? 5?7?

Den V4 habe ich bereits an einem anderen Rad von 73. Bei dem jetzigen Aufbau darf es daher gerne etwas Anderes sein.

Die Chrom/ Alu Problematik sehe ich auch, da wäre ein verchromter Steuersatz schöner.

Hätte denn jemand einen Stronglight S5 oder S7 mit französischem Gewinde abzugeben?
 
Klasse, vielen Dank für deine Ausführungen!

Das Baujahr dürfte 76 sein.

Die von dir genannten Modellen s5 und s7 waren mir bislang nicht bekannt und gefallen mir sehr gut.

Welcher würde denn da zeitlich passen? 5?7?

Den V4 habe ich bereits an einem anderen Rad von 73. Bei dem jetzigen Aufbau darf es daher gerne etwas Anderes sein.

Die Chrom/ Alu Problematik sehe ich auch, da wäre ein verchromter Steuersatz schöner.

Hätte denn jemand einen Stronglight S5 oder S7 mit französischem Gewinde abzugeben?

1976 gab es (von Stronglight) lediglich die Steuersatzmodelle "P3", "V4" (Compétition) und "S5" ("Super Compétition"), so dass in dem Fall der "S5" herhalten muss (der "S7" kam später und löste den "S5" ab).

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Ich habe einen "S5" in NOS (mit französischem Gewinde) übrig, welcher allerdings nicht über die originale hochglanzverchromte Kopfmutter verfügt (die ist bei mir quasi "mattverchromt").

Ich kann ja mal Fotos machen und sie Dir (via PN) zusenden, ob der für Dich in Frage kommen könnte.

Ansonsten wird bei eBay ebenfalls ein "S5" (anscheinend in NOS) für faire 79,- € angeboten, wobei (aus meiner Sicht auf die Fotos) der Gabelkonus und die obere Steuerschale Nutzungsspuren zeigt (vielleicht ist das aber nur die Aufnahme):

=> NOS Stronglight Spidel S5 Super Competition - Steuersatz / Headset
 
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Ich suche für diesen Rahmen (RH 56 cm) eine passende Gabel: 1 Zoll Durchmesser, 28 Zoll 622, Schaft mit Gewinde ca. 17 cm. Ösen für Schutzbleche wären toll! Weite im Bereich des Reifens: 50 mm. Mir ist klar, dass es wohl ein Wunschtraum bleiben wird, die passende Farbe zu finden.

Ich dachte daher an eine verchromte Gabel. Vielleicht findet sich sogar eine von Flandria. 🙏


Anhang anzeigen 1417044IcAnhang anzeigen 1417036Anhang anzeigen 1417037Anhang anzeigen 1417038Anhang anzeigen 1417039Anhang anzeigen 1417040Anhang anzeigen 1417041Anhang anzeigen 1417042Anhang anzeigen 1417043
Ich suche noch immer nach einer passenden Gabel.
 
Klasse, vielen Dank für deine Ausführungen!

Das Baujahr dürfte 76 sein.

Die von dir genannten Modellen s5 und s7 waren mir bislang nicht bekannt und gefallen mir sehr gut.

Welcher würde denn da zeitlich passen? 5?7?

Den V4 habe ich bereits an einem anderen Rad von 73. Bei dem jetzigen Aufbau darf es daher gerne etwas Anderes sein.

Die Chrom/ Alu Problematik sehe ich auch, da wäre ein verchromter Steuersatz schöner.

Hätte denn jemand einen Stronglight S5 oder S7 mit französischem Gewinde abzugeben?
Passt zum Thema:
Stronglight Competition Kontermutter Stahl/FRA-25x1, TOP! 10EUR
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Ich suche zu einem sehr alten Fahrrad eine Kurbelgarnitur mit Achse, Lagern und Kurbelarmen nebst Kettenblatt - ein sog. Glockengetriebe.

Soll noch schön sein.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich suche eine diese Sakae Apex Touring Kurbel, also mit BCD 86,
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in zweifach, dreifach ginge auch, wenn man sie nur zweifach nutzen kann. Bitte mit normalem Pedalgewinde, also nicht französisch.
Danke für das nachschauen. ☺️
 
Ich suche eine diese Sakae Apex Touring Kurbel, also mit BCD 86,
Anhang anzeigen 1432426
in zweifach, dreifach ginge auch, wenn man sie nur zweifach nutzen kann. Bitte mit normalem Pedalgewinde, also nicht französisch.
Danke für das nachschauen. ☺️
Kettenblätter mit BCD 86 mm sind (vor allem in klein wie z.B. von 28 bis 34 Z.) sind übrigens recht schwer zu bekommen (auch wenn sie von Stronglight stammen, welche dieses Maß ja für das Modell 99 bzw. 100 genutzt hat), und wenn dann sind diese meist recht teuer.

Sofern Du jedoch solch einen Sakae Kurbelsatz gleich mit der für Dich passenden Abstufung bekommen solltest, wäre das natürlich prima. :daumen:
 

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Kettenblätter mit BCD 86 mm sind (vor allem in klein wie z.B. von 28 bis 34 Z.) sind übrigens recht schwer zu bekommen (auch wenn sie von Stronglight stammen, welche dieses Maß ja für das Modell 99 bzw. 100 genutzt hat), und wenn dann sind diese meist recht teuer.

Sofern Du jedoch solch einen Sakae Kurbelsatz gleich mit der für Dich passenden Abstufung bekommen solltest, wäre das natürlich prima. :daumen:
Ist mir auch aufgefallen, jedoch habe ich passende Blätter anderswo gesehen. Ich hab auch die Kurbel schon anderswo gesehen, jedoch mit französischem Pedalgewinde. Einen Satz Pedale wollte ich jetzt nicht auch noch holen müssen. Ich weiß, so ein Gewinde kann man auch umschneiden. Aber dazu müsste man dann auch wen finden (evtl @roykoeln ?), Das wäre dann aber Plan B.
Ich hätte halt gern eine Kompakt Kurbel zum Nishiki, da würde die Sakae auch zeitlich recht gut passen. Die späteren Deore Kurbel u. co gefallen mir nicht wirklich an dem Rad.
 
Was heißt leicht für dich?
Viel leichter als der Syntace Force 88 wird es nicht werden, außer man fängt an Teile zu bearbeiten, Schrauben zu tauschen usw...

Die Syncros Altura Vorbauten sind auch ziemlich leicht.
Leicht heißt für mich leichter als der, der gerade verbaut ist, ein 3ttt Evol 2002, der hat ca. 270g. Es muss nicht der leichteste sein, die Priorität ist eher 1. schön & schwarz 2. gewichtsverlust
 
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