• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo Forum

Suche ein Innenlagerwerkzeug TL-UN74-S für Octalink. Ggf. auch gleichwertiges Werkzeug eines anderen Herstellers. Es kostet neu nur wenig, aber vielleicht hat jmd. etwas übrig (Ressourcen schonen finanziell und materiell).

Angebote bitte per PN. Dankeschön!

Edit: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche Pedalplatten / Cleats passen dzu den alten Hakenpedalen für Schuhe mit dem Look 3 Loch System zum schrauben.
Also zur Befestigung mit den 2 Schrauben an den "hinteren 2 Gewindbuchsen" . Muss nicht mehr nagelneu sein.
 
Besten Dank für eure Rückmeldungen zum Colnago und Pinarello. Ich tendiere zum Pinarello und werde mal versuchen mir das anzusehen. Zum einen ist es älter und zum anderen macht es vermutlich mehr Arbeit, dass Rad wieder schön herzurichten. Mir geht es ja primär darum die Mechanik kennen zulernen und nach passenden Teilen zu recherchieren.

Gerne würde ich die aktuell verbauten 600er Komponenten durch Campa ersetzen. Das wären Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Bremsgriffe und Bremsen. Die Shimano Naben müssten vermutlich auch gewechselt werden, da dass Campa-Ritzelpaket vermutlich nicht auf den Freilauf passt oder? Wie ist hier die Verfügbarkeit der Campa-Teile?
 
Hi und Willkommen!
Wie groß sollte der Rahmen denn sein? Und falls es auch ein Rahmenset sein darf, hätte ich noch ein Fausto Coppi "Milano SanRemo" in 58/59 für kleines Geld anzubieten.
Grüße vom Bodensee
Danke für das Angebot. Da ich erst einsteige in das Thema und dementsprechend leider keinen Fundus mit alten Teilen habe, würde ich ein "Komplettrad" für den Start präferieren. Dann kann ich zumindest mal direkt mit den ersten Arbeiten loslegen.
 
Danke für das Angebot. Da ich erst einsteige in das Thema und dementsprechend leider keinen Fundus mit alten Teilen habe, würde ich ein "Komplettrad" für den Start präferieren. Dann kann ich zumindest mal direkt mit den ersten Arbeiten loslegen.

Ich verstehe das nicht... du magst am Pinarello die funktionierende Shimano 600 abmontieren und Campa verbauen... inwiefern hat in dem Fall ein Komplettrad einen Mehrwert?

Wenn du Campa verbauen möchtest, so ist das Demontieren des Shimano Innenlagers eh von Nöten. Also selbst da käme nur der Steuersatz in Frage um sich ein wenig Arbeit und Werkzeug zu ersparen.

Also in dem Fall wäre ein Rahmenset doch eher sinnvoller?
 
Innenlagerwerkzeug TL-UN74-S für Octalink.
Frage 2: Welcher Innenlagerachlüssel passt? Meiner passt nicht, da die Nuss zu kurz ist.
Octalink verwendet die gleiche Werkzeugaufnahme wie Vierkantpatronen - inwiefern ist die "Nuss zu kurz" ?
Lagerachse stößt an bzw. steht über ?

1721218245185.jpeg
 
Ich verstehe das nicht... du magst am Pinarello die funktionierende Shimano 600 abmontieren und Campa verbauen... inwiefern hat in dem Fall ein Komplettrad einen Mehrwert?

Wenn du Campa verbauen möchtest, so ist das Demontieren des Shimano Innenlagers eh von Nöten. Also selbst da käme nur der Steuersatz in Frage um sich ein wenig Arbeit und Werkzeug zu ersparen.

Also in dem Fall wäre ein Rahmenset doch eher sinnvoller?
Ich hab einfach Lust loszulegen :D Vermutlich würde ich zunächst das Rad zerlegen, reiningen, schmieren, fetten und wieder mit den aktuellen Komponenten zusammenbauen. Die Umrüstung auf Campa erfolgt dann ehr nach und nach. So lerne ich zumindest auch die 600er Komponenten kennen.
Das Innenlager, Kurbel und Kettenblätter sind bereits Campa.
 
Hallo zusammen,
ich bin "beauftragt" worden, einen Fahrradständer für die Arbeit zu besorgen. Ziel soll damit sein, nur mal das Rad einzuspannen, um mal die Schaltung einstellen, Bremsen, Kette fetten, Schlauch/Reifenwechsel. Also nichts Großes an sich. Wichtig wäre es, wenn es einen stabilen Ständer gäbe, der sich platzsparend zusammenbauen lässt. Die Ständer, die es bei Lidl und Co. gibt, werden da wohl nicht in Frage kommen. Wo nach sollte ich gezielt suchen?
Vielen Dank.
 
Ich hab einfach Lust loszulegen :D Vermutlich würde ich zunächst das Rad zerlegen, reiningen, schmieren, fetten und wieder mit den aktuellen Komponenten zusammenbauen. Die Umrüstung auf Campa erfolgt dann ehr nach und nach. So lerne ich zumindest auch die 600er Komponenten kennen.
Das Innenlager, Kurbel und Kettenblätter sind bereits Campa.
Das ist doch ein Plan. Dann kannst Du beizeiten noch einen zweiten Rahmen dazuholen und den mit einer 600er aufbauen, dann hast Du ein Rad zum posen und eins zum fahren.
 
Suche eine Auflistung der verschiedenen Stahlsorten, die über die letzten Jahrzehnte vorrangig für Rennradrahmen verwendet wurden.

Gibt es ein leicht verdauliches ranking Dokument irgendwo im Forum?

Fühle mich oft verloren und würde mich gern weiterbilden.
 
Suche eine Auflistung der verschiedenen Stahlsorten, die über die letzten Jahrzehnte vorrangig für Rennradrahmen verwendet wurden.

Gibt es ein leicht verdauliches ranking Dokument irgendwo im Forum?

Fühle mich oft verloren und würde mich gern weiterbilden.
Oh je ... :rolleyes:
 
Suche eine Auflistung der verschiedenen Stahlsorten, die über die letzten Jahrzehnte vorrangig für Rennradrahmen verwendet wurden.

Gibt es ein leicht verdauliches ranking Dokument irgendwo im Forum?

Fühle mich oft verloren und würde mich gern weiterbilden.


Da kannste lang nach suchen, würde ich einmal behaupten. Das Thema ist nicht leicht verdaulich und eine Hierarchie ist je nach Jahrgang hinfällig, da es ja auch Weiterentwicklungen bis heute gibt und gab. Da werden ja nach Jahr, "Toprohrsätze" schnell mal marketingtechnisch ins Mittelfeld geschoben.

Ein definitives "Ranking" geht dann auch schnell ins esoterische.

Außerdem wie könnte das Ranking aussehen?

Wie leicht er ist?
Wie verwindungssteif?
Zulässiges Betriebsgewicht?
Preis?
Oder gar, wie leicht oder schwierig er sich verarbeiten lässt?


Im Netz gibt es etliche alte Listen der bekannten Stahllieferanten, die sind häufig jedoch voll mit Marketingsprech, daher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste lang nach suchen, würde ich einmal behaupten. Das Thema ist nicht leicht verdaulich und eine Hierarchie ist je nach Jahrgang hinfällig, da es ja auch Weiterentwicklungen bis heute gibt und gab. Da werden ja nach Jahr, "Toprohrsätze" schnell mal marketingtechnisch ins Mittelfeld geschoben.

Ein definitives "Ranking" geht dann auch schnell ins esoterische.

Außerdem wie könnte das Ranking aussehen?

Wie leicht er ist?
Wie verwindungssteif?
Zulässiges Betriebsgewicht?
Oder gar, wie leicht oder schwierig er sich verarbeiten lässt?


Im Netz gibt es etliche alte Listen der bekannten Stahllieferanten, die sind häufig jedoch voll mit Marketingsprech, daher schwierig.
Und am Ende ist die Verarbeitung auch nicht unerheblich.
Mir ist ein sauber verarbeiteter Mannesmann 25CrMo4 allemal lieber als ein mies verarbeiteter SLX z.B.
 
Zurück
Oben Unten