• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hi und Willkommen!
Wie groß sollte der Rahmen denn sein? Und falls es auch ein Rahmenset sein darf, hätte ich noch ein Fausto Coppi "Milano SanRemo" in 58/59 für kleines Geld anzubieten.
Grüße vom Bodensee
Danke für das Angebot. Da ich erst einsteige in das Thema und dementsprechend leider keinen Fundus mit alten Teilen habe, würde ich ein "Komplettrad" für den Start präferieren. Dann kann ich zumindest mal direkt mit den ersten Arbeiten loslegen.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Danke für das Angebot. Da ich erst einsteige in das Thema und dementsprechend leider keinen Fundus mit alten Teilen habe, würde ich ein "Komplettrad" für den Start präferieren. Dann kann ich zumindest mal direkt mit den ersten Arbeiten loslegen.

Ich verstehe das nicht... du magst am Pinarello die funktionierende Shimano 600 abmontieren und Campa verbauen... inwiefern hat in dem Fall ein Komplettrad einen Mehrwert?

Wenn du Campa verbauen möchtest, so ist das Demontieren des Shimano Innenlagers eh von Nöten. Also selbst da käme nur der Steuersatz in Frage um sich ein wenig Arbeit und Werkzeug zu ersparen.

Also in dem Fall wäre ein Rahmenset doch eher sinnvoller?
 
Innenlagerwerkzeug TL-UN74-S für Octalink.
Frage 2: Welcher Innenlagerachlüssel passt? Meiner passt nicht, da die Nuss zu kurz ist.
Octalink verwendet die gleiche Werkzeugaufnahme wie Vierkantpatronen - inwiefern ist die "Nuss zu kurz" ?
Lagerachse stößt an bzw. steht über ?

1721218245185.jpeg
 
Ich verstehe das nicht... du magst am Pinarello die funktionierende Shimano 600 abmontieren und Campa verbauen... inwiefern hat in dem Fall ein Komplettrad einen Mehrwert?

Wenn du Campa verbauen möchtest, so ist das Demontieren des Shimano Innenlagers eh von Nöten. Also selbst da käme nur der Steuersatz in Frage um sich ein wenig Arbeit und Werkzeug zu ersparen.

Also in dem Fall wäre ein Rahmenset doch eher sinnvoller?
Ich hab einfach Lust loszulegen :D Vermutlich würde ich zunächst das Rad zerlegen, reiningen, schmieren, fetten und wieder mit den aktuellen Komponenten zusammenbauen. Die Umrüstung auf Campa erfolgt dann ehr nach und nach. So lerne ich zumindest auch die 600er Komponenten kennen.
Das Innenlager, Kurbel und Kettenblätter sind bereits Campa.
 
Hallo zusammen,
ich bin "beauftragt" worden, einen Fahrradständer für die Arbeit zu besorgen. Ziel soll damit sein, nur mal das Rad einzuspannen, um mal die Schaltung einstellen, Bremsen, Kette fetten, Schlauch/Reifenwechsel. Also nichts Großes an sich. Wichtig wäre es, wenn es einen stabilen Ständer gäbe, der sich platzsparend zusammenbauen lässt. Die Ständer, die es bei Lidl und Co. gibt, werden da wohl nicht in Frage kommen. Wo nach sollte ich gezielt suchen?
Vielen Dank.
 
Ich hab einfach Lust loszulegen :D Vermutlich würde ich zunächst das Rad zerlegen, reiningen, schmieren, fetten und wieder mit den aktuellen Komponenten zusammenbauen. Die Umrüstung auf Campa erfolgt dann ehr nach und nach. So lerne ich zumindest auch die 600er Komponenten kennen.
Das Innenlager, Kurbel und Kettenblätter sind bereits Campa.
Das ist doch ein Plan. Dann kannst Du beizeiten noch einen zweiten Rahmen dazuholen und den mit einer 600er aufbauen, dann hast Du ein Rad zum posen und eins zum fahren.
 
Suche eine Auflistung der verschiedenen Stahlsorten, die über die letzten Jahrzehnte vorrangig für Rennradrahmen verwendet wurden.

Gibt es ein leicht verdauliches ranking Dokument irgendwo im Forum?

Fühle mich oft verloren und würde mich gern weiterbilden.
 
Suche eine Auflistung der verschiedenen Stahlsorten, die über die letzten Jahrzehnte vorrangig für Rennradrahmen verwendet wurden.

Gibt es ein leicht verdauliches ranking Dokument irgendwo im Forum?

Fühle mich oft verloren und würde mich gern weiterbilden.
Oh je ... :rolleyes:
 
Suche eine Auflistung der verschiedenen Stahlsorten, die über die letzten Jahrzehnte vorrangig für Rennradrahmen verwendet wurden.

Gibt es ein leicht verdauliches ranking Dokument irgendwo im Forum?

Fühle mich oft verloren und würde mich gern weiterbilden.


Da kannste lang nach suchen, würde ich einmal behaupten. Das Thema ist nicht leicht verdaulich und eine Hierarchie ist je nach Jahrgang hinfällig, da es ja auch Weiterentwicklungen bis heute gibt und gab. Da werden ja nach Jahr, "Toprohrsätze" schnell mal marketingtechnisch ins Mittelfeld geschoben.

Ein definitives "Ranking" geht dann auch schnell ins esoterische.

Außerdem wie könnte das Ranking aussehen?

Wie leicht er ist?
Wie verwindungssteif?
Zulässiges Betriebsgewicht?
Preis?
Oder gar, wie leicht oder schwierig er sich verarbeiten lässt?


Im Netz gibt es etliche alte Listen der bekannten Stahllieferanten, die sind häufig jedoch voll mit Marketingsprech, daher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste lang nach suchen, würde ich einmal behaupten. Das Thema ist nicht leicht verdaulich und eine Hierarchie ist je nach Jahrgang hinfällig, da es ja auch Weiterentwicklungen bis heute gibt und gab. Da werden ja nach Jahr, "Toprohrsätze" schnell mal marketingtechnisch ins Mittelfeld geschoben.

Ein definitives "Ranking" geht dann auch schnell ins esoterische.

Außerdem wie könnte das Ranking aussehen?

Wie leicht er ist?
Wie verwindungssteif?
Zulässiges Betriebsgewicht?
Oder gar, wie leicht oder schwierig er sich verarbeiten lässt?


Im Netz gibt es etliche alte Listen der bekannten Stahllieferanten, die sind häufig jedoch voll mit Marketingsprech, daher schwierig.
Und am Ende ist die Verarbeitung auch nicht unerheblich.
Mir ist ein sauber verarbeiteter Mannesmann 25CrMo4 allemal lieber als ein mies verarbeiteter SLX z.B.
 
Ein guter Rohrsatz zum falschen Einsatszweck benützt nützt auch nichts. Z.B. Reynolds hatte verschiedene Varianten seiner 531 für verschiedene Einsatszwecke, 531 SL, 531C und 531ST. Für einen 45kilo Bergfloh wäre 531SL die beste Wahl, einen 100kilo Kraftprotz wäre besser bedient mit 531ST.
 
Ein guter Rohrsatz zum falschen Einsatszweck benützt nützt auch nichts. Z.B. Reynolds hatte verschiedene Varianten seiner 531 für verschiedene Einsatszwecke, 531 SL, 531C und 531ST. Für einen 45kilo Bergfloh wäre 531SL die beste Wahl, einen 100kilo Kraftprotz wäre besser bedient mit 531ST.
Darum ist mein Bob Jackson aus 531ST 😂 😂 😂
 
Ich seh schon, das Wort "ranking" hätte ich vermeiden sollen 😄

Wollte damit keine Diskussion um "den besten" Stahl starten.
Viel mehr suche ich nach Infos, weshalb Stahl X bei manchen Mitforisten Schnappatmung auslöst, und Stahl Y bspw. als Wasserrohr abgetan wird.
Auch wenn diese grobe Kategorisierung manch einem am Allerwertesten vorbeigeht.
Versuche mich nur weiterzubilden.
 
Zurück
Oben Unten