• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hello, ich suche einen Campagnolo Super Record 2. Generation Innenlager-Wellen Konus (Kugellaufbahn)
20241015_230929.jpg

oder eine Spenderwelle, bei der einer der Konen noch gut ist.
Die sind echt abziehbar?
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Sieht für mich schon sehr nach 26,5 mm aus:
Von Stronglight gab es Steuersätze mit 26.5 mm Innenmaß beim Gabelkonus.

Hast Du denn auch bereits einen 26.4 mm Gabelkonus (auf die Gabel) aufgesteckt und festgestellt, dass der einfach drauf rutscht bzw. Spiel hat? absolut nicht drauf geht?
 
Von Stronglight gab es Steuersätze mit 26.5 mm Innenmaß beim Gabelkonus.

Hast Du denn auch bereits einen 26.4 mm Gabelkonus (auf die Gabel) aufgesteckt und festgestellt, dass der einfach drauf rutscht bzw. Spiel hat?
Bin davon ausgegangen, der Messschieber war an der Gabel.
Das 1/10 passt sich beim aufschlagen dann schon an.
 
Genau geht nicht drauf. Der Steuersatz von Campa den ich hier habe hat 26,4 mm und da geht gar nichts.
Die Sitze haben häufig zu vie Übermaß. Im Maschbau kloppt man mit Übermaß eine Passung i.d.R. kaputt, aber die Steuersätze sollten mit Übermaß montiert werden. Durch die relativ geringen Wandstärken fangen die Teile sonst an zu arbeiten. Systemgewicht + Hebellänge der Gabel sorgen für eine ordenliche Belastung.
Konussitze mit 0,2mm Übermaß sind keine Seltenheit, aber leider viel zu viel. Darum gibt es auch so häufig gerissene Konen bei den 7400 HS. Ich stebe beim Konus i.d.R. 0,05 Übermaß an. Die Schalen ins Steuerrohr bekommen 0,2 Übermaß weil das Rohr ja noch mal um einiges dünner ist und die Schalen so mit ordenlicher Spannung montiert sind.
 
Die Sitze haben häufig zu vie Übermaß. Im Maschbau kloppt man mit Übermaß eine Passung i.d.R. kaputt, aber die Steuersätze sollten mit Übermaß montiert werden. Durch die relativ geringen Wandstärken fangen die Teile sonst an zu arbeiten. Systemgewicht + Hebellänge der Gabel sorgen für eine ordenliche Belastung.
Konussitze mit 0,2mm Übermaß sind keine Seltenheit, aber leider viel zu viel. Darum gibt es auch so häufig gerissene Konen bei den 7400 HS. Ich stebe beim Konus i.d.R. 0,05 Übermaß an. Die Schalen ins Steuerrohr bekommen 0,2 Übermaß weil das Rohr ja noch mal um einiges dünner ist und die Schalen so mit ordenlicher Spannung montiert sind.
Heißt das, bei 1/10 Übermaß, wie in diesem Fall, sprengt das den Konusring?
Ich hätte da jetzt keine Hemmung oder Bedenken.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass er nicht drauf will.
 
Heißt das, bei 1/10 Übermaß, wie in diesem Fall, sprengt das den Konusring?
Ich hätte da jetzt keine Hemmung oder Bedenken.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass er nicht drauf will.
Na ja, wenn es denn wirklich nur 0,1 sind. So eine Schieblehre ist für geübte bis 45 gut um auf 0,05 genau abzulesen. Ich nehme dafür dann eine Bügelmessschraube. Ich habe auch schon 0,2 Übermaß gehabt und da war nichts gesprengt. Billige Steuersätze sind da dankbar weil häufig nur gepresst und entsprechend weich. Es muß ja auch nicht platzen. Ich habe halt oft genug gerisse Konen demontiert, die Sitze vermessen und ggf nachgearbeitet. Ich persönlich habe mit 0,05 gute Erfahrungen aber das muß nicht jeder so sehen. Es gibt ja auch Leute die haben mit Colnago ganz tolle & gute Erfahrungen und anderen brauchst du damit gar nicht kommen.
 
Jetzt habe ich eifrigst Altenburger Teile gesammelt, in mehreren Ausführungen, Farben, doppelt und dreifach.
Allein der passende Rahmen will nicht zu mir finden!:(
Deshalb auch hier im Forum meine Anfrage:
Gesucht wird ein SCHMUCKVOLLER Rahmen bis Ende 1950er ab RH 60 (Ja, ich weiß!), deutscher Hersteller, sehr gerne mit Altenburger Ausfallern, geht aber auch ohne, die Originale für Schellenmontage habe ich. Bitte alles anbieten!!! Ich bin alt und würde gar zu gerne meinen VORLETZTEN Aufbau beginnen.😜
🤩🥳
Den Beitrag von @Don_Camillo aus dem KdM Oktober habe ich bewusst nicht zur Kenntnis genommen!😇
 
Jetzt habe ich eifrigst Altenburger Teile gesammelt, in mehreren Ausführungen, Farben, doppelt und dreifach.
Allein der passende Rahmen will nicht zu mir finden!:(
Deshalb auch hier im Forum meine Anfrage:
Gesucht wird ein SCHMUCKVOLLER Rahmen bis Ende 1950er ab RH 60 (Ja, ich weiß!), deutscher Hersteller, sehr gerne mit Altenburger Ausfallern, geht aber auch ohne, die Originale für Schellenmontage habe ich. Bitte alles anbieten!!! Ich bin alt und würde gar zu gerne meinen VORLETZTEN Aufbau beginnen.😜
🤩🥳
Den Beitrag von @Don_Camillo aus dem KdM Oktober habe ich bewusst nicht zur Kenntnis genommen!😇
Das könnte glatt mein Gesuch sein! ;)

Falls du dich übrigens von der "Last" mancher Altenburger-Teile "befreien" möchtest, lass es mich gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich eifrigst Altenburger Teile gesammelt, in mehreren Ausführungen, Farben, doppelt und dreifach.
Allein der passende Rahmen will nicht zu mir finden!:(
Deshalb auch hier im Forum meine Anfrage:
Gesucht wird ein SCHMUCKVOLLER Rahmen bis Ende 1950er ab RH 60 (Ja, ich weiß!), deutscher Hersteller, sehr gerne mit Altenburger Ausfallern, geht aber auch ohne, die Originale für Schellenmontage habe ich. Bitte alles anbieten!!! Ich bin alt und würde gar zu gerne meinen VORLETZTEN Aufbau beginnen.😜
🤩🥳
Den Beitrag von @Don_Camillo aus dem KdM Oktober habe ich bewusst nicht zur Kenntnis genommen!😇

Schmuckvoll, aber natürlich mit56 (m-m) zu klein das Sütterlin... und zu jung.

DSCF8894.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten