• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
suche einen porteur lenker (englische form?) aus alu, wie nitto promenade b602 oder velo orange montmarte. marke egal, silber und alu wäre schön. danke
 
Hat jemand eine Aero-Sattelstütze von Campa in 26,4 rumliegen, die er oder sie nicht mehr braucht?

Ich nehm auch gern einen gelben Flaschenhalter in guten Zustand, der an ein Spät-80er-Rad passt, oder eine Campa-Sattelstützenklemmschraube oder Suntour-Sprint-Hütlis in Schwarz.
 
Diese ganzen Klimmzüge mit dem Ausbohren von Kettenblättern sind für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Das geht eigentlich ganz einfach, wenn man eine Standbohrmaschine hat, bei der sich ein Schraubstock aufspannen läßt.
Hab mir jetzt mal die Freiheit genommen, JUR´s Bild als Vorlage zu verwenden:



Man nimmt sich eine Metallplatte oder Metallklotz (in der Abbildung schwarz) und bohrt 2 Löcher in einem Abstand von z.B. 4 Zähnen.
Gewinde hineingebohrt und 2 Inbusschrauben hineingedreht, deren Kopf in etwa dem Durchmesser des Kettenröllchens entspricht (auch schwarz).
Hab´s jetzt nicht mehr im Kopf, aber dürften M5 oder M6-Schrauben sein, glaub ich. Evtl. etwas befeilen.
Diesen Klotz spannt man in einen kleinen Maschinenschraubstock (blau) und den Schraubstock auf den Bohrtisch fest, nachdem man die erste Bohrung (die man anzeichnet und ankörnt) angepeilt hat.
Nun muß man für jedes weitere Loch nur das Kettenblatt um einen Zahn versetzt an die Schraubenköpfe halten und bohren.
Auf diese Weise hab ich´s gemacht, als das Hohlbohren in den 80ern in Mode war. Nachher war mir das dann doch zu hohl :)
Vor allem, weil sich in den Löchern gerne Schmutz ansammelt.
Aber wem es gefällt, kann sich so viel Mühe ersparen.

Genau so habe ich es vor 35 Jahren gemacht,allerdings habe ich mir die Klemmung im Schraubstock gespart und das Gewinde für die Inbusschrauben in ein Stück U-Eisen gebohrt.
Viele Grüße
Dieter
 
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, bohrst Du die Löcher immer im gleichen Abstand zu den Zähnen des Kettenblatts. Da aber die Befestigungslöcher des Kettenblatts nicht genau mit der Teilung der Zähne übereinstimmen, landest du irgendwann mit Deiner Bohrung genau in einem dieser Befestigungslöcher (zumindest bei diesem kleinen Kettenblatt.
Manche sind ja der Meinung, dass die einfachste und optisch schönste Variante ist, wenn das Bohrloch immer genau unterhalb eines Zahnes ist.
Ich finde jedoch, dass die Bohrlöcher gleichmässig zwischen den Befestigungslöchern aufgeteilt sein sollten (das ist übrigens bei allen werksmässigen gebohrten Kettenblättern so).
Vielleicht habe ich die Anleitung auch nur falsch verstanden?
Olli

Was hindert Dich denn daran die Bohrvorrichtung immer neu mittig zwischen den Befestigundslöschern auszurichten,dann hast Du das gewünschte Ergebnis.
Beides ist möglich und nur eine Sache des Geschmacks.

Viele Grüße
Dieter
 
So...um mal wieder OnTopic zu kommen:

Suche einen weißen Sattel. Im Idealfall einen Turbo oder Regal in gelocht :eek: Hab ich , danke sehr!

....und weiterhin Dura Ace BR 7400 oder 7402 Bremskörper
....und immer noch 2 Clincher Felgen silber 32L (klassisch bitte ;))

Würde mich echt freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte...................
 
Soooo, langsam komme ich voran;
Brauche noch:

Campagnolo Super Record;
Sattelstütze 27,2
Bremsen und Bremshebel

C-Record;
Schalthebel (1.Gen)
Bremshebel
Danke und Grüße
 
Waren die Schalthebel der 2. Generation denn anders, als die der ersten?
Sind die aus 2. Generation gerastet? Auf jeden fall brauche ich die ohne syncro. Für:
uqy6u6uq.jpg
 
Zurück
Oben Unten