• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Kannst du knicken. Ich habe ein Campa Sport am Rabeneick verbaut. Das ist mit einem 5er Ritzelpaket schon fast überfordert. Ich hatte mich beim Schalten gewundert wieso ich hinten das große Ritzel nicht drauf bekommen habe, lag daran, dass die Kette schon stramm war. Dann habe ich ein Glied mehr eingebaut, da hing sie beim kleinen schon fast schlaff durch. Wenn du vorne sogar 2 Blätter hast, ist alles zu spät. Außerdem ist durch den großen Abstand des Röllchens zum Ritzelpaket die Schaltperformance unter aller Kanone. Das ist nur was für die Originalität zum KDM, ansonsten ist das echter Mist, der zurecht vom Markt verschwunden ist.

War ja auch die 3 Gang Aera.
V.G.
Dieter
 
Staubkappen?
Anhang anzeigen 68344
Schon mal mit einem Schlitzschraubendreher versucht?
(Sorry Chris-NRW. Nur zur Anschauung)

Mit Flankengetriebenen Inbusschlüsseln läßt sich "Runddrehen" der Werkzeugaufnahme an Schrauben präventiv verhindern.
Werkzeugkunde!: Imbus- Nuss gibt es von 2.0 bis 80.0 mm, zwischen Hartholz in Schraubstock einspannen und dann..die Knarre drehen!
 
@ JUR
"Mit Flankengetriebenen Inbusschlüsseln läßt sich "Runddrehen" der Werkzeugaufnahme an Schrauben präventiv verhindern."

Kann man mir freundlich erklären, was das ist: "Flankengetriebenen Inbusschlüssel"?
 
Hab ich aus dem Bulliforum.
Das Werkzeug greift nich in den Ecken sondern auf den Flächen des Sechskant
Alles Beutelschneiderei, wirklich helfen diese abenteuerlichen Werkzeugprofile nicht. Der 6-Kant lebt halt von der Differenz zwischen Eck- und Flächenbreite. Die Schlüssel müssen halt wenig Spiel im Kopf haben. Dieses schöne Bild von Wera lebt davon das der Schraubenkopf ein definiertes Maß hat und genau das ist neben billig Schlüsseln genau das Problem...
 
Stichwort Maßhaltigkeit und Paßform.
Warum aber sehen dann bei mir die mit Wera behandelten Inbus-Aufnahmen besser aus als die mit normalen Schlüsseln?
 
Grade bei Inbus-Schrauben kommt es schlicht auf gutes Werkzeug
und noch mehr auf Feingefühl an. Ist eine Inbusaufnahme schon auch nur leicht
"dull", hilft auch noch so tolles Werkezug nicht (auch die vielbeworbene Diaman-
besetzubg ist nach nem halben jahr guten Gebrauchs ab)
Manchmal bekommt man den Schlüssel nur mit etwas Kraft wieder aus dem Kopf,
ab da leidet sowohl Werkzeug als auch die weichere Schraube...
 
Suche immer noch ein Cyclocross-Rahmenset in 58-60cm (bei normaler geo). Am besten aus Stahl, kann aber durchaus moderner sein.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten