• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sweetspot oder Schwellenintervalle

Hast Du auch so trainiert?
Wie "so" – wie @Teutone ? ;-)

Siehe hier – powermeter erst seit 2/3 August und vor 2021 habe ich quasi gar kein Rad trainiert.
Bei den HF-Zonen muss ich selber noch mal reinschauen, da ich letzte Woche meine HF-Schwelle 5 Schläge nach oben gesetzt habe – die alte war geschätzt. Unklar welche THR er nun wo/wann genommen hat und welche richtig gewesen wäre...
Screen Shot 2022-01-02 at 20.36.22.png

Ich denke, man muss dem Teutonen dringend mal die Augen öffnen.
Hier mal die Werte von einem absoluten Ausnahmesportler.
Anhang anzeigen 1031423
Entspricht von der Struktur her der Intensitätsverteilung, die Stöggl und Sperlich in ihrer jüngst von mir hier schon verlinkten Review für den überwiegenden Teil der dort untersuchten Studien bzw. Sportler nachgewiesen haben haben.

Die Ausnahme besteht hier also ausschließlich in der Selbstwahrnehmung des Sportlers ...

Die weitgehende Abwesenheit von weniger intensiven, längeren Einheiten und entsprechenden Trainingsblöcken liefert mEn die wahrscheinlichstes Erklärung für Deinen Einbruch - und liefert btw. auch das größte Potenzial für Leistungsverbesserungen.

Ich denke, man muss dem Teutonen dringend mal die Augen öffnen.

Na ja, jetzt muss ich Euch aber mal ein bissl einbremsen.. da hatte ich jetzt mal in einem langen Zwiftrennen einen, fast schon sehenden Auges von mir provozierten Einbruch (siehe Vortage), in dem ich zwar nicht mehr in und über der Schwelle eskalieren konnte, aber immerhin noch anderthalb Stunden so mit 270 watts weiter bin.. während ich sonst meine Samstags-Events so um die 2:40 mit knapp 300 Watt im Durchschnitt trete, mit diversen Peaks..

1641152373306.png

Das ist weitaus mehr, als ich mit jahrelang mit den Oldschool-Methoden, langem Rumgegurke nebst 30/30ern, 4x4 Minuten, 2x8, etc. aus mir rausholen konnte. Sagen wir's mal im Umkehrschluss, es ist null Problem für mich, mal 5 Stunden mit 150-180 Watt durchzudaddeln, außer, dass es totlangweilig ist. Aber versuche mal, als solcher 5-h-Radler mittleren Alters, 2,5 Stunden 300 Watt zu fahren, alles natürlich auch gern aufs Körpergewicht umgerechnet. Natürlich ist es die Frage, welche Ziele man überhaupt verfolgt, aber das sind bei mir nunmal die heimischen Zeitfahren so um die 30 Minuten, vielleicht mal wieder das MTR, die heimischen Jungs im Vereinstraining scheuchen, oder mal bei nem Jedermannrennen spaßeshalber mitfahren.

Oder eben gar solche Sachen auf Zwift. Heißt, 20-30-minütige Zeitfahren, da habe ich so um die 350 Watt, oder halt lang mit "Bergen". Da bin ich am Berg natürlich erstmal zu schwer, aber merke, wie immer mehr Mitfahrer hinten raus einbrechen, und man in der Ebene ranrollt, und am 3. Berg an denen vorbeizieht. Passt also auch.

Natürlich würden mir hier und da ein paar Pausentage gut tun, keine Frage. Aber wenig intensive, lange Einheiten, so meine persönliche Erfahrung, bringen nichts, außer ebenfalls eine gewisse Ermüdung, ohne einen aber wirklich voran zu bringen. Da kann ich besser nen Tag Pause machen, und nächsten Tag 2x20 oder Tempo.

Ganz anders, und das streite ich nicht ab, mag es bei Brevet- oder Marathon-Vorbereitungen sein, wobei selbst dort ja m.W. eine gewisse Trendwende stattfindet.

Wie gesagt, Ihr kennt mich jetzt bewusst seit dieser Zeit im Forum, aber ich habe auch schon andere Zeiten/Methoden hinter mir.

(Disclaimer: Ja, hier schreibe ich momentan von Indoor-Aktivitäten, aber ich treibe es draußen ja ähnlich, kenne auch die Unterschiede, etc., hatte anfangs auf der Rolle weniger Leistung, mittlerweile mindestens 1:1, bzw. "nach hinten raus", im Bereich 1,5-3h bessere CP-Werte als draußen je gehabt. Muss halt jetzt im Frühjahr gucken, wie ich das wieder auf die Straße bekomme, aber das wird schon.)

@yokuha, ich meite hast Du so trainiert wie in der von mir geposteten Grafik.
Ich weiß das mit der Grafik war ein gemeiner Trick. Denn sie provoziert die gemeinen Antworten von Pjotr und nachher tut es ihm leid.

Ah und gerade zu Teutone.
Hier die Quelle von Pjotr. Diese war es doch. Der letzte Satz ist deprimierend. Nur die schwellenbelastungen würde ich aufs Jahr betrachtet gezielt und sehr selten einsetzen. So alle 2 Monate am besten zu Wettkaämpfen wenn es sich lohnt.
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2015.00295/full

In dem Faden kann man wieder beobachten, wie es ist, wenn jemand wie @Teutone aus - fraglos sehr, sehr guten - Wattwerten die Legitimation ableitet, den wissenschaftlichen Konsens infrage zu stellen.
Ich wünsche viel Erfolg, sowas ist aber eine Sackgasse. Individuelle Wattwerte sind letztlich nur Anekdoten und haben im Grunde kaum einen analytischen Wert, weil niemand die Randbedinugen hinter irgenwelche Leistungsentwicklungen beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso niemand? Das halte ich für ausgeschlossen, das dies niemand beurteilen kann. Lediglich die Frage, was besser ist, ist doch schon hinreichend beantwortet. Das ist im Grunde eine naive Frage wenn man überall liest, wie viele Faktoren einspielen und das es alternative Wege gibt, die im Grunde gleichwertig sind.
Trotzdem würde ich das Thema nicht abwürgen wollen. Denn man könnte ja auch mal überlegen wie ein System im Jahresverlauf aufbaut und abbaut und Dinge länger erholen müssen. In dieser Zeit sind alternative Trainingsbelastungen ggf. eine sinnvolle Ergänzung. Oder sogar die Methode, auf die man zwingend wechseln muss. Ich sage mal so das Thema Methodenmix. Wär das nicht auch möglich mal in diese Richtung zu denken?

NB: Es gibt gerade ein Sonderheft der RennRad zu “Training” – für jemanden/Einsteiger wie mich auf jeden Fall ganz gut – aber die verweisen auch auf passende Primärliteratur, was hilft die noch weiterführende Literatur zu finden.

Bzgl. @Teutone fiel mir das hier auf
7E5D099C-3CAF-493E-9806-EA21F4B4EBFC.jpeg

Aber dann kommt auch folgendes

D966FFDA-6ACB-4589-AB09-BAEDFB7DBD20.jpeg

Weiß jemand, ob Garmin Connect so eine Statistik auch irgendwo versteckt hat?

Sonst...Golden Cheetah?
intervals.icu ist kostenfrei, das kannst du auch mit Connect verknüpfen :)

Ansonsten hat Garmin Connect wohl lediglich die Fortschrittsübersicht bei den Berichten, das ist aber nicht so umfangreich

Edit: Grad mal geschaut, bei Garmin gibt´s das nicht

intervals.icu ist kostenfrei, das kannst du auch mit Connect verknüpfen :)

Ansonsten hat Garmin Connect wohl lediglich die Fortschrittsübersicht bei den Berichten, das ist aber nicht so umfangreich

Edit: Grad mal geschaut, bei Garmin gibt´s das nicht
Danke. Habs verknüpft. Leider lädt intervals.icu nur ca. die Hälfte meiner 2021 Aktivitäten von Garmin hoch. Mal abwarten, ob da noch was kommt.

Wie "so" – wie @Teutone ? ;-)

Siehe hier – powermeter erst seit 2/3 August und vor 2021 habe ich quasi gar kein Rad trainiert.
Bei den HF-Zonen muss ich selber noch mal reinschauen, da ich letzte Woche meine HF-Schwelle 5 Schläge nach oben gesetzt habe – die alte war geschätzt. Unklar welche THR er nun wo/wann genommen hat und welche richtig gewesen wäre...
Anhang anzeigen 1031466
Habs bei Golden Cheetah gefunden. Bei Trends ists logischerweise zu lesen.

Zurück
Oben Unten