• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Hallo zusammen, hat irgendjemand ein SuperSix Rahmenset mit mechanischer Schaltung aufgebaut? Ich habe den Rahmen hier und mir fehlt aktuell die Fantasie wie 1. vier Kabel durch das Steuerrohr laufen sollen und 2. wie die Zugführung zum Umwerfer funktionieren soll. Es gibt keinen Anschlag für die Schaltzughülle im Rahmen und am Umwerfer (Force22) ist auch nix. Danke!
 
Mechanisch wird nur mit Shimano gehen. Da ist der Anschlag direkt am Umwerfer.
4 Leitungen passen durchs Steuerrohr. Meine Evo 4 kam so ab Werk. Notfalls kann man aber auch die Öffnung im Unterrohr nutzen.
 
Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung, welche z.B. Details enthält wie die korrekten Anzugsdrehmomente? Oder, für welche der beiden Steckachsen der Metallring ist?
 
bei bike24 gibts ja aktuell den High-mod-Rahmen des Vorgängermodells.
hat jemand einen Vergleich zur ganz aktuellen Version des SuperSix? was hat sich seit dem noch verändert/verbessert?
 
Am Wochenende ist mir eine Speiche gebrochen. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die selber repariert bekomme?

Die Speiche wird scheinbar im Inneren der Felge festgeschraubt, wie würde ich da rankommen?

Ich habe die Knot 45 Felgen, weiß jemand welche Speichen, da rauf kommen?

IMG_3604.jpeg
 
Am Wochenende ist mir eine Speiche gebrochen. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die selber repariert bekomme?

Die Speiche wird scheinbar im Inneren der Felge festgeschraubt, wie würde ich da rankommen?

Ich habe die Knot 45 Felgen, weiß jemand welche Speichen, da rauf kommen?

Anhang anzeigen 1470727
Ohne den Aufbau der Knot-Felgen zu kennen, wird das sehr wahrscheinlich ein halbwegs normaler Nippel sein, den man mit einem Werkzeug wie diesem spannt. Mantel, Schlauch, Felgenband raus.
 
An diejenigen, die ein Evo 3 oder Evo 4 bestellt haben. Was sollte ich im Lieferumfang als Zubehör erwarten?

Ist da z.B. der Garmin Mount mit dabei? Oder die andere Abdeckkappe, um "normale" Vorbauten zu montieren etc.? Was war bei Euch als Zubehör so beigelegt?

Danke sehr!
 
Zum Lieferumfang gehören ein Computermount der an der Vorbaukappe montiert wird, die zwei unterschiedlich hohen Abdeckkappen für normale Vorbauten, der Transition Spacer, zwei Paar Füller für den Delta Steerer sowie weiteres Kleinkram.
 
So hier mal mein Hi-Mod in 56, seit 3 Wochen im Einsatz, darunter eine Woche in den Savoyer Alpen. Die Teilebeschaffung war nervenaufreibend.
Einige Details werden noch ändern, aber im Grossen und Ganzen fertig. 7.4kg ohne Pedale, also kein wirkliches Leichtgewicht, aber ok. Schwer ist wohl die Gabel, Küchenwaage sagt 450g, während der Rahmen bei 825g anschlägt.
Fährt sich sehr gut, wenn auch ziemlich direkt und eher nervös, was ich aber so wollte. Kurve sehr ruhig, auch bei 60km/h. Die hier mal beschriebene Schwammigkeit kann ich nicht bestätigen, wiege aber auch nur 60kg und bin sehr geübter Abfahrer. Position exakt da wo ich sie haben wollte.
1000031907.jpg


Edit: Gewicht der Gabel vor Kürzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmengewicht finde ich voll ok. Die Gabel ist aber echt schwer. Das ginge tatsächlich besser.
Foto fehlt halt leider.

Edit: Foto da und sieht toll aus
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein Hi-Mod in 56, seit 3 Wochen im Einsatz, darunter eine Woche in den Savoyer Alpen. Die Teilebeschaffung war nervenaufreibend.
Einige Details werden noch ändern, aber im Grossen und Ganzen fertig. 7.4kg ohne Pedale, also kein wirkliches Leichtgewicht, aber ok. Schwer ist wohl die Gabel, Küchenwaage sagt 450g, während der Rahmen bei 825g anschlägt.
Fährt sich sehr gut, wenn auch ziemlich direkt und eher nervös, was ich aber so wollte. Kurve sehr ruhig, auch bei 60km/h. Die hier mal beschriebene Schwammigkeit kann ich nicht bestätigen, wiege aber auch nur 60kg und bin sehr geübter Abfahrer. Position exakt da wo ich sie haben wollte.
Anhang anzeigen 1475655
Schön … welche Rahmengröße ist das und welche Sattelhöhe bei Schrittlänge? Thx
 
Ebenfalls 56er, 79cm Sitzhöhe bei 1.83.
Finde den Rahmen mit pink auch echt schick, insbesondere das Oberrohr ist bei den HiMod Rahmen echt gelungen.
Mein Rahmen hatte 815g, Gabel gekürzt mit 418g. Gesamtgewicht mit Pedalen und allem bei 7,5kg mit den eher schweren Zipp 404. Finde ich persönlich top, hab auch ordentlich Rabatt auf das Frameset bekommen.

IMG_0818.jpeg
 
Zurück
Oben Unten