• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Cool, wenn man selber verputzen kann ! Hatte ich damals erstmalig bei der Sanierung meines Bastelraumes selber gemacht, sah dann aber auch so aus !;)

Anhang anzeigen 1169504

Anhang anzeigen 1169506

Was mich aber sehr stört ist, dass ich bis jetzt einfach keine wirklich haltbare Bodenfarbe gefunden habe. Mittlerweile sieht der Boden leider nicht mehr so schön aus, dabei war das schon so ein Flüssig-Kunststoff. Wenn Ihr den Boden jetzt sehen würdet.....😞
Herrliche Schrauberhöhle!
Sowas wünsche ich mir auch.
Der Kellerraum unserer 60qm Wohnung bietet leider nur wenig Platz fürs Hobby. 2x2 Meter und 3 Meter hoch.
20220123_172229.jpg

Aber dafür sind die Heizkosten überschaubar.

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Heute im Obergeschoss den nächsten Raum angefangen Rotband zu verarbeiten :crash: 🥳:D
Wird Homeoffice für Chefin, und Gästezimmer, nein die können wenn fertig noch nicht kommen, das Badezimmer muss auch noch kpl. gemacht werden :rolleyes:.
Schon mal Lehmputz probiert? Das wäre meine Empfehlung...

Heute im Obergeschoss den nächsten Raum angefangen Rotband zu verarbeiten :crash: 🥳:D
Wird Homeoffice für Chefin, und Gästezimmer, nein die können wenn fertig noch nicht kommen, das Badezimmer muss auch noch kpl. gemacht werden :rolleyes:.

Kenne ich irgendwie...
Feierabend für heute.

PXL_20221106_181901118.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt kein Heiz-Experte, aber i.d.R. stelle ich den Ofen schon nicht weit vom gekippten Fenster auf.
"Gefährlicher" finde ich da auf jeden Fall GasÖfen.
Ich würde da vielleicht doch etwas elektrisches nehmen. Offene Verbrennung in Innenräumen ist nie ganz ungefährlich...

Ich würde da vielleicht doch etwas elektrisches nehmen. Offene Verbrennung in Innenräumen ist nie ganz ungefährlich...
Ja, Du hast sicher recht, weil es auch die "sauberste" Lösung wäre. Allerdings hatte ich mich damals u.a. auch wegen der Kosten für einen Petroleumofen entschieden. Ich glaube, wenn ich da einen Radiator aufstelle wird das ganz schön teuer was die Stromkosten betrifft !

Ja, Du hast sicher recht, weil es auch die "sauberste" Lösung wäre. Allerdings hatte ich mich damals u.a. auch wegen der Kosten für einen Petroleumofen entschieden. Ich glaube, wenn ich da einen Radiator aufstelle wird das ganz schön teuer was die Stromkosten betrifft !
Mir wurde mal ein Infrarot Flächenheizer empfohlen, habe ich aber dann doch nicht gebraucht. Vielleicht wäre das was oder eine Split Klimaanlage?

Ich hatte im ersten Laden in der Werkstatt einen Katalytofen, ab und zu hat es etwas geknistert von den Oeldämpfen, habe ich heil überstanden, zumindest mein Empfinden, dann dürfte man auch keine Gasheizung im Camper anschmeißen.

Eigentlich bin ich mit dem Petroleumofen bis jetzt ganz zufrieden.

Es wird oft behauptet, die würden stinken - das kann ich jedoch nicht bestätigen. Man sollte jedoch darauf achten, Petroleum mit weniger als 2% Aromastoffen zu kaufen, dann riecht es nur kurz beim Anzünden und beim Ausmachen.

Mit 1L Petroleum kann ich 5h heizen und habe dann muckelige 20°C in der Bastelbude. Ich bastel auch nicht 5h am Stück...i.d.R schraube ich so 2h und mache dann ein anderes Mal weiter.

Beim Katalytofen sollte man bedenken, dass das Gas einen nicht geringen Wasseranteil hat.
Anders als bei der Trumatic (Wohnwagen oder Wohnmobil) verteilt sich die Feuchte im Raum.
Die Trumatic leitet das durch den Kaminschlauch nach außen. Das lässt sich ziemlich einfach installieren.

Ich kenne mehrere, die ihre Werkstattgaragen damit ausgestattet haben.

https://www.campingwagner.de/produc...MIyZXNwaea-wIVs4xoCR2ggAo7EAQYASABEgKoLfD_BwE

Eigentlich bin ich mit dem Petroleumofen bis jetzt ganz zufrieden.

Es wird oft behauptet, die würden stinken - das kann ich jedoch nicht bestätigen. Man sollte jedoch darauf achten, Petroleum mit weniger als 2% Aromastoffen zu kaufen, dann riecht es nur kurz beim Anzünden und beim Ausmachen.

Mit 1L Petroleum kann ich 5h heizen und habe dann muckelige 20°C in der Bastelbude. Ich bastel auch nicht 5h am Stück...i.d.R schraube ich so 2h und mache dann ein anderes Mal weiter.
Petroleum ist mir lieber wie Gas, hatten wir auf unserem Boot in den 70er auch, bin froh das meine Werkstatt im Keller ist, mit Heizkörper der Zentralheizung :cool:.

Gas und Boot ist ja so eine Sache. Mag ich auch nicht. Gas ist halt schwerer als Luft und im Rumpf kann man halt schlecht lüften.
Gas in der Garage oder in der Blockhütte ist aber völlig in Ordnung. Vor allem mit der Tumatic, die es zu hunderttausenden in Wohnwagen und Wohnmobilen gibt. Das ist völlig ausgereifte Serientechnik.
In die Ecke stellen, ggf. einen Kasten dafür bauen und den Kamin, der nicht mehr ist als ein Schlauch, der innen metallbeschichtet ist, nach außen führen. Der Schlauch hat gerde mal 6cm Durchmesser. Das bekommt man immer nach außen geleitet. Seitlich durch ein Fenster reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, wenn man selber verputzen kann ! Hatte ich damals erstmalig bei der Sanierung meines Bastelraumes selber gemacht, sah dann aber auch so aus !;)

Anhang anzeigen 1169504

Anhang anzeigen 1169506

Was mich aber sehr stört ist, dass ich bis jetzt einfach keine wirklich haltbare Bodenfarbe gefunden habe. Mittlerweile sieht der Boden leider nicht mehr so schön aus, dabei war das schon so ein Flüssig-Kunststoff. Wenn Ihr den Boden jetzt sehen würdet.....😞
Da muss immer eine gute Grundierung drunter,satt aufgebracht auf gereinigten Boden.

Gas und Boot ist ja so eine Sache. Mag ich auch nicht. Gas ist halt schwerer als Luft und im Rumpf kann man halt schlecht lüften.
Gas in der Garage oder in der Blockhütte ist aber völlig in Ordnung. Vor allem mit der Tumatic, die es zu hunderttausenden in Wohnwagen und Wohnmobilen gibt. Das ist völlig ausgereifte Serientechnik.
In die Ecke stellen, ggf. einen Kasten dafür bauen und den Kamin, der nicht mehr ist als ein Schlauch, der innen metallbeschichtet ist, nach außen führen. Der Schlauch hat gerde mal 6cm Durchmesser. Das bekommt man immer nach außen geleitet. Seitlich durch ein Fenster reicht aus.
Das mit der Trumatic wäre noch eine Option für die Unterkellerung unserer Doppelgarage, die auf kurh oder lang auch als Lager und Schrauberraum herhalten müssen :rolleyes: 🥳:D.

Das mit der Trumatic wäre noch eine Option für die Unterkellerung unserer Doppelgarage, die auf kurh oder lang auch als Lager und Schrauberraum herhalten müssen :rolleyes: 🥳:D.
Die Geräte bekommt man mit Glück für um 150 aus Schrott-Wohnwagen. Die Dinger sind selbst 20 Jahre alt unproblematisch.

Zurück