• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ich bringe auch Fisch mit,egal ob geräuchert,roh,eingelegt oder wie auch immer...:D
goldfisch.jpg

Habe heute den 5-fach Kranz für mein nächstes Projekt (erneut ein Rad mit Half-Step-Übersetzung, diesmal jedoch tourentauglich) zusammengestellt:

PB080679.JPG

Hier geht es zur Darstellung der Übersetzung => 36/40 - 14/17/21/26/32

Worüber ich mich beim Aufbau des Kranzes gewundert habe war, dass ich ein Ritzel des Typs "MA" mit 32 Zähnen in meinem Bestand vorfand, was es (zumindest laut nachfolgender Grafik) gar nicht gab (wurde vermutlich später als die Grafik gefertigt).

Maillard_700_Course.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine lackierte Look Gabel abgeholt. Ich hatte die Kriegsbemalung entfernt und leider hatten die Decals Spuren hinterlassen, wie leicht eingesunken.
Nun ist es wieder fein und ohne die fetten Schriftzüge 😊.
Anhang anzeigen 1170600

soviel ich weiss - eigentlich sind Decals beim LOOK egal ob Rahmen oder Gabel immer unter einer dünnen Klarlackschicht - oder?!

... beim Entfernen sieht das dann so aus als ob sie in den Lack eingelassen worden waren

soviel ich weiss - eigentlich sind Decals beim LOOK egal ob Rahmen oder Gabel immer unter einer dünnen Klarlackschicht - oder?!

... beim Entfernen sieht das dann so aus als ob sie in den Lack eingelassen worden waren
Hab noch eine zweite Look Gabel hier, auch da kann ich die Kleber abpopeln wenn ich will. Da war nichts drüber. Der Lacker meinte das liegt am Kleber auf den Decals, die reagieren wohl mit dem Lack 🤷🏼‍♂️... Sah jedenfalls bescheiden aus mit den Schatten.
Hier kann man es ein bisschen seh
BDCB5E54-C689-44E8-A231-99B92A93FC6E.png

So sah es vorher aus, leider nur dieses Bild
83E2AACC-6C5C-4699-A916-40287580F37A.png

Heute habe ich seit längerer Zeit mal wieder eine ältere Rohloff zum Umspeichen in der Werkstatt.
Bei diesen Naben der ersten Serie, kam es ganz selten zu Brüchen an Flansch. Das hat Rohloff irgendwann mit den Stahlringen als Verstärkung empfohlen, natürlich die entsprechenden Speichen für Rohloff mit längeren Haken, und entsprechenden Nippel, und der entsprechenden empfohlen Felge, schön wenn ein Hersteller sich Gedanken macht bei Problemen,der Support ist eh super, und die Fertigung in Kassel sehr interessant, war 2x zur Schulung dort :cool: .
20221115_141314_copy_768x1024.jpg

Mit Verstärkung
20221115_141601_copy_768x1024.jpg

Und eingebaut, die Kundin ist Leherin, und fährt mit dem Rad täglich zur Schule, vom Westend zum Ostend von Dortmund.
20221115_160157_copy_768x1024.jpg

Das Ritzel schon umgerüstet auf gesteckte Variante und dann schon so runter: Die fährt ein paar Meter im Jahr!

Viele Grüße,
Georg
Das Rad hat sie von ihrem Mann übernommen, der hat ein neues von uns bekommen mit Rohloff, beide fahren nur Rad, dementsprechend macht eine Rohloff was den Verschleiß angeht, sehr viel Sinn.

Das Schraubritzel konnte man auch 1x drehen, das Steckritzel ist schneller gewechselt ohne Abzieher.
Habe ich beide "beidseitig" abgefahren. Die erste Kette habe ich nach 10tkm wechseln müssen und dabei das Schraubritzel umgedreht. Beim Ritzelwechsel nach 15tkm dann auf Steckritzel umgerüstet. Fahre die Nabe mit dem Rohloff Kettenspanner und mit dem 3. Ritzel jetzt. Der Verschleiss an den Schaltröllchen (Tacx T4000) ist auch nicht ohne, hab mich daher bei bike24 mit den Dingern ausreichend eingedeckt. An der 2. Rohloff im Lastenrad sind werkseitig schon die Verstärkungsringe aufgebracht. Sieht eigentlich nur bei schwarzer Nabe gut aus.

Zurück